Turbolader an nem 75 PS motor ?

  • HI,


    mein freund meinte heute zu mir das er sich einen Turbolader auf seinen Polo 86c 75 PS motor setzen will und damit über 40 PS mehr rausholt. meiner meinung nach, dürften da ein paar probleme auftreten. Jetzt mal von Anschluss abgesehen muss doch das Steuergerät angepasst werden oder nicht ?


    Was meint ihr ? machbar oder nicht und wenn ja, was sollte man berücksichtigen ?


    Gruß dav!d

  • Hi,


    Verdichtung zu hoch, die falschen Ventile, Kolben/Pleuel/Kurbelwelle gibts sicher stabileres (G40), und die Einspritzanlage natürlich auch. Was soll nen Saugersteuergerät mit Ladedruck anfangen (eigentlich gar nix weil die 3F Digifant gar keinen Druck misst).


    Nene dat wird so nix. Dürfte doch allgemein bekannt sein das bei Aufladung am 1.3er PY auf dem Block eingeschlagen sein sollte?


    mFg
    Sascha

  • Hi,


    Ich bin zwar kein Motor spezi , aber ich weiß das man nicht einfach nen Turbo auf nen 3F stecken kann (wenn das so einfach wäre würde ich auch turbo fahren) weil der zu hoch verdichtet ist


    Also muss man auf jeden fall die verdichtung reduzieren z.B. durch andere Kolben oder so einer Zwischenplatte die zwischen Block und kopf kommt



    Wie des mit Steuergerät usw aussieht weis ich aber leider auch nicht



    MFG Benny

    Forumstreffen vom 27.10.2007 in Alzey
    von l. nach r. DerEisbaer 86c_GT CJW Polozist82 Wolf286c

  • hi,


    also jetzt mal eine doofe Frage.


    Wie haben die das denn damals bei dem 1er Bickel Turbo gemacht?


    Gut, von der Verdichtung her hat der HH mit 8,2:1 einen noch machbaren Wert für Turboaufladung.
    Aber ich denke mal, daß damals mit Elektronik / Steuergeräten noch nicht viel gelaufen ist, oder ?!
    Der hatte damals doch noch nicht mal eine Einspritzung, sondern der Ladedruck ging auf den Vergaser, richtig ?!


    ART
    (dessenMotoraber-trotzwenigerLeistung-Saugerbleibenwird!!)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Benny,

    Zitat

    Original von 86c_GT
    Also muss man auf jeden fall die verdichtung reduzieren


    Mit "auf jeden Fall" wäre ich vorsichtig, vor allem, weil das so nicht stimmt. Kommt ganz drauf an, was der Kumpel von David an Leistung aus seinem 3F rausholen will. Genau da fängt's dann auch an...
    40PS mehr heißt 115PS und das ist genau der Bereich der Serienleistung des G40. Es ist mir Sicherheit günstiger den Polo auf G40 umzubauen, als einen standfesten 3F-Turbo zu realisieren der in etwa die gleiche Leistung hat. Mal ganz abgesehen von den Kosten für eine legale Eintragung...


    Was kann ohne (allzu) großen Aufwand rauskommen? 90PS, vielleicht 95PS. Ob sich das wirklich lohnt?
    Es läuft auf das raus, was Sascha schon geschrieben hat: Wenn Turboumbau, dann auf Basis des G40 und dann sollte es um mehr gehen als um 110 oder 120PS...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Und was kostet der Rest? (Turbo,Turbokrümmer,Auspuff,Ladeluftkühler,Ladeluftführung) Was ist mit der Abstimmung des Motors, damit er länger als ein paar Minuten hält? Dazu notwendig->G40 Motorsteuergerät oder was anderes, daß für ein ordentliches Gemisch unter vollast sorgt. Ich glaube nicht (falsch ausgedrückt, ich weis es!) daß das ganze billiger wird als auf g40 unzustricken.


    16"

  • skibby
    --Noch dazu kommen ja noch sachen wie Querlenker Stabi usw dazu.--


    Das brauchst du nicht nur beim G40 umbau, sondern auch wenn du mit nem 3f denn die mehr Leistung bekommst, zum Eintragen und zur Sicherheit!!


    Wenn du das realiesierst mit dem 3f und dem Turbo wird es sicherlich laufen aba wie lange kann man sich glaube ich an einer Hand abzählen, hab das auch schon mal gehört das das einer gemacht hat, lief verhältnissmässig gut 1Tag.
    Du solltest dir das mit den Kosten mal genau durchrechnen, wie schon erwähnt fallen auch mit PY Motor viele Kosten an, um zum Turbo umbauzubauen,habs selber auch hinter mir.

  • J jetzt bleiben wir aber mal aufm teppich ... Der Motor ist gut 14 jahre alt. Da mal keinen verheitzten zu kriegen ist ja schon ne sache für sich. (Die ersatzteile - Dichtung- usw. sind ja teuer genug) und dann noch 800 € aufm Tisch legen ?


    beim besten willen das mir dann doch deutlich zu viel.


    Wie schauts denn aus beim 3F mit ner anderen Nocke und Ansaugbrücke. Hätte gern ca 100 PS. Das Auto wiegt ja gott sei dank nix.


    Also realiesierbar mit ner anderen nocke und Ansaugbrücke auf 100 PS zu kommen ?

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von skibby
    auf 100 PS zu kommen ?


    Ganz klar: Nein.
    Mit einer hydroverträglichen Nockenwelle und einem bearbeitetend Saugrohr schauen vielleicht knappe 90PS raus - wenn der Motor gerade einen guten Tag hat.
    Für 100Ps musst du dir schon ein bisschen mehr Arbeit machen.


    Vielleicht hilft ja Fusseltuning:
    - Offener Luftfilter
    - Fächerkrümmer + Gruppe A Anlage
    - Kat entfernen
    - Chip
    - Lufthutze
    - Turboaufkleber
    .
    .
    .


    Best,
    StefanT

  • Also meine Grundsätze für's Motortunig:
    1. Immer den größten (Serien-) Motor als Ausgangsbasis nehmen.
    2. Wilst du Leistung richtig viel, nimm ein zwangsbeatmetes Mobil. :D


    Da ja alle Polomotoren um die 12 - 15 Jahre auf'm Buckel haben, weiß man eh nie genau, was man bekommt und wer's vorher gefahren hat.
    Kenn auch Leute, die den 3F auf über 100 PS gehievt haben - die waren dann auch mit 10 - 12 l/100km dabei. Und da man sich ja eh an jede Leistung gewöhnt, will man nach nem halben Jahr mehr und ärgert sich, das man nich gleich den G genommen hat.
    Den G40 bekommt man ohne Probleme auf standfeste 130 - 140PS und bei ner G60 Aufrüstung oder Turboumbau findet man sich bei 160 - 200PS wieder.

  • Also ich denke die einzige vernünftige Basis für einen Turbo im Polo ist einfach der PY Und da braucht man keine 800€ für zu Zahlen!! Man bekommt ein komplettes Auto für ca 1000€ und da sind dann noch einige Sachen bei , die man nicht braucht, und somit wieder verkaufen kann, wenn sie in einem vernünftigen Zustand sind. Wie z.B den lader!
    einzelne Motoren gehen bei Ebay für um die 150€ weg. Muß man halt auch ein wenig glück haben. Aber bei so einem Projekt mache ich sowiso alle Dichtungen auf kurz oder lang neu! Mußt du dir selber mal durchrechnen!

  • Ich denke mal da sind wir uns hier alle mehr oder weniger einig. Ich sehe da auch eher so ein Ammenmärchen drin, welches aus der 2F2F-Geschichte entspringt: Haube auf, Lader reinwerfen, Haube zu->Fährt
    Pigga

  • Polo1bernd: Wenn nen G40 Motor (also komplett, wenigstens Steuergerät und kabelbaum)für 150 € wegehen, dann nehm ich gleich 3 Stück davon. Bis lang habe ich immer nur motoren gesehen die über 600 € wegehen und ich suche schon ein halbes Jahr. Also kannst mir ja gerne mal ein paar links oder tricks schicken aber für 150 € hab ich noch keinen Motor übern ladentische gehen sehen.

  • Glaub doch einfach, was dir die Leute hier sagen...will dir doch keiner was böses.


    Hier mal ein paar eBay Links. Kommt zwar nicht ganz an die 150 Euro hin, aber in dein 3x150 Euro Budget passts.


    Link 1


    Link 2


    Link 3


    Link 4


    BTW: Ich hab mir vor nem Jahr nen G40 für 1100 Euro geholt. Hatte Fahrwerk, Gruppe A, Lederausstattung und ein paar kleine Extras, sowie Mängel. Der einzigste Haken waren die 195.000Km, aber der Motor lief 1a mit voller Leistung und da ich vor dem Einbau in meinen Polo eh alles frisch mache hat mich das auch nicht zusehr gejuckt.


    Gruss Matze

  • Ja ich würde auch nen kaputten nehmen. Der wird von mir eh komplett überholt aber ich wohne in NRW zwischen Köln und Düsseldorf und hab eigentlich nicht so die Lust bei nach Sachsen oder Bayern zu fahren nur um en kaputten motor für 500 € zu holen. !


    Mal eben ein anderes Auto kaufen kann ich net weil ich kein platz hab um das irgendwo hinzustellen.