Stabi 4 gang vs 5 gang

  • Ich wollte mal fragen, was denn an nem 4 gang Stabilisator nicht passt, wenn man ein 5 gang Getriebe verbaut hat?


    Die 4G Stabi´s aus dem 2er Polo sind aber doch im durchmesser gleich? ?(
    Und im 2F gab es ja nurnoch die "5G" Stabi´s oder? ?(


    Hab da ne Idee :idee: und wollte nen 4g Stabi im 2F verbauen und was ausprobieren.




    MFG Manu

  • Moins!


    Der 4Gang Stabi streift normalerweise am Getriebedeckel vom 5Gang Getriebe, so dass das Teil früher oder später undicht wird. Bei nem serienhohen Auto geht das meist ne Weile gut. Mit Fahrwerk haste da bald ein Loch...

    • Offizieller Beitrag

    Der 4-Gang-Stabi hat nen "Schwung" weniger in der Nähe der fahrerseitigen Lagerung. Und ja, Grund ist der Rückwärtsgangschalter bzw. dessen Verkabelung.
    Ich hab im Derby den 4-Gang drin und hab mir aus nem alten Rückfahrschalter und Kabelbaum ein Winkelverlängerungsstück gemacht, dann passt das. :baby:


    Mit Getriebedeckel ist mir da nix aufgefallen, geht seit 5 Jahren so. Aber mit G40 Fahrwerk. Von daher kann ich es nicht ausschließen, was Keks sagt. :D

  • Hi,


    Bilder sagen mehr als Worte:


    4-Gang:


    5-Gang:



    ACHTUNG: der mit dem 5-Gang-Stabi ist gut 60mm tiefergelgt und der Stabi ist wegen der Wellems Lager gut 12mm weiter vorn, daher erscheint das, als sei viel Platz.
    Der mit dem 4-Gang ist nicht tiefergelegt...
    Also würde der mit dem 4-Gang-Stabi definitiv am 5-gang Getriebe-Deckel schleifen....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • ?(



    Da muss ich doch gleich mal nachgucken... Hab meinen Polo nämlich von AAK - 4.Gang auf NZ - 5.Gang umgebaut. Ich hab ne 35er Tieferlegung, mir ist da aber nichts aufgefallen. Alles passt.

  • Schade.
    Ich hatte gedacht, das der unterschied nur vorne die Ausbuchung am auspuff wäre, weil die Ausbuchtung des 5gang Stabi´s da ja bis über das Getriebe geht.
    Durch die 12mm der Wellemslager, hätte das dort ja dann auch so Passen können, ich hätte dann auf der Fahrerseite etwas mehr Platz für nen Rahmen und man könnte die Klemmringe besser befestigen weil sie dann grade anliegen würden.
    Schade kann man halt nichts machen und muss sich was anderes Einfallen lassen.



    MFG Manu

    Polo 86C, Reduziert auf das Wesentliche. Das Fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Manu B. ()

  • Moins!


    Es gibt allerdings auch 5Gang Stabis am 2er, die sind noch anders als die vom 2F. Der 2F 5Gang Stabi hat ja diese Ausbuchtung für das Hosenrohr bis fast zur fahrerseitigen Stabiaufnahme gezogen, wie Manu eben schon sagte. Dadurch ist das auch mit dem Klemmring der Wellems LAger auf der FAhrerseite eeetwas doof.


    Der 2er 5Gang Stabi hat nur ne symmetrische Ausparung für das Hosenrohr, ist aber sonst wie der 2F Stabi geformt. Der passt also am Getriebedeckel auch bei Tieferlegung vorbei, und man hat auch nen kleinen Vorteil durch den symetrisch geformten Stabi. Der passt nämlich auch am 2F. ;) Und es passen auch beide Wellems Stellringe problemlos auf den Stabi, da ja an beiden Stabilagern der Stabi gerade ist. Allerdings wirds beim Rückwärtsgangschalter eng, wie Tobi schon anmerkte. Vieleicht hat er auch diesen Stabi verbaut und weiss es gar nicht? Weil da der Unterschied zum reinen 4Gang Stabi wirklich schwer zu erkennen ist.

    Plasteverbreiterungen rulez

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich geh mal fast davon aus. Intention meinerseits war ja auch, dass ich dann die Stellringe im Falle von "Wellems" schön befestigt krieg.
    AFAIR hab ich einfach den Stabi vom Derby 2F drin gelassen und eben den Adater für den Schalter gebastelt.
    Bilder hab ich heute (keine guten) gemacht, also ich sehe da nicht, dass es am Getriebedeckel irgendwie eng werden könnte.

  • Also ich hab im zuge auf den 16v umbau nen 2er 5Gang Stabi ( den ich aus nem 90er Coupe mit 4 gang ausgebaut hab) verbaut und da gabs keine Probleme beim Rückwärtsgangschalter, der ist bis auf die aussparung genau wie der 2f Stabi geformt.

  • Ja wiegesagt@Tobi G40, vieleicht haste einfach Glück und den 2er 5Gang Stabi erwischt, der optisch eben wirklich fast wie der reine 4Gang Stabi aussieht, aber keine Probleme mit dem Getriebedeckel macht. Ich finde aktuell leider auch mein Vergleichsbild nimmer...

    Plasteverbreiterungen rulez

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer
    Ich hätte alle Varianten da, da könnt ich eigentlich mal ein schönes gruppenfoto machen ;)


    Und mir dann eventuell den Passenden 4gang Stabi für das 5gang Getriebe anbieten! :D


    MFG Manu

  • Hi,


    japp, der frühe 5-Gang-Stabi ist in Sachen Stellringe für die Wellems wirklich schöner.
    Andererseits, wenn man in den Stellring kurz nen Fräser und nen Fächerschleifer rein hält, passt es wunderbar und die Klemmkraft reicht noch immer locker...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)