Schrickwelle mit neuen Hydros

  • Stehe ich voll bei dir. Nur mehr wir Kontrollieren das diese passen kann ich ja nicht. Und laut markierungen passt alles.


    Da kann ich mir höchsten vorstellen das beim montieren was schief gelaufen ist, aber hat ein Mensch soviel kraft in den Armen 4 Ventile zu verbiegen?! ja ich weiss die Ventile können schon krumm sein, wenn sie runter fallen.


    Und sollte wirklich was krumm sein, sollte das Endoskop hilfereich sein, oder nicht?

  • hi


    mit einem druckverlusttest kannst du feststellen ob ventil krum oder nicht


    ventile können sich recht schnell minimal verbiegen ohne großen kraftaufwand
    kann man teilweise mit endoskop nicht sehen
    eim einbau wenn das ventil gerade war ist es fast unmöglich eins zu verbiegen


    ansonsten immer bevor man den zyl.-kopf aufbaut mit unterdrucktester prüfen
    ventile dicht sind ( kraftstoff in den kanal und eine weile stehen lassen geht auch )


    sid007

  • Ich hab das Video jetzt nur auf Handy gehört, aber ich höre nur Einspritzventile und nen defekten Krümmer :rolleyes:
    Klingt irgendwie nach Abgas offen, kp ob es am Tel. liegt.
    Ansonsten hatte ich beim letzten mal Nocke umbauen auch ein Hydro gekillt, der ist wohl fest gegangen vom Druck der Nocke.
    Das klingt dann sehr hart und ist krasser als bekanntes Hydro klackern.

  • Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.... Bei meiner eigenen Dummheit oder über andere Leute die einem Versichern das alles gut ist.


    Der Kolben ist zu klein. Die haben soviel spiel im Zylinder das man das klackern schon per Hand erzeugen kann.


    Jetzt ist natürlich die Frage: Wie kommt das?


    Ich denke mal das ein Teil dazu beigetragen hat, das ich den Motor recht fix fertige haben wollte. Vor Ewigkeiten habe ich einen 1W Block geschenkt bekommen und die aussage: Er ist komplett Serie, nichts dran gemacht.
    Vor dem EInbau kurz geschaut ob dieser auch eine 75mm Bohrung hat - habe immer nur 75mm gefunden.
    Da ich leider keine Messuhr habe, um richtig im Zylinder messen zu können, wurde kurz oben per Messschieber gemessen.... ja passt so grob.
    Danach gehohnt, alles sauber gemacht und dick mit Öl eingesetzt. Und natürlich habe ich getestet ob der Kolben spiel hat, war aber nicht so - was wohl auf das dicke Öl zurück zu führen war.


    Aufgefallen ist uns das, als wir mit der Druckverlustmessung neben einem deutlichen zischen aus den Ölbohrungen auf einem Zylinder ein klack gehört haben. Immer wenn der Zylinder den OT überwunden hat gab es ein klack wenn man druck drauf gibt


    Nun mal schauen das ich G40 übermaß bekomme...


    https://www.youtube.com/watch?v=o4yzM4PVcFc

  • ....da lag ich wohl mit der zaghaften Frage: "Ich will nicht zuviel in den Raum werfen, aber die Möglichkeit eines Kolbenkippers besteht auch nicht?" nicht weit daneben.


    Das sind halt Erfahrungen, die man anscheinend machen muss. Hatte einmal für 'nen Freund eine direkt bei Sorg erworbene KW als "alles Original-Maß-Teil" eingebaut und auf Kies gefurzt. Die Lager waren allesamt bearbeitet worden und der Motor hat, wenn er leicht warm wurde, seinen Öldruck verloren. Seitdem vermesse ich grundsätzlich alle Teile sehr genau vor dem Einbau.


    Bei der Fernwartung läuft es immer nach dem Ausschlussprinzip, was hier auch versagt hat.
    Daher auch Glaskugelprinzip.

  • Hi
    Das sollte man doch schon beim kolben Einbau merken
    das er zu klein ist
    Hast du denn stoss-spiel der Kolbenringe nicht
    überpruft? da sollte es auch auffallen


    Grundsätzlich immer alles vermessen


    Egal hautsache Fehler gefunden


    Mfg
    sid

  • Zitat

    Original von sid007


    Hast du denn stoss-spiel der Kolbenringe nicht
    überpruft?


    Hallo Sid,
    hab' ich noch nie gemacht, hört sich aber logisch und sinnvoll an.
    Macht man das mit einer Art "Nadellehre", oder nur "optisch" ?


    Gruß


    Martin

  • Heute kamen dann endlich mal die neuen Kolben inkl. Ringe an. Somit habe ich auch mal gemessen.


    Ich habe nur die obersten beiden Ringe gemessen und das auch nur von den neuen. Der alte Kompressionsring hatte schon über 2mm luft. Da hab ich dann schon aufgehört.


    Der erste ring hat 0,10mm der zweite irgendwas zwischen 0,30 und 0,35 (meine Fühlerlehre geht leider nur in 0,05mm schritten)


    Nun die Quizfrage:
    Die Anleitung der Kolben ist eher mau. Gerade das Thema Ringe wird da zwar angesprochen aber so richtig blicke ich nicht durch.


    Der Ölabstreifring kommt in 3 Teilen. Das ist bislang auch kein Problem.
    Dann kommt ein dickerer und dünnerer Ring. Der dünnere Ring wird ganz oben eingelegt (muss also der Verdichtungsring rein) und der dickere in die Mitte.


    Der mittlere Ring hat jedoch eine Abgeflachte seite. Kommt die nun nach oben oder unten? auf beiden steht "N50" drauf. Sowas wie "TOP" steht nirgends. Ich persönlich würde die beschriftung nach oben setzen so wie bei den Götze ringen.


    Zweite frage: Wieso ist eigentlich der Verdichtungring so extrem dünn? Immerhin ist dieser nur 1mm dick. Der mittlere Ring ist 1,7mm dick. Entsprechend sind auch die Fräsungen am Kolben. Den dickeren bekomme ich eben nur in dieses eine Nut.

  • hast du das stoßspiel an der auf den fotos gezeigten stelle gemessen?
    das wäre dann falsch. der Ring muss mindestens einen cm nach Richtung Kurbelwelle eingelegt sein. Schau dir mal deine Kolben an dann siehst du auch warum.


    gruß reik

  • jo stimmt. War nen doofer Fehler von mir.


    hab den Ring dann mal ca. 2cm tief reingesteckt. Da liege ich dann zwischen 0,40 - 0,45. Also eigentlich voll im Soll.


    Soweit ist auch alles wieder zusammen. Eine druckverlustmessung habe ich mal probiert. So richtig werde ich nicht schlau draus wie das ganz genau gehen soll. Man hört es zischen aber aus den Ölkanal. Sprich: Scheinbar geht die Luft mit 3Bar an den ringen vorbei und dann ab ins Gehäuse.
    Andererseits: Kann man eine Druckverlustmessung überhaupt mit kalten Ringen (die noch nie gesstartet sind) überhaupt durchführen bzw. ist das dann aussagekräftig?

  • hi


    was heist : Man hört es zischen aber aus den Ölkanal.
    geht der druck in die ölwanne?


    hast du die Kolbenringe auch verdreht ? ( ring-öffnung darf nicht übereinander stehen )
    beim druckverlusttest müssen beide ventile zu sein auf dem zylinder den du messen willst
    optimal immer bei warmen motor messen
    der verlust sollte zwischen 5% und Max ca 20% liegen


    mit dem stoßspiel war doch ein guter tip von mir denn da kann man schon ungefähr sehen
    ob der kolben den richtigen durchmesser zur bohrrung hat.
    natürlich ist kolben und bohrung messen immer das beste.


    mfg
    sid007

  • Hi,


    habe auch hier Kolbenringe liegen, von Götze (für MH), bei den oberen Ringen muß die Lücke 180° verschoben sein,
    bei dem unterem, dem Ölabstreifring, ist das gewellte und der Rand auch 180° verdreht.


    Messungen sollen bei Betriebswarmen Motor gemacht werden, neue Ringe müssen sich erst einschleifen, damit der Rand sich anpassen kann, soweit ich weiß, aber ich bin da kein Experte.

  • hi


    richtig motor sollte ein paar km gelaufen sein vor allem wenn nur
    neue kolbenringe ohne block zu honen ( übermaß ) verbaut werden.


    180 grad verdrehen muß nicht unbedingt sein wichtig ist nur das die
    kolbenring öffnungen nicht in einer flucht stehen .


    sid007

  • Wiseco war da so freundlich und hat ne Anleitung mitgeliefert welche Ring wo seine Öffnung hat. Das hab ich natürlich befolgt so gut es ging. Das sich die evtl. beim einbau nochmal minimal verdrehen lässt sich wohl kaum verhindern.


    Naja ich drehe den ersten Zylinder auf OT (NW und KW) und stecke meinen Aufsatz rein. Das ist letztendich einfach nur ein Rohr mit Kerzengewinde und schnippel für Drucklauftschlauch. Sprich ich kann da nichts großartig ausmessen denn ob die armatur vom 100€ Kompressor so richtig gehen weiss wohl niemand.