Leistungsverlust wegen auspuffanlage?

  • ich habe mich mal im internet etwas belesen und mitbekommen
    das eine größere auspuffanlage, fächerkrümmer, scharfe nocke
    zu ladedruckverlust führen kann.


    ich hab ne schärfere nocke und eine größere auspuffanlage
    von bastuck drin (63mm glaub ich).
    und fahre mit 65er laderad 0,7bar :furious:


    so mal an die mit viel ahnung. ist eine auspuffanlage mit geringerem durchmesser empfehlenswert? weil ja mit diesen sachen eine bessere füllung
    zu erreichen ist.


    Bedanke mich schon mal im voraus

    .....;) Jage nichts was du nicht töten kannst ;).....

    ......................Geladen & Entsichert......................

    • Offizieller Beitrag

    Ziel ist nicht unbedingt ein immer höher Ladedruck, um Mehr-Leistung zu generieren.
    Einfaches Beispiel:
    Wenn ich das Schluckvermögen der Motors erhöhe, sinkt der Ladedruck, obwohl die Luftmasse=Leistung gleich bleibt.


    Es macht durchaus Sinn, z.B. einen G60 Umbau mit Hubraumerhöhung, geänderter Nockenwelle... zu fahren als die 1272 cm³ bis zum Platzen aufzublasen. Z.B. wird der Lader dann weitaus weniger im ungünstigen Kennfeldbereich (Wirkungsgrad) betrieben.

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • G40 Tobi: ja das denk ich mir schon aber es sollte ja irgendwann eine grenze geben. also wann die füllung und ladedruck optimal ist.


    mcfly: im welchem sinne?
    ladedruck zu wenig? oder, laderad zu klein?

    .....;) Jage nichts was du nicht töten kannst ;).....

    ......................Geladen & Entsichert......................

  • seit montag hab ich eine undichte stelle. höre seit dem ein zischen bei volllast muss noch schauen hatte keine zeit bis jetzt heute oder morgen werd ich schauen. ich glaube das maximum waren knappe 0,8.
    Eine Freundin von mir fährt mit 65er laderad (zahnriemenantrieb) 1bar


    hab mir die bypassklappe mal angeschaut und dort ist eine kleine einkerbung unten. ist diese einkerbung schon serienmäßig?

    .....;) Jage nichts was du nicht töten kannst ;).....

    ......................Geladen & Entsichert......................


  • Unterschreibe ich dir so, wenn es sich dabei um einen Turbolader handelt. Der G-Lader wird durch die Kurbelwellenumdrehungen angetrieben und ist somit frei von der Abgasthematik. Allerdings (muss ich selber zugeben) merkt man den Unterschied zwischen Gruppe A (mit Fächer) und 50mm Auspuffanlage. Gruppe in Verbindung mit meinen Webers war gefühlt nicht so durchzugskräftig wie mit der Sorg 50mm Anlage.


    Aber beim G-Lader hat die Auspuffanlge keinerlei Auswirkungen auf deinen Ladedruck. Du hast irgendwo ein leck. Nimm mal was Spüli mit Wasser verdünnt und besprüh mal die Rohre. Da wo es "blubbert" ist undicht!

  • Aber Einfluss auf die Leistung hat die auspuffanlage schon. Man kann da schon einiges beeinflussen, auch beim g....


    Ich würde auch sagen da ist was undicht oder mit dem lader passt was nicht.


    Gruß

  • Ja du kannst aber keinen Sauger mit nem aufgeladenen vergleichen.....
    Bei nem Sauger braucht man ja gewissen Gegendruck, was z.B. bei Turbo gar nicht von nöten ist bzw sogar leistungsmindernd wäre.
    Ich weiß allerdings nicht ganz genau wie sich das beim G verhält. Aber Ich denke wenn man schon nen G60 Lader dran hat, ist man in dem Leistungsbereich von eine 63mm Auspuffanlage sicher auch Ihre Daseinsberechtigung hat!
    mfg Bernd

  • Ich glaube, hier werden verschiedene Dinge vermischt:


    Richtig ist, dass beim Turbo der Auspuff Einfluss auf die Wirkung des Laders hat, was beim G nicht der Fall ist.


    Trotzdem gibt es Leute die von geringerem Ladedruck beim G durch die Gruppe A berichten. Das hat nix damit zu tun, dass der Lader schlechter arbeitet. Der arbeitet unverändert.
    Trotzdem ist es vorstellbar, dass durch die Gruppe A das Abgsas besser aus dem Zylinder entweichen kann. Dadurch ist im Zylinder "mehr Platz" für frischgas -> das Frischgas strömt ungehinderter ein -> staut sich weniger vor den Kanälen -> die Ladedruckanzeige zeigt weniger an.


    Die Ladedruckanzeige sitzt ja zwischen Lader und Motor und misst die Luft, die sich hier "staut". Eine geringerer Ladedruck kann bedeuten, das der Lader weniger Luft liefert (=schlecht) oder das mehr Luft vom Motor verarbeitet wird (=gut)


    D.h., wenn durch eine Massnahme (schärfere Nockenwelle, größerer Auspuff, größere Ventile...) der Ladedruck sinkt obwohl der Lader die gleiche Luftmenge liefert, ist das Leistungsfördernd. Klingt komisch, ist aber so.


    Beim Sauger ist das sowieso ganz anders (komplizierter)

  • danke für die antworten!
    was ich meine ist das der lader frischluft ausm auslassventil durchbläst. und das zu leistungsminderung führt.


    das mitm turbo ist mir klar.


    gibt es eigentlich schwachstellen wegen ladedruckverlust

    .....;) Jage nichts was du nicht töten kannst ;).....

    ......................Geladen & Entsichert......................

  • Zitat

    Original von realserseri
    der sollte gut sein weil der erst vor ca. 1000km überholt worden ist


    Naja, da können die Geister sich jetzt scheiden. Wer hat den denn überholt ;)


    Ich hätte aber persönlich nochmal zwei Fragen zum Tehma Auspuff und Nockenwelle:


    Auspuff: Theoretisch müsste es doch so sein, das ein größerer Auspuffdurchmesser dafür sorgt, dass das Altgas schneller entweicht. Er quasi den Brennraum leer saugt. Ergo müsste sich ja der Füllungsgrad erhöhen. Wobei das sicher auch nur bis zu einem gewissen Rohrdurchmesser klappt, oder?


    Nockenwelle: Machen *scharfe* Nockenwellen bei zwangsbeatmeten Motoren wirklich sinn? Die Steuerzeiten überschneiden sich doch dann meist und man würde das gute Frischgas direkt in den Krümmer pumpen.


    Kann natürlich sein, das ich gedanklich völlig auf dem Holzweg bin. Aber deswegen Frag ich ja. Wie seht ihr das? =)

  • @Polo DD


    Deine zwei Frgane hängen ja irgendwie zusammen:


    In einem anderen Forum wird regelmäßig darüber gestritten, ob Gruppe A beim G Leistunf bringt oder kostet.


    Der von Dir beschriebene Effekt, dass bei zu großer Überschneidung das vom Lader eingedrückte Frischgas im Auspuff landet, ist vermutlich bei Gruppe A höher.


    Meiner Meinug nach führen scharfe Nocke und dicker Auspuff einerseits zu verbesserten Ladungswechsel, andererseits zu dem von Dir geschriebenen Effekt.
    Wann der ositive Effekt überwiegt und wann der negative, hängt vermutlich vom Gesamt-Setup ab.
    Leider kenne ich keine direkten "vorher-Nachher-Leistungsmessungen" mit schärferer Nocke oder Dickerem Auspuff.


    realserseri
    Bei Dir müsten so ca. 0,2 bar fehlen. Wenn das auf undichte Schläuche, LLK, ... zurückzuführe ist, solltest Du das finden wenn Du eidnfach im Standgas die bypass-Klappe verschließt und Dein System nach austretender Luft absuchst.

  • @ typ 86: Danke. Für mich klingt es aber so, das beides ungünstig ist. Entweder scharfe Steuerzeiten und durch einen kleinen Auspuff die Verluste in Grenzen halten oder ein super funktionierender Auspuff und dafür Steuerzeiten ohne Überschneidung.


    Aber da könnte man sicher Stunden debattieren :D

  • ich hätte fast gesagt "alle jahre wieder", aber komischerweise finde ich via suchfunktion die alten themen nich...



    der g40 ist abgasseitig ein lupenreiner saugmotor und muss daher auch als solcher betrachtet werden.
    wenn da nun jemand mit ladedruck auf einen brennraum losgeht, dann gibt es ein problem in der ventilüberschneidung, also dann, wenn beide ventile gleichzeitig im OT offen sind.
    dann drückt der g40 oder ein anderen kompressor das gemisch durch den brennraum durch und in den auspuff hinein. wenn der auspuff so groß ist, dass der das gasvolumen locker aufnehmen kann, das ist dann blanke verschwendung und man hat leistungsverlust, denn das bereitgestellte gemisch hätte ja im zylinder verfeuert werden sollen.


    wer nun an den serien-g eine gruppe-a samt fächer und am besten noch mit mittel-schall-ersatzrohr dranmontiert, der wird satten ton, aber auch satten leistungsverlust ernten. an einem mit g60 geladenen und mit angepasster nocke ausgestatteten motor sorgt die serienanlage dafür, dass das abgas trotz offenem auslassventil nicht vollständig aus dem brennraum herauskommt, weil der gegendruck zu hoch ist.


    das ganze ist also ein zusammenspiel von ladevolumen, nockenwelle und abgasanlage über das gesamte drehzahlspektrum. irgendwer meinte mal bis 150ps wäre die serienanlage erste wahl. danach erstmal 'ne 50er und ab auf'n rollenprüfstand.



    bei einem turbo ist die sache ganz anders: der "lebt" vom druckgefälle vor und nach seinem turbinenrad. der bringt am meisten leistung, wenn da 'n kurzes, offenes rohr dran ist, so dass das abgas grade aus'm motorraum rauskommt.
    ...

  • moin ...


    aus der praxis kann ich sagen das bastuck für den g40 nix taugt ...


    kurzgesagt ist es genauso wie es e-moog schon gesagt hat


    ich hab alles mögliche an meinem g40 gefahren und bin dann am ende auf die serienanlage mit vsd ersatzrohr gekommen, alles andere war (spürbar) leistungsmindernd


    wenn dus 100%ig haben willst muss erstmal der rest passen, dann die bastuck weg und dann was anständiges drunter und aufn prüfstand zum abstimmen


    ahja, setup war bei mir damals 68iger laderad, asym. schrick nocke, anderer llk, rs lader und chip von nem tuner der dazu passen sollte ... lief auch sehr gut muss ich sagen ^^


    ausprobiert hab ne bastuck gr a ab kat, ne remus ab kat, ne supersprint ab kat und die serienanlage mit und ohne vsd ersatzrohr


    bei den "tuning" anlagen und untenraus merklich was gefehlt, bei der bastuck wars am schlimmsten



    Grüße

  • Zitat

    Original von Polo_DD


    Naja, da können die Geister sich jetzt scheiden. Wer hat den denn überholt.


    von theibach performance


    black-polo: welche anlage ist am besten? sie kann so laut sein wir sie will. um so lauter um so besser

    .....;) Jage nichts was du nicht töten kannst ;).....

    ......................Geladen & Entsichert......................