e-moog's 2f-sth-grau nix gti...

  • Moins!


    Jo, wenn man die Möglichkeiten hat würde ich natürlich auch immer mehr Hubraum bevorzugen. ;) Das mit dem 1L NZ Motor war ja wiedermal nur so ne Idee wenn man Spass am basteln hat. Das Verteilerkappenproblem wäre damit ja auch geklärt. :D

  • Wie hastn den Lackiert??? Mit Pistole oder Gerollt????


    Meiner muss Nächstes Jahr auch Gelackt werden näheres kann ick dir ja dann am 4. erzählen ;)


    Hätt ick fast vergessen Sieht HAmmer aus!!! 8o 8o 8o 8o

  • geil...


    da bin ich schon wieder am überlegen ob ich wirklich oliv machen soll.. grau nur etwas dunkler sieht sicher auch gut aus??


    wie hast das gemacht?? gerollt oder gespritzt??

  • das is mit schaumrolle gerollt. innenecken natürlich vorgerollt.
    das zeug trocknete bei sonne super schnell, so dass man einerseits schön schnell voran kam, andererseits aufpassen musste, dass es keine würste gibt. wenn man näher rangeht sieht man auch, dass es keine homogene oberfläche is. aber das muss es für mich ja auch nich. und das ausbessern is sowas von easy - mit schleifpad aufrauhen, drüberrollen und innerhalb von 10minuten sieht's wieder einheitlich aus.
    und ich habe alles demontiert, was zum lackieren so raus muss. also scheiben sind alle getauscht worden, weil ich ja den color-satz drin haben wollte, die heckklappe weil die schwarze vom ralf einfach zu schade war zum rollen und die türen, weil ich die auch komplett auseinander und sandgestrahlt hatte. die kiste soll mir ja im kommenden winterbetrieb nich unterm hintern wegrosten, wo sie schon ansätze hatte.


    mal sehen. mit hoher wahrscheinlichkeit wird der wagen bis 4.10. nich fertig. der motor is erst heute zum bohren gegangen...

  • Achh man Schade hätte den echt gern ma Live gesehen :(:(:( ;(


    Aber Sooo sieht er echt Hammer aus...



    Das mit dem unter dem Hintern wegrosten das Problem hab ich auch :(


    ca 5 cm Großes Loch im Unterboden und Heckblech ist auch Durch!!! ABer naja hab ick im Winter mitm Kumpel ORdentlich was zu Tun ^^

  • Sieht schon sehr fein aus! und Grau matt ist echt mal was neues!
    Aber auf Betonfarbe wäre ich nie gekommen. Wie kam dir diese Idee??
    Schöne Spiegel! Irgendwo hab ich so ähnliche schonmal gesehen..


    Motor bohren??? gibt es da für deinen 16v noch ein bissel an Leistungszuwachs? :)

  • wie es mit farbe oftmals so is - grübelnd im baumarkt kommt einem der gedanke. manchmal auch mangels alternativen.


    der 16v schlummert erstmal im lager. das is was für den winter und das nächste jahr. in die karosse kommt ein 3f auf 1W-basis mit 1432cm³, erhöhter verdichtung durch schmiedekolben und noch bissl was dabei. wobei ich mich im moment darauf gefasst mache, dass der schlecht laufen würde, so wie digijet es ausdrückte. die digifant hat mit mehr hubraum wohl probleme. na mal sehen. kommt zeit...

  • so. gibt neuigkeiten.
    (der ganze mist mit den geklauten teilen kann ja im "miss september thread" gelesen werden. hier die quint-essenz: der gti, und alles was dazu gehörte, is weg. geklaut. vielen dank! :evil: )


    ertsmal:
    der motor läuft. startet ganz normal und läuft auch rund, trotz oder gar wegen 11,5er verdichtung und 1432cm³ mit der 3f-digifant. er si laut werkstatt-aussage eher mager unterwegs, als zu fett. vielleicht drehe ich nochmal am weber spritdruckregler, wenn eventuell ein lc-1 ins haus kommt.
    die au hat er aber ganz normal bestanden. ohne tricks. :rtfm:
    allerdings hat er kinderkrankheiten. mal will die spritpumpe nicht anlaufen, mal scheint der ZLS zu hängen, so dass die möhre im leerlauf mit 2000 U/min rummblökt. das nervt, aber da wäre noch beizukommen.
    (bilder vom ganzen folgen noch.)


    schlimmer wirds im getriebe.
    mit dem DTX bin ich wohl mal wieder beschissen worden. das teil klappert und schaltet sich ziemlich hakelig, obwohl es mir als überholt angepriesen wurde. das fliegt als erstmal wieder raus, sobald ich mir den mut angesoffen habe (mist-kälte!!). :furious:


    richtig lustig isses mit dem tüv.
    ich war heute da, nachdem mir der dekra-mensch meiner stammwerkstatt hat ausrichten lassen, dass er generell keine motoren eintragen darf. ich frage mich, warum man dann als prüfer im aussendienst überhaupt noch etwas mit technik können oder gelernt haben muss - der schreibt doch nurnoch formulare voll.
    bin jedenfalls in leipzig in die torgauer strasse gedüst. war alles schön leer, so kam ich gleich dran, im sinne von:
    "motoreintragung? das dauert länger - na dann geben sie erstmal alle unterlagen, die sie mithaben her und warten sie im foyer..." ?(


    nach 20 minuten kam ein älterer herr in fescher dekra-uniform, eigentlich nur um mir, ohne mein auto auch nur gesehen zu haben, meine unterlagen zurückzugeben mit den worten:
    "für den motor ist keine freigabe von VW da - ohne die wird nix eingetragen. spurplatten sind verbaut? kein gutachten dazu? die unterlagen sind nicht vollständig - damit dürfen sie nich fahren, denn die betriebserlaubnis ist erloschen. tschüss..."


    ich ( ?( )darauf:
    "wie, moment mal!? ich hab vw-pdfs dabei um alles zu belegen, den spenderbrief, ein wix-buch. wieso soll das nicht gehen - der motor is (offiziell) serie? und die gutachten von H&R gibt's online - genauso wurde mein fahrwerk vor 2,5 jahren auch schon eingetragen. da hatte ich kein gutachten vom händler bekommen - er verwies auf den direktzugrif durch die dekra."


    "nein - die unterlagen müssen alle sie beibringen. und für den motor brauchen wir eine freigabelsite, die allen zu ändernden teile benennt, damit gehen sie zu einem zertifizierten VW-abnehmer und lassen sich die fachlich korrekte ausführung und echtheit der teile bestätigen und damit kommen sie zu uns. schauen sie mal - hier von opel gibt's so einen umbaukatalog, wo alle möglichen umbauten benannt und gelistet sind..." :rtfm:


    da fiel mir geistig die kinnlade runter. was ist das für eine verdammte bürokratie??! die machen ausser kassieren nichts, aber auch garnichts mehr, was einer technische ausbildung bedarf. so wie das im moment aussieht kann jeder unterbelichtete betriebswirt mittlerweile ne technische abnahme anbieten - er wird ja nie wirklich was abnehmen, sondern nur ein ein regelbuch schauen und wenn alles wort für wort passt, einen stempel setzen. und den kann jeder lumpige grünling in zweifel ziehen. mann!! was für eine welt!?
    würde man es ganz genau nehmen, müsste man also erstmal ca. 3 tage mit dem auto auf'm trailer von einem fuscher zum nächsten fahren, bis alle mal reingeguckt und sich haben bezahlen lassen, bevor man legal unterwegs sein darf - mit einem serienmotor! :rolleyes:


    der typ wollte mich also eigentlich unverrichteter dinge wieder wegschicken. als ich sagte, die identifikation der notwendigerweise geänderten teile könne er als dekra doch machen - was das kosten würde? war er ganz entrüstet - das wäre viel zu teuer. also wenn das nicht die menschgewordene faulheit is, oder die angst vor verantwortung... beamtenpack!! (sorry - das musste raus)


    ich wollte aber wenigstens einen mängelschein, so dass ich was zum zeigen und abarbeiten habe. also rein in die halle.
    die eigentlichen prüfer waren wesentlich zugänglicher und - sie konnten sich ein bild vom wagen machen - durchweg positiv gestimmt.
    der wagen ist rundherum fit, alles top in ordnung was sonst üblicher mangel ist. kleinkram, wie einen fehlenden stopfen auf dem entlüftungsnippel der bremse konnten sie aufschreiben, und die handbremse zieht knapp vor grenzwert ungleich - kleinigkeit. sonst nix ausgeschlagen, nix gammlig, nix verwahrlost. einem der beiden rutschte das adjektiv "fit" über die lippen, was es meiner ansicht nach gut traf. es wurde nachher dann auch laut ausgesprochen - erhebliche mängel und keine marke, nur weil es an papieren fehlt. technisch i.o. und verkehrssicher isser. :smash:


    nun gut. jetz brauch ich erstmal ne freigabe von vw. per telefon einfach "86c - umbau von aau auf 3f - einmal freigabe schicken bitte!" ansagen geht wohl nich mehr - die wollen fahrgestellnummern. online geht das aber nich - nur ab baujahr 2001 - was für ein mist! morgen ruf ich wieder an...
    falls jemand sowas noch liegen hat - wäre nett schonmal eine voransicht zu haben. auch andere umbauten - auf py - wären auch interessant.


    wegen meiner california-spiegel wurde ich drauf hingewiesen, dass ich vielleicht serienteile zur wiedervorführung draufmachen sollte. die vitaloni haben keine nummer, nix. laut aussage vom prüfer würde nur eine sichtfeldprüfung im werte von 50€ die sache aus der welt schaffen. ich hab dazu gerade mal die stvzo konsultiert und habe feststellen müssen:
    der eu-mist setzt sich wirklich überall fest. :furious:
    es gibt dort nur noch einen hinweis, dass spiegel (Einrichtungen für indirekte Sicht) einer richtlinie (2003/97/EG) entsprechen müssen. die habe ich mir mal ergoogelt. es is zum kotzen - was früher mal 3 eindeutige paragraphen waren, sind jetzt 45(!!!) seiten beamtenkauderwelsch. wusstet ihr, dass gemäß eu-richtlinien ein pkw kein pkw ist, sondern ein fahrzeug der klasse M1? diese info muss man selbstverständlich aus einer anderen richtlinie ergoogeln. die haben echt einen am schwimmer!!


    in diesem sinne:
    gute nacht!

  • Zitat

    Original von e-moog
    wusstet ihr, dass gemäß eu-richtlinien ein pkw kein pkw ist, sondern ein fahrzeug der klasse M1? diese info muss man selbstverständlich aus einer anderen richtlinie ergoogeln. die haben echt einen am schwimmer!!


    der hammer dein post, lang nicht mehr so gelacht ;) ja die bürokratie siegt seit der einführung des euro... alle wollen nur noch euros sehen. die ganzen prüfer haben heutzutage keine ahnung mehr von autos! das sind alles fahrzeugtechnikstudenten vonner uni die im RL noch nie unter nem auto gelegen haben... zumindest die die ich kenne ;) leider lohnt es sich überhaupt nicht sich darüber aufzuregen... besser wirds nicht mehr, diese generation der kfzler derzeit lernen doch nur noch elektronik und stöpseln ihr fehlerlesegerät an den stecker! was willst du da erwarten? die zukunft sieht da noch schwärzer aus als die gegenwart...


    ich wünsch dir viel spaß mit der FFF eintragung... so ein Wisch mit den Änderungen schwirrt hier noch im Forum rum, hab ich schonmal gesehen ;)


    LG,
    Paul

  • hi e-moog,
    wo kommst du genau her?! ist doch auch net so weit für dich nach berlin rein oder? meld dich hierzu mal per pn...


    es dreht sich hierbei also um die eintragung eines serienmotors?? - und da machen die so einen aufstand? mann mann mann, ich möchte hier mal fehlende lust am beruf in den raum stellen...


    mfg

  • Oh Mann, das verstehe ich ja gar nicht, daß die Prüfer so einen Aufstand machen. Bei meinem ging die Eintragung des 3F ohne das geringste Problem vonstatten. Ebenso wie bei der G40 Bremsanlage. Ohne jegliche Papiere oder Freigaben....

  • Wieso fährst du eigtl. nicht zur Dekra nach M´berg?


    Sonst schon alles scheiße mit den Jungs von der Dekra. Aber das war auch schon immer so - wenig kooperativ und kulant. Selbst um Fw und Räder abnehmen zu lassen benötigte man vor Jahren bereits viel Überzeugungsarbeit.

  • Zitat

    Original von polo-genesis
    Das ganze ist seit dem 01.01.2010 so. Ein Kumpel wollte einen M5 Motor in seinen 3er BMW eintragen lassen. Das ist ohne Abgasgutachten nicht mehr möglich.


    Vorschift ist Vorschrift :rtfm: Ist leider so ?(


    sag mal genau, nach welcher vorschrift das nich mehr möglich ist! das is mir zu diffus.
    am ende gibt's garnix offizielles - die sind sich nur einig, dass sie nicht mehr wollen.

  • Zitat

    Original von Steilheckpolo
    Wieso fährst du eigtl. nicht zur Dekra nach M´berg?


    Sonst schon alles ******* mit den Jungs von der Dekra. Aber das war auch schon immer so - wenig kooperativ und kulant. Selbst um Fw und Räder abnehmen zu lassen benötigte man vor Jahren bereits viel Überzeugungsarbeit.


    weil die in m-berg auch nur normale hu und eintragungen mit abe machen. für motoren muss man wohl immer in die zentrale, wurde mir zumindest so mitgeteilt....

  • Für die Freigabe, einfach mal eine Email schreiben an den VW Dialogservice.


    Briefkopien vom Spender und vom Fahrzeug in welches der Motor kommen soll mitmailen.


    Dauert 3-5 Tage und ich hatte meine Freigabe von HZ auf NZ.


    Dieser Schrieb ist aber recht allgemein gehalten, es spricht nix dagegen umzubauen, aber das Fahrzeug muss technisch auf dem selben Stand sein wie ein Serienfahrzeuge mit dieser Motorisierung.


    Was aber genau an Teilen von Nöten ist in dieser Freigabe nicht aufgeführt.


    Und schon schläft der Behördenwahnsinn zu :smash:

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • Nach welcher Vorschrift, kann ich Dir nicht sagen. Bei uns ist es der Tüv Rheinland und bei Euch die Dekra.


    Wenn ich vor dem Problem stehen würde oder gestanden hätte, wüsste ich sicher mehr aber so leider nicht.


    Ich kann nur soviel sagen, wie ich schon geschrieben hab.

  • kann ich auch nicht so recht nachvollziehen...
    ich war bei der dekra zentrale wegen dem aee...da bekommt man von vw gar nichts weil es die bekannter maßen nie im 86c gegeben hat.
    die wollten nur den zettel von vw, das die karosserie baugleich mit dem g40 ist und somit die lesitung ab kann...
    er meinte mit g40 bremsanlage sehe er da keine probleme...nur meine abgasnorm d3 würde er mir streichen ...



    edit: dekra zentrale dresden...