Unterschied Bremse 3f und G40

  • Mein 2F von 03/93 hatte auch die 17,5er RBZ.


    Der G40 hat im Gesamten vorne andere Sättel (VWII statt VWI), innenbelüftete scheiben (239x20) und andere Beläge. Hinten wie schin erwähnt die RBZ (19er statt 17,5er) und wenn man es genau nimmt....ein anderes Bremspedl :)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von Matze
    Mein 2F von 03/93 hatte auch die 17,5er RBZ.


    Dann hat da irgendwann mal irgendjemand falsche montiert...


    Ums mal fest zu machen:
    1er Polos schließe ich mal aus, da kenne ich mich nicht aus.
    - Beim 2er Polo wurden bis Fahrgestellnummer 86-F-127 903 entweder Radbremszylinder mit 14,29mm (ohne LBR) oder 17,46mm (mit LBR) verbaut. Ab Fahrgestellnummer 86-F-127 904 wurden schon im 2er und bei allen 2F Radbremszylinder mit 15,87 (ohne LBR) oder 19,05 (mit LBR) verbaut.
    - Zu den geänderten Radbremszylindern gab's dann auch geänderte Bremskraftverstärker. Bis 86-F-127 903 war einheitlich ein 178mm BKV verbaut, ab 86-F-127 904 wurde bei GL, HK, HZ, MH, MU und NZ (2F: AAU, AAV, HZ, 2G, NZ) ein 204mm BKV verwendet, bei GK, GT, MN, NZ und PY (2F: MN, 1W, 3F, PY) ein 178mm BKV allerdings mit anderer Teilnummer als der vorher verwendete (alt: 811 612 107A, neu: 867 612 107A)
    - Natürlich gab's auch unterschiedliche Hauptbremszylinder. Im 2er bei Fahrzeugen ohne BKV: 17,46-16/14 mit Teilenummer 861 611 019 A, mit BKV wurde bis
    86-F-127 903: 20,64-16/14 Teilenummer 171 611 019 D, ab
    86-F-127 904: 20,64-16/14 Teilenummer 191 611 019
    Beim 2F wurden ohne BKV der 17,46-16/14 mit Teilenummer 861 611 019 A, mit BKV der 20,64-16/14 Teilenummer 191 611 019 also wie beim 2er.
    - An der Vorderachse wurden drei verschieden Bremsanlagen bei 2er und 2F verbaut:

    • bis 86-F-127 903 die alte Schwimmsattelbremse mit Scheiben 239X10 (nicht innenbelüftet)
    • ab 86-F-127 904 die Faussattelbremse mit Scheiben 239X10 (nicht innenbelüftet)
    • ausschließlich beim G40 wurde die Faussattelbremse mit MKII Sätteln, geändertem Sattelhalter und Scheiben 239x20 innenbelüftet verbaut.

    Lastabhängige Bremskraftregler (nur 75PS und G40) gab es zwei Stück:
    Bis -E-200 000 wurde der 861 621 303 verbaut
    Ab -F-200 001wurde der 357 612 151 verbaut, der auch bei allen 2F verwendet wurde.
    Bei allen gleich ist die HA Bremse (Trommel 180x30).


    So sollte das stimmen, wenn noch jemand eine Ergänzung zu machen hat, möge er das bitte tun.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:


  • Da kann ich gegenhalten. Der 1W hatte den ebenfalls, Gott weiß warum. Zumindest haben 2 Kollegen von mir nen Telekom 2F, der hat den und die Stabiachse.

  • Alle Fahrzeuge mit LBR haben die 19er RBZ. Siehe Beitrag von Stefan, mein Teileprogramm sagt mir das selbe, also wirds so sein 8)



    /// EDIT: Bezogen auf den 2F natürlich. Hast schon Recht Axl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Axl
    ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄGH!!!!
    Falsch!


    Was ist falsch?
    Was weiß ich, was dein GK für eine Fahrgestellnummer hat. Mein GK hat auch 17,5er Radbremszylinder, was aber in keiner Weise der Aussage:

    Zitat

    Beim 2er Polo wurden bis Fahrgestellnummer 86-F-127 903 entweder Radbremszylinder mit 14,29mm (ohne LBR) oder 17,46mm (mit LBR) verbaut.


    widerspricht.


    Best,
    StefanT

  • Wenn ich mich auf einen Post weiter oben beziehe schreib ich ein Zitat...
    Wenn ich nix zitiere beziehe ich mich auf den letzten Post...
    Siehe Matze vorm Edit:

    Zitat

    Alle Fahrzeuge mit LBR haben die 19er RBZ. Siehe Beitrag von Stefan, mein Teileprogramm sagt mir das selbe, also wirds so sein


    Und diese Aussage - die er ja selbst korrigiert hat- ist nunmal FALSCH
    Gruss
    Axl

    • Offizieller Beitrag

    Servus Axl,

    Zitat

    Original von Axl
    Und diese Aussage - die er ja selbst korrigiert hat- ist nunmal FALSCH


    Dann habe ich das falsch Verstanden. Entschuldigung.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • ich muss das thema nochmal aufgreifen also ich hab an meinem derby nen bkv mit 178mm kann ich da an den normalen hbz mit dem bkv die komplette g40 bremsanlage (vorne und hinten) ranhängen?oder gibts da probleme?
    mfg felix

  • he tuneit,


    ich würde dir ja pn schreiben, aber dein posteingang ist voll. räum mal uff!


    wegen der 178mm durchmesser. ist das der aussendurchmesser vom 86c-serien-bkv? kannst du mir bitte die teilenummer mal mitteilen? würde mich mal interessieren.


    vielen dank im voraus!


    wegen der g40-anlage
    die bremsanlage ist ja vom schluckvolumen nur marginal anders, als die kleinstbremsen von den 45ps-modellen. die hinteren 19er zylinder machen den kohl nich fett. von daher sollte sich die bkv-größe nur auf die notwendige pedalkraft auswirken. bremsbalance und alles was dran hängt sollte egal sein. theorie is so. kann das jemand zusätzlich aus erfahrung bestätigen?
    ich wüsste nicht, was gegen den einsatz sprechen könnte.


    mfg
    e-moog

  • hallo
    nein ich habe das mir so gedacht das er 178mm hat weil er einer der ersten derbys war mit bkv also kann es ja eigentlich nur der 178mm ich mess nachher nochma nach aber ich glaube auch das bezieht auf den außen durchmesser.

  • Zitat

    Was haben die Polos denn für HBZ, gibt es da auch Unterschiede zum G40?


    nein, das stand doch schon lang und breit im text von stefan T.
    17,46 ohne bkv
    20,64 mit bkv (davon gabs in frühen 2ern ne andere version)
    kann man auch bei vagcat.com einsehen.


    unique g40 ist bloß sein bremspedal und der bügel am sattelhalter ;)