G40 Tieferlegungsfedern, suche Tipp

  • Hallo,


    ich suche die Richtigen Federn um meinen 2er Derby höher zu legen.
    Meine 1. Federn waren mit 80/80 angegeben (für normale Polos) was mir im Derby zu tief war. Zumal nach dem G40 Umbau sollte sowieso ein G40 zugelassenes FW rein.
    Vor 2 Jahren tauschte ich sie gegen ein 60/40 Federsatz (KW) für den G40. Der Wagen lag danach mindestens genau so tief.
    Wusste nicht das die Tieferlegung bei G40 Federsätzen auf die 20mm aufaddiert wird die der G ab Werk eh schon tiefer ist.


    Jetzt will ich die Federn nochmal tauschen, und bräuchte einen Tipp.
    Der Wagen soll nicht zu tief sein, aber tiefer wie Serie. Ich nehme an das die Serien G40 Federn für meinen Geschmack etwas zu hoch sind, wenn man sich dieses Bild anschaut
    http://www.volkswagen-classic.de/modelle/polo-2-gt-g40


    Optimal wären 20-30mm tiefer als G Serie (bzw. 40-50mm gegenüber Standard 45 PS Polo).
    Im Netz finde ich wenig dazu, manche Hersteller geben an "Nicht für G40", manche schreiben garnicht dazu welche Ausführung (FK):
    http://www.fk-shop.de/index.ph…erbose=true&catalog=true&


    Bei manchen bin ich mir nicht sicher ob die ihre Tieferlegung auf die Standard oder die G40 Höhe beziehen:
    http://www.sportfahrwerk-billi…tze/index_21415_2737.html


    Wer hat einen der Hersteller am G verbaut und kann was dazu sagen?
    Sonstige Tipps?

  • Hi,


    35mm Eibach Federn mit Bilstein B6 vorn und B6/B4 hinten....
    Das wird dir gefallen und fährt sich genial...



    Digijet



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    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Zu den 35er Federn: mit dem VW-Unterfahrschutz ist es mächtig eng, die geforderte Mindestbodenfreiheit einzuhalten. Um nicht zu sagen "unmöglich". Daher habe ich damals bei meinem 2F zusätzlich zum Fahrwerk auch den Unterfahrschutz eintragen lassen (Sondereintragung anhand ETKA-Ausdruck mit Stempel meines ansässigen VW-Händlers). Trotzdem kratzt es beim TÜV schon leicht beim Überfahren der Ränder um die Grube.


    Ich denke dabei nur an Deinen Verstärkungsrahmen, der in etwa die gleiche Bodenfreiheit kostet.

  • also ich persönlich finde das gleichmäßige Tieferlegungen beim Derby nicht aussehen. Das macht nen Hänge-A rsch!


    Nur so als Gedankenanstoß!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Hi,


    na ja, hinten was höher geht auch ohne Gewindefahrwerk. Einfach einen Distanzring drehen (lassen), mit dem der hintere Federteller etwas höher auf dem Wulst bzw. dem Nutring liegt und gut. Rafft kein Mensch...


    Allerdings würd ich bei sowas hinten auf Rebound verzichten, hinten geht es eh gut ohne, also B6 statt B8 im Falle Bilstein...



    Digijet



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    (A. Einstein)

  • Hallo


    würde keine B4 bein Derby hinten verbauen da zu weich und er geht beim anfahren zu lwicht in die knie


    ich habe B6 im 2er Sth aktuell neue mit 40mm FK vorne und G40 hinten


    leichter Keil


    MFG Holger

  • Also, ich meine, das die Tieferlegung nie auf G40 bezogen ist.
    Also ne 60er G40 Feder wird nie 80mm vom Serien Modell sein.
    Sicher das es KW und nicht KAW war?
    Die sind nämlich auch knüppel tief.
    Ganz großen Unterschied der Tieferlegung macht der Dämpfer aus!
    Als ich bei meiner Freundin damals die alten Dämpfer gegen Bilstein B4 tauschte, ging der Hobel Locker 2cm hoch.
    Also, hier habe ich 60er Weitec mit B8/B6



    Das ist noch nicht sonderlich tief und auch die AP Federn danach waren nur minimal tiefer.
    Wenn du da nun Öldruckdämpfer rein machst, geht der sicher auf den Boden.
    Also als Option vllt erstmal Dämpfer tauschen?

  • Dämpfer sind gelbe Konis, härteverstellbar und mit Nuten hinten.
    Die sind etwa 10 Jahre alt aber sehr wenig gefahren. Würde die am liebsten behalten, auf ganz weich gestellt (was immernoch hart genug ist), hinten natürlich auf die oberste Nut gestellt. Würde den Vorschlag mit den Distanzring befolgen falls es nicht reicht.


    Und ja, es war ganz sicher ein KW FS 60/40, Art.Nr. 25080003
    Hab die Rechnung vor mir liegen ;)

  • Der Dämpfer dürfte theoretisch keinen Unterschied machen, da die Federauflage (der Blechteller) ja immer an der gleichen Stelle/Höhe sitzen müsste... Die Karosse liegt nur auf den Federn auf. Die Dämpfer/Kolbenstangen lassen sich ja ziemlich easy bewegen und fangen nur das Federn/Schauckeln auf... Demnach sollte der Dämpfer, gerade original zu B4 in der Höhe kein Unterschied mache, egal ob ausgelutscht oder nicht.


    Fahrtechnisch kann ich die Eibach ProKit empfehlen. Schon mit B6 und B4 gefahren.
    Gewinde ist schon ne Feine Sache, aber ich würde niemals so viel Geld (900-1100€ für MarkenWare) ausgeben wollen. Würde eher anpassungen vorne mit Domlagern machen die etwas höher sitzen als originale und hinten was an der Feder unterlegen...
    Rebound würde ich allerdings nicht weg lassen!


    PS: Der Steilheck in meiner Signatur ist mit eibach ProKit und B4. Würde in dem Fall vorne noch ein bisschen tiefer kommen wollen, damit die etwas satter im Radhaus stehen.


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Polo_82 ()