Warum hat VW so viele MBK's? (Motorumbau)

  • Hi!


    Ich guck gerade mal, welchen Motor ich in den Polo ainbauen könnte, falls ich keinen guten HB finde.
    Also, es sollte auf jeden Fall wieder ein Vergaser rein, kein Einspritzer. Da ihr schon gemerkt habt, dass ich mich mit VW und deren 2466 Motoren nicht auskenne, brauch ich mal wieder eure Hilfe.


    Ich liste jetzt einfach mal alle Vergaser ab 50Ps auf:


    - HB
    - HW
    - NU
    - HD
    - 2G
    - HK
    - MH
    - GT
    - HH
    - GK


    Welche Motoren kann ich ohne große UmbauMaßnahmen einbauen? Beim HH und GK mein ich einen Bremskraftregler an der HA nachrüsten zu müssen.?. Deswegen würde ich die beiden zb schonmal wegfallen lassen.


    Würde mich mal wieder über hilfreichen Antworten sher freuen! Das Auto soll in zwei einhalb Wochen laufen....


    Gruß
    Polo_82


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Polo_82 ()

  • Hi.
    Wenn Du nen guten findest bau einen HH oder GF ein.
    Sind beides 1,3er mit 60PS. Einen Bremskraftregler sollte der TÜVi hier nicht zwingend sehen wollen. Ich habe damals nen 1ser Polo geschlachtet, der hatte definitiv keinen drin, und nen IIer Derby der hatte auch keinen drinne. Wäre halt eine zeitgenössische Lösung mit Schlepphebeln.
    Wenn das keine Rolle spielt nehm nen MH, also den "neueren" 1,3er Vergasermotor ab 1985 mit 55PS und Hydrostößeln.
    Pigga

  • Hi,


    irgendwie schreit für mich deine Zielsetzung nach HK oder MH.


    HK ist der 1.3er 55PS mit 2E3 Vergaser und damit der "Nachfolger" des HB und der "Vorgänger" des MH mit Hydros.


    Ich würde einen HK nehmen, eine GK Ansaugbrücke und einen GK Vergaser sowie eine GK Nocke verbauen und dann einen Zauberverteiler mit Zündkabelbaumn vom MH.


    Da haste Spass in Serienoptik! Und als HK wird das sicher ohne Stress eingetragen...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Zitat

    Original von pigga
    Hi.
    Wenn Du nen guten findest bau einen HH oder GF ein.
    Pigga


    Du meinst HH oder GT? GF gibts net oder?



    Zielssetzung ist eben ein zeitgerechter Motor, der zu meinem Polo passt. Das Oroginalitätskonzept ist ja jetzt bekannt und auch von mir angenommen. ;) Er sollte ohne große Umbauten passen (am besten in die Originalhalter) und ohne Probleme bei der Vollabnahme akzeptiert werden.


    Die Sache mit den GK Teilen fänd ich sehr interessant :) , aber das würde erst später gemacht, bleibt erstmal Serie (kost ja wieder Kohle).


    Gruß
    Polo_82


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Polo_82 ()

  • Zitat

    Original von Polo_82
    Warum steht der dann in keiner MBK-Liste? ?( Könnte man ja noch ergänzen....


    Gruß
    Polo_82


    Hi,


    ist der GF nicht der "HH aus dem Golf"?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Was, müsste ich für den Umbau von HB auf HK alles ändern oder passt das alles so wonderbra?


    1. Passen die original Motorhalter bzw müsste ich da was an der Karosserie für ändern?
    2. Passt das Hosenrohr bzw der Auspuff einfach so an den Abgaskrümmer des HK?
    3. Passt die alte Lima? (falls ich einen HK-Motor ohne Anbauteile kaufe)
    4. Passt mein altes Getriebe bzw passt die Kupplungsscheibe und der Druckautomat auf das Schwungrad vom HK?
    5. Kann ich den alten Kühler verwenden?
    6. Kann ich die alte Zündspule verwenden?
    7. Muss was am Kabelbaum oder sonstige Kabelei geändert werden?
    8. Muss ich was an Bremse, VorderAchse oder HinterAchse ändern?
    9. Kann ich die alten Antriebswellen verwenden?


    Hab ich was vergessen, müsste sonst irgendwas dafür geändert werden?
    Wenn das nämlich alles so ohne großen Aufand klappen sollte, dann werd ich einen HK suchen.


    Leider wieder viele Fragen von mir, aber ich will im voraus schon alles durchgehen, bevor dann nachher irgendwas nicht funktioniert. Das ganze sollte ziehmlich sicher klappen, weil ich das Auto mitte Juni brauche.



    PS: Ich habe letztens keinen GetriebeKennbuchstaben gefunden, aber falls das hilft oder jemand den GKB entziffern kann....
    http://polo82.po.ohost.de/Bilder/Polo_82/CIMG0691.JPG
    http://polo82.po.ohost.de/Bilder/Polo_82/CIMG0693.JPG


    Danke für eure Gedult!


    Gruß
    Polo_82


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Polo_82 ()

  • Von welcher Stelle ist denn das erste Bild jetzt?! Der GKB sollte eigentlich auf der langen, geraden Fläche oben rechts stehen (zweites Bild).


    Zu:
    1. Halter passen, ist alles das gleiche. Nur 4-Gang und 5-Gang Getriebe unterscheiden sich, die Karossen sind aber auch da gleich.
    2. Sollte eigentlich passen, aber ich meine da gibt es (zwei?) verschiedene. Welches Hosenrohr hast du denn da dran? Bild?
    3. Ja.
    4. Da gab es meiner Meinung nach auch zwei verschiedene?! 180er und 190er glaub ich, müsstest du mal messen.
    5. Eigentlich ja. Sollte im Normalfall nicht zu heiß werden.
    6. ?
    7. ?
    8. Ich denke erst bei 75PS muss das geändert werden.
    9. Ja.


    Das ist das, was ich denke. Bin eigentlich nicht so der Vergaser-Fahrer. Wenn etwas falsch ist, bitte korrigieren! Bin mir da nicht soo sicher...

  • Ok, danke schonmal. Vielleicht können da die anderen Spezies ja noch was zu sagen.?.


    Hast deine PM ;)


    Gruß
    Polo_82


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • stop


    du hast einen 82, da kann es sein das der Ausschnitt in der Karosse für das 5 Gang getriebe nicht vorhanden ist im Radhaus auf der Fahrerseite ! Das Problem hat mein Derby auch darum sind dort vielleicht Karosseriearbeiten notwendig um ein 5 Gang Getriebe zu verbauen !

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0mi ()

  • Hi,


    völliger Blödsinn!


    Das Getriebe sitzt auf der Fahrerseite, was hat der Radausschnitt der Beifahrerseite mit dem Getriebe zu tun????


    Und wenn der Ausschnitt auf der Fahrersteite fehlt oder anders ist, auch kein Problem! Da er den Motor tauschen will, baut er alles am Stück aus und ein, am besten von unten, dann ist da Platz genug....


    Man muss bei einem Polo vor Modelljahr 85 (oder war es 86?) nur den 5-Gang Stabi benutzen und eventuell ein komplettes 5-Gang Schaltgestänge.


    Der im Moment im Gespräch befindliche HK kam ab Werk aber immer mit 4-Gang Getriebe, AFAIR GX....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Morgen!


    Ich weiß ja nicht ob ihr euch die Bilder von meinem Motor angegukt habt, aber mir wurde letztens gesasagt... Man könnte doch den Motor doch mit Rost-Off (Rostlöseer ;) ) einsetzen und gegebenfalls ein paar teile (ich sach mal wie zb die Ventile oder so) abschleifen. Dann könnte das doch wieder funktionieren....


    Was haltet ihr von der Idee?


    Gruß
    Polo_82


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • Würd mir nen neuen Motor holen... in den jetzigen hängste mehr rein als was nen neuer kosten würde...


    Die Rostlöstermethode ist da mehr als Pfusch meine Meinung, da kann mehr kaputtgehen als alles andere... vor allem du wirst nie den kompletten Rost entfernen können und Rostlöser ist halt mehr was für verrostete Schrauben.


    vor allem müssteste auf Übermaß bohren lassen neue Kolben usw. da können dir die "Profis" mehr Tips geben.


    mfg
    Thomas


    EDIT: die Fotos funzen nimmer...

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

    Einmal editiert, zuletzt von Akira ()

  • Zitat

    Original von Digijet
    völliger Blödsinn!


    ma ganz ruhig kleiner .....


    Zitat

    Das Getriebe sitzt auf der Fahrerseite, was hat der Radausschnitt der Beifahrerseite mit dem Getriebe zu tun????


    das hatte ich 4 minuten vor deinem post editiert, bist ganz schön langsam ;)


    Zitat

    Und wenn der Ausschnitt auf der Fahrersteite fehlt oder anders ist, auch kein Problem! Da er den Motor tauschen will, baut er alles am Stück aus und ein, am besten von unten, dann ist da Platz genug....


    schonmal nen Polo ohne Motorhaube gefahren und dir die Lastwechsel angeguckt wie sehr sich der Motor bewegt, der freiraum reicht auf dauer sicher nicht !


    Zitat

    Man muss bei einem Polo vor Modelljahr 85 (oder war es 86?) nur den 5-Gang Stabi benutzen und eventuell ein komplettes 5-Gang Schaltgestänge.


    super aufgepasst !


    Zitat

    Der im Moment im Gespräch befindliche HK kam ab Werk aber immer mit 4-Gang Getriebe, AFAIR GX....


    das kommt bei meinem derby auch noch rein :)


    hier mal zwei bilder zum veranschaulichen von meinem '89 mit 8P Getriebe!


    http://sch0mi.xardas.lima-city.de/temp/P1010004.JPG
    http://sch0mi.xardas.lima-city.de/temp/p1010001.JPG


    //edit: ich kann auch noch bilder von meinem derby machen der diese Aussparung nicht hat!

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    2 Mal editiert, zuletzt von Sch0mi ()

  • Zitat

    Original von Akira
    Würd mir nen neuen Motor holen... in den jetzigen hängste mehr rein als was nen neuer kosten würde...


    Weiß nicht, ein "neuer" gebrauchter Motor ist ja auch nicht so top, da müsste ich wohl auch nochmal was investieren. Aber allein die Tastsache, dass ich nicht an den Zylinderwänden rumschleifen will (selbst mit ner feinen roten-Matte, wäre das bestimmt noch zu grob), führt ja dazu, den Block schleifen und hohnen zu lassen. Ich weiß nicht genau wieviel Rost da drauf /dran ist, aber ab 6-hundertstell-mm müssen Übermaßkolben verwendet werden. Und neue Kolben sind definitiev zu teuer!


    Zitat

    Original von Akira
    Die Rostlöstermethode ist da mehr als Pfusch meine Meinung, da kann mehr kaputtgehen als alles andere... vor allem du wirst nie den kompletten Rost entfernen können und Rostlöser ist halt mehr was für verrostete Schrauben.


    Ich finds auch totaler Pfusch, wobei mir das jemand gesagt hat, der KFZ-Mechaniker ist.... :rolleyes: Er meinte, es könne ja nicht mehr kaputt gehen als es jetzt schon ist.


    Ich hab aber auch eigentlich keine Zeit den Motor wieder einzubauen, der geht dann irgendwann kaputt und ich steh wieder ohne Motor da... Das Auto muss in zwei-drei wochen gut laufen.


    Zitat

    Original von Akira
    EDIT: die Fotos funzen nimmer...


    Warum nicht? Bei dem Rechner meines Bruders kann ich sie mit Opera, Mozilla und Explorer sehen. Ein Kumpel von mir kann sie auch sehen....


    Gruß
    Polo_82


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • Mit dem Gestänge, das geht schon. Habe auch ein 8P Getriebe an der 4-Gang Schaltbox, ist halt etwas eng beim einstellen und man muss den neuen Finger nehmen, der hat weniger Spiel.
    An den Stabi hatte ich nicht gedacht, wenn man 5-Gang fahren will...

  • Zitat

    Original von Polo_82
    Ich finds auch totaler Pfusch, wobei mir das jemand gesagt hat, der KFZ-Mechaniker ist.... :rolleyes: Er meinte, es könne ja nicht mehr kaputt gehen als es jetzt schon ist.
    Gruß
    Polo_82


    Darauf kannste nen feuchten Dreck geben... IMO sind gerade "Leute vom Fach" die grössten Dummbabbler was Motoren und Leistungssteigerungen angeht.
    Was macht denn der 0815 KFZ Mechaniker (wahrscheinlich noch nen Stift) an nem offenen Motor?! Kopfdichtung tauschen, allerhöchstens noch Schaftdichtungen wechseln... das wars.
    Da unterhalte ich mich lieber mit nem Bäckergesellen oder nem Indurstriemechaniker der schon zig Motoren optimiert hat und aus !!! EIGENER !!! Erfahrung spricht, als das ich mir das fantastische Geschwätz von so manchem KFZ-Mechaniker anhöre... Logo gibts auch viele die wissen wovon sie reden, aber der Großteil der vor allem Jungen KFZler babbeln viel dumm Zeug!
    Gruss
    Axl