Heron-Motor: wie hoch verdichten bei Super

  • Hi,


    hat jemand Erfahrungen, wie hoch man einen Heron Motor (NZ oder so) verdichten kann, wenn er mit Super 95 / E10 betrieben werden soll?


    Wo ist die Grenze und ab wo ist Super+ 98 oder Premium-Sprit nötig?


    Wer fährt höher als Serie verdichtete Motoren und kann Erfahrungen berichten?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • mein experimenteller 1w mit 3f-kopf und einspritzung läuft mit super+ auf 11,5:1 bei 1437cm³ mit geänderten schmiedekolben.


    wobei ich den nich als renner fahre. dazu fehlt's noch überall an entdrosselungen.
    seriennocke, serien drossel und LMM, NZ-mittelschaller...
    für ohne prüfstand bin ich damit sehr zufrieden.


    in der motorad-ecke wird von bis 12:1 geredet, wobei mit zunehmender verdichtung die brennraumgestaltung wichtig wird. heron ist da schon nich schlecht.


    am besten sind solche sachen, wenn ein klopfsensor an bord ist. dann kannste verdichtung aufdrehen mit etwas mehr sicherheit.

  • ich glaube hier wurde aneinander vorbei gesprochen.
    es geht nicht um maximale Verdichtung, sondern um die Verdichtung, die noch mit normalem Sprit fahrbar ist.


    Also z.B. der GK mit seinen 11:1 braucht Super Plus (98)
    Der HK mit 9,5:1 brauchte sogar nur Normal Benzin (91)
    Also scheint mit der Grat relativ klein zu sein.


    OK, sind zwar beides Schlepphebler mit Vergaser.


    ART

    • Offizieller Beitrag

    Servus Digijet,
    wie hoch das rechnerische Verdichtungsverhältnis sein darf, damit man noch Super fahren kann lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das hängt zu einem guten Teil auch vom maximalen Füllgrad bei Volllast ab und dem gewählten Zündzeitpunkt. Eine hohe Verdichtung bringt aber wie du weißt nicht viel, wenn man dafür mit der Zündung "brav" sein muss. Da hier mehrere Parameter zusammenspielen wird dir um wirklich das Maximum zu ermitteln wohl nicht viel mehr als probieren übrig bleiben.


    Beim M20 gehen ohne Kopfbearbeitung 10:1 mit Super problemlos, das sollte beim NZ eigentlich auch drin sein.


    Dass der GK Super + benötigt kann ich mir so nicht vorstellen, als der gebaut wurde gabs an deutschen Tankstellen Diesel, Normal und Super - Ende. Afair hatte Super auch damals schon 95 Oktan.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • HI,


    das mit dem GK und 98Oktan kenn ich auch sol...


    Ich glaube, dass das genau das Thema ist: die Heron-Bernnraum-Geometrie ist in Sachen Klopfen alles andere als kritisch...


    Ich freund mich schon mal mit 100-Oktan-Sprit an... Ich lande wohl bei über 11:1...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich glaube, dass das genau das Thema ist: die Heron-Bernnraum-Geometrie ist in Sachen Klopfen alles andere als kritisch...


    Das deckt sich mit meiner Einschätzung.


    Ich werde auch bald auf Ultimate umsteigen, zwar nicht wegen geo. Verdichtung, sondern Ladedruck.


    Die mögliche Verdichtung hängt von vielen Randbedingungen ab. Hpstl. sollte die Brennraumtemperatur so niedrig wie möglich sein, z.B. durch gutes Spülen der heißen Restgase.


    Sowas z.B. geht demnächst auch:
    http://www.mazda.com/mazdaspir…iv/engine/skyactiv-g.html


    mfg

  • Moins!


    Irgendwelche Jaguar Klumpen hatten auch ne 12,5:1 Verdichtung, und wurden mit einfachem Super befeuert. Ausschlaggebend ist da wirklich fast nur mit wieviel Frühzündung man das fahren möchte. Bei 20Grad bei Volllast reicht auch einfaches Super... :D Hingegen diese Magermixmotoren von Toyota, die ja auch so hoch verdichtet waren, sind ja scheinbar reihenweise implodiert... Da hat man es wohl übertrieben gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,
    ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut. Super hat erst seit Einführung der EN228 1985 95ROZ. Vorher hatte Super 98ROZ, der GK ist also für 98 ROZ ausgelegt.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee: