Hall zusammne,
ich hab nochmal ne Frage.
Auf wieviel Hubraum kann man einen 1,0 Motor maximal aufbohren.
Und wenn man noch kürzere Kolben verwendet wieviel würde das insgesamt bringen.
Gruss
Roland
Motorblock aufbohren
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- [Polo2QP]
- autobulli
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wie aufbohren??
der hubraum wird durch die kurbelwelle bestimmt. -
gar nicht, da ist zu wenig fleisch zwischen den Laufbahnen!
Nimm lieber gleich nen 1,3er. Dann noch ne Diesel Welle usw und du hast 1,4 evt auch 1,5l Hubraum. Dann könntest aber auch gleich den 1,6er aus dem 3er Golf/6N nehmen ... -
serienbohrung hat 75.0
75.75
mutige vielleicht auch 76.0 oder noch mehr, ob die wandung dann allerdings nicht zu dünn wird ...mit einer kurbelwelle aus dem diesel (1w) mit hub von 79,1mm kommst du dann auf 1426 ccm.
ob dort normale kolben im entsprechenden übermass passen kann ich allerdings nicht sagen (schätze mal die sollten leicht abgedreht werden, aber wenn ichs selbst machen würde, würd ichs auslitern oder "meinem" motorenbauer überlassen).
peter
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Zitat
Original von UHT
gar nicht, da ist zu wenig fleisch zwischen den Laufbahnen!
Nimm lieber gleich nen 1,3er. Dann noch ne Diesel Welle usw und du hast 1,4 evt auch 1,5l Hubraum. Dann könntest aber auch gleich den 1,6er aus dem 3er Golf/6N nehmen ...Ja passt denn der 1.6er Block denn 1:1 in den 86C Mottorraum?
Welchen MBK hat denn zb der 1.4 bzw. 1.6er? -
jo der 1,6ltr passt so ziemlich plug´n´play rein sollte kein problem für nen schrauber dartstellen.
hab selber einen 2f mit dem abu 1,6ltr. der demnächst nen kompressor auf den detz bekommt.
gruß jan
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1.4: abd
1.6: abu, aea, aeeder aee hat 'ne multipoint, die anderen drei bosch-monomotronic.
peter
ps: es gibt auch 16v-modelle .. kenn ich mich nicht aus. oben das sind alles 8V
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Danke,danke für die Infos.
Mich Interessiert ehrlich gesagt nur der reine Block und wieviel Kompression der einzelne von denen hat...wenn das jetzt noch zufällig einer wüßte könnte ich meine Suche schonmal einschränken.
Oder gibts vieleicht ne seite wo mann die Motordaten(Kompression,Hub,Bohrung,...)nachlesen kann? -
zum teil hier (verlassen würd ich mich da aber nicht drauf)
http://getriebe.ti-lo.de/index.php
edit: ja die angaben zum AEE stimmen zum beispiel nicht, der ist identisch zum AEA bis auf die einspritzung und so ein bisschen kleinkram wie pleuellagerschalen.zum teil sind die maschinen auch im golf verbaut worden und die daten auf http://www.doppelwobber.de verfügbar.
hub und bohrung bekommt man auch prima im kolbenschmidt-katalog mitgeteilt (verdihtung glaub ich auch, bin unsicher)
peter
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hi,
Kolbenschmidt-Katalog ist für solche Sachen sehr zu empfehlen!!
hab´ ich auch als pdffolgende Angaben sind da zu finden:
Kotorkennbuchstabe
Baujahr von/is
Zylinderanzahl, Hubraum
KW / PS
Verdichtung und Hub... nur den 3F-Motor hab ich darin noch nicht gefunden ...
ART -
Servus,
ZitatOriginal von PoloMichy
wie aufbohren??
der hubraum wird durch die kurbelwelle bestimmt.
ZylinderVolumen = Grundfläche * Höhe = r²*Pi*HöheErgo: Die Bohrung bestimmt den Hubraum genauso wie der Hub...
Best,
StefanT -
Das mit dem aufbohren war ja mal nur gefragt,
da ich einen 1,0 hier hab und der nicht mehr ganz fit ist und ich dachte das sich damit durch aufbohren und andere Kolben was machen lies.Gruss
Roland -
ja klar. der block ist der gleiche wie bei den 1300er maschinen auch.
aufbohren und honen 1. übermass
kurbelwelle vom aav/mh/2g oder 3f
pleuel sind gleich, egal ob 1.3 oder 1.1
übermasskolben vom 3F (oder gk)schwups wird das ein 1300er mit hoher verdichtung (halt wie gk und 3f).
dazu noch den kopf überholt ...danach kannste dich ja entscheiden welche fütterung du da realisierst (multipointeinspritzung oder vielleicht grossen vergaser ...)
das geht ntrl. auch auf der basis eines HZ-blocks. wenn du einen verständigen tüver bekommst trägt der die hubraumänderung (unter bestimmten auflagen wie bremskraftregler) sicher auch ein. ohne kat geht bestimmt auch was mit vergasern. wenn du euro1 willst musste einen 3f kopieren (und seine kompletten nebenaggregate wie einspritzung und zdg. übernehmen).
finanziell dürfte das nicht billig werden.
gruss
peter -
Für das Geld kann man dann auch ungefähr 7 1300er Blöcke aufm Schrott kaufen.
Der Vorrat sollte dann bestimmt genauso lange halten wie ein neuer aufgebohrter 1000er.
Gruss
Axl -
genau
wenn ich schon an den preis eines satzes übermaß-kolben denke ...aber es geht.
peter