Polo1bernd - Polo 1 "GT"

  • Ich könnt mal wieder kotzen!! :furious:
    Das Rasseln was ich drin habe schein nicht vom Getriebe zu kommen sondern ich vermute vom Motor evtl. von den Ventilen......
    Je nach Stellung der Drosselkappe wird es stärker oder schwächer!


    Den Ventildeckel hab ich schon runter und dort drin sieht alles ganz normal aus!
    Ich überprüfe jetzt gleich nochmal das Ventilspiel!


    Aber was kann das sein wenn es das nicht ist?


    Danke!


    mfg Bernd

  • Na das war es dann für die Saison!


    MOTORSCHADEN....... :furious:


    Pleuel oder Hauptlager sind hinüber! Ich wusste doch das ich dem Block von dem P........ nicht trauen kann!! Der konnte baer auch wirklich nichts am Motor richtig machen.........


    Naja, der Ersatzmotor lag ja eh schon bereit und muß nun komplett überarbeitet werden! Aber das kostet Zeit und Geld......
    Ich denke mal das wird in diesem Jahr nichts mehr....... :oops:


    mfg Bernd

  • Och ne das gibts doch nicht :furious: :oops: ;(


    Ventile und Kolben Bekanntschaft gemacht oder läuft er noch und du hast nur vermehrt Spiel feststellen können ??


    Hast du dir die Kubelwelle schon angeguckt ?

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Hi,
    Ich hab das Ventilspiel nochmal überprüft. Das war aber soweit i.O. ! Ich dachte mir dann nur..... mach nochmal ne Probefahrt ob sich durch das min. nachstellen etwas verändert hat......
    Ich bin noch keinen km weit gekommen da wurden die geräuche stärker und nun auch eindeutiger!!
    Hab dann direkt umgedreht und die geräuche wurden stärker. Schleifen und kratzen..... motor wollte ausgehen und mußte mit sanften Gasstößen am Leben gehalten werden.
    Dann kan auch mal eine Qualmwolke aus der Motorhaube hervor, die wie ich vermute aus der KGE raus gekommen sein wird.
    Öldruck ist dann gesunken und beim einfachren in die Garage ging die Lampe und der Summer an.
    Schön das der Summer funzt :D


    Aber die Pleuel und oder Hauptlager werden wohl hinüber sein!
    Ich hab aber keine Lust den zu zerlegen und evtl. mit nochmal neuen Lagern zu fahren! Dann läuft das und er nächste Mist von dem Clown passiert......
    Ich mach den Block jetzt auch direkt richtig! Auch wenn das dann vermutlich bedeutet das ich dieses Jahr nihct mehr fahren werden.
    Sind ja nun auch nochmal hohe Kosten!!
    Die komponenten liegen alle schon hier müssen aber noch bearbeitet und übeholt werden......


    mfg Bernd

  • Mein Beileid, das hört sich richtig Böse an, da wird wirklich einiges Schaden genommen haben unten rum! Hoffe mal das wenn oben im Kopf teure Sachen verbaut sind diese keinen Schaden genommen haben!


    Machst du jetzt erstmal ganichts dran oder guckst du in der nächsten Zeit mal rein was genau los ist, würde gerne Fotos sehen ob generell alles platt ist oder "nur" ein Zylinder ect.!

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Hallo Bernd
    das tut einem ja in der Seele weh, was dir da alles "passiert" mit deinem Polo-Motor. Und ich war schon neidisch auf die schöne neue Lima!!
    Du wirst eine passende Lösung finden, davon bin ich überzeugt.
    Viel Glück und lass es langsam angehen!
    Gruß Axel

  • ;(


    also mit dem Auto hast echt viel Pech gehabt.
    Bei dem Auto heisst es wirklich aussen Hui innen Pfui,aber ich denke der Wagen ist in den richtigen Händen, wenn es meiner gewesen wäre hätte ich ihn wahrscheinlich schon zum Schrotthändler gebracht weil ich nicht soviel KFZ kompetens habe wie du.
    Wäre schön wenn du es dieses Jahr noch schaffen würdest.


    Denke das wird schon.


    Gruß
    Denis

  • Also, da ich momentan Urlaub habe, gehe ich mal davon aus, das der Motor ende nächster Woche zerlegt in der Ecke liegt!!
    Den Kopf nehm ich morgen direkt als erstes ab! Ich denke nicht das dadran etwas schaden genommen hat. Wenn die Lager unten verrecken, sollten die Ventile davon nichts ab bekommen solange die Kolben noch im Weg sind! Da ich keine blaue Wolke hinter mit hatte gehe ich davon aus das mit den Kolben alles ok ist.


    Da ich mit dem neuen Block aber dann direkt Nägel mit Köpfen machen werde! Wird der Aufbau etwas länger dauern!!
    Ich möchte dann einen perfekten Motor haben an den ich wenn alles glatt läuft soo schnell nicht mehr dran muß!
    Die perfekte Basis hab ich ja schon hier! HH Block 75,5er Bohrung mit leicht erleichterter KW, bearbeiteten Pleueln, Schmiedekolben und erleichtertes Schwungrad
    Den hab ich eben schon zerlegt! Da wird halt nochmal etwas dran bearbeitet werden und dann müssen alle Verschleißteile erneuert werden.
    Ich klopf morgen mal bei meinem Motorenbauer an......
    Der freut sich bestimmt wenn er mich sieht :rolleyes:


    mfg Bernd

  • Ja schade ist es...... Aber besser hier als auf dem Weg nach Holland oder zurück. Wenn ich dort mit dem 1er hin gefahren wäre hätte ich noch mehr ärger gehabt :rolleyes:


    Wer kommt schon mit nem Pleuellagerschaden oder mehr noch in die eigene Garage :D


    Ich kann schon wieder lachen :D :smash:


    mfg Bernd

  • Wer kommt schon mit nem Pleuellagerschaden oder mehr noch in die eigene Garage :D


    Ich kann schon wieder lachen :D :smash:


    mfg Bernd[/quote]



    Echt sehr Schade.Ich hätte :furious:
    Auch wenn ich in die Garage gekommen wäre.
    Das tut weh soviel Arbeit reingesteckt und dann abermals sowas.
    Mfg Christian

  • Ja ist schon scheiße!!
    Ich war aber eben mal bei meinem Motorenbauer.... Ich fahre dort nächste Woche mal hin, und dann schmeißen wir meine Teile alle in die Waschmachine und gucken mal was wir daraus so bauen können!
    Von dem noch verbauten Rumpf wird allerdings max noch der Block selbst verwendet wenn überhaupt........


    Es wird also irgendwann im Laufe des Jahres einen neuen Motor geben........


    mfg Bernd