marlon-customs - 1er Polo

  • Ja das alte Thema PU Buchsen. Ich hab selber noch keine Erfahrungen damit! Frag mich auch wie lang die halten? Weiß das einer von euch?
    Den Satz hab ich so komplett gekauft wie er ist. Muss dann mal sehen wie sich es fährt.
    Der Polo wird eh nicht viel fahren, und wenn dann sicher nur schonend. Denk mal dann leidet die Karosse nicht so schlimm.

  • Aber Hallo!


    Hier baut mal wieder einer mit viel "Liebe" einen schönen Einser auf!
    An der Vorderachse würde ich hier alles komplett vom G40 verbauen (Querlenker, Spurstangen & Lenkungsdämpfer, je nach Motorleistung dann evtl. auch die Antriebswellen).
    Mal ne blöde Frage, warum hast Du die Strebe aus Alu gemacht, wenn diese nicht blank bleiben soll?
    Eine aus Stahl wäre bei gleichen Abmessungen 3x so "steif".


    MfG
    Wolfi66x

  • Hallo!


    Sehr schöner Aufbau und vor allem auch sauber durchgezogen.Das mit den inneren PU Lagern würde ich auch lassen.Zumal du an der rechten Querlenkeraufnahme das Versteifungsdreieck nicht hast.
    Eine Tunnelstrebe wird bestimmt auch fehlen.Da würde ich zumindest eine Querlenkerstrebe verbauen die zusätzlich nach hinten abgestützt ist.



    gruss stefan

  • danke nochmal für die Komplimente für meinen Aufbau!


    Also den Satz PU Buchsen hab ich wie gesagt so komplett gekauft! Da war schon alles so montiert, ich weiß ihr habt Recht! Werde es sicher noch abändern weil ich das genauso sehe! die Buchsen an der Hinterachse sind aber sicherlich nicht kontraproduktiv! Kumpel von mir fährt nur PU Buchsen an der Hinterachse im3er Golf und da fühlt sich das schon an wie ein GoCart. Weil das schwammige Gefühl an der Hinterachse weg ist!


    Eine Querlenkerstrebe habe ich noch nicht, wird aber definitv verbaut! Von Wiechers gibts 3 verschiedene:
    -normal
    -mit Kat
    -für über 40mm Tieferlegung


    weiß noch nicht welche ich brauche!?


    Die Domstrebe ist mittlerweile poliert!! das war sie auf dem Foto noch nicht! Jetzt glänzt sie schön! Ich mach mal ein Bild demnächst! und steif ist die defintiv!! Musste mal in der Hand halten..


    wolfi: Spurstangen, Lenkungsdämpfer hab ich schon vom G40 bzw. GT
    Lenkungsdämpfer ist auch Pflicht beim Umbau ab 75PS!
    Habs ja schonmal gesagt, ist alles mit dem Tüv abgesprochen. Nur zwei Sachen werd ich dem Tüvver verheimlichen und evtl. erst nach der Abnahme einbauen. zum einen die PU Buchsen, weil keine Aussicht auf Eintragung. Und zum anderen bekommt meine Hinterachse 3° negativen Sturz durch Achsplatten (dazu spezielle Unterlegscheiben mit 3°). Kriegt man natürlich auch nicht eingetragen und ist auch Eigenbau (natürlich ohne Materialgutachten!)


    Achso, an die die PU fahren.. Wie lang halten eig. solche Buchsen?


    so hier noch Bilder nach dem lackieren. Ich habe alles selber vorbereitet. gespachtelt und außen gefüllert. Unterboden und Innenraum schon fertig lackiert. Ist alles gut geworden nur leider hat der Lackierer diverse Sachen versaut. Den Innenraum hat er mit Sprühnebel versehen und den Motorraum auch. Innenraum hab ich leider erst zu spät gemerkt.der wird jetzt sicher so bleiben weil ich nicht nochmal lackieren will, wegen eventuellem Sprühnebel der sich außen absetzen könnte. Den Motorraum hab ich gleich reklamiert weil ich ihn nicht mehr polieren konnte. Hab soviel poliert das der Füller wieder durchkam also musste er es nochmal machen! Das hat der Chef der Lackiererei auch verstanden und hat ihn nochmal neu lackiert. Nur doof das sie dann nochmal einen Fehler gemacht haben und an einer Stelle nicht richtig entfettet hat! Ist mehr oder weniger eine sichtbare Stelle, hinter dem Scheibenwischergestänge. Dort hat die Farbe nicht richtig gehaftet und ist kreisförmig weggelaufen. Das wollte ich wieder reklamieren aber diesmal hat er sich quergestellt. Ich sollte mal Abstriche machen meinte er, das ist schließlich nur der Motorraum! total bekloppte Antwort nachdem ich ihm erklärt hab wieviel Zeit und Geld ich in das Auto investiere!
    Tja sind dann mehr oder weniger im Streit auseinander gegangen. Doof für mich ist, ich habs ohne Rechnung machen lassen! Sonst würde ich das mit meinem Anwalt klären! Aber es soll nun auch so bleiben. das ist die Stelle am Auto die zeigt das alles was man nicht selber macht auch nicht perfekt wird! Kennt sicher der ein oder andere auch von euch, wenn ihr schonmal was an eurem Auto von jemand anderen habt machen lassen! Man macht am besten alles selber dann wirds am besten!
    naja und so steht das Auto nun in der Garage. Im Winter werde ich nichts dran machen, weil der Golf daneben steht und da habe ich keinen Platz zum schrauben! Geht erst im Frühjahr weiter! Aber erstmal muss so und so das Fahrwerk rein (kostet auch 1000euro) und das hab ich noch nicht.

  • außen ist alles echt gut geworden! kann mich nicht beschweren! Nur was mich ärgert und auch nicht vereinbart war,ich wollte 2K Lack mit Härter und Verdünner. Sie habens aber mit Lack auf Wasserbasis lackiert! Tja, zu spät und ärgerlich! Und eine Stelle am Kotflügel Fahrerseite mussten sie nachspachteln, da haben sie promt ein Zierleistenclip-Loch mit zugespachtelt! :( jetz darf ich im Frühjahr in den frischen Lack reinbohren und hoffen ich treffe! tja wenn man nicht alles selber macht...

  • wäre ich Lackierer wäre es mir peinlich so eine Arbeit abzuliefern!


    Auf den Bildern kommt das alles auch nicht so gut rüber. musste sie ja alle umwandeln, daher alles ein bißchen pixlich..

  • hier ein funbild was wir beim auseinanderbauen gemacht haben. leider schlechte quali!


    bild 2 die fahrt nach hause beim kauf aus bad mergentheim (bayern).


    bild 3 ebenfalls heimfahrt..


    bild 4 neuteile: BKV, HBZ (22,2mm), BKR, Gaszuggestänge für die Webers


    bild 5 neuer Tankverschluss

  • bild 1, bei den Vergasern entfällt die Chokeeinrichting da Webermotoren auch so starten wenn man 3 ma auf Gas latscht! Deswegen hab ich mir diese Deckel gefeilt die die Chokeeinrichtung ersetzen!


    Ich habe ja erwähnt das ich K&N Filter verbaue! Aber für Treffen hab ich mir Trichter besorgt, als ich sie bekam war ich die enttäuscht weil die Oberfläche blankes Aluguss war. Wollt ich so nicht haben und hab sie dann auf der Drehmaschine poliert! Bild 3 zeigt den direkten Vergleich! unbearbeiter/bearbeitet!


    letztes Bild die "nun" schönen Trichter!

  • Hi,


    zu den Deckeln für den Choke...... soweit ich weiß müssen im Inneren der Choke-einrichtung Federn blockiert werden! das würde bedeuten, das an den Decken noch Zapfen dran müssen die diese Funktion erfüllen!


    Zu den PU Buchsen..... Tu dir selbst den Gefallen und verbau nicht zu viel PU! Ich bin mitlerweile 2 sehr gute Setups gefahren.
    1. G40 Querlenker + außen PU und Wellem Lager am Stabi
    2. normale Querlenker und außen + Stabi Bonrath Lager
    Beides leiß sich sehr gut fahren! Die Bonrath Lager haben sogar ein teilegutachten!!


    Mein Fazit daraus wird sein G40 Querlenekr mit Bonrath außen und im Stabi........
    Und die Bonrath Lager gibts auch noch für die Hinterachse :D
    Dann ist alles etwas steifer aber nicht bretthart!!!


    Ansonsten mach mal immer schön weiter so!! Wird ein Top 1er!

  • deine Anmerkung zu den Fahrwerkslagern nehm ich mir zu Herzen, alle klar.
    mit der Chokeeinrichtung dachte ich eig. das funktioniert so, weil wenn man sie betätigt werden die kleinen kolben über die federn nach oben gedrückt.
    baut man sie aus sitzen die Kolben immer in Ausgangsstellung (unten), so als wäre der Choke nicht gezogen. Also macht das doch keinen Unterschied?!, oder?