3F VS. NZ

  • So da bei mir die entscheidung bevorsteht wollte ich meine Frage mal an die Spezis stellen.


    Ich habe vor einiger Zeit 2 3F Probegefahren vom gefühl her gingen die wesentlich schlechter als mein NZ damals.


    Könnte es ein Defekt sein oder is das so?


    Nun zur eigentlichen Frage



    1. Vorteile zum 3F


    2. Nachteile zum 3F


    3. Vorteile NZ


    4. Nachteile NZ (abmagern ist mir bekannt)



    Welchen Motor würdet ihr einbauen (Auto ist ein 2F Steilheck)


    Bei beiden Motoren würde auch nochwas gemacht werden andere Nocke etc.

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

  • nutz mal die suche selbige frage hab ich vor geraumer zeit auch gestellt.


    hab mich letzendlich für nen NZ entschieden, warum? tja weil der gerade von nem kumpel zum verkauf stand und eben sachen wie achsen, bremsanlage etc nicht angepasst/umgebaut werden mussten! wobei wenn der nz motortechnisch stark getunt wurde empfielt sich sicherlich das ein oder andere vom 3 f zu übernehmen


    mfg

  • Wenn du nur auf Anzug aus bist und nicht auf Endgeschwindigkeit würde ich persönlich den NZ vorziehen.


    Und wie fichtner schon schrieb das ein oder andere Teil vom 3F zu übernehmen :D


    @ fichtner: Die Suche würde schon gehen aber bei weniger als 3 Zeichen will die nicht, deswegen kann man nicht gezielt nach NZ oder 3F suchen


    mfg
    Thomas


    EDIT: HIER der Link zu fichtners Thread...

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

    Einmal editiert, zuletzt von Akira ()

  • Beim 3F habe ich das Gefühl das es immer ein wenig dauert bis er reagiert bis er kommt , NZ ist da wesentlich freundlicher zufahren, und mit nem ordentlichen Setup & Einstellung läuft das ding auch

  • Also ich weiss nicht auf was ich umbauen soll.


    Egal ob 3F oder NZ beide Motoren sollen noch ein bischen tuning bekommen.


    Würde es nicht auch klappen den 3F Motor mit NZ Zündung zu fahren ?

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

    Einmal editiert, zuletzt von Steilheck-Fahrer ()

  • hatten wir alles schonmal weiter unten......
    wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich komplett auf 3f umbauen.
    der bkr und stabiachse und das restliche gedöns sollte man grundsätzlich verbauen wenn man schon mit dem gedanken des motortuning spielt.
    also für leute mit etwas mehr geld einfach komplett auf 3f umbauen, da du ratz fatz 75ps ohne tuningmaßnahmen hast.
    beim nz stehst halt bei 55ps. wie gesacht im anzug net schlecht aber überhol mal nen lkw.......
    für leute mit etwas weniger geld einen kompletten rumpfmotor mit kopf und saugrohr vom 3f und die nz spritze fahren.....geht auch wie hölle....
    eben aus genannten gründen des etwas trägeren anspruchsverhaltens bei der 3f spritze..
    ich bin 3f fan....fahre einen serien nz im winter und werd einfach nicht glücklich damit.....

  • Was is den besser nen NZ oder nen 3F mit NZ Zündung


    Normal doch letzteres oder ? Weil höhere Verdichtung,Ansaugbrücke,Nocke


    Ich kann mich erinnern das Ansaugbrücke und die Nocke vom 3F als erste Motortuning maßnahmen beim serien NZ empfohlen werden.

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

  • Das ansprechverhalten soll dadurch besser sein.


    Weil von den 3F die ich bis jetzt gefahren bin war ich schon ziemlich enttäuscht.


    Leistungsmässig würde ich so ca. 80-90 PS planen muss aber nich unbedingt das wird sich dann noch zeigen.

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

  • Moin!


    @Steilheckfahfrer:


    wir wäre es denn, einfach einen ABU oder AEA rein zu hängen?
    Drehmoment satt, Motoren gibt es reichlich, deer Umbauaufwand hält sich in Grenzen und es macht mehr Spaß als diese ganzen Hubraum-Mikroben....



    Alternative wäre ein ABD mit Digijet oder Digifant Spritze sowie ABU Nocke...
    Drehmoment RULEZ!



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Wie ist das den dann mit dem Kabelbaum habe mich mit dem ABU überhaupt noch nich befasst.


    Mir gehts (auch wenn es sich blöd anhört) hauptsächlich um den Spurt also höchstgeschwindigkeit nicht so unbedingt wichtig.


    €dit: ABU kommt nicht in Frage

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

    2 Mal editiert, zuletzt von Steilheck-Fahrer ()

  • Zitat

    Ich kann mich erinnern das Ansaugbrücke und die Nocke vom 3F als erste Motortuning maßnahmen beim serien NZ empfohlen werden.


    jepp wird empfohlen :D , kannst aber auch die brücke vom nz bearbeiten / lassen (aufweiten).
    also ich muss sagen, dass von der beschleunigung/anzug mein jetziger nz (bearbeitet) doch deutlich besser geht als ein serien 3F, die endgeschwindigkeit mal ausgklammert da ist weniger zu holen.
    ja die 3F nockenwelle oder auch ABU ist recht beliebt da sie plug&play passt und auch einiges an effekt bringt.

  • Was würde den gegen einen umbau auf 3F Motor mit NZ Zündung sprechen ?


    Dann habe ich das ansprechverhalten eines NZ aber die verdichtung eines 3F

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

  • Zitat

    Original von Steilheck-Fahrer
    Was würde den gegen einen umbau auf 3F Motor mit NZ Zündung sprechen ?


    Dann habe ich das ansprechverhalten eines NZ aber die verdichtung eines 3F


    Hey Björn,


    Bist du dir sicher dass es so leicht funktioniert ? ?(
    Klingt für mich eigentlich ZU simple , als das es klappen könnte ...


    Wenn du mit nem 3F beim Sprint oberhalb von 3000 Umdrehungen bleibst , geht der wie ich finde schon sehr sehr gut. :P ob nen NZ da mit halten könnte wage ich mal zu bezweifeln ...


    ciao Flo

  • Zitat

    Original von POLOzist1337
    Bist du dir sicher dass es so leicht funktioniert ? ?(


    Wenn du mit nem 3F beim Sprint oberhalb von 3000 Umdrehungen bleibst , geht der wie ich finde schon sehr sehr gut. :P ob nen NZ da mit halten könnte wage ich mal zu bezweifeln ...


    ciao Flo


    Ja ich bin mir sicher das es Funktioniert



    Kommt auf den NZ an ;) deshab möchte ich ja den Grundmotor also den 3F verbauen.

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

    Einmal editiert, zuletzt von Steilheck-Fahrer ()

  • Frage mich wie oft das Thema noch behandelt wird. :D Aber nur zu...
    *NZforPräsident* :P


    edit:

    Zitat

    beim nz stehst halt bei 55ps. wie gesacht im anzug net schlecht aber überhol mal nen lkw.......

    Sind LKWs schneller als der 3f? ;)

  • Zitat

    Original von POLOzist1337



    Wenn du mit nem 3F beim Sprint oberhalb von 3000 Umdrehungen bleibst , geht der wie ich finde schon sehr sehr gut. :P ob nen NZ da mit halten könnte wage ich mal zu bezweifeln ...


    Hi,


    dann bist du noch nie in einem NZ mit gefahren, der gut geht!


    Wenn beide mit AHD Getriebe ausgestattet sind und der NZ einigermaßen im Futter steht, siehst du auf die ersten 100m kein Land!


    Ich bin zwar kein Freund solcher "Schwanzvergleiche", aber das ist mehr als erwiesen...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)