75ps turbomotor

  • Zitat

    Original von niggo
    der war auch schon mal bei Ebay drin glaub ich...


    jap war glaub ich bei ebay, hab den auch schonmal gesehn...


    also wirklich top sieht das nicht aus, was dort zusammen gebastelt wurde...


    gruß mirado

  • ich glaube des is der richtige tread für meine verückte idee
    folgendes hab ich mir überlegt
    an nen normalen polomotor nen turbo zu hängen is ja nich sehr haltbar
    wenn man aber nen poloblock mit nem abu kopf kombiniert müste ja die verdikchtung ein gutes stück zurück gehen sodas des mit turbo haltbarer wird
    nur ne idee aber was meint ihr dazu

  • man kann ewig und drei tage rumexperimentieren oder sich eben gleich nen py block zulegen, dappast dann auch gleich die py ansaugbrücke, auf die dann wiederum die py spritze passt

  • lol, die schweißnaht vom Krümmer erinnert mich stark an den Pfusch den ich vor ein paar Jahren mal mit nem Kumpel gemacht hab um die nicht vorhandene Passgenauigkeit von einer Ebay-Auspufftröte anzugleichen :smash: ... war mein erster und einziger Schweißversuch :D

  • hi ...


    das die umsetzung mist ist sieht wohl jeder :D


    darum gings mir aber gar nicht ...


    ich find das konzept nen 3F mittels turbo und wenig ladedruck das eine oder andere mehr ps zu entlocken ganz nett


    teile wie turbolader und passende krümmer kosten ja nichtmehr die welt in der heutigen zeit, darum liegts nahe mal sowas zu bauen finde ich


    da sollen keine 150ps bei rumkommen, aber 100 oder 110ps wären schon nett ;)


    Grüße

  • Hi ...


    ich finde pauschalaussagen zu sowas immer ein bisschen blöd


    da ja offensichtlich kaum jemand sowas gebaut hat bzw schon gefahren ist kann man wohl kaum was zur haltbarkeit bzw fahrbarkeit machen


    sowas wurde schon in zeiten von golf 1 gti bzw polo 1 usw von tunern gebaut


    ich komm grad nicht auf den namen, aber die haben den 1,3 liter motor als vergaser per turbo aufgeladen ... hatte glaube ich was bei 120ps und das vor 25 jahren :D


    das gleiche gabs auch für den golf 1 gti ...


    darum find ich sowas gar nicht so abwegig


    hat mal wer den namen bzw info´s zu dem polo 1 tuner mit den turboumbauen ?



    Grüße


    EDIT :


    Der tuner ist natürlich Bickel :D


    aber mehr info hat google leider nicht ausgespuckt


  • Bickel? Wer is´n das? :D :rolleyes: :smash:


    Du solltest dabei aber auch beachten, dass so´n Sauger nicht "mal eben" auf Aufladung getrimmt ist.


    Warum also ein Haufen Zeit und Geld in ein Projekt pumpen, was man viel haltbarer, alltagstauglicher und fahrbarer mit ´nem PY hinbekommt, der schon das passende Umfeld samt geeigneter Spritze mitbringt (und dazu auchnoch mehr Leistung ausspuckt).


    Für´n paar hundert Euro hast ein PY-Technikpacket (ohne Lader), Turbo drauf, Chip rein, fertig.


    Beim Sauger machste erstmal ´ne Verdichtungsreduzierung rein, dann machste die Pleuellager neu (soll ja länger halten, als ´ne Runde um den Block), Turbo drauf, Ladeluft-Kram, andere Düsen...
    Jetzt stehste vor´m Problem: wer stimmt den Haufen ab?
    Und vor allem: was soll der Spaß kosten?


    Spätestens hier ist der Turboumbau schon teurer, als der PY-Turbo...


    Sauger auf Turbo ist selten eine schöne Sache, es sei denn, du kaufst ´nen "Fertigsatz" teuer beim Tuner, der Stunden auf dem Prüfstand verbracht hat, damit der Eimer auch annehmbar läuft.


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Ich finde 1200 Euro ist nicht viel Geld für eine Auto, das das noch viel Arbeit drinsteckt ist klar. Funken kann so etwas schon mus nur richtig abgstimmt werden.
    Das Problem ist das man kein Tüv hat und so ohne weiteres wird man den wohl nicht bekommen.

  • Hi


    Find mal einen der dir die Digijet mit Aufladung abstimmt :tongue: :uhoh:


    Gruß Tobi

    Der moderne Personenwagen ist leider eine Kreuzung zwischen Maschine, Fußball und Lippenstift,
    wobei die Maschine vielfach zu kurz gekommen ist. (Prof. P. Kössler, 1896 - 1987)

  • wolt nochmal fragen ob des sin macht nen 1,6er kopf auf nen 1,3er drauf zu machen und dan nen turbo dranhängen
    des müste doch dan haltbarer sein als turbo direkt dran ?( ?( ?(


    und sind eugentlich die köpfe von abu aee und aex gleich