Motorblock aufbohren

  • Hall zusammne,
    ich hab nochmal ne Frage.
    Auf wieviel Hubraum kann man einen 1,0 Motor maximal aufbohren.
    Und wenn man noch kürzere Kolben verwendet wieviel würde das insgesamt bringen.
    Gruss
    Roland

  • serienbohrung hat 75.0


    75.75
    mutige vielleicht auch 76.0 oder noch mehr, ob die wandung dann allerdings nicht zu dünn wird ...


    mit einer kurbelwelle aus dem diesel (1w) mit hub von 79,1mm kommst du dann auf 1426 ccm.


    ob dort normale kolben im entsprechenden übermass passen kann ich allerdings nicht sagen (schätze mal die sollten leicht abgedreht werden, aber wenn ichs selbst machen würde, würd ichs auslitern oder "meinem" motorenbauer überlassen).


    peter

  • Zitat

    Original von UHT
    gar nicht, da ist zu wenig fleisch zwischen den Laufbahnen!
    Nimm lieber gleich nen 1,3er. Dann noch ne Diesel Welle usw und du hast 1,4 evt auch 1,5l Hubraum. Dann könntest aber auch gleich den 1,6er aus dem 3er Golf/6N nehmen ...


    Ja passt denn der 1.6er Block denn 1:1 in den 86C Mottorraum?
    Welchen MBK hat denn zb der 1.4 bzw. 1.6er?

  • Danke,danke für die Infos.
    Mich Interessiert ehrlich gesagt nur der reine Block und wieviel Kompression der einzelne von denen hat...wenn das jetzt noch zufällig einer wüßte könnte ich meine Suche schonmal einschränken.
    Oder gibts vieleicht ne seite wo mann die Motordaten(Kompression,Hub,Bohrung,...)nachlesen kann?

  • zum teil hier (verlassen würd ich mich da aber nicht drauf)
    http://getriebe.ti-lo.de/index.php
    edit: ja die angaben zum AEE stimmen zum beispiel nicht, der ist identisch zum AEA bis auf die einspritzung und so ein bisschen kleinkram wie pleuellagerschalen.


    zum teil sind die maschinen auch im golf verbaut worden und die daten auf http://www.doppelwobber.de verfügbar.


    hub und bohrung bekommt man auch prima im kolbenschmidt-katalog mitgeteilt (verdihtung glaub ich auch, bin unsicher)


    peter

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von PoloMichy
    wie aufbohren??
    der hubraum wird durch die kurbelwelle bestimmt.


    ZylinderVolumen = Grundfläche * Höhe = r²*Pi*Höhe


    Ergo: Die Bohrung bestimmt den Hubraum genauso wie der Hub...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • ja klar. der block ist der gleiche wie bei den 1300er maschinen auch.


    aufbohren und honen 1. übermass
    kurbelwelle vom aav/mh/2g oder 3f
    pleuel sind gleich, egal ob 1.3 oder 1.1
    übermasskolben vom 3F (oder gk)


    schwups wird das ein 1300er mit hoher verdichtung (halt wie gk und 3f).
    dazu noch den kopf überholt ...


    danach kannste dich ja entscheiden welche fütterung du da realisierst (multipointeinspritzung oder vielleicht grossen vergaser ...)


    das geht ntrl. auch auf der basis eines HZ-blocks. wenn du einen verständigen tüver bekommst trägt der die hubraumänderung (unter bestimmten auflagen wie bremskraftregler) sicher auch ein. ohne kat geht bestimmt auch was mit vergasern. wenn du euro1 willst musste einen 3f kopieren (und seine kompletten nebenaggregate wie einspritzung und zdg. übernehmen).


    finanziell dürfte das nicht billig werden.


    gruss
    peter