1.3T Derby 2 - G40 Turbo K04-020

  • Moin Zusammen,


    ich habe wieder angefangen zu schrauben. Wie jedes Jahr kommt der 1.4. ja ziemlich plötzlich.


    Dieses Jahr geht es hauptsächlich um Optimierungen.


    Es wurde Zeit für eine neue Ölwanne. Also neue Dash Gewinde für den Rücklauf einschweißen. 1x Turbo, 1x KGE. Wenn wir schon dabei sind, Schwallbleche eingeschweißt. Mehr oder minder "freischnautze". Leider ließ sich die Wanne schlecht schweißen und WIG wäre auch besser gewesen. Naja, es hält und wird später schwer zu sehen sein. Alles gestrahlt und gepulvert.


    Dann habe ich das Hosenrohr endlich gewickelt. Krümmer folgt.


    Da ich die KGE etwas TÜV-konformer haben wollte, kommt der Behälter auf die BFS und die Gase werden in den Luftfilter zurück geleitet.

  • Moin.


    weiter geht´s.


    Nach dem die Downpipe gewickelt war, habe ich am Krümmer weiter gemacht.
    Es sind über 40m Band auf dem Krümmer.


    Wenn alles schon draussen ist, habe mir eine neue Rumpfgruppe geholt.
    Diese wollte ich die Tage verbauen. Auf der Druckseite zur Rumpfgruppe sind eine Art Dichtmittelreste zu sehen. Weiß einer, was man da zum "Abdichten" verwenden kann?
    Lader ist eine K04-020.


    Danke vorab.

  • Ne musste nicht. Da gibt es keine Dichtung. Welche Dichtung soll auch dauerhaft 400-500° mit machen?


    Es gibt von borgwarner irgendwo eine Explosion Zeichnung von nem Turbolader Aufbau. Die einzigen echten Dichtungen sind die kupferringe für Öl und Wasser.


    Du baust den Lader eigentlich nur wieder zusammen, dann biste schon fertig.


    Und das was du da hast, ist ölkohle... Wenn das mehr wird, ist der Lader Schrott.

  • Ok, danke für die Info. Hab noch ein Bild gefunden. Da sieht man es leider auch schlecht, da die Bügel im Weg sind.
    Dann mache ich die Druckseite sauber und baue alles mit einer neuen Rumpfgruppe ein.


    Edit: ich habe mal die alte Rumpfgruppe raus gekrammt. So sicher bin ich mir nicht mehr, dass es nur Rost o.ä. sein soll. Siehe Bild.

  • Moin,


    ich war die Tage mal wieder beim Derby. Es ist einiges passiert aber es gibt nicht viel zu sehen.


    Was hauptsächlich gemacht wurde:


    Öl Zu-und Ablauf mir Dash Komponenten gebaut.


    KGE umgebaut. Gase gehen in den LuFi Kasten zurück. Das Öl wieder in die Ölwanne -> dafür ist alles vorhanden, muss nur noch eingebaut werden. Was noch fehlt ist ein gescheiter Halter für den KGE-Behälter.


    Die neue Rumpfgruppe ist auch drin, somit konnte der Krümmer/ Turbo/ Hosenrohr schon rein. Es fehlt noch ein Ringnippel, dann ist Wasserkühlung vom Turbo auch fertig.


    Öldruckgeber ist Mittlerweile auch drin. Fehlt noch die Kabelage und die Anzeige im Innenraum.


    Gestern ging an den neuen Kühler. Ich habe soweit alle Anschlüsse vorbereitet und ein Kumpel hat angefangen zu schweißen. Fehlen noch ein paar Anpassungsarbeiten, Luftleitblech und das Kühlerblech für den Lüfter, dann sollte es das auch abgeschlossen sein.


    Ventildeckel ist geschliffen und geplant. Wenn der Wagen länger steht, wird dieser gepulvert in RAL9005.


    Ladeluftverrohrung bleibt erstmal roh. Evtl. kommt ja eine neue Ansaugbrücke...

  • Moin,


    leider geht es nur in kleinen Schritten voran, da man nach der Arbeit einfach nicht viel schafft.


    Und wie jedes Mal halten die Kleinigkeiten am Meisten auf.


    KGE: Die Rücklaufleitung für das Öl ist angeschlossen. Heute noch den KGE-Behälter befestigen, dann wäre das auch abgeschlossen.


    Wasserkühlung vom Turbo ist nun auch fertig.


    Am Kühler ging es auch weiter. Position des Kühlers ist bestimmt. Heute noch alle Halter bauen und alles schweißen (lassen).

  • Hallo Tobi,


    Da scheiden sich etwas die Geister.


    Die Idee, die ich zur KGE hatte:


    Unter dem Ölspiegel weil, ich den Druck vom Kurbelgehäuse nicht in den Catch Tank (zurück geführt) haben wollte.


    Beim Turborücklauf: Bei mir solle es oberhalb sein.


    Viele Schreiben, oberhalb wäre am besten:


    Aber wie es bei den (US-) Ölwannen beim 1.8t funktioniert, konnte mir keiner sagen:


    https://www.turbo-concepts.de/…er-1.8T-US-OElwanne?c=107


    Wieso deine Frage, wenn ich fragen darf?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    danke für das Feedback.


    Ich möchte bei mir auch den Ölrücklauf der KGE (extra Abscheider) in die Wanne führen. Daher die Frage.
    Ich sehe das ähnlich wie Du.
    Oberhalb des Ölspiegels hast Du den Überdruck durch die Blow-By-Gase. Entsprechend schlecht dürfte der Rücklauf funktionieren.
    Unterhalb des Flüssigkeitsspiegels dürfte dieser Druck nicht mehr vorhanden sein.


    mfg Tobi

  • Hallo Ihr 2,
    ich stehe bei Eurer Ölrücklaufdiskussion etwas auf dem Schlauch.
    Überall im Kurbelgehäuse herscht doch der gleiche Druck, egal ob über oder unter dem Ölspiegel.
    Wird Euer Rücklauf nicht zu einer 2. Entlüftung ? D.h., wird das Öl dann nicht durch den Rücklauf hochgedrückt ?



    Sind die Trichter für einen "aufgeladene Airbox" oder willst Du uns auf die Prüfung stellen ?

  • Ich habs auch entweder nicht kapiert oder erwarte ebenfalls ein Ergebnis in Richtung Spritzflasche.


    Die Trichter haben ja keine Klappen, ich vermute mal das wird ein wunderbares Plenum mit Trichterinnenleben. Würde sicher gut zur einwandfreien Arbeit passen.


    Keep it up!


    Gruß


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

  • Zitat

    Original von airborne


    Die Trichter haben ja keine Klappen, ich vermute mal das wird ein wunderbares Plenum mit Trichterinnenleben. Würde sicher gut zur einwandfreien Arbeit passen.


    Ui, da bin ich gespannt.
    Ich bin auch total begeistert, wie viele Tolle Ideen in diesem Projekt schön umgesetzt werden.


    Nochmal zur KGE:
    weil es mich interessiert hat, habe ich gestern noch gegoogelt zum Thema Druck im Kurbelgehäuse. Ich habe aber nur was zu einem TDI gefunden, da stand was von "soll 5mbar, ist 15 mbar".
    Wenn man das mal auf 10mbar mittelt und ich keinen Denkfehler habe, würde das bedeuten das Öl steigt im (druckfreien ?) Rücklauf ca. 10cm höher als der Spiegel in der Wanne. Könnte funktionieren, trotzdem GLAUBE ich, dass der Rücklauf über dem Ölspiegel vorteilhafter wäre.


    Ich will hier keinesfalls die tolle Arbeit kritisieren, nur zur Diskussion anregen.


    Gruß


    Martin

  • Danke für die Rückmeldung ihr beiden.
    Vllt. habt ihr beiden ja recht. Theoretisch könnte es so sein.
    Ich habe mir das aus dem 16V Turbo "Forum" "raus gelesen".
    Dort scheint das Prinzip zu funktionieren. Es fahren dann auch alle ohne Rückschlagventil. Der Anschluss ist ja von Porsche vorgegeben, also werde ich den Nutzen :rtfm:
    Ich werde es sehen und berichten.
    Dauert aber vllt noch ein paar Tage.


    Die Trichter werden noch verkleidet ;)
    Aus Platzgründen, hauptsächlich wegen den Drosselklappe, wird es ein Spaltsaugrohr.
    Was noch nicht feststeht, ob die Einspritzdüsen in oder vor den Trichter kommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Überall im Kurbelgehäuse herscht doch der gleiche Druck, egal ob über oder unter dem Ölspiegel.


    Leider sind meine Fluidmechanik-Vorlesungen schon sehr lange her. :rolleyes:
    Ich meine aber, da war was, dass der Überdruck nicht "in die Flüssigkeit" übergeht.


    https://www.youtube.com/watch?v=FrvciHy2wD8


  • Hab deine Antwort beim erstem mal wohl überlesen.


    Zu den Ideen. Vieles kommt von einem Kumpel/ Schrauberkollegen. Also der meiste Dank geht an Ihn. Wir vervollständigen dann das ganze. So oder so ähnlich.
    Aber danke für die Blumen. Schön, dass es gefällt.


    Ich sehe das keinesfalls als Kritik. Bin immer offen für neues Wissen. Rest wird probiert. ;)