Skibby - Polo 2 QP Weber -> G40 -> Turbo

  • Hi,
    Also ich denke das schwarz bzw. grau ist am dezentesten.....
    Das weiß sieht sehr sehr gut aus ist aber auch reinigungsintensiv....
    Aber das Geld (sollte nachtürlich Gold heißen..... :rolleyes:) kommt einfach richtig fett rüber finde ist! :D
    Dadurch das an der felge nichts poliert ist wirkt das noch viel besser!
    In anbetracht der Tatsache das dort auch noch etwas leistung einzug erhalten wird denke ich darfst du ruhig reinhauen!
    Ich bin Für Subaru GK1 oder 2 (hell/dunkel)


    mfg Bernd

  • In Vorbereitung auf den Winter und dem Turbo Umbau habe ich mich schon mal dem Ansaugbereich gewidmet. Ja die Drosselklappe ist groß. Sie hat keinen Keil und besitzt einen Durchmesser von 54mm.


    Ein vorteil der Klappe ist, das der Leerlauf per Einstellschraube justiert wird. Ich könnte zwar mit der Megasquirt auch diese Zigarre vom Golf ansteuern, würde aber bedeuten das ich wieder den Kabelbaum öffnen müsste. Da ich dazu nur bedingt lust habe, habe ich mich für diese klappe entschieden.


    Was genau verspreche/erhoffe ich mir davon: Allseits bekannt ist das Turboloch. Ein Turboloch entsteht nur dann wenn die Turbine afaik nicht schnell genug dreht und somit keinen Druck aufbauen kann. Maßgeblich dafür ist natürlich die Temperatur der Abgase sowie der Abgasdruck der den Turbo antreibt. Durch die größere klappe versuche ich dem Motor schon bei minimalen Gas geben (wir reden hier von max. 30% geöffnete DK) schon soviel Luft zuzuführen das daraus automatisch ein höhere Abgasdruck resultiert. (so ein bisschen wie bei den Einzeldrosselklappen. Bei denen hat man ja auch eine sehr direkte Gas annahmen). Somit erhoffe ich mir, das schon bei 1500rpm anfängt sich der Ladedruck aufzubauen.


    G60 Düsen sollen vorläufig das ganze mit Sprit versorgen, Rechnerisch müsste ich eigentlich auf Graue Düsen gehen. Der Kopf bleibt vorerst drauf. Falls irgendwas schief geht versaue ich mir nicht direkt einen "neuen" Kopf.


    Abgasanlage bleibt auch so wie sie ist. Die Downpipe wird ein Eigenbau mit 70mm Rohr und 200Zeller KAT.

  • Ich denke, daß deine Rechnung nicht aufgehen wird. Wenn überhaupt, dann wird eine größere Drosselklappe den Turbo nur bei Vollgas eher ansprechen lassen.
    Denn bei Teillast bekommt man den gleichen Durchsatz, wenn man mit einer kleineren Drosselklappe etwas mehr Gas gibt.
    Wenn du ein besseres Ansprechverhalten haben möchtest, dann würde ich in erster Linie versuchen den Abgasgegendruck zu minimieren und den Ansaugbereich vor dem Turbo zu optimieren. Dazu noch einen nicht zu großen Ladeluftkühler und nicht übertrieben große Ladeluftrohre.


    Der Bogen auf der Drosselklappe wird wohl nur passen, wenn du ein Loch in die Haube machst. Und am Drosselklappenflansch mußt du wohl noch etwas Material wegnehmen...


    Für eine bessere Fahrbarkeit würde ich dir aber empfehlen ein Registerdrosselklappe zu verwenden, z.B. die von G60. Da hast du zudem auch noch einen insgesamt größeren Durchlaß als mit deiner jetzigen Klappe.

  • Ja jetzt erstmal alle locker bleiben. Es gibt da natürlich noch ein paar kleine sachen die ich so erstmal noch nicht verrate. Erstmal so testen was es so bringt. Unter anderem auch Ladeluftrohre in einer bestimmten Größe.


    ich hab jetzt mehrfach gemessen. Wenn man den Messstab auf die Ansaubrücke stellt hat man bis zur Gummilippe (spritzwand) knappe 19cm. Die Haube hat für die Lippe extra eine verstrebung da komme ich aber nicht dran. Messe ich nochmal den abstand von Haube zu dieser verstrebung sind da 5cm luft. Also insgesamt 24cm dann würde ich gegen die Haube stoßen. Das gesamte Werk ist aktuell 21,8cm hoch. Sollte also irgendwie passen.


    Ihr vergesst immer eins: Ich hab was freiprogrammierbares. Wenn es zu ruppig wird, kann ich per Zündung / Einspritzmenge an Sprit und Beschleuningsanreicherung gegensteuern. Und generell lasse ich die Beschleunigungsanreicherung per TPS Poti berechnen und nicht per unterdruck (Map). Vorteil Poti: reagiert viel schneller als per Map.


    Sollte dennoch alles nicht funktionieren werde ich erstmal auf die 3F Klappe zurückgreifen.

  • Ich wette mit dir um 10€ das die Konstruktion der DK und ansaugung nicht unter eine 2er Motorhaube passt ohne den Motor abzusenken und die Motorhaube anzuheben!
    Warum? Erfahrung!

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Zitat

    Original von skibby
    Dann muss ich mir was neues einfallen lassen. Wenn alles Plug und Play passen würde, wo wäre dann der reiz?!


    Das gehört für mich zu diesem Hobby dazu. Manche kaufen von der stange, manche nicht. Damit kann ich leben.


    Du hattest schon den LLK an meinem STH gesehen beim Wolf aufm Treffen oder, denkst du der war plug and play da dran gefummelt ?


    Glaub mir, in der Hinsicht bin ich nicht anders, aber den Bogen gibt es auch flacher. Der einzige Grund so einen Bogen zu nehmen der mir einfallen würde wäre wegen des Luftflusses, aber mehr auch nicht ! Bau den flacher, soll nur ein Tipp sein!

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Sodale... Ich hab dann mal weiter gemacht. in der Tat musste ich den Bogen der Drosselklappe ein wenig stutzen. Das ging aber recht Problemlos. Soweit ist der Motor schon wieder zusammen und läuft auch recht gut.


    Aktuell bin ich noch am Rahmen dran. Leider erweist sich das nicht als so einfach. Denn die 70er Downpipe ist dann doch etwas groß. Sprich: Von dem einen Blech zum anderen einfach ein Rohr anschweissen geht nicht. Da baue ich grad eine Art "Aussparung" dafür.


    Ein bisschen Elektrik muss auch noch verlegt werden wie die AGT Anzeige. Dazu mal ne Frage: Weiss jemand wieviel PLatz hinter dem Armaturenbrett ist (siehe Bild)? Die Anzeige ist ca. 8cm Lang, 5cm Breit und 2,5cm Hoch.


    Ansonsten heisst es: Kennfeld einfachen und prüfen ob das gesamte Sysmten dicht ist.

  • Zitat

    Original von skibby
    Inter: Wie krieg ich denn den Lautsprecher raus ohne die Frontscheibe auszubauen?


    Irgendwie hatte ich im Kopf das direkt dahinter sachen von der Heizung herlaufen.


    Mit nem kurzen Kreuzschraubendreher einfach die Schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen. Lautsprecher kannste ganz einfach nach oben rausnehmen.


    Gruß Ralf