2F_Polo - GT Coupe

  • Hallo liebe Polofans,


    ich bin schon seit einiger Zeit fleißiger Poloschrauber und natürlich auch Besitzer. (6 Jahre jetzt schon...)


    Bisher war ich allerdings nur bei polotreff aktiv, was sich nun aber ändern soll, dass mir das Forum hier auch sehr gut gefällt.


    Genug erzählt, jetzt gehts zum Polo :rolleyes:


    Basis meines GT's war ein 86c Coupe in Tornadorot, in der Ausstattung CL und mit dem 1.0 AAU Motor.
    Zum Kaufzeitpunkt befand sich der Wagen bis auf ein schlechtes Sportfahrwerk und ein paar Kleinigkeiten im guten Originalzustand.


    Mittlerweile ist viel Zeit vergangen und der Polo hat sich ein wenig verändert.


    Folgende Umbauten hab ich selbst vorgenommen:


    Exterieur:


    - schwarze Scheinwerfer mit Fadenkreuz
    - schwarze Blinker (nicht lasiert) "Eigenbau"
    - G40/GT Rückleuchten
    - schwarze Seitenblinker
    - schwarzes VW Emblem
    - "GTI Look" Kühlergrill
    - Original Zierstreifen
    in den Stoßstangen nachgerüstest
    - Nebelscheinwerfer nachgerüstet.
    - Aerotwinwischer nachgerüstest
    - Cleane & elektr. entriegelnde Heckklappe
    - Edelstahl S-Rohr Ø63mm von Friedrich Motorsport
    - GT/G40 Hinterachse, schwarz lackiert
    - größerer Bremskraftverstärker vom 3F, schwarz lackiert
    - Waeco MT 400 Funkzentralverriegelung mit Coming Home


    - DIVERSE WERTERHALTUNGSMAßNAHMEN durchgeführt


    Interieur:


    - G40 Sitzausstattung
    - Waeco Sitzheizung (Fahrer & Beifahrer)
    - G40 Türverkleidungen komplett
    - schwarzer Innenraumteppich (vorher grau)
    - Original Polo Sportlenkrad
    nachgerüstet
    - G40 Lederschaltsack und Knauf (noch nicht auf den Bildern)
    - Tacho mit DZM nachgerüstet
    - Tachnadeln in Wagenfarbe lackiert


    Motor:


    Ex AAU, Umbau auf 3F 1,3 75 PS (komplett eingetragen!)



    Als Rad/Reifenkombination dienen derzeit 7x13 ATS Classic, die ich selbst lackiert, poliert etc. habe.


    Als Fahrwerk dient ein Weitec 60/40, welches auf den Bildern auch verbaut ist.



    Ich möchte den Thread so aktuell wie möglich zu halten und Euch über Veränderungen zu informieren.


    Über Kommentare würde ich mich sehr freuen und stehe bei Fragen gern zur Seite...


    Viele Grüße
    Daniel

  • Wunderschönes Coupe, genau mein geschmack! schön dezent...
    Und vorallem kein Klarglas oder RS Stossis! Orginal ist mit weiten abstand am schönsten...schönes S-Endrohr...so muss das!


    Die 7J ATS Stern schwarz poliert sehen halt immer bombe aus bei schwarzen Anbauteilen, passt perfekt!


    Die Antenne noch da, ebenso die Seitenblinker, zum Glück, schaut stimmig aus.


    Hast Du neue Stossis drauf, weil die keine Macken haben, voralllem hinten?


    Also wenn ich was finden müsste, was bei dem Auto fast unmöglich ist, dann die Kennzeichenmulde, fehlt mir die ori Form und vor allem die scharze Folie.
    wenn ich was finden MÜSSTE wiegesagt...sagt schon alles eigentlich.


    Du und die 50cm Lichtaustrittskante werden aber keine Freunde mehr? :D


    Tolles Auto, pass drauf auf!



    Stefan

  • Herzlich Wilkommen hier im Forum! ;)


    Sehr schöner 2f! Gefällt mir richtig gut. Sogar die 13 Zöller gefallen mir. :D


    Mach weiter so, und dank dir weiß ich jetzt endlich mal wie´s aussehen würde mit der gecleanten Heckklappe wo ich noch daheim rumfliegen habe. :D

  • Moins!


    Also ich finde so teilcleane Heckklappen ja auch immer noch schön. Solange man nicht anfängt wild irgendwelche Konzernfremde Kennzeichenmulden reinzubruzzeln oder die Fläche ganz zu macht zumindest. :D So teilclean kann man ja sogar fast noch zu OEM+ zählen finde ich, da es ja nichts wesentliches an der Heckklappe verändert...


    Ist der rote Lack wirklich so gut? Oder für die Fotos extra poliert? Und 175/50/13 auf 7 oder 8x13 mag ich trotz der vielen Leute die meinen das ganze sei unsicher, trotzdem immer noch sehr sehr gerne sehen. Sieht gut aus. Weiter machen! :D

    Plasteverbreiterungen rulez

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

  • Sehr sehr schick !
    Leider kommt der GTI Style Grill nicht so stark raus. Ja Teilcleane Heckklappe is nicht meins aber super umgesetzt. GT Verbreiterungen würden ihm sicher auch noch sehr gut stehen.
    Der Zustand ist auf jedenfall sehr geil der sieht zumindestens auf den Bildern aus wie geleckt.


    Gruß

  • Hi und willkommen im Forum,
    sieht wirklich gut aus dein QP. Besonders gefällt mir die Idee mit dem Grill ;) werde die Optik auch mal abtesten. Ansonsten hast du ja viel verändert, aber eben dezent und weniger ist halt mehr. Daher Daumen hoch. GT Beplankung könnte ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen, oder auch teillackierte Stossstangen.


    Gruß

  • Moin Moin,


    super vielen vielen Dank für die wirklich netten Kommentare und die Anzahl der comments. So macht ein Forum doch spaß :rolleyes:


    Ich versuche gleich mal auf eure Fragen zu antworten ;).



    "Hast Du neue Stossis drauf, weil die keine Macken haben, voralllem hinten?"


    -Ne die Stoßis sind noch die Alten. Hatte Glück das sie noch nicht zu zermackt waren. Am Anfang sehr viel Kunststoffpflege hat wunder gewirkt ;).


    "Du und die 50cm Lichtaustrittskante werden aber keine Freunde mehr?"


    - ne da ich jetzt vorn aus optischen Gründen 80iger Federn verbaut habe, bin ich bei 46 cm ;), aber dazu später mehr.


    "was möchtest du denn in zukunft noch verändern ?"


    - verändern möchte ich eigentlich nicht mehr ganz so viel. Ein bisschen geht jetzt erstmal in die Werterhaltung, Kotis müssen mal lackiert werden etc. Vom "Tuning" her, soll in absehbarer Zeit noch ein G40 rein, aber da mach ich mir erstmal kein Stress ;). Als 2. Satz Felgen werde ich mir jetzt noch die BBS RM hinlegen. Dann mal schauen was noch kommt...


    "Ist der rote Lack wirklich so gut?"


    -Die Fotos sind nicht bearbeitet, der Lack ist wirklich in diesem Zustand. Wobei ich dazu sagen muss, dass der hintere Teil komplett neu lackiert ist. Der Lack auf den Türen, Kotis, Dach und Haube ist 20 Jahre alt :smash:


    "Und 175/50/13 auf 7 oder 8x13 mag ich trotz der vielen Leute die meinen das ganze sei unsicher, trotzdem immer noch sehr sehr gerne sehen. Sieht gut aus. Weiter machen!"


    - Habe ich auch sehr viel drüber gelesen, zumindest auf 7x13 kann ich das nicht bestätigen, hatte in 6 Jahren nie Probleme.


    "Ist der Tornadorot?"


    -Ja, ist LY3D.



    Zu der Heckklappe muss ich sagen, dass ich selbst noch etwas unschlüssig bin. Diese muss ich noch mal neu machen, daher bin ich am überlegen.
    Ganz Original wollt ich die Heckklappe ausnahmsweise nicht lassen. Vielleicht mach ich auch nur den Wischer, Zeichen und Schrifzug weg. Mal schauen.


    Bei den GT Verbreiterungen war ich auch oft am überlegen, vielleicht hole ich mir sie irgendwann mal zum dranhalten ;).


    Teillackierte Stoßis sind das gleiche Thema, auch oft überlegt, wobei ich finde, dass der rote Streifen dann natürlich nicht mehr so zur Geltung kommt. Der Kontrast gefällt mir so ganz gut eigentlich.

  • Zitat

    Original von jens-hemer
    Der gefällt mir . Ist das bei euch auch immer so das euch son Auto gefällt und wenn ihr den selber genauso habt dies dan nicht der fall ist ?


    Dein roter ist Spitze , keine Frage


    Nein ;)


    Das mit dem Kühlergrill wollte ich damals auch machen, als ich meine Stoßstangen gemacht habe. Leider hat mein Rest gerade noch für die Stossis und für den Grill meines Lupos gereicht :D

  • Moins!


    Die 175/50/13 sind ja auch nicht unsicher. Nur wird halt gerne von den ganzen Leuten behauptet das die Reifengrösse unsicher sei, die selber nie diese Reifen auf 7 oder 8x13 gefahren sind. Schubkarrenreifen hin oder her, wie die 175er oftmals abschätzig bezeichnet werden, es sieht nunmal verdammt gut aus. :D Auch heutzutage noch. Also mach dir nix draus, achte immer nur auf den korrekten Luftdruck, und da passier genauso wenig wie mit nem 155er auf ner 4,5er Felge. :D

    Plasteverbreiterungen rulez

    Einmal editiert, zuletzt von Keks ()