problem mit hbz und bremsleitung

  • hallo leute


    ich hab ein komisches gefühl im bremspedal. der weg ist recht langw die bremse ist aber voll da wenn sie auch etwas weich ist, ich hab schon mit dem wixbuch "gearbeitet" und daraus entnehme ich auch das der BKV i.O. ist weil das pedal nach dem motorstart etwas nachgibt. allerdings kann ich nicht fetstellen/ausschließen das der HBZ den druck halten kann wenn ich auf der bremse stehe darum gibt es die tage einen anderen. jetzt meine erste frage, was ist von den reparaturkit`s zu halten für den HBZ ? ist sowas sinnvoll? wenn ich dann den "neuen" drin habe kann ich den alten ja mal demontieren und das innere erneuern


    dann zum 2. problem
    ich habe bei der suche nach undichten stellen gesehen das ein teil der bremsleitung angerostet ist, der teil der auf den bremsschlauch geht hinterachse-fahrerseite, ist das ein durchgehendes rohr von vorne nach hinten ? oder sind das einzelne teile ?


    dann noch ne frage zum HBZ selbst. es gibt ja 2 stück mit BKV einmal "0815" und einmal "ATE" wie erkenne ich welchen ich habe ? und wo liegen die unterschiede


    noch allgemein : 2er qp bj 90 AAK und ohne regler an der hinterachse


    EDIT: scheiben und trommeln (die beläge) sind ca. 1 jahr alt

  • Hi,
    die Bremsleitung geht in einem Stück durch, ist schon ein nettes Erlebnis wenn man die austauschen muss ;)


    Wenn deine RBZ´s dicht sind, die Leitungen auch dicht sind und du die Bremsflüssigkeit schon gewechselt hast und das System entlüftet hast dann bleibt wohl nurnoch der HBZ. Weis aber nicht ob das lohnt den zu reparieren, krigst ja schon sehr billig nen gebrauchten.


    Zu den unterschieden der HBZ´s:
    Also die Bezeichnungen sagen mir nichts, aber ich weiß von meinem Derby G40 das der originale 45PS HBZ so aussah wie deiner auf den Pix, also V förmige Abgänge. Der vom G (und denke auch vom 3F) hat glaub einen links, einen rechts und 2 nach oben.


    Greetz Ü.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die Bremsleitung geht in einem Stück durch, ist schon ein nettes Erlebnis wenn man die austauschen muss Augenzwinkern


    Wer man eine entsprechendes Bördelgerät hat, kann man auch den tatsächlich problematischen Teil der Leitung raustrennen und durch ein kurzes Leitungsstück ersetzen.


    Ich denke aber nicht, dass die von Dir gezeigten Fotos kritische Stellen zeigen.


    Sollte die automatische Nachstellung der Bremsbeläge in der Hinterachse defekt oder falsch zusammengesetzt sein, ensteht bei den sich abnutzenden Belägen ein Pedalweg, die Bremsleistung wird dadurch aber nicht beeinflusst.


    Was meinst Du mit "weich"? Könnte Luft im System sein?

  • ein bördelgert hab ich net und ein biegegerät leider auch net, ich muss mir die leitungen etweder bauen lassen nachdem ich sie ausgebaut habe ider zum freundichen


    steilheckulli die rbz sind noch kein jahr alt und feuchte stellen hab ich auch keine, die schläuche sind auch ok


    DerbyLS
    die fotos zeigen nur den hbz, die stelle selbst ist an der hinterachse


    noch allgemein: was ist denn das so schwer bei der leitungserneuerung ? ich habe das selber noch nie gemacht über tipps wär ich da schon dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Ah, verstehe, cih hatte das falsch verstanden mit den Fotos.


    Das Bremsleitungswechseln ist eine nervige Sache, weil die Verschraubungen an den Bremsschläuchen gerne bombenfest sitzen. Du solltest da auf jeden Fall mit so einm "offenen" Ringschlüssel drangehen, der auf alle Flanken der Verschraubung greift, mit einem Maulschlüssel ist schnell alles rund. Wenn Du die Leitung komplett bei VW holst und die Dir dann sogar so biegen, wie Du sie brauchst, ist der Einbau nicht so schwierig, mit Bühne schon gar nicht.

  • @ derby ls


    "nur" eine nervige sache ? oder große mech. probleme ? (wozu ich feste schrauben nicht zähle) auch mit dem entsprechenden werkzeug. das biegen und bördeln alleine dürfte doch soo schwer nicht sein wenn man mit dem kopf bei der sache ist und auch etwas "um die ecke denken kann"




    @ot
    sorry das ich soviel frage aber nur durch fragen wird man schlauer und wenn nochmal so ein problem aufkommt kann man mit der suche dann gut auf solche beiträge verweisen

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin


    Zitat

    Original von WurstWasser
    dann noch ne frage zum HBZ selbst. es gibt ja 2 stück mit BKV einmal "0815" und einmal "ATE" wie erkenne ich welchen ich habe ? und wo liegen die unterschiede


    kannst Du da etwas genauer werden? Meinst Du verschiedene BKVs oder HBZs? Und was meinst Du mit "0815"? Einen anderen Hersteller als ATE? Oder eine andere Bauweise?


    Zu den Bremsleitungen:
    bei VW haben die die genauen Längen in mm der einzelnen Leitungen. Wenn Du denen genau sagen kannst welche du brauchst bekommst Du die auf Länge vorgefertigt. Biegen musst du dann selber. Ich baue die alte Leitung dazu erstmal vorsichtig aus, möglichst in "originalform" und biege die neue Leitung von Hand nach. Eine Bühne oder Grube ist dabei natürlich extrem von Vorteil. Ich würde immer über ein Rohr oder ähnliches mit passendem Durchmesser biegen, gerade bei engen Radien (am besten hast Du natürlich ein passendes Biegegerät, z.B. für Standard-Kupferleitungen).
    Zum Öffnen der Verschraubungen leiste Dir (falls noch nicht in deinem Besitz) solch einen schon erwähnten Bremsleitungsschlüssel. Kostet im Autoteilehandel ab etwa 8€ (und mehr, wenn er von z.B. Hazet ist...) Ohne den sind feste Verschraubungen sofort rund und Du darfst noch mehr wechseln als Dir lieb ist.



    Gruß

  • servus!


    auf alle fälle leitungsschlüssel kaufen. hab ich auch gemacht. das stück 11€ von hazet. hatte meine hinteren leitungen ab bkr neu machen müssen weil festgegammelt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PoloMichy
    servus!


    auf alle fälle leitungsschlüssel kaufen. hab ich auch gemacht. das stück 11€ von hazet. hatte meine hinteren leitungen ab bkr neu machen müssen weil festgegammelt.


    Genau den habe ich auch. Außerdem bringt es was, die Leitungen bzw. Verschraubungen eine Nacht vorher mit Rostlöser einzuweichen.


    WurstWasser: Ich habe schon Bremsleitungen verlegt, die waren einfach 6 Meter lang und mussten komplett gebogen werden. Das ist (vor allem, wenn die alte Bremsleitung fehlt) einfach sehr langwierig, weil unhandlich. Einfacher ist es, wenn Du die neue Leitung quasi "parallel" zur ausgebauten Leitung biegst. Dabei musst Du höllisch aufpassen, dass der Radius nicht zu eng wird, sonst stimmt der Querschnitt nicht mehr und die Leitung ist für die Tonne. Am besten geht das natürlich mit einem entsprechenden Biegegerät. Du kannst aber auch einfach irgendwas suchen, was dem Radius der Biegungen entspricht und die Leitungen darum herumbiegen (versteht man das?).
    Luxus ist, wenn Du mit der alten Leitung zu VW gehst und die neue gleich biegen lässt.

  • so das biegen und das ausbauen lass ich jetzt erstmal außen vor. das biegen lass ich auf jeden fall machen nach original muster das ich vorherausgebaut habe ( hoffe ich :rolleyes: )


    jetzt noch eine frage zu den HBZ und BKV
    passen die alle untereinander aufeinander ? oder brauch ich einen passenen versätrker für MEINEN hauptbremszylinder ?



    edit:
    @ McGyver


    mit ATE mein ich den HBZ in V-Form und mit 0815 in "gerader" form ich such mal noch bilder

  • die HBZ für einsatz im 86C mit BKV sind ab baujahr 87 alle gleich mit v-förmigen abgängen. auch bei g40 und 3f ... alles eine soße.


    geh auf den nächsten schrottplatz und bau einen aus.
    in kleiner motorisierten gölfen dürfte das gleiche modell verbaut sein ... das vergrössert doch die auswahl enorm. aber nicht in einen 16V greifen ...


    peter

  • bleiben wir mal bei der nach/ab 87 verbauten bremsanlage ...


    da gibts beim polo genau 2 gleich grosse bremskraftverstärker, die sich in der länge der druckstange unterscheiden.
    die version mit 178mm langer stange kam an den modellen mit regler an der hinterachse zum einsatz (GK, 3F, PY, MN). dazu gehört zwingend das bremspedal.
    die version mit 204mm langer druckstange an den kleineren motorisierungen, die ohne regler an der hinterachse auskommen.


    sinn der unterscheidung liegt wohl in einem geänderten hebelverhältnis bei den stärker motorisierten fahrzeugen.


    hier wirds jetzt etwas weich in meinen kenntnissen, das ding liegt zwar schon im keller, aber vor dem einbau ist es eben doch kein gesicherter erfahrungsbericht:
    wenn es ein größerer als die üblichen 7" sein soll .... scirocco oder golf cabrio. da gibts einen 9" mit 176mm druckstange. wird allerdings etwas eng (immerhin 5,08cm grösserer durchmesser) und eintragungsfähig dürfte das auch nicht sein. auf dem schrott wohl auch eher selten. beim 2er müsste auch der kühlwasserbehälter weg oder gegen die version samt halter vom 2F getauscht werden.


    peter

  • also mein auto ist bj90 und hat einen "kleinen" (aber feinen :D) motor und pimpen will ich die bremse im moment auch nicht dann wird die suche do etwas einfacher als ich dachte


    danek an das ganze forum und alle beitrags schreiber !!!

  • so die erste leitung ist raus. ging auch ganz einfach ( ja echt )
    ich konnte sie ganz einfach zur seite unterm auto raus-"überzeugen" aber das ganze ding ist schon flexibel wenn man mit ihm spricht :D


    im anhang kann man eine leitung im ganzen bewundern und noch 2 gesunde! stellen sehen. wenn ich die andere ausgebaut habe , die braucht noch etwas wd40, zeige ich euch noch die nicht-gesunde stelle der bremsleitung.


    ich habe mich dann noch dazu entschlossen die beiden hinteren bremsschläuche zu erneuern weil die verbindungen / verpressungen auch schon rostig sind, aber wie bekomme ich die aus den karosseriedurchführungen ??? der schlauch bewegt sich munter hin und her aber ich bekomm ihn net ab :furious:

  • WurstWasser


    also gebogen hab ich die teile auch selber, ohne werkzeug, vorsichtig über den daumen als radius. ging eigentlich ganz gut da sehr weiches material, naja, hatte halt dann daumenweh ;) (hatte alle leitungen neu gemacht)


    so wie die anderen sagen ists echt am besten, alte leitung daneben und dann parallel dazu biegen.


    ps: wusste garnicht das die von vw einem die dingers auch biegen... is ja cool!

  • hiho



    wer nicht selber bördeln will... die leitungssätze von ebay passen 100%ig wenn man die wie die originalen verlegt. Wie lange die jetzt halten weiß ich noch nicht (da erst ähh 6-8 monate verbaut) aber da das schon das kupfernickel zeugs ist sollte da nixmehr gammeln