Hercules Zündung Knobloch

  • Moin zusammen,


    von Knobloch gab es früher eine Elektronische Zündung, "Hercules".


    Hat dazu jemand mehr Information?

    Ist das nur ein Zündverstärker oder schon was intelligentes mit Kennfeld?


    Vielleicht hat jemand ja eine Anleitung dazu?


    Ich bin jedenfalls für jede Information dankbar!


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hatte ich in meinem 1150er Gruppe H-Derby.

    Taugt nicht, unendlich viele kalte Lötstellen.

    Mann ist das lange her, glaube mich zu erinnern das man an 3 Schräubchen drehen konnte.

    Eingestellt hat mir Motorsport Dennert das Ding damals.

    Aber ob es eine Kennfeldzündung war, keine Ahnung.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo


    Wenn Knobloch dann die KPi aber das ist kaum noch beschaffbar


    Mfg Kai

    Moin,


    es geht darum, dass das jemand aus meinem Umfeld im Auto hat und wir uns gerade darüber Gedanken machen, ob es bleiben oder gehen darf.


    Aber wenn ich lese, was Dirk schreibt, dann fliegt das Teil wohl eher raus...


    Ich bin halt grundsätzlich daran interessiert, eine Anleitung oder eine genauere Beschreibung zu haben, was das Ding gemacht hat, einfach um auch was zu lernen.


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin, war da nicht einfach eine Kennlinie hinterlegt, die man einstellen konnte?


    Ich würde das rauswerfen & entweder das einfache Zündmodul, das GK Steuergerät, wenn das vom Kennfeld her passt, oder was frei programmierbares verbauen. Das Einstellen ist ja auch einiges an Arbeit & wenn man dann nur ein mittelmäßiges Ergebnis bekommt, ists einfach schade um die Zeit.


    Gruß,


    Sebastian

  • Im Prospekt von 1990 bot Knobloch eine Renneinspritzung mit Kennfeldzündung für 7500DM an, aber ohne Bild und weitere Angaben. Also unbekannt, ob einstell- oder programmierbar.


    Je nach Motor würde ich auch eher auf Zauberzündung von Bosch mit SEAT-Verteiler, GK-Zündung oder was Modernes wie 123Ignition umbauen

  • Im Prospekt von 1990 bot Knobloch eine Renneinspritzung mit Kennfeldzündung für 7500DM an, aber ohne Bild und weitere Angaben. Also unbekannt, ob einstell- oder programmierbar.


    die wird mit 4 potis eingestellt die in der gerätefront sind


    leerlauf

    teillast

    vollast

    anreicherung


    Mfg Kai

  • Das ist die KPI, das Ding kenne ich.


    Zu der Herkules Zündung hat aber anscheinend keiner Details...



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Im Prospekt von 1990 bot Knobloch eine Renneinspritzung mit Kennfeldzündung für 7500DM an, aber ohne Bild und weitere Angaben. Also unbekannt, ob einstell- oder programmierbar.


    Je nach Motor würde ich auch eher auf Zauberzündung von Bosch mit SEAT-Verteiler, GK-Zündung oder was Modernes wie 123Ignition umbauen

    Läuft auf eine frei programmierbare Zündung auf Basis MS oder Speeduino raus.


    Würde aus nostalgischen Gründen das Herkules Teil gern trotzdem "verstehen"....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)