Tieferlegung unbefriedigend

  • Habe heute mein Fahrwerk eingebaut. Ist ein günstiges von TA-Technix.
    Mir ist natürlich klar, dass das nichts berauschendes ist, aber da der Wagen sowieso nur einen AAU drin hat und er nur in der Stadt bewegt wird brauche ich kein H&R oder KW da drin... - Nichts desto trotz bin ich bis jetzt unzufrieden. Nicht wegen der Härte oder sowas sondern wegen der Tieferlegung generell...
    Das sieht mir aus als wenn der Wagen eher höher gelegt ist.
    Habe schon in den einen oder anderen Wagen ein Fahrwerk eingebaut, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
    Es kann doch nicht daran liegen, dass die Innenausstattung noch nicht verbaut und diverse andere Teile wie Kühler, Stoßstangen und Haube..oder!?
    Kann mir nicht vorstellen, dass er dadurch noch soviel tiefer kommt.
    Was sagt ihr dazu?
    Hier noch ein Bild. Leider nicht so gut, da es schon dunkel war...

  • Mach dir mal keinen Kopf drum, ein Kollege hat ein Ta Technix in seinem 6N gebaut, der brauchte gute 3 Wochen (600km) bis die Kiste in die Knie ging.

  • Moin.


    Was hast du vorne an Federwegbegrenzer dinne?
    Ich hatte damals im jugendlichen Leichtsinn mall zu viel drin, da sah es genau so aus :rolleyes:
    Ansonsten war mein 60er Vogtland auch nicht wirklich tief, kann das anhand des Fotos auch schlecht beurteilen.
    Was sind das für Reifen?
    Ich denke, wenn er nicht auf Begrenzern liegt, dann solltest du ihn mal fahren und sehen, was passiert.
    Reklamieren kann man den Mist eh nicht.

  • Freund von mir hat das auch. Das war zu anfang hinten tiefer als vorne. Obwohl es hinten schon ganz oben war. Sollte auch 60/40 sein sah aber aus wie ein 30/60 :smash: naja TA Techix halt......

  • Hi!


    Also wie hier schon erwähnt, das wird sich noch setzen und wahrscheinlich ist das Auto noch nicht richtig durchgefedert!


    Natürlich nur wenn alles richtig eingebaut wurde...


    Rein optisch hast Du vorn etwa 35mm, hinten hab ich nichts zum vergleichen. Hier mal der Vergleich SERIE vs. 60mm (oder mehr), mein Steilheck hat da noch die Serienhöhe und das sieht man heute fast gar nicht mehr. Das hat schon etwas in Richtung Mondauto!


    Wenn Du 40mm Federn verbaut hast, dann sollte das schon in etwa stimmen!



    Gewickelte Federn (=Qualität+Federrate) sind immer um den exakten Wert der Tieferlegung kürzer als die Serienfeder, gedrückte Federn (berechnete Feder verändert) setzen sich oft noch um mehr als 10mm.


    Also vorerst kein Grund zur Panik! Leider hast du keinen Wert angegeben, ab 35mm sollten gekürzte Dämper verwendet werden. Ein guter Dämpfer kann ein Auto durchaus höher drücken.


    Grüße
    AS*


    *Der heute Nacht bis um 2 Uhr zum 10 mal die komplette Vorderachse aus und eingebaut hat. Und dabei nochmal mindestens +3K/mH Vmax rausgekitzelt hat... Danke an das Helferlein!

  • Wie ich meine komplette Innenausstattung draußen hatte wegen dem Einbau des Käfigs, ist mein Auto auch gute 2cm hinten hochgekommen.


    Brutal hätte ich auch nicht gedacht. Also pack das Dingen erstmal wieder zusammen und fahr mal 500km und danne wirste sehn!

  • Zitat

    Original von Antischrott
    ...
    Gewickelte Federn (=Qualität+Federrate) sind immer um den exakten Wert der Tieferlegung kürzer als die Serienfeder, gedrückte Federn (berechnete Feder verändert) setzen sich oft noch um mehr als 10mm.
    ...


    ^ das möchte ich stark bezweifeln. wenn überhaupt, sind die federn um den wert des rebounds kürzer, um ein ausheben der feder zu verhindern.
    die tieferlegung ist der wert, um den die karosse abgesenkt werden soll, also die feder im belasteten zustand flacher ist, als die serienfeder.


    und das "setzen" ist relativ.
    was sagt ta-technix dazu? sollte so ein polo mit der angegebenen tieferlegung aussehen? ich würde denen die pistole auf die brust setzen und mir eine geld-zurück-garantie geben lassen. wenn die das nich machen, würde ich den schrott direkt zurückgeben.

  • Das kann man nachmessen! ;)


    Die entlasteten gewickelten Federn (Serie ve Tuning) sind im ungedrückten ausgebauten Zustand exakt um den Wert der Tieferlegung kürzer!


    Gedrückte Federn haben immer ein Eigenleben, können untereinander große Unterschiede haben.


    Grüße
    AS

  • Hi ...


    ich hatte das mal mit einem TA fahrwerk für meinen derby ...


    sollte 80/60 sein, war aber maximal 60 vorn und dafür 70mm hinten tiefer ...


    nach 2 sätzen neuen federn die mir geschickt wurden, hab ichs dann mit viel stress zurückgeben können und mir ein gebrauchtes weitec reingebaut


    ta ist echt der letzte müll, ich würds an deiner stelle zurückgeben und was anderes kaufen



    Grüße

  • Zitat

    Original von Antischrott
    ...
    Gedrückte Federn haben immer ein Eigenleben, können untereinander große Unterschiede haben.
    ...


    merkste, wie esotherisch das klingt? "eigenleben"
    federn sind progressiv gewickelt. alle stufen sind berechenbar. hast du schonmal g40- und normale serienfedern verglichen? die g40-teile sind weitaus mehr als nur 15, oder 20mm kürzer. es mag sein, dass du mal irgendwo den gleichen wert wie die tieferlegung abglesen hast, aber die argumentation passt nicht.


    wenn ich mit 60er-tieferlegung laut katalog nach deiner sichtweise federn bekomme, die im entlasteten zustand 60 kürzer sind und dann das ominöse "eigenleben" haben, und ich damit eine tieferlegung von 80 oder 40 erreichen kann, dann ist die höhenangabe beim bestellen blanker unsinn.
    dann müssten die hersteller ja angeben 60er federn -> erzeugt 70mm absenkung der karosse, oder im fall ta-technix: 60/40 -> 10/10...
    das is unsinn.
    tieferlegung 60/40 bedeutet karosse runter, und zwar vorn 60mm und hinten 40.
    wie lang die unbelastete feder ist, ist nur wichtig für den rebound, und sonst ein frage der abstimung/blocklänge.


    das sieht bei dem ta-fahrwerk aus, wie falsch eingebaut oder falsch geliefert oder schaizz-produkt. wie weit soll sich das denn senken, oder die karosse ist komplett leer? dann isses eh zu früh für jegliche diskussion.

  • Moins!


    Wie E-moog schon sagte, die Federlänge hat ja nix mit der Tieferlegung zu tun. Das würde vieleicht funktionieren wenn alle Federn IMMER die selbe Federrate und Drahtstärke haben. Haben sie aber nunmal nicht. G40 Federn sind bsp. über 5cm kürzer als so Stino 55PS Federn, obwohl die Tieferlegung nur 20-25mm beträgt. Deshalb hat man ja bei den G40 Federn mit Seriendämpfern immer das Problem das die Federvorspannung nicht mehr gegeben ist... Wenn ich meine guten alten H+R Steffan Spezial Federn neben ne Serien Feder vom 2F Coupe halte, ist die H+R Feder um die hälfte kürzer. Also mehr als 12cm. Dafür hat die H+R Feder eine sehr stramme Federrate, fast wie beim Gewindefahrwerk schon. Die Tatsächliche Tieferlegung sind dann aber nur 60mm, was ja nicht sein dürfte wenn Federn immer nur um das Maß der Tieferlegung kürzer wären. ;) Naja, sei es drum. Wollte nur mal ein paar Praxisbeispiele bringen, um die Ausführungen vom E-moog etwas zu unterstützen.


    Ich würde jetzt erstmal das Auto komplettieren und dann mal ne Tankladungt fahren. Das ganze Anbauklimbim Zeugs macht beim Polo schon viel aus bei der Fahrzeughöhe. Bisher siehts ja wie ein 30mm FAhrwerk aus. Aber dann müsste das ja noch 3cm tiefer kommen damit es passt... Hmmm.


    Achja, das Bild war wiedermal viiiiel zu gross. Bei der Qualität reicht auch ne deutlich kleinere Auflösung, die den Leuten ohne DSL etwas entgegen kommt.


    MFG Al

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
    Wie schon vorgeschlagen werde ich erstmal zusehen, dass ich den Wagen komplett zusammenbauen, auch wenn ich nicht glaube, dass das sooooviel ausmacht.
    Habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet ein anderes Fahrwerk zu holen. Nur mal schauen was es dann wird. Bin mir da mit der Marke noch nicht schlüssig. Vielleicht sogar 80/60!?

  • also ich zerleg momentan meinen polo ...als er noch die heckklappe die türen und die scheiben drine waren kam ich ohne wagenheber sehr schlecht unters auto (original fahrwerk ) jezz hab ich den ganzenkram raus und der bock is ca 2-3 cm höher gekommen.
    gruß tony

  • Zitat

    Original von Keks
    Moins!


    Wie E-moog schon sagte, die Federlänge hat ja nix mit der Tieferlegung zu tun. Das würde vieleicht funktionieren wenn alle Federn IMMER die selbe Federrate und Drahtstärke haben. Haben sie aber nunmal nicht. G40 Federn sind bsp. über 5cm kürzer als so Stino 55PS Federn, obwohl die Tieferlegung nur 20-25mm beträgt. Deshalb hat man ja bei den G40 Federn mit Seriendämpfern immer das Problem das die Federvorspannung nicht mehr gegeben ist... Wenn ich meine guten alten H+R Steffan Spezial Federn neben ne Serien Feder vom 2F Coupe halte, ist die H+R Feder um die hälfte kürzer. Also mehr als 12cm. Dafür hat die H+R Feder eine sehr stramme Federrate, fast wie beim Gewindefahrwerk schon. Die Tatsächliche Tieferlegung sind dann aber nur 60mm, was ja nicht sein dürfte wenn Federn immer nur um das Maß der Tieferlegung kürzer wären. ;) Naja, sei es drum. Wollte nur mal ein paar Praxisbeispiele bringen, um die Ausführungen vom E-moog etwas zu unterstützen.


    MFG Al


    Hi! Ihr habt ja nicht unbedingt unrecht.


    Die kürzere Feder muß aber eine andere Federrate haben und Aufgrund der fehlenden Windungen ist die Drahtstärke größer. Eine Feder die mit Seriendämpfern zu fahren wäre und nicht dem Betrag der Tieferlegung kürzer ist, wäre komfortabel. Denn sie müßte sehr weich sein, nur so wäre der Betrag von X mm zu erreichen! Macht also nicht wirklich Sinn...


    Ist aber möglich wenn es gedrückte Federn sind! Und die gab es zB für den 1302/1303 zu Hauf. Was allenfalls für Show Cars taugte, aber nichts zum fahren ist.


    Obige 12cm kürzere Feder bei 6 cm (!) Tieferlegung kann nur mit einem Spezialdämpfer bzw. Federbein funktionieren. Und ist wahrscheinlich Knüppelhart?


    Die G40 Federn passen aber mit G40 Dämpfern? Aber die sind teuer und die anderen könnten ja auch passen... ;)


    Grüße
    AS

  • ich komme nich mehr ganz mit...


    du redest jetz von nachgepressten federn? was hat das mit einem neu gekauften polo-fahrwerk zu tun?


    ich glaube, du vergisst eine wichtige einflussgröße auf die federrate und die länge:
    den winkel der wicklung, bzw. die anzahl der federnden windungen. darüber solltest du dir mal in ruhe gedanken machen. federn bieten ein paar nette denkaufgaben.


    alle einteiligen modernen auto-federn haben unterschiedliche windungszahlen und sind progressiv gewickelt, also mit unterschiedlichen steigungen. die ausgangslänge sagt nichts über die letztendliche höhe aus. daher bringt auch der vergleich nix.


    mit den nachgepressten federn ist das auch nicht immer linear. als anhaltspunkt kann da der vergleich schon passen. das hat aber, wie gesagt, nichts mit dem obigen problem zu tun.


    nix für ungut...