UMbau auf 1.6 16V AJV

  • Ich weiss, ich weiss, schon der Hunderste der nen Thread dafür eröffnene.


    ABER,
    habe schon vorher in vielen Foren rumgelesen und gesucht.
    Doch gewisse fragen sind noch unbeantwortet.



    Krieg ich die Euro 2 mit übernommen oder liegt das am Prüfer?!
    Am AJV passt das AHD Getriebe, ist das dann nicht zu Kurz übersetzt?!
    Kann es die Leistung ab?!
    Muss der AJV Kablabaum an den orginalen umgelötet werden?!
    Wenn ja hat jemand da mal zufällig nen Anschlussplan von gemacht? (Ich hasse elektrick!!)
    Nur der Motorkabelbaum oder noch ein weitere?!
    Wie sisht es mit der HA aus?! Muss/Kann ich die Bremse Vom GTI Übernhemen?!
    VA ist schon mit Rocco Bremse versehen!
    Kann ich den orginal Krümmer abändern oder muss ich da was ganz anderes für besorgen?!
    Wie sisht es mit der Kraftstoffpumpe aus, reicht die noch aus?!


    Da kommen bestimmt noch viel fragen hinzu, hoffe das das Grund genug ist nen Trehad zu eröffnen?!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch - noch mehr Hubraum.

  • ....
    Krieg ich die Euro 2 mit übernommen oder liegt das am Prüfer?!
    - prüfer fragen!


    Am AJV passt das AHD Getriebe, ist das dann nicht zu Kurz übersetzt?!
    - für was?


    Kann es die Leistung ab?!
    - das kann man nicht pauschal beantworten.


    Muss der AJV Kablabaum an den orginalen umgelötet werden?!
    - offenbar hast noch nicht genug gelesen. wie kommst du zu der frage?


    Wenn ja hat jemand da mal zufällig nen Anschlussplan von gemacht? (Ich hasse elektrick!!)
    - handbuch 6n und 86c kaufen und selber zeichnen!


    Nur der Motorkabelbaum oder noch ein weitere?!
    - was hättest du denn noch gern?


    Wie sisht es mit der HA aus?! Muss/Kann ich die Bremse Vom GTI Übernhemen?!
    - wie kommst du auf den schluss?


    VA ist schon mit Rocco Bremse versehen!
    - k...


    Kann ich den orginal Krümmer abändern oder muss ich da was ganz anderes für besorgen?!
    - bitte die frage neu formulieren - mir schweben bei der art und weise nur
    blöde gegenfragen durch die birne.


    Wie sisht es mit der Kraftstoffpumpe aus, reicht die noch aus?!
    - welche kraftstoffpumpe meinst du? frage zu unkonkret.


    Da kommen bestimmt noch viel fragen hinzu, hoffe das das Grund genug ist nen Trehad zu eröffnen?!
    ...im prinzip nicht. du musst noch mehr vorstellungen lesen, wie z.b. meine mit dem grauen ex-ajv oder die vom polozist21...

  • Das AHD macht doch schon bei knapp 200 km/h schluss oder?!
    Welche Drehzahl würde da theoretisch anliegen?!


    Sind die Lagerungen für eine sollche Leistung ausgelegt?!
    Oder wird es mir über kurz oder lang das Getrfiebe zerlegen?!


    Ok also noch Handbuch für 6N besorgen.
    Das bedeutet das der 6N Kabelbaum an den 86c Stecker ran muss!


    Naja bei einer Leistung von 120PS vermute ich mal das die Bremsanlage auch uimgerüstet werden muss. Nicht nötig?!


    Wenn ich das richtig gelesen haben dann passt der orginal Krümmer nicht um den Stabi (oder was das noch mal genau ist) so das man ihn abändern muss). Muss man?!


    Die Kraftstoffpumpe, die unterm Tank sitzt. Nicht das mir dern Druck flöten geht!


    Werd mir das duchlesen!!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch - noch mehr Hubraum.

  • Hi ...


    wenn du dich noch ein bisschen mit der suche beschäftigst und dir die zwei links die wolf gepostet hast anständig durchließt sollten sich deine fragen von allein beantworten


    ich weiß, das is arbeit und kostet zeit, aber die meisten hier sind schnell genervt wenn jeden monat die selben sachen gefragt werden


    im großen und ganzen gehst du die sache auch falsch an ...


    wenn du wirklich so einen umbau vorhast, sprich unbedingt VORHER also bevor die irgendwas kaufst/machst/tust mit deinem tüver


    der sagt dir was du umbauen sollst, was geht und was nicht


    es bringt nix wenn du das auto nach allen ratschlägen hier zusammenbaust und dein tüv dann sagt das ihm irgendwas daran nicht in den kram passt


    generell sollte fahrwerks und bremsenmäßig alles vom g40 übernommen werden ... das sollte dann auch eintragbar sein, aber wie gesagt, fragen schadet nicht


    das mit dem getriebe musst du wissen ... die slalomfahrer würden fragen was mit som langen getreibe wie dem ahd will ... jemand der viel autobahn fährt wird wohl über kurz oder lang auch nicht glücklich mit dem ding, aber fürs landstraßenfahren sollte es sehr gut sein



    Grüße

  • Zitat

    Kann es die Leistung ab?! - das kann man nicht pauschal beantworten.


    kann man imho beantworten... das kann die leistung genau wie jedes andere passende getriebe nicht ab "kurzzeitig" gehts auf dauert verreckts... aber wen jucks nen ahd gabs vor 2-3jahren für 90€ mittlerweile sollten die schrottplätze froh sein wenn einer den kram mitnimmt...


    nur so zum überlegen... 2006 oder 07 war am ring gti treffen... von ca 20 autos hatten glaub ich alle bis auf 2 oder 3 nen neues getriebe drin... soviel zur haltbarkeit :D

  • Ich fahre das AHD und 195/45 R15. Bei Tacho etwa 230 kommt der Begrenzer. Das dürfte etwa echten 200 entsprechen. Hatte ihn mal laut Navi auf 199 und es kam noch ein bisschen was, musste aber vom Gas. Für nen 2. Versuch war der Akku vom NAvi zu leer (hab keinen Zigianzünder).Könnte man aber auch grob mit dem Getrieberechner ausrechnen wenn man mal 6800 als Begrenzer nimmt.


    Mein Getriebe is jetzt 17tkm drin. Bisher hälts (Alltag, Slalom und Nordschleife)


    Im Prinzip nimmst du den 6n Kabelbaum und kuckst was du davon brauchst. Schaltplan her und dann vom Steuergerät aus Pin für Pin kucken wo er hin geht.


    Ich fahr jetzt seit Mai 08 die G40 Bremse mit anderer Flüssigkeit und Stahlflex. Bei mir funktioniert das. Nur auf dem HHR lief sie einmal richtig heiß, da allerdings noch mit 13" und den originalen STaubblechen . Kommt aufs Gewicht und den Einsatz an (meiner wiegt 760kg).


    Der Krümmer passt, das Hosenrihr muss man ändern.
    Kraftstoffpumpe hab ich vom NZ/3F/PY.

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller

    Einmal editiert, zuletzt von polozist82 ()

  • So hab mit dem TÜV man mal gequatscht, der war davon sehr begeistert!
    Hat sich gefreut das die Abgasnorm sich ja verbessert. (Euro 2)
    Und bremsen kann ich dann lassen. (Girling 54)


    Ist der Umbau innerhalb von ca. 14 Tagen machbar?! ODer zu knapp calkuliert?!


    MFG


    DerGT

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch - noch mehr Hubraum.

  • Zitat

    Original von DerGT


    Ist der Umbau innerhalb von ca. 14 Tagen machbar?! ODer zu knapp calkuliert?!



    Hi,


    wenn du die 14 Tage frei hast, nix anderes machst, Schaltpläne lesen kannst, Drehteile (wg. Riemenscheibe) schnell bekommst, Schweißgerät am Start hast usw. sind 14 Tage locker machbar.


    Aber wenn du auf irgendwas warten musst, wirds eng...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • wenns sein muss und man sonst nix vor hat gehts auch in 3tagen... aber beim ersten mal eher nicht... wenn man sich schlau macht und so ziemlich alles an spezial zeugs da hat wirds in 14tagen wohl gehen... wenn man schonmal nen motor getauscht hat und nicht wegen 2 schrauben irgendwas fragen muss...

  • Denke ich mach das dann mal wenn ich etwas mehr Zeit zur verfügung habe.
    Würde zwar, denke ich, wohl in 2 Wochen dann zu schaffen sein, aber bevor ich mir dann da so ein Stress mache und dann aufgrund dessen doch was schiefgeht. :oops:


    Werkzeug und technisches Geschick ist vorhanden. Sprich Motorhebern usw.
    Gemacht habe ich so ein Motor Umbau noch nicht aber schon oft genug mal Getriebe gewechselt, Köpfe erneuert/bearbeitet, Fahrwerke umgebaut, Bremsen zerlegt neu abgedichtet und umgebaut, wird schon schiefgehen!
    Es gibt für álles ein erstes mal! ;)
    Werde mich dann lieber bis dahin noch weiter bilden und schlau machen. :rtfm:
    Teile schon mal besorgen welche lieber direkt erneuert werden sollten; Wasserpumpe, Riemen, diverse Dichtungen.



    Kann ich nicht vom G40 den Kat nehmen?!
    Lese desöfteren das da oft verschiedene (Platz-)Probleme auftauchen! ?(



    Danke schon mal soweit für Zahlreiche Tipps und Tricks. Werd bestimmt demnächst noch mal die ein oder andere Frage haben/stellen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch - noch mehr Hubraum.

    Einmal editiert, zuletzt von DerGT ()

  • man kann ja auch vorarbeiten... bremsen vorher umbauen wenn zeit ist kabelbaum kann man auch zu 99% vorher machen motor einbaufertig machen... dann ists im grunde nurnoch reinhängen und auspuff...

  • Brems ist schon auf Rocco Brems umgebautudn eingetragen.
    Braucht laut TÜV Mensch nicht weiter geändert werden.
    Sowie verbesserte Abgasnorm will er übernehmen!


    Den Kabelbaum kann ich nicht vorbereiten da ich das Aut noch bis April fahre.
    Erst dann ist der Derby wieder auf Saison zugelassen. Dann hab ich weiterhin was fahrbares.


    Extra einen besoregn wäre auch doof.


    Aber werde schon mal Schaltplan besorgen! ;)


    Hat jemand nen Schaltplan vom AJV Motor?!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch - noch mehr Hubraum.

  • Den werden hier sicher viele haben. Die meisten in Form eines "Wie helfe ich mir selbst" Buches vom Polo 6N. ;) Das hilft bei dem Motor vllt. auf bei vielen anderen Fragen weiter.
    Ansonsten gibt es nette Programme. :D

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

  • die selbsthilfe bücher sind mit das schlechteste wo man wegen stromlaufplänen gugen kann... beim 86c gibts nen paar änderungen die nie in den dingern drin sind und beim 6n ists das gleiche... da passt die hälfte von den kabelfarben und steckern nicht... wenn mans schonmal gemacht hat oder erfahrung mit dem kabelbaum basteln hat alles keine aktion dann gehts auch komplett ohne plan nur fürn ersten versucht verwirrt das mehr wie das es hilft...



    wegen anpassen... den 6n baum kannste ja schonmal auf das was gebraucht wird reduzieren... dann für 10€ in ebay nen passenden ersatz 86c baum gekauft und schon kannste das aufer werkbank komplett fertig machen... ab und zu mal "hin" halten wegen der länge aber sonst gehts so

  • Zitat

    die selbsthilfe bücher sind mit das schlechteste wo man wegen stromlaufplänen gugen kann...


    Ich weiß... aber für den "normal Sterblichen" gibts auf Papier erstmal nichts Besseres. Ansonsten googlen bis der Arzt kommt. Oft findet man nach einiger Zeit selbst was im I-Net.
    Für alles andere Elsa Win. :D

    "Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."

  • doch gibts auch... kann man original bei vw kaufen... erwin nennt sich das ganze dann... ansonsten würd aber ne pn oder mail an den richtigen vermutlich auch helfen:)