Einser Derby // L31B

  • Servus,

    längst überfällig, möchte ich meinen Einser Derby vorstellen. Die Marsrote Wanderdüne ist BJ. 77 und mit dem legendären 0,9l HA ausgestattet. So weit Original komplett und bis auf kleine bekannte Stellen rostfrei. Ein Derby stand eigentlich nicht auf meiner Liste, jedoch klassisch bei der Suche auf Kleinanzeigen entdeckt und nach anfänglichem Zögern gekauft. Für mich das klassische Brot und Butter Auto, welches heute im Gegensatz zu früher sehr viel Zuspruch findet und definitiv als selten bezeichnet werden kann. Der Derby steht bei mir als reines Hobby und wird nur für Fahrten bei sonnigem Wetter zum Entschleunigen genutzt. Zustand würde ich als gut bezeichnen.


    Historie

    Über die Historie weiß ich eigentlich nichts, gekauft in Olfen, wurde einmal komplett in Originalfarbe lackiert und hat jetzt ca 150tkm auf der Uhr. Vielleicht kennt ja jemand der jemanden kennt der etwas zu diesem Derby weiß. Briefe mit Vorbesitzern sind vorhanden.


    Das verbaute Fahrwerk welches sich dort mal verirrt hatte, wurde gegen ein H&R Cup Kit getauscht (Grüße an Dirk), Sitze wurden mit Polo 86c Sitzgestellen zeitgerecht überarbeitet, die Wahl für H-Konforme Reifen+Felgen ist auf einen Satz BBS RA 375 gefallen, mit 165/50/15 Reifen welche so augenscheinlich jetzt auch drunter passen würden, dazu bald mehr. Kleinigkeiten wie Schaftdichtungen, Kerzen, Öl usw.


    Zu mir

    Ich bin Norman 85er Bj, komme aus Moers in NRW und freu mich den ein oder anderen demnächst auf treffen zu sehen. Wer jetzt noch was wissen möchte, immer her damit 😉


  • norman85

    Hat den Titel des Themas von „Einser Derby“ zu „Einser Derby // L31B“ geändert.
  • Felgen / Reifen


    Die derzeitige Kombi mit 13ern 175/50 fährt nicht nur bescheiden sondern der Umfang passt auch nicht. Die Wahl fiel jetzt auf einen Satz BBS RA 375 mit Nankang Bereifung auf 165/50/15.

    Eng ist es nur auf der Hinterachse aber mit dem 165er auf der 6j schaut es soweit ok aus.Umgelegt ist nicht, soll auch nicht.


    Die Felgen wurden heute auf Rundlauf geprüft und die 26 Jahre alten Reifen entsorgt. Eine Felge hat leider höhenschlag, nicht extrem aber halt da. Mals sehen ob ich das richten lasse oder ignoriere. Die Felgen müssen sowieso noch überarbeitet werden ( Bordsteinschäden, Kratzer etc.)


    Jetzt versuche ich eine Freigabe für die Nankang auf der 165er Felge zu bekommen und hoffe das ich mit der Kombination Fahrwerk/Felgen/Reifen H-Konformen TÜV Segen bekomme 🙏


  • Schöner Derby,

    in richtig guter Erhaltung, fütr ein Brot und Butter Auto aus der Zeit.


    Finde ich auch gt, das du keine Kanten anlegen willst oder anderweitig die radläufe bearbeiten möchtest, nur um ein bestimmte Rad Reifen Kombi fahrne zu können.

    Denke die Autos , die bis jetzt ohne Bearbeitung der Radläufe waren, haben es auch verdient das es so bleibt.



    MfG

  • Danke dir, ja Zustand ist für das Alter wirklich Top was mir bezüglich Karosserie auch wichtig war.

    Zum Umlegen sehe ich Stand heute genauso wie du, wäre halt schade und so geht es ja auch.


    Sehr schicker Derby :love: .


    Auch wenn du den Derby zum Entschleunigen möchtest: Sind noch Modifikationen in Sachen Motor geplant :)?


    Grüße Lucas

    Das wäre die letze Ausbaustufe. Der erste Versuch wird ein 5 Gang Getriebe an den HA Motor anzuflanschen. Hier bin ich gespannt ob sich der Wagen damit bezüglich Drehzahl besser bewegen lässt. Am Motor selbst werde ich wohl nichts machen, wenn Wechsel ich ggf. auf einen 1.3l wie er auch Original vom Band hätte laufen können. Aber der kleine HA hat irgendwie auch seinen Charme 😉


    Danke dir, Ja der war dabei und wer weiß ob der noch für die ein oder andere Tour gute Dienste leisten kann.

  • Hallo Norman,


    herzlich willkommen hier - tolles Wägelchen hast Du Dir da "geangelt". Das wichtigste bei den 1-ern ist, finde ich, daß die Substanz soweit möglichst wenig Rostbefall aufweist. Gerade Karroseriearbeiten können sich an den Autos schnell ins "Uferlose" erstrecken - konnten wir hier auch schon mitverfolgen, wie eine Rohkarosse doch recht aufwändig in Eigenregie mit viel Hingabe in einen Zustand "besser wie neu" versetzt wurde (z.B. Neuaufbau von Ansgar).

    Im Zweifel ist hier das etwas teuere Auto letztlich meißt das "günstigere".

    Schau mal hinter die hintere Seiternverkleidung beifahrerseitig, ob dort das "Bröselrohr" nicht seinem Namen die Ehre gibt - ist ein gebogenes Stahlrohr, welches dann einsehbar ist, in dem innen ein PVC-Tankentlüftungsschlauch geführt wird. Ich drück Dir die Daumen, daß in dem Bereich noch alles soweit ok. ist.


    Den HA bin ich im 2-er mit 4-Gang auch lange gefahren, Wunder darf man von dem keine erwarten - ein 5. Gang zur Drehzahlreduzierung auf der Bahn macht Sinn, Beschleunigung fällt dann aber aus!

    Würde längerfristig entweder auf einen 1300-er Schlepphebler (HH) mit 5-Gang oder einen moderneren 16v-Einspritzer aus dem 6N umbauen.

    Die von Dir aktuell verbaute Rad-Reifen-Kombi gefällt mir - auf gar keinen Fall würde ich an dem Auto bördeln!


    Ich bin mal auf die Freigabe von den Nangkangs gespannt - gerne nähere Infos dazu wenn das klappt!

    Der Bridgestone in dem Format ist ja leider nicht mehr zu bekommen.


    Grüße wolfi66x

  • Wolfi vielen Dank, Substanz der Karosserie war für mich Kaufentscheident bin ich voll bei dir. Das habe ich schon mein Lehrgeld bezahlt. Ein Auto muss bei mir nicht perfekt sein, wirkliche Patina ist voll ok. Es soll bewegt werden, dafür wurde es gebaut.


    Ein kompletter Aufbau liegt außerhalb meiner Möglichkeiten daher musste ich preislich etwas höher ansiedeln. Denke hier hab ich einen guten Kompromiss gefunden.


    Da gerade noch einige Baustellen offen sind wollte ich die Büxe von Pandora noch nicht öffnen, riecht vollgetankt aber nach Sprit lässt bereits darauf schließen. Batterie Blech muss auch später neu ist teils weich mehr konnte ich noch nicht finden.


    Wenn ich eine Freigabe erhalte kann ich diese hier gerne mit euch teilen, dafür ist das Forum da!

  • Gewisse Sachen siehst du erst wenn du was abbaust. Wenn du nur bei schönem Wetter fährst passt das. Gerade hinter den Kotflügeln wirst du in jedem Fall Rost finden. Wenn der Wagen auch bei schlechterem Wetter bewegt werden wird würde ich dir raten diese zu demontieren und dir ein Bild davon zu machen. Es gibt nämlich Bereiche die nicht mal Grundierung oder U Schutz abbekommen haben. Wenn man es außen am Kotflügel sieht ist es zu spät. Kann dir gern Bilder zeigen wie es selbst bei meinem 1ser mit damals 21tkm dort ausgesehen hat :D


    Ansonsten ein sehr schönes Auto. Mach weiter so

  • Willst du dir das Getriebe dann fertig kaufen, oder selbst zusammen stellen?

    Ich denke mit den passenden Übersetzungen & vielleicht ein paar leichteren Innereien aus den Lupo 3L/Audi A2 Getrieben, sollte sich was passendes bauen lassen. Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, bin aber dann dabei geblieben das FJA so zu lassen, wie es ist. Das passt zumindest für den 1.3er ganz gut.



    Gruß,


    Sebastian

  • Gewisse Sachen siehst du erst wenn du was abbaust. Wenn du nur bei schönem Wetter fährst passt das. Gerade hinter den Kotflügeln wirst du in jedem Fall Rost finden. Wenn der Wagen auch bei schlechterem Wetter bewegt werden wird würde ich dir raten diese zu demontieren und dir ein Bild davon zu machen. Es gibt nämlich Bereiche die nicht mal Grundierung oder U Schutz abbekommen haben. Wenn man es außen am Kotflügel sieht ist es zu spät. Kann dir gern Bilder zeigen wie es selbst bei meinem 1ser mit damals 21tkm dort ausgesehen hat :D


    Ansonsten ein sehr schönes Auto. Mach weiter so

    Ist nur für Schönwetter und er wird Rost haben, sind damit ja quasi schon von Band gelaufen. Will mir nur aktuell noch die Illusion lassen das da nichts ist :S


    Jetzt ist erstmal das Ziel das der Wagen vernünftig fährt im Bezug auf Fahrwerk/Felgen/Übersetzung und alles ne Abnahme bekommt.

  • Werde dazu nochmal einen eigenen Thread aufmachen da ich denke das dies hier für den ein oder anderen interessant sein könnte. Getriebe gibt es ja genügend zur Auswahl, wird ein fertiges sein, Halter und Stabi wechseln rein damit und testen. Ziel ist es 110km/h entspannt auf der Bahn fahren zu können. Hatte hier schön Rücksprache mit Fancydirk und er hat mir hier schon sehr geholfen.

  • Ach, der Kerl lebt auch noch.

    Hab gedacht Du hättest die Bimmel schon wieder verkauft.

    Auf dem Rückweg vom letzten Urlaub bei Marcel ein AHZ-Getriebe abgeholt.

    Das ist immer noch für Dich reserviert.

    Übersetzungsvergleich GG/AHZ habe ich Dir ja ausgerechnet.

    Sollte passen.

    Stallzeit 16/18, außer Sonntags.


  • Klar gibts uns noch, letzte Zeit nur etwas still und auf einmal ist das Jahr wieder rum. Getriebeumbau auf jedenfall, höre das AHZ quasi schon rufen 8).


    Ich schau die Tage mal vorbei, komme aber wahrscheinlich mit dem Pampasbomber.

  • Klar gibts uns noch, letzte Zeit nur etwas still und auf einmal ist das Jahr wieder rum. Getriebeumbau auf jedenfall, höre das AHZ quasi schon rufen 8).


    Ich schau die Tage mal vorbei, komme aber wahrscheinlich mit dem Pampasbomber.

    Kennst ja meine Stallzeit.

    Wenn der blaue Passat oder der silberne 3er da steht bin ich anwesend.

    Bei dem Wetter ist das Tor zu, einfach klopfen.