Mein 16V umbau.

  • An die 16V erfahrenden.


    Passt die Ölwanne und Pumpe vom 86c an den 16V ran?
    Wegen der Bodenfreiheit.


    Da kommen demnächst noch mehr Fragen. Habe soweit schon mal alles gelesen was ich so finde über 16V im 86C, aber leider nicht alles behalten.


    Also nicht schimpfen wenn ich mal sachen frage die vieleicht schon mal erwähnt wurden!


    MFG


    DerGT

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch - noch mehr Hubraum.

  • Ok. Aber Ölpumpe lieber neu oder laufen lassen?!


    Und wie ist das mit der HA kann ich die Bremsanlage umbauen oder ganze Achse oder klappt das auf gar keinen Fall?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch - noch mehr Hubraum.

    Einmal editiert, zuletzt von DerGT ()

  • Ich will ja nich immer nörgeln, aber wenn du nicht mal weisst, was du wie an der Bremse umbauen musst und vor allem nicht mal den Unterschied der Achsen sehen kannst, wie soll der rest denn funktionieren, ohne das es halber Selbstmord ist?
    Als ich damals auf Turbo gebaut habe, habe ich sicher auch krams gefragt, aber dennoch habe ich fast alles im Internet gefunden und zur Not mache ich es über die bekannteste Suchmaschine, weil dann bekomm ich alle Foren angezeigt.

  • Ich habe die Suchmaschiene schon benutzt aber zu dem Thema konnte ich nichts aufschlussreiches finden. Deshalb frage ich ja auch hier.


    Dafür ist doch so ein Forum wenn ich mich nicht irre.
    Wenn ich alles über die Suchmaschiene finden würde, wäre diese Forum ja wohl überflüssig.
    Zudem habe ich mir die Hinterachse bis her nur flüchtig angeguckt, daher weiss ich nicht genau ob das passt.


    Und bevor ich da ein mords aufwand starte frage ich ob das überhaupt geht, wenn ja ok dann krieg ich das besrtimmt auf die Reihe, wenn nicht dann brauch ich das gar nicht erst starten.


    (Habe schon VA Bremse umgebaut, Getrieb verbaut, Fahrwerke verbaut, Lenkungen verbauts usw. Unerfahrenheit ist also nicht vorhanden. Nur teilweise Neuland)



    Habe ja nach der HA gefragt und nicht "wer findet meine fragen doof".


    Sorry!


    MFG


    DerGT

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch - noch mehr Hubraum.

    Einmal editiert, zuletzt von DerGT ()

  • 1. das forum hat auch ne suchfunktion.
    2. es gab schon mehrere umbauten, die detailliert vorgestellt wurden.
    3. es gibt andere foren (polofans / polotreff) für die die o.g. punkte ebenfalls gelten.


    wenn du die achse nur "flüchtig angeguckt" hast gelten erst recht punkte 1 bis 3.
    wenn du schon alles gelesen hast über 16v im 86c, dann muss das ja schon irgenwo stehen. lies es einfach nochmal...

    • Offizieller Beitrag

    [Off-Topic]
    Hier stellt sich mir die Frage, ob es nicht deutlich sinnvoller gewesen wäre dem TE mit einem Link auf einem informativen Threat weiterzuhelfen, als hier nur sinnfreies von sich zu geben...
    Der Sinn des Forums soll schließlich die gegenseitige Hilfe sein und keine Plattform zur Selbstdarstellung "Älabätsch! Ich weiß mehr als du aber sags dir nicht!"
    [/Off-Topic]


    @TE:
    Der Unterschied zwischen normaler und Polo G40 Hinterachse ist der im Achsprofil liegende Stabilisator.


    Die gleiche Achse ist auch im 3F verbaut.


    Bremse hinten:
    Der Unterschied zwischen der "kleinen" und der "großen" Bremse hinten liegt einzig in den verbauten Radbremszylindern und dem lastabhängigen Bremskraftregler. Afair haben die ohne LBR bis Fahrgestellnummer F127903einen 14,29mm Radbremszylinder danach 15,87mm, in älteren Fahrzeugen mit LBR ist ein 17,46mm Radbremszylinder verbaut in den neueren (afair alle 2F G40) steckt ein 19,05mm.


    Ciao,
    Stefan

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Natürlich ist das Forum zum fragen da, aber hier gehören fragen hin, die man "mal eben" wissen möchte und oder für Neulinge.
    Auch ok sind für mich Fragen wegen so einem Umbau, aber nur wenn ich mich wirklich informiert habe und nicht weiter komme.
    Wenn ich so einem Umbau starte, weiss ich was ich tue und wenn nicht, informier ich mich.
    Das was hier gemacht wird ist aber nicht informieren!
    Das ist "Sag mir wie das geht, damit ich weiter basteln kann"
    Aber Sorry, hier sind Leute, die mit viel Schmalz so Umbauten gemacht haben und sich Stunden lang damit beschäftigt haben.
    Alles was fahrwerk und Bremse hat ist locker im Internet zu finden, alleine hier im Forum!
    Wenn man wirklich nicht weite kommt, dann kann man auch fragen, aber was zum Teufel ist


    Zitat: Und wie ist das mit der HA kann ich die Bremsanlage umbauen oder ganze Achse oder klappt das auf gar keinen Fall?


    Was für eine Achse, was für eine Bremse?
    Wenn ich Informationen will, muss ich auch vernünftig fragen!
    Immer diese kleckerfragen...
    1x sauber schreiben, was man will, was man hat und was nicht klappt.
    Ich habe zwar auch angefangen, aber da habe ich nicht gesagt ich mach mal eben nen 16V Umbau!

  • stefan, deine antwort hat nix mit der frage zu tun.


    OP fragt nach 16v-teilen, also welche vom 6n, und wie das so is, und ob die passen, oder nicht und was man nun umbauen kann... bla bla bla... ungenaues geschwurbel. so jemandem kann man nix verkaufen.
    geh mal zu VW und frage pauschal, ob es sinnvoll wäre, die Ölpumpe zu tauschen. regst dich dann auch auf, wenn dann gegenfragen kommen?


    von stabi-achse, oder normalo-achse und irgendwelchen bremszylindern is in der frage keine rede.


    ferner nennst du die stabi-achse "g40 Hinterachse" -> das ist misverständlich. die achse ist die "stabi-achse" und wurde bei 3F und PY verbaut.


    was ist nun also besser?
    den bettler mit gammligen früchten (halbgaren infos, völlig an der frage vorbei) zu versorgen, oder ihm erklähren, wie man selber was richtiges pflückt (bekannte infoquellen durchsuchen)?




    ich bleibe dabei.
    "DerGT" soll erstmal lesen, was er schonmal gelesen hat, dann brauchen wir weniger doppelt schreiben. dafür gibt's diverse suchfunktionen.


    die ausgangssituation zu beschreiben (was kann das auto jetzt und was soll das auto später können? zustand der teile etc.) und danach eine detaillierte, konkrete frage zu stellen, ist die basis, auf der hilfe dann auch möglich ist.




    nur ganz kurz: 6n-achse selbst passt nicht, für mehr -> Sufu.
    g40-achsen/bremsen werden !vermutlich! tüv-seitig mindestens gefordert.
    g40 hat ne stabi-achse, den BKR(lastabhängig) und trommeln. der rest ist beim 2f wurst - bremszylinder gibt's nur noch große neu und messen tut die eh keine sao...
    für mehr: suche nutzen...


    mit "allerbätsch..." hat das nix zu tun - der hinweis lautet: es wurde schon beschrieben - finde es! bitte mal die kirche im dorf lassen...

  • Ok mag ja sein das es teilweise unqualifizierte fragen sind.
    Aber kann man da nicht einfach drauf hinweisen und nachfragen?!


    Was für euch selbstverständlich ist gilt nicht für alle.


    Versuche stehts die Fragen einfach und kurz zu fassen.
    Was soll ich sagen, habe schon mehrmals versucht was über die 16v Achse im 2F (mit MKB 3F) zu finden. Leider ohne erwünschtem ergeniss. Mag sein das es darüber was gibt aber ich habs halt nicht gefunden. Falsche wortsuche doer was auch immer.


    Klar versuche ich den Umbau so und mit meinem Wissen, Erfahrung und technischen können/ erfahrung. Dennoch möchte man sich vorher schlau machen um fehler oder unnötige arbeiten zu vermeiden.
    Bestreite auch nie das viele andere da viel Mühe und Schmalz reingesteckt haben. Habe Respekt vor dennen die das gemacht haben. Hut ab.


    Vieleicht bin ich auch einfach zu hektisch oder übervorischtig das ich lieber alles doppelt oder dreifach frage. Und zu unbegabt Informationen im Internet/Foren zu finden.


    Nervt bestimmt. Helft ihr mir trotzdem?!


    Hier mal gewisse Daten um das ganze etwas durchsichtiger zu machen.


    Polo 86c MKB 3F


    Spenderfahrzeug:
    Polo 6N GTI 1.6 16V MKB AJV


    Meine Idee war es die HA auf Scheibenbremse vom AJV umzurüsten, wenn möglich.
    Nötig wäre es von den zu erzielenden Bremswirkung nicht aber der optik wegen wäre es ganz schön.


    Wegen der Ölpumpe/-wanne hatte ich gefragt da ich mal gelesen hatte das man die vom 86c übernehmen kann um mehr Boidenfreiheit zu erziehlen.


    MFG (möchte niemanden beleidigen doer dergleichen)


    DerGT

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch - noch mehr Hubraum.

  • Zitat

    Original von DerGT
    Polo 86c MKB 3F
    Spenderfahrzeug:
    Polo 6N GTI 1.6 16V MKB AJV
    DerGT


    soweit okay. wenn der 3f serie ist, hast du die richtige achse. 6n passt nich - wozu auch. hat nix mit der bremse zu tun.



    Zitat

    Original von DerGT
    Meine Idee war es die HA auf Scheibenbremse vom AJV umzurüsten, wenn möglich.
    Nötig wäre es von den zu erzielenden Bremswirkung nicht aber der optik wegen wäre es ganz schön.
    DerGT


    okay, das geht. die sättel sind tauglich. dafür bitte die suche benutzen. das wurde wirklich schon 5 mal durchgekaut. "scheibenbremse hinten" in die suche und feuer.



    Zitat

    Original von DerGT
    Wegen der Ölpumpe/-wanne hatte ich gefragt da ich mal gelesen hatte das man die vom 86c übernehmen kann um mehr Boidenfreiheit zu erziehlen.


    MFG (möchte niemanden beleidigen doer dergleichen)


    DerGT


    das unvermögen richtig fragen zu stellen hat jeder mal. absicht ist das nie. in so fern schwamm drüber. du motzt ja nich, sondern stellst die fragen schon ein wenig besser, zumindest kommt die kritik an.


    der ajv hat ne direkt auf dem KW-stumpf laufende sichelpumpe. da passt nix vom 86c, der da ne zahnradpumpe mit kettenübertrieb hat.
    die wanne muss man auch nicht umbauen, und speziell beim ajv würde ich es auch nich versuchen. der ölhaushalt is recht belastet und man sollte die menge nicht reduzieren, wenn man keine trailer-pussy baut. du mit den 15ern wirst eh genug bodenfreiheit haben. ausserdem ist der kat/die QL-strebe tiefer als die ajv-alu-wanne... das ergibt nur sehr begrenzt sinn.
    wer unbedingt will, kürzt den rüssel der pumpe (schweissen), sollte dann aber auf jeden fall nen ölkühler verbauen, wenn man mich fragt.


    bau den motor erstmal aus'm 6n raus. dann kannste hier genug nach detailfragen suchen(!) und wenn du da was nich verstehst, dann kannste immernoch fragen.


    nich so viel panik machen bevor der patient noch nich mal nackich is...

  • ich bin mal so frei und stell auch mal ne frage hier rein.
    Hinten machen scheiben bei der leistung noch keinen sinn das wurde nun schon mehrmals besprochen.
    Wie sieht es mit der Bremse vorn aus ?
    Ich hab schon von leuten gehört die meinten das die Bremse vom orginalen g40 schon mit der serienleistung vom G40 überfordert ist.
    Sollte man bei einer Leistung von ca. 130 - 140 ps lieber gleich auf Scirocco 16v Bremse vorn zu bauen??





    grüße andi

  • So,


    So. 16V und 3F sind jeweils ausgebaut.


    *Schwungrad, Anlasser und Kupplung Wurde vom 3F am 16V umgebaut.
    *8P Getriebe lackiert mit neuem Öl befüllt und angebaut.
    *Adapterplatte mit Limahalter von Genesisfahrer montiert.(Danke)
    *Lima ist auch lackiert.


    Das ein oder andere Problem muss noch gelöst werden.


    Habe mal das Design mit den roten Streifen an Getriebe und Lima fortgesetzt, hoffe nur das es nicht zu bunt bzw. überladen wirkt!



    Motor und Getriebe Schwarz matt lackiert und mit Roten Streifen an der Lima und am Getriebedeckel

    By dergt at 2011-06-05




    Der "alte" Motor.

    By dergt at 2011-06-05






    Spenderfahrzeug

    By dergt at 2011-06-05




    Wird schon schiefgehen!





    Das Problem mit derm Bremskraftverstärker ist glaube ich gelöst!

    By dergt at 2011-06-06



    Da der Bremskraftverstärker bzw. dessen Halter aus Platzgründen gekürzt werden muss, habe ich mir gedacht das man einfach die Öse zum einhängen an der Pedalerie absägt und direkt links davon ein neues Loch zum einhängen bohrt.


    Also Halter und Gestänge so jeweils ca. 1cm kürzen.
    Sollte theoretisch passen, theoretisch.




    Das Limarad vom 6N wurde auch etwas abgedreht damit das ohne versatz läuft!

    By dergt at 2011-06-07




    Motor hängt jetzt drinn, passte ohne probleme beim ersten Anlauf rein. Und Riemens müßte Frei laufen.

    By dergt at 2011-06-09



    Morgen wird der Kabelbaum in Angriff genommen!


    MFG


    Der GT

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch - noch mehr Hubraum.

  • Der Riemen ist grad eingebaut worden.
    Passt so gerade eben.


    Habe vorhger schon mal das 8P Getriebe gefahren und war damit sehr zufrieden.
    Sollte also auch hier zuverlässig laufen, aber nicht was man nicht später noch mal ändern könnte.
    Orginal war irgendein anderes Getriebe verbaut aber nicht das orginale für den GTI.


    Wie viel bewegung hat so ein Motor in Betrieb ca.?!
    Wegen Platz usw. Nicht das der TÜV deswegn ärger macht! Jetzt habe ich ncoh die Möglichkeit da was zu ändern!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch - noch mehr Hubraum.