Wasserpumpe singt / jammert nach Zahnriemenwechsel

  • servus zusammen,


    habe letztes Jahr kurz vor Saisonende an meinem GK-Motor den Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle und den Keilriemen gewechselt.


    seit dem habe ich vollgendes Problem, sobald der Öltemperatur richtung 90° geht hört sich der Motor im Stand nicht mehr gut an,
    es hört sich wie ein Jammern oder singen an.
    (habe mal ein Soundfile erstellt, leider wegen der Dateigröße nicht die beste Qualität...)


    wenn ich richtig höre kommt es aus dem Bereich der Wapu.
    kann es das Lager sein?


    die Zahnriemenspannung ist im Warmenzustand so, dass man den Riemen gut um die vorgeschriebenen 90° drehen kann.


    habt Ihr Tipps, woran es liegen könnte?


    viel weiter sollteich den Zahnriemen wohl nicht lockern oder?



    bin für jeden Tipp dankbar

  • Zitat

    Mh, hast du auf die richtige Pumpe geachtet? Nicht das dort ne Supertorque Pumpe rein gekommen ist!


    Jep ist definitiv die richtige, hat mir ein Spezel ausm Teilehandel rausgesucht.
    kann dir blos den Hersteller nicht mehr sagen,
    war eben schon letztes Jahr...



    Zitat

    Bestimmter Song / Melodie? Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen großes Grinsen


    wow sehr qualifizierter Beitrag, damit hast mir echt weitergeholfen!!


    schonmal daran gedacht dich in einem Forum für Allein-Unterhalter anzumelden um ein paar Lacher abzugreifen??
    (sorry den konnte ich mir nicht verkneifen!! :D )

    Polo 2 GT coupè
    Scirocco 2 GTX
    Audi Typ81 5e


    Wer später bremst, fährt länger schnell :evil:

  • Probier doch mal ob es besser wird wenn du den Zahnriemen etwas lockerst
    Bei mir hatte das mit den 90° auch nicht gepasst


    Ansonsten irgendwo Abrieb vom Zahnriemen an der Abdeckung erkennbar?

  • ich würde auf einen zu straff gespannten zahnriemen tippen. man bedenke das sich der motor bei betriebstemperatur noch ausdehnt. sprich die spannung des riemens erhöht sich nochmals.
    und das kann dann solche geräusche machen.


    hatte ich an meinem NZ, aber mit supertorque, auch. bei kaltem motor den zahnriemen gewechselt und zu straff gespannt. bei betriebswarmen motor heulte das lager der wasserpumpe. also den riemen etwas, bei kaltem motor, etwas gelockert und alles ward gut.


    [edit]
    ...zu langsam...

  • Zitat

    Ansonsten irgendwo Abrieb vom Zahnriemen an der Abdeckung erkennbar?


    nein also deffinitiv keine Abnutzungen am Riemen,
    das Geräusch ist auch da, wenn ich die Abdeckung abnehme


    Zitat

    ich würde auf einen zu straff gespannten zahnriemen tippen. man bedenke das sich der motor bei betriebstemperatur noch ausdehnt. sprich die spannung des riemens erhöht sich nochmals.


    die Angabe oben, mit den 90° is aber schon im betriebswarmen Zustand (also Öltemp richtung 90grad).
    im kalten Zustand lässt sich der Riemen schon ein ganzes Stück weiter drehen.



    werde das wohl mal versuchen, ihn noch etwas zu lockern,
    möchte es blos nicht übertreiben, nicht das er am ende noch einen Zahn überspringt...


    in welchen Tolleranzfeld sollte ich mich denn bewegen? warm bzw. kalt ?
    1/2 umdrehtung ist doch schon zu viel od`?

    Polo 2 GT coupè
    Scirocco 2 GTX
    Audi Typ81 5e


    Wer später bremst, fährt länger schnell :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Die Angabe 90° ist auch alles andere als genau. Der ein oder andere hat ja dann doch ein bisschen mehr Kraft in den Fingern...
    Ich hatte vor ewigen Zeiten mal das Glück, dass mir ein Kollege aus der Kfz-Branche den Zahnriemen mit einem Messgerät für die Riemenspannung eingestellt hat. Nachdem ich das mit der "Verdrehprüfung" nachkontrolliert habe bin ich dazu übergegangen, den Zahnriemen so zu spannen, dass er sich gut 135° verdrehen lässt. Probleme mit überspringeden Zahnriemen hatte ich noch nie. Wobei ich im Polo nur Erfahrung mit Seriennockenwellen habe.
    Ich würde mich also nicht so an den 90° aufhängen. ;)


    Ciao,
    Stefan

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Naja, Teilespezie... auch diese machen Fehler, ich würde es nicht ausschließen!
    Ansonsten wirklich mal den Riemen was lockern und schauen.
    Ich komme auch immer über die 90°, ist halt so nen bissl "Erfahrung" wie man das macht und es kommt immer noch auf den Motor an.

  • Also ich behaupte nun mal das es nicht möglich ist (zu mindestens nicht wenn man gesunde Augen im Kopf hat) einen Super-Torque Riemen auf die alte Wasserpumpen Version oder anders rum drauf zu kriegen.


    Was das hin kriegt ist in meinen Augen zu blöde um zwei Teile zu vergleichen. Und für so blöde halte ich hier keinen.


    Mach den Riemen mal was lockerer. Das ist leider beim Polo etwas fummels Arbeit, aber das hat man ja schnell gemacht. Und von der Lima habe ich solche Geräusche noch nie gehört. Bei mir quietschen die Keilriemen wenn dann richtig und das hört sich deutlich lauter und schriller an.

  • Zitat

    Original von skibby
    Also ich behaupte nun mal das es nicht möglich ist (zu mindestens nicht wenn man gesunde Augen im Kopf hat) einen Super-Torque Riemen auf die alte Wasserpumpen Version oder anders rum drauf zu kriegen.


    Das würd ich auch sagen so blind kann man nicht sein da ne Pumpe mit dem falschen Riemenprofil einzubauen, das merkst du ja spätestens wenn du zum erstenmal den Zahnriemen auflegst.

  • so Problem behoben,


    vielen dank Jungs ;)



    es lag wirklich an der Riemenspannung.
    die Angabe mit den 90° ist wohl echer für Frauenhände ausgelegt :P


    na war ja jetzt auch nicht mein erster Zahnriemen, bisher bin ich mit den 90° eigentlich sehr gut gefahren,
    wies halt immer so is, nur aus Fehlern lernt man :D


    habe ihn jetzt ein ganzes stück gelockert, an der WAPU so knapp 5mm.
    jetzt ist er schon gut lose, schlägt aber auch noch nicht an der Abdeckung an, hab also ein gutes Mittelmaß getroffen.



    nochmal Merci to all qualified comments ;)

    Polo 2 GT coupè
    Scirocco 2 GTX
    Audi Typ81 5e


    Wer später bremst, fährt länger schnell :evil: