Vergaser-Motor Startproblem - komisches Kerzenbild

  • Hi @all


    ich hätte eine kleine Frage an die Motor-Spezialisten unter euch.


    habe einen 2er mit GK Motor also Vergaser.


    seit längerem habe ich das Problem das er schlecht anspringt, d.h. wenn er über nacht gestanden hat, egal ob er morgens im kalten oder mittags wenns schon wärmer ist gestartet wird, muss ich ca. 30sec orgeln bis der Motor anspringt.
    danch läuft er ohne Probleme und springt auch jederzeit wieder sofort an.


    nun habe ich mich mal auf Fehlersuche begeben:
    - neue Zünkabel inkl. Verteiler sind verbaut
    - die Suche nach Falschluft war ergebnislos
    - Kompression hab ich auf allen Zylindern ebendfalls noch gemessen, überall identisch ca.11bar


    was mir jetzt aufgefallen ist, (Bild4) am Fächerkrümmer ist deutlich zu sehen, das der erste Zylinder wohl heißer wird als die anderen (blaue Verfärbung), auch der dritte ist noch einen tick heller (leider auf dem Bild nicht so gut zu erkennen)


    wenn man sich die Kerzenbilder anschaut, sind die vom 2. und 4. Zylinder meiner Meinung nach ok, also schön rehbraun,
    die Kerze vom 1. Zyl ist mit etwas zu Hell.
    und nun meine erste Frage, warum sieht die 3. Kerze so aus?
    was ist da los? ?(


    Könnte das Kerzenbild mit den Startproblemen zusammenhängen?



    schonmal vielen Dank für eure Tipps ;)

  • Hi,


    die Kerze vom 3. Zylinder sieht aus, als würde der da zu mager sein. Ansaugkrümmer-Dichtung OK???


    Startprobleme und Kerzenbild stehen für mich nicht im Zusammenhang.


    Beschreib mal deine morgendliche Startprozedur. Du wärst nicht der erste, der einfach was falsch macht und sich wundert *ggg*


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Sämtliche Massekontakte von Batterie zu Karosse und Karosse zum Motor mal lösen, säubern und fetten! Zündspulenkontakte auch mal nachschauen und überarbeiten!

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Digijet
    Startprozedur ist recht eigenartig:
    - wenn ich den Schlüssel umdrehe, dann springt der Motor meist gleich an, aber nur für ca. 5sec, geht gleich aus, reagiert auch nicht aufs Gaspedal.


    - wenn ich dann wieder versuche zu starten, dauert es, wie oben geschrieben, best. 30sec bis er anspringt,
    egal ob ich das Gaspedal dabei Pumpe, halte, oder gar nicht trete...


    - auch vor dem Orgeln ein tritt aufs Gaspedal, damit die Klappe am Vergaser schließt, bringt keine besserung



    also Ansaugkrümmer hatte ich noch nie runter, ist also immer noch die erste von 1986 :tongue:
    werd mir die heut mal anschauen, meinst es reicht ein besprühen mit Bremensreiniger und schauen ob sich die Drehzahl verändert oder sollte ich den Krümmer mal vom Block trennen?



    Sch0mi
    Zündspulenkontakte sind ok, habe ich erst geprüft,


    was könnten die Massekontakte mit der Sache zu tun haben? die habe nämlich auch noch nie offen gehabt...

    Polo 2 GT coupè
    Scirocco 2 GTX
    Audi Typ81 5e


    Wer später bremst, fährt länger schnell :evil:


  • Hi,


    richtig ist:


    - Gas einmal durchtreten (Bei Temperaturen unter 10° auch zweimal)


    - starten


    - einen Moment ohne Gas laufen lassen, dann los fahren...


    Das mit dem Gas durchtreten hat 2 Effekte:


    1. Schließen der Starterklappe
    2. "Anfeuchten" der Ansaugbrücke mit zusätzlichem Sprit von der Beschleunigerpumpe


    Den halbwarmen Motor startet man ganz ohne Gas, den heißen Motor mit Vollgas...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Digijet


    werde ich morgen früh mal so probieren



    Inter
    den Verdachte hatte ich zuerst auch, drum habe ich auch die Kompression geprüft...
    auch kein Merkbarer Wasserverlust, Öl ist auch ok,
    auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff...

    Polo 2 GT coupè
    Scirocco 2 GTX
    Audi Typ81 5e


    Wer später bremst, fährt länger schnell :evil:

  • Timo² War vllt. vom Vorbesitzer noch drin.


    Das du so lange Orgeln musst, könnte evtl. auch auf eine leere Schwimmerkammer hindeuten. Du hast ja eine Mechanische Benzinpumpe und bis die wieder Benzin fördert dauert das ne weile. Vor allem weil das Benzin gerne komplett zurückläuft aus der Leitung.


    Wenn der Motor warm ist und er nur kurz läuft und auch auf's Gas nicht reagiert, könnte es ebenfalls eine recht leere Schwimmerkammer sein oder Dampfblasen.


    Ne Erklärung für diese eine Zündkerze habe ich leider keine, ausser das dieser Pott zu mager läuft. Passiert eben durch zuviel Luft oder zu wenig Benzin. Ne Verschmutzung im Ansaugbereich ist aber eigentlich eher untypisch da Benzin ja reinigt :D

  • Timo²


    die Lamda hab ich nachgerüstet, wegen der Steuerersparnis --> g-kat



    skibby
    hmm das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit,
    aber warum sollte die Schwimmerkammer leerlaufen?


    der Dampfblasenabscheider ist doch für hohe Temperaturen od.?


    in der Benzinleitung habe ich einen zusätzlichen Filter der den Durchfluss in nur eine Richtung ermlöglicht, ein komplettes zurücklaufen ist damit ausgeschlossen.

    Polo 2 GT coupè
    Scirocco 2 GTX
    Audi Typ81 5e


    Wer später bremst, fährt länger schnell :evil:

  • irgendwas ist auf dem weg von dem einzigen vergaser zu dem einen zylinder anders, als bei den anderen.


    dazwischen kann im grunde das kleinste problem nur ne marode dichtung sein. alles andere is vermutlich schlimmer.
    da der lambda-schruuuz in die gemischbildung eingreifen muss, finde ich die kerzen insgesamt reichlich mager, also alle viel zu helle. der greift ja dann auch noch die laut kerzenbild heisseste kerze am krümmer ab.
    wie sind denn die abgaswerte? mal was gemessen?

    • Offizieller Beitrag

    Servus gt_500,
    Zum Kerzenbild lässt sich nicht mehr sagen als Digijet schon geschrieben hat: Die dritte läuft deutlich zu mager. Tipps wo's herkommen kann hast du ja schon bekommen. ;)


    In Sachen Startprobleme: Hast du schonmal deine Spritpumpe geprüft? Das hat ich bei meinem GK mal. Die hat zwar noch genug gefördert wenn die Kiste mal gelaufen ist, am Anfang hat's aber erstmal gedauert. War wohl ganz ähnlich wie bei dir.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Zitat

    Original von gt_500
    Timo²


    die Lamda hab ich nachgerüstet, wegen der Steuerersparnis --> g-kat


    Und genau deshalb frag ich warum ;)
    Also, ich würde auch sehen, das man min. die Ansaugkrümmerdichtung neu macht, ist ja kein Hexenwerk.
    Die Kerzen sehen bei mir auf dem Lappi auch nimmer so doll aus, kann das sein?
    Dann mal sehen, wie er ohne das Lambdastg. läuft, einfach mal brach legen die Steuerung.
    Und dann würde ich dir schleunigst raten, die Lambdasonde direkt vor den Kat zu setzen, da wo sie Serie auch sitzt, bzw wo HJS sie hin haben will, wenn man es nachrüstet.
    Wie schon gesagt, bekommst du dadurch, das da am 3. was nicht stimmt eh schon zu viel Luft rein durch die Steuerung.
    Das würde ich als erstes mal erledigen!

  • der vergaser gibt auf alle zylinder vergleichbares gemisch.
    dass eine aus der reihe tanzt, kann mit der auswertung nur eines zylinders kaum zu tun haben. irgendwoher bekommt der 3. zylinder mehr luft, also magereres gemisch, als die anderen.


    normalerweise sind vergaser eher zu fett, als zu mager unterwegs - schon aus sicherheitsgründen. vielleicht sind beide dichtungen fritte - die am vergaserfuß und die an der saugbrücke zum motor.


    ein solcher schaden erklährt auch ein vergleichbares startproblem - durch ein gewisses maß an nebenluft, reisst der gasstrom im vergaser ab und es wird kein sprit zerstäubt. ist der motor kalt, läuft der so fett, dass er sich trotz nebenluft normal starten lässt. ist er warm, wird er für den start zu mager.
    sowas war neulich im oldtimer markt drin: ein 356er, der sich im standgas überhaupt nicht einstellen lies - entweder aus ging, oder mit 2000 U/min lief. diagnose: nebenluft.


    ich bin gespannt, was der dichtungswechsel bringt.

  • ok erstmal vielen dank für die vieeelen Anregungen =)


    habe gestern bei betriebswarmen Motor versucht mit Bremsenreiniger eventuelle undichtigkeiten bei den Dichtungen zu finden, ohne ergebnis,
    die Vergaserflanschdichtung ist deffinitiv dicht, Drehzahl hat sich auch mit kräftigem rütteln am Vergaser nicht verändert.
    auch an der Ansaugkrümmerdichtung hat ein sprühen nichts gebracht...


    Was meint Ihr soll ich diese trozdem mal vorsichtshalber austauschen?


    Mir ist noch eingefallen, von unten ist doch ein Heizigel in die Ansaugbrücke geschraubt, könnte diese Dichtung evtl. undicht sein?
    das würde sich doch aber eher dann wieder auf alle 4 Zyl. auswirken...



    bin auch der Meinung, das es nichts mit der Lamda zu tun hat, die saß bevor ich den Fächer verbaut hatte zwar unterm Auto, da der Anschluss aber jetzt direkt am Krümmer vorhanden war, habe ich sie dort eingeschraubt.
    und dann müsste es sich ja auch immer auf alle 4Zyl. auswirken, würde die Lambda-Regelung deshalb mal ausschließen
    kann aber gerne mal aus dem System nehmen und beobachten wie sich das auswirkt...


    Die Zündkerzen sind seit 8tkm verbaut, sollten also noch eine weile halten,
    auch wenn ich sie reinige, sieht die 3. ZK nach kurzem wieder so aus wie oben!!


    Weiß einer von euch aus dem Stehgreif zufällig in welche richtung ich die Gemischschraube drehen muss um ihn etwas anzufetten?



    letzte AU war übrigens ende 2009:


    Zitat

    erhöhter leerlauf:
    CO: 0,220
    Lambda: 0,998


    leerlauf:
    CO: 0,174


    mehr steht leider auf dem ausdruck nicht drauf...


    Die mechnische Benzinpumpe ist natürlich auch noch die erste, da ich unter volllast aber keine Probleme hab, würde ich das auch erstmal nach hinten stellen.

    Polo 2 GT coupè
    Scirocco 2 GTX
    Audi Typ81 5e


    Wer später bremst, fährt länger schnell :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Servus GT_500,

    Zitat

    Original von gt_500
    bin auch der Meinung, das es nichts mit der Lamda zu tun hat, die saß bevor ich den Fächer verbaut hatte zwar unterm Auto, da der Anschluss aber jetzt direkt am Krümmer vorhanden war, habe ich sie dort eingeschraubt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Zylinder mit Lambdasonde durch den kleineren freien Querschnitt im Abgaskrümmer weniger Gemisch abkriegt. Klemm die Lambdaregelung doch einfach ab (falls das so einfach geht) mach den normalen Verschlussstopfen rein und fahr damit. Wenig Aufwand und du weißt, ob es an der Sonde liegt.


    Zitat

    Original von gt_500
    Die Zündkerzen sind seit 8tkm verbaut, sollten also noch eine weile halten,
    auch wenn ich sie reinige, sieht die 3. ZK nach kurzem wieder so aus wie oben!!


    Echt 8tkm? Vielleicht täuscht das auf dem Bild aber gerade die ganz rechte Kerze schaut so aus, als ob die Mittelelektrode schon ziemlich abgenutzt aus. Ich fahr diese Bauart Kerzen in meinem E34, da haben die Kerzen einen Wechselintervall von 50tkm und schauen nach dieser Laufleistung besser aus.


    Zitat

    Original von gt_500
    Weiß einer von euch aus dem Stehgreif zufällig in welche richtung ich die Gemischschraube drehen muss um ihn etwas anzufetten?


    Evtl hilft dir dieser Link weiter? http://www.ruddies-berlin.de/se2e2.htm


    Zitat

    Original von gt_500
    Die mechnische Benzinpumpe ist natürlich auch noch die erste, da ich unter volllast aber keine Probleme hab, würde ich das auch erstmal nach hinten stellen.


    Wie schon geschrieben: Bei Volllast hatte ich auch keine Probleme...

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee: