Ich bin absoluter Schmutzfänger-Fan!
Leider nimmt die Wissenschaft nur unzureichend Kenntnis von diesen wichtigen, mobilitätserhaltenden Einrichtungen.
Seit den 70er Jahren habe ich welche an allen meinen Fahrzeugen gehabt.
Schlecht montiert, killen sie allerdings die Kotflügelfalz.
Am roten Polo hatte ich Gewindebolzen durch die Kotflügelfalz gesteckt und mit Muttern gekontert. Alles mitlackiert. Daran habe ich dann die Schmutzfänger mit einer weiteren Mutter befestigt. Schöne, dauerhafte Lösung, weil die Fänger zum Blech Abstand haben.
Die Befestigung habe ich allerdings beim guten blauen Polo entfernbar gelöst:
Durch die GFK-Verbreiterungen, welche ohnehin bereits eine Schmutzfängerfunktion haben, hatte ich die Möglicheit, Stehbolzen für die Schmutzfängerbefestigung mit Kartuschensilikon (!) einfach aufzukleben.
Hierzu bohrte ich in geschnittene Kunststoffplättchen ein Loch in der Stärke der Senkkopf-Gewindeschrauben M5. innen an den Radeinbau und an die Verbreiterungen montierte ich sie so. 3 pro Fänger.
Das hält seit Jahren und bei Berührung würden die Befestigungen abreißen, bevor die GFK-Radverbreiterungen Schaden nehmen.