Polo1bernd - Polo 1 "GT"

  • Leute ich steh echt auf dem Schlauch und weiß nicht wo der Fehler ist!!! :furious:


    Problem nennt sich Gaszug.....
    Soweit alles befestigt und angepasst.
    Gaszug ist auf einem der Vergaser und Vollgas geht vorne über das Gestänge!
    Hülsen der Gaszüge sind gekürzt und Karosseriedurchgänge sind verschraubt! Die Gaszüge selbst habe ich noch nicht gekürzt, tut aber nichts zur Sache da der Rest ja nur rumliegt......
    Beide Gaszüge sind unten mit dem mitgelieferten Metallblock am Pedal verbunden so das sich der Block drehen kann und nicht einen der Züge mehr beansprucht.....
    einzustellen sind die züge dann vorne über Gewindehülsen am Gaszug selbst ! Unten am Pedal mit Madenschrauben gesichert! (Was später noch verbessert werden wird!!)


    Jetzt zum Problem, was echt merkwürdig ist!
    -einer sitzt im Auto und gibt Vollgas!
    -der 2. kontrolliert vorne ob auch Vollgas gezogen wird......
    -vorne wird die Vollgasstellung trotz komplett getretenem Pedal nicht erreicht!
    -lässt man das Pedal jedoch getreten und drückt vorne am Vergaser selbst auf Vollgas, kann der Pedaltretende mm für mm das Pedal kommen lassen und die Klappen laufen mit!
    tritt erdann wieder drauf erreicht er selbst nie die Vollgasstellung!


    WO IST DER FEHLER ????????????????????????


    Ich hab den schon nachgespannt und alles! keine Besserung........


    Einzige was ich jetzt noch nicht gemacht hab, was uns eben beim Feierabend Bier erst aufgefallen ist, ist was macht der Gaszug unten am Pedal wenn man tritt...... Das muß ich noch kontrollieren, sonst weiß ich echt nicht was das sein soll.......


    Danke euch!!


    mfg Bernd

  • aber immer an der selben Stelle?? Ist merkwürdig?? Züge sind auch neu! Aber ich hau da mal was Teflon spray dran die Tage...., kann ja nicht schaden.....


    Hab auch heute einen alten Heigo Überrollbügel erstanden. Danke an Peter (Poloxx)
    Mußte ich natürlich mal flott dran ...... :D



    mfg Bernd

  • Zitat

    Original von Poloman
    gaspedal - karosse da ist son kunststoffteil... anschlag...


    Beim 2f und bei späten 2er gibts diesen Anschlag. Ich hab hier 2 86c von 85 und die haben den nicht, daher denke ich dass es den beim beim Einser auch nicht gibt.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Hallo,


    ist es nicht so, daß man den Hebelweg an der Gasbetätigung (also die Stange, die an die Betätigung der Vergaser geht) einstellt?!


    Da ist doch eine Gewindestange drin, mit der man die Länge verändern kann.


    Ich selbst fahre einen normalen Gaszug mit einer selbstgebauten Halterung - bin mir aber ziemlich sicher, daß die Drosselklappenöffnung in deinem Fall am Gasgestänge eingestellt wird.


    ART

  • Was passiert denn, wenn du den Gaszug von Hand aus dem Fußraum betätigst?
    Mir scheint, das der irgendwo auf Spannung geht, dann bleiben die Gaser stehen und du spannst einfach nur den Zug.
    Und wenn einer die Klappen auf drückt, drückt er die Spannung wieder raus und sie bleiben offen.
    Oder es ist gerade so, das der Zug noch nen Ticken zu lang ist und du nicht genug Spannung drauf bekommst, weil sich der Zug nen Ticken längt?!

  • Also, .....


    Ich vermute das ich diesen Gasbegrenzer drin habe. so ein Kunststoffschlauch der über dem Pedalrohr selbst ist und gegen die Karosse schlägt.... Ich meine das gesehen zu haben.
    Ist dann bestimmt ein 2F Pedal, was beim Umbau des Pedalblocks wegen der G40 Bremse umgebaut wurde.


    Was die Gaszüge machen am Pedal da muß ich noch nach gucken.


    Was auch sicher ist, ist das man die Übersetzung vorne an dem Gestänge über die Stange einstellen kann! Ich bin jedoch schon in der 2t größten Übersetzung und da fehlt nóch einiges an Weg! Ich schätze mal 1/4 fehlt noch!


    Ich schmiere den Zug mal guck was die Gaszüge machen wenn ich von Hand ziehe und ob es sinn macht diesen Begrenzer zu entfernen.


    Danke!


    mfg Bernd

  • Hi,


    man kann das Gaspedal auch ausbauen und verbiegen, so dass man am Ende, wo der Zug eingehangen wird, mehr Weg bekommt.
    Man sollte dann aber einen Anschlag schaffen, dass man das Pedal bei Vollgas nicht noch weiter im federnden elastischen Bereich verbiegen und auf den Boden treten kann...


    Aber ganz ehrlich, so komplex ist die Gasmechanik ja nicht...
    Mach fertig :)



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Da hast du recht, wirklich komplex ist die Mechanik nicht!! :D


    Was halt merkwürdig ist, das eigentlich genug weg da ist aber dann doch nicht!
    Ich kümmer mich die Tage nochmal drum....... Und guck wo der Fehler liegt!!


    Grade mal nachgesehen..... Ich habe diese Begrenzung am Pedalblock!! entweder leigt es also da dran odder aber .....????? Ich bleib dran :smash:


    Aber ich schaffe mir ja immer neue Baustellen :D


    mfg Bernd

  • So, es schein geschafft! Die komplizierte Mechanik wurde überlistet :)
    Ich hatte diesen Gaswegbegrenzer drin.... dieser blockiert jedoch nicht bei Vollgas, sondern begrenzt die Vorspannung!
    Dieser ist nur gesteckt! Hab ihn einfach entfernt die Züge neu gespannt und vorne an den Vergasern nachgespannt!
    Ich hatte jetzt eben keinen da der vorne kontrollieren konnte. Aber das Augenmaß ist gut und sagt das passt :)


    Dann hab ich noch flott ein paar Gegenplatten gefertigt und den Bügel fest verschraubt! An diesen werden später noch Haltelaschen zu den Gurtbefestigungen an B und C-Säule verschweißt.
    Material dafür liegt schon hier! Leider hab ich kein Schweißgerät...... also muß das warten!!


    mfg Bernd

  • Hallo,
    Kurze Frage an unsere Weber Spezis.....!!
    Kann ich mit dieser Bedüsung sorgenfrei meinen Motor einfahren?
    Bedeutet, der Motor wird nicht allzu hoch gedreht und natürlich kein Vollgas.
    Motor ist ein 1,4L mit 40er Webern


    Leerlaufdüse 50 F 8
    Mischrohr F47
    Hauptdüse 125
    Luftkorekturdüse 130


    Lufttricher ??? hab ich jetzt nicht ausgebaut........


    Danke euch!


    mfg Bernd

  • Ok Bernd dann denke ich mal das es eine 180er ist.
    Aber ich gebe dir jetzt mal einen guten Tip.
    Besorge dir eine Düsenlehre und kontrolliere alle Düsen.
    Zu 30% der Vergaser die ich schon alle eingestellt habe sind alle aufgebohrt worden.
    Es steht zwar 125 drauf ist aber 140 drin habe ich schon sehr oft gehabt.
    Damit bist du dann auf der 100% Seite.
    Wenn du noch fragen hast kann ich dir auch ein gutes Setup geben mit deiner 324er Welle.
    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Hi,
    Es geht momentan langsam weiter aber es geht weiter :D
    Gurte sind eingetroffen und haben Ihre Befestigungspunkte gefunden.
    Desweiteren habe ich nun ein Schweißgerät hier und werde die Tage die Laschen verschweißen. Wenn das erledigt ist, wird der Bügel und alle Streben wieder ausgebaut und zum Pulvern gebracht!


    Tacho ist auch in Arbeit und ich hoffe ich morgen den Motor mal wieder ans laufen bekomme!
    Dann fehlt noch ein klein wenig Elektrik..........



    mfg Bernd