Gin&Tonic - Mein Golf & Ich

  • Hi Leute,


    Ich lese schon seit längerer Zeit hier mit und hatte mit ein paar wenigen aus dem Forum ja schonmal Mailkontakt. Hab mich nun endlich dazu durchgerungen mich doch mal anzumelden und wollte mich hier kurz mit meinen beiden Autos vorstellen.


    Mein Name ist Max, ich komme aus der nähe von Wetzlar in Hessen, bin 22 und habe einen Golf 1 und einen Granada MK 2.





    Angemeldet hab ich mich hauptsächlich, weil hier viele Leute mit gutem technischen Verständnis dabei sind. Für den Golf habe ich mit nochmal den gleichen GF-Motor (baugleich HH) geholt, der derzeit zerlegt ist und später mal ca. 90-100 PS leisten soll.


    Denke das reicht fürs erste. Fragen beantworte ich natürlich gerne.


    LG Max



    EDIT 02.06.14: #########################################################################



    Ich werd das ganze Thema hier in Zukunft eher dazu nutzen, um über den Umbauforschritt meines GF-Motors (Baugleich HH) zu berichten.


    Das mit der Brücke ist jetzt natürlich noch hier drin und gehört sowieso auch dazu ;)


    Geplant für den Umbau meines Golf-Motors und schon erledigt:


    - Kanäle bearbeiten
    - Eigenbau Ansaugbrücke mit 2B2-Vergaser (wie Knobloch-Kit)
    - 1W-Krubelwelle um auf 1,4l Hubraum zu kommen
    - Stellen für Kubelwelle im Block rausfräsen
    - Abgedrehte Dieselkolben um die Verdichtung etwas zu senken
    - 280° Schricknocke
    - Erleichtertes Schwungrad
    - Ventile poliert



    Was noch kommt:


    - Kopf planen
    - Sitzringe nachfräsen und Korrekturwinkel anbringen






    Verlinkte Tehmen, die auch zu meinem Golf gehören: ############################################################


    - Eigenbau meiner Ansaugbrücke nach dem Vorbild von Knobloch
    - Eigenbau meines verstellbaren Nockenwellenrades
    - Zur Dieselkurbelwelle in Benzinblöcken

  • Hallo, willkommen hier... ;)


    Klasse Golf, gefällt.


    Muss jetzt aber mal den Granada hervorheben, finde die Autos echt
    klasse.


    Schön, dass mal hier so einer in der Sammlung auftaucht.


    Da muß ich immer zurückdenken, wenn ich mal den Granada MK1 von
    meinen Eltern fahren konnte.


    Der kleine 6-Zylinder, 90 PS. 8) 8)


    Lang her, aber eines von den Autos, an die ich gern zurückdenke.


    Grüße

  • Also mein Granada hat auch den kleinen V6. Sehr gemütliches Fahren ohne Hektik.


    Hab mich genau aus dem Grund hier angemeldet und nicht im Golf-Forum der schon genannt wurde: Die wenigsten da können/wollen was an Schlepphebelmotoren tun.


    Bei den Golffahrern gehts meist nur um 1,6l- 1,8l-Motoren oder komplett andere Triebwerke. Ich denk ich bin hier sehr gut aufgehoben ;)


    Wenn mehr Interesse am Granada da ist, kann ich auch mal den Aufbaufred des Autos ausm Ford-Hecktriebforum verlinken ;) Ansonsten beschränk ich mich hier eher auf den Golf und sein Motörchen.


    LG

  • Beide Wagen sind sehr schön. Gerade zwischen den aggressiv- fett verquollenen Neuwagen fällt so ein schlichter und geradliniger Granada angenehm auf. Und dem Golf 1 sieht man seine 39Jahre seit Markteinführung auch nicht an. Von mir aus könnten Neuwagen heute so aussehen.


    Gute Tips zum Golf gibt es auch bei http://www.golf1-ig.de. Dort sind viele unterwegs, die sich um originale Gölfe aller Varianten kümmern.

  • Zitat

    Original von audi50gl
    Beide Wagen sind sehr schön. Gerade zwischen den aggressiv- fett verquollenen Neuwagen fällt so ein schlichter und geradliniger Granada angenehm auf. Und dem Golf 1 sieht man seine 39Jahre seit Markteinführung auch nicht an. Von mir aus könnten Neuwagen heute so aussehen.


    Das unterschreibe ich so wie Du es geschrieben hast.


    Man müßte diese Aussage den Design-Verbrechern (-Versagern)
    jetzt bei der IAA um die Ohren hauen... :smash:


    Ich find die neuen Karren, so rund sie auch oft sein mögen, ebenfalls aggressiv. Mit ihren widersprüchlichen Designelementen.


    Hier rund, an der nächsten Ecke ein nur stilisiertes Lüftungsgitter,
    und ganz hinten aber immer ne 2-flutige Abgasanlage. :furious:


    Das ist nicht nur häßlich, sondern optische Grausamkeit.


    Übelster Mist, aber solange es dafür Käufer gibt.... ?(


    Grüße

  • Diesmal schenke ich mir die Iiih-AA, die letzten Male gab es nur langweilig weiß lackierte Autos mit CO2-Werten auf den Türen, die sie in Wirklichkeit garnicht schaffen.
    Und der Spirallader, der kein G-Lader ist, kommt seit 4 Jahren auch nicht in Schwung.
    Einzig sehenswert könnte die Oldtimer-Ecke sein mit den IAA-Stars von 1983. Leider ist mein Favorit, der Ghia Barchetta, nie in Serie gegangen und folglich bei der Rückschau nicht dabei. Wenn sich in der Ecke mehr Leute tummeln als in den anderen Hallen, hat die Industrie was falsch gemacht.


    Aber wahrscheinlich sind die Premiumanbieter-Hallen genauso überlaufen, wie es F.B.Busch schon vor 45Jahren geschrieben hat, als er die IAA für weit hinter der Zeit hielt (Eine Autoshow wie vor 40Jahren, geschrieben um 1969). Und die anderen Hallen auch so wie jedesmal. Interessante Zulieferer sind immer seltener dort, bei denen fanden die interessantesten Fachgespräche statt.


    Bevor ich einen anstrengenden Tag mit 800km Autobahn dort verbringe, setze ich mich lieber in einen Polo1 oder Golf1 und fahre sinnlos aber entspannt durch die Gegend und grinse bis zu den Ohren...

  • Zitat

    Original von audi50gl
    Einzig sehenswert könnte die Oldtimer-Ecke sein mit den IAA-Stars von 1983. ...... Wenn sich in der Ecke mehr Leute tummeln als in den anderen Hallen, hat die Industrie was falsch gemacht.


    Bevor ich einen anstrengenden Tag mit 800km Autobahn dort verbringe, setze ich mich lieber in einen Polo1 oder Golf1 und fahre sinnlos aber entspannt durch die Gegend und grinse bis zu den Ohren...


    Genau so ist es.
    Es geht mir 100% genau so, und das Grinsen stellt sich schon ein, wenn ich das Garagentor öffne und die Tür aufschließe vom "alten" Polo.... :D :D


    Das die Industrie so manches falsch macht, ist fakt...
    Die Produkte kommen nicht mehr seriös rüber; vielmehr scheints ein Wettlauf zu sein, die maximale Zahl von fragwürdigen Änderungen in immer kürzerer Zeit umzusetzen... :smash: :evil:


    Gin&Tonic
    Sorry, dass wir abschweifen.... :D
    Dein schicker Granada hat das zu verantworten... :D ;)


    Grüße

  • Da einigen der Golf ja gut gefällt hab ich mal aktuelle Bilder für euch davon hochgeladen ;) Bei den Felgen hab ich etwas Silbruch begangen, da die von Classicparts zum Spottpreis verschleudert wurden. Die Felgen gehören eigentlich zum Golf 2 Sondermodell "10 Millionen"


    Außerdem hat er einen Doppelscheinwerfergrill mit Chrom bekommen und am Heck einen Dachkantenspoiler von Karmei. Er soll weiter schön dezent bleiben.



  • Hmmm... die Räder sind doch etwas sehr modern und auch die Farbe will nicht so richtig passen. Da würde ich eher Avus oder Tarantula vorschlagen. Oder 5,5er GTI-Stahlfelgen mit Chromdeckeln.


    Der Kamei-Spoiler ist zwar absolut zeitgenössisch, sieht aber nach meinem Geschmack eher an chromfreien GTI und GTD gut aus, passend zur schwarzen Scheibenumrandung.


    Letztlich muss es aber Dir gefallen und Spaß machen.


    Gruß


    audi50gl

  • So, hab gestern mal angefangen die Kotflügel abzubauen und dann die A-Säulen und das Frontblech zu entrosen. Am hinteren Radlauf hatte das Auto mal einen Seitenschaden, der von typischer Rentnermanier professionell repariert wurde: Plasikecke mit Silikon drüber gelebt.


    Ich wollte das ganze vorm Winter mal fertig haben, solange das Wetter noch gut ist, damit es im Winter nich noch mehr gammelt. Das Schutzgas ging genau beim letzten Schweißpunkt leer. ;)








    Reihenfolge ist leider genau umgekehrt. Also Chronologisch gehts unten los.

  • Bisher ist beim Golf keine Komplettlackierung geplant, da das Lackbild soweit eigentlich noch in Ordnung ist. Wenn einer von beiden mal komplett lackiert wird, ist das der Granada.


    Das sind leider die typischen Stellen nach jahrelanger Fahrt ohne Innenkotflügel.


    Die paar Stellen, die ich jetzt gemacht habe, habe ich aus der Dose teillackiert. Leider sieht man noch minimale unterschiede im Farbton, wie ich das von Metalliclacken aus der Dose schon gewohnt bin. Kann mich von daher aber eigentlich nicht beschweren.


    Der Radlauf lies sich nicht wieder Ausbeulen, desshalb kommt ne neue Plasikecke drüber. Morgen gibts dann noch die Hohlraumkur mit Fluidfilm und in die Radhäuse kommt noch Permafilm.






  • Nach dem Brücke gings heute daran die "Kopfarbeiten" fertig zu machen ;)
    Beim Kopf hab ich mir zuerst die Überstömkanäle für die beheizung der Ansaugbrücke auf ner CNC-Maschine aufbohren und mir passende Bolzen dafür machen lassen.


    Die Bolzen habe ich mir mit der Flex auf Maß abgelängt und leicht mitm Gummihammer eingeklopft:



    Danach wurde das ganze innen und außer verschweißt:


    Dann grob beigeschliffen bzw. außen erst geschruppt dann abgefeilt:


    Am ende noch über alles mit kleinen Fächerscheiben aufm Stabschleifer drüber. Aufgeweitet mit nem Fräser wurden die Kanäle schon vor einigen Wochen, wovon jetzt erstmal keine Bilder da sind:




    Dazu sei gesagt, dass ich noch nicht oft Alu gescheißt habe und im Kanal wegen der schlechten Platzverhältnisse einige Luftporen beim schleifen zum vorschein kamen, die ich nicht wieder verfüllen wollte. Bei mir war dann einfach der Punkt erreicht, wo ich mit meinem Werk schon zufrieden sein konnte.


    Was sagt ihr so zu Ergebnis?

  • Moinsen...


    coole Sache das ich das jetzt erst sehe... das jemand seinen Golf hier vorstellt...
    Bin selber im Besitz eines 1300er Gruppe H GoPo (Golf 1 mit Polo-Technik). Hab bislang zwar hier auch immer fleißig mitgelesen... aber bin net auf den Trichter gekommen ihn mal vorzustellen... :O Und im Einser-Forum schauen sie einen schräg an wenn du sagst.... nein kein Turbo, nein kein G-Lader... nen alter Schlepper...