Drosselklappen frage

  • StefanT: Ich dachte das der 3F,NZ und AAV kabelbaum sich unterscheiden. Irgendwo muss doch der unterschied liegen. Gut 3f und NZ hat LMM der AAV net. Aber ich kann doch net den Kabelbaum vom AAV nehmen und NZ oder 3F dran hängen. Da fehlt ja dann schon der LMM stecker.



    Ist klar das der LMM die schwachstelle ist und net die Drosselklappe. Wenn man aber einen kriegen kann für kleines Geld die aufgebohrt ist, ist es wahrscheinlich billiger als die originale aufbohren zu lassen. Ausserdem gibt es LMM die im þ größer sind.

  • Zitat

    Original von skibby
    Ist klar das der LMM die schwachstelle ist und net die Drosselklappe. Wenn man aber einen kriegen kann für kleines Geld die aufgebohrt ist, ist es wahrscheinlich billiger als die originale aufbohren zu lassen. Ausserdem gibt es LMM die im þ größer sind.



    Hi,


    warum baust du nicht einfach eine serienmäßige Klappe ein?
    Bis ca. 100PS reicht die vollkommen und ich wette, deine Karre geht mit dem aufgebohrten Ding keinen Deut besser, außer dass der sich beim Gasgeben verschluckt und nicht sauber laufen wird. Toll!


    Tuning bedeutet "Feinabstimmung" und nicht "viel hilft viel".....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von skibby
    StefanT: Ich dachte das der 3F,NZ und AAV kabelbaum sich unterscheiden.


    Tun sie ja auch. Stellt sich mir halt die Frage, was Kabelbaum, Zündung oder Einspritzung mit dem Zylinderkopf zu tun haben...


    Zitat

    Original von skibby
    Wenn man aber einen kriegen kann für kleines Geld die aufgebohrt ist, ist es wahrscheinlich billiger als die originale aufbohren zu lassen.


    Da kann ich eigentlich nur Digijet wiederholen / unterstützen. Was bitte soll dir das bringen? In den Bereichen die normalerweise beim NZ Tuning erreicht werden tut es die NZ Drosselklappe locker, das wird mit einer größeren höchstens schlimmer. Es gibt mehr als genug Baustellen, an die du dich zuerst machen solltest.
    Nicht, dass du dich in die Reihe derer einreihst die ein kleines Vermögen in ihren NZ gesteckt haben und jetzt mit schlechtem Leerlauf, miesen Übergängen, abmagern im oberen Drehzahlbereich und einer "Spitzen"leistung von 65PS leben müssen.
    Es gibt wenige (keinen?) die sich mit dem NZ besser auskennen als Digijet. Ich würde auf ihn hören...


    Best,
    StefanT

  • Insgesamt mal vom Tuning und wieviel Leistung eine größere Drosselklappe bringt abgesehen...


    ... hat die MTZ mal einen Test gemacht bezüglich subjektivem Empfinden bei Leistungssteigerung.


    Das Ergebniss war eindeutig. Die Probanden haben nur Leistungssteigerungen ab 25% bemerkt.


    Das sind dann beim NZ genau 10kW die du rausholen musst damit du ein spürbar besseren Durchzug erhälst.


    Und das ist nicht allein mit einer größeren Drosselklappe getan.


    Ta Ta Alex.


    "Aerodynamik? Das ist doch was für Leute die keine Motoren bauen können!"

    Zitat: Enzo Ferrari

    Einmal editiert, zuletzt von Holzhuhn ()

  • Jut... Dann werd ich das mit der Drossleklappe wohl lassen.


    Dann sagt mir doch bitte eins:
    3F Ansaugbrücke
    NZ Zylinderkopf+ Drosselklappe
    3F oder AAV Block (Ich weiss 3f ist besser wegen verdichtung, nur AAV
    liegt grad im Keller rum)



    Was muss ich denn nun für nen Kabelbaum nehmen. Und vor allem wie sieht das mit dem Steuergerät aus ? Will eigentlich Kabelbaum mit Steuergerät direkt nehmen.

  • skibby:
    welche einspritzung möchtest du fahren? NZ? dann nimm einen NZ-kabelbaum mit NZ-Steurgerät und Zündverteiler.


    willst du die digifant vom 3F durch die gegend bewegen? dann nimm einen 3f-kabelbaum und ein entsprechendes steuerteil vom 3F (und den zündverteiler).


    UHT
    die ansaugöffnung ist zu klein? wie eng ist denn das ding? bei meinem 2er kasten vom NZ wird durch einen ovalen ansaugschnorchel hinter der rechten lampe angesaugt. sicher, der schorchel verjüngt sich, ... hmm müsste man mal genau vermessen, aber ich denk der ist mindestens um den faktor 2 grösser als die drosselklappe (zumindestens mono-RP)


    peter

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von skibby
    Dann sagt mir doch bitte eins:
    3F Ansaugbrücke
    NZ Zylinderkopf+ Drosselklappe


    Nochmal: Der Zylinderkopf ist der gleiche wie vom 3F.

    Zitat

    Original von skibby
    3F oder AAV Block (Ich weiss 3f ist besser wegen verdichtung, nur AAV
    liegt grad im Keller rum)


    Auf das bisschen Verdichtung ist ge*********. Vor allem, wenn du den AAV Block eh liegen hast.

    Zitat

    Original von skibby
    Was muss ich denn nun für nen Kabelbaum nehmen.


    Das hängt weder vom Block, noch vom Kopf noch von der Ansaugbrücke ab. Das hängt davon ab, welche Einspritzung du verbaust. Wenn es eine vom 3F werden soll eben 3F Drosselklappe, Verteiler, Zündspule, Steuergerät und Kabelbaum. Wenn es die vom NZ werden soll die entsprechenden NZ Trümmer...

    Zitat

    Original von skibby
    Und vor allem wie sieht das mit dem Steuergerät aus ? Will eigentlich Kabelbaum mit Steuergerät direkt nehmen.


    Na das Steuergerät, das zu deinen Teilen passt.


    Zitat

    Original von skibby
    Jetzt im moment drin ist noch der AAV. Der soll aber weichen. Du würdest also eher zur NZ einspritzung raten ?


    Oh Mann. Vielleicht solltest du mal versuchen klar zu machen, was du überhaupt erreichen willst. Wenn dein AAV fit ist und du nicht allzuweit mit der Leistung nach oben willst, kannst du dir das ganze gebastle auch schenken.


    Zitat

    Original von skibby
    Was würde sich den an Leistung tun ?


    Kommt drauf an, was du machst...


    Zitat

    Original von skibby
    Wollte eigentlich noch später mal einen Chip reinhauen.


    Der ist wichtig. Wie sau...


    Best,
    StefanT

  • Zitat

    Es gibt wenige (keinen?) die sich mit dem NZ besser auskennen als Digijet. Ich würde auf ihn hören...


    Mach ich auch StefanT=)
    Apropo chip, der ist doch überflüssig wenn ich das Quartz tausche zwecks Drahzahlbegrenzererhöhung, stimmts? Oder ist es besser das Kennfeld zusätzlich noch auf dem Chip/Eprom zu erhöhen?

  • Wenn du doch eh denn AAV drinne hast und der noch einigermassen ok ist, dann lass doch denn Block wie er ist und pack da ne 3f Nocke und gut is das, dann merkste vielleicht ein bisschen was und sparst denn Wüllkram mit dem umbauen und die Kohle. Würd ich so machen und wenn dir mal zufällig ne 3f >Einspritzung samt Pumpe,Kabeln, Stg etc. übernweg läuft dann baust die Teile an dein AAV Block+Kopf.


    MfG Markus

  • Zitat

    Original von Emu
    [QUOTE]
    Mach ich auch StefanT=)
    Apropo chip, der ist doch überflüssig wenn ich das Quartz tausche zwecks Drahzahlbegrenzererhöhung, stimmts? Oder ist es besser das Kennfeld zusätzlich noch auf dem Chip/Eprom zu erhöhen?



    Hi,


    die Umquarzerei hat sich nicht wirklich bewährt. Der Begrenzer ist dann zwar höher, aber das Abmagern wird umso schlimmer, weil die Einspritzzeiten durch die höhere Taktfrequenz sich zusätzlich verkürzen.
    Also im Chip ganz raus mit dem Begrenzer.... ... zumindest macht DER CARSTEN das AFAIK so....




    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi,


    beim NZ geht eine ordentliche Einstellung AFAIK nur mit Hilfe eines einstellbaren Druckreglers.
    Ob das nun der sauteure Wenning sein muss oder ein billiger vom Schrott, der an die originale Einspritzleiste paßt, das entscheidet wohl dein Geldbeutel....


    Nur mit SPritdruck aufdrehen läßt sich aber meines Wissens das Abmagerproblem alles andere als in den Griff kriegen...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • ja, das habe ich befürchtet. Ich dachte der Wenning wäre ein vorteilhaftes Patent, mehr fetteres Gemisch und schneller Anstehend bei Volllast. Schrotti halte ich natürlich für die beste Alternative um Geld zu sparen (aber erstmal müsst ich ja welches haben)*g* Zerbrech mir da seit ich den NZ hab den Kopf wie sich das lösen lässt...
    Kannst Du einen Vorschlag machen wie man das Problem in den Griff bekommen kann. Bin von dem Motörchen sonst ja sehr schwer begeistert...
    Viele Grüße
    Emu


    edit:kann ich eine ordentliche Einstellung des einstellbaren Benzindruckreglers so anstellen, dass ich da erstmal nen T-Stück mit Manometer verbaue? Oder MUSS das über die Lambda Werte mit Gerät gemacht werden? (bei VW?)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Zitat

    Original von chriSpe
    Der Benzindruck sagt dir ja nicht wie das Gemisch zusammengesetzt ist.
    Das einfachste ist da wohl die Lambdaanzeige (kost selbstgelötet keine 10Eus)


    Wobei die dir nur sagt, dass das Gemisch beim NZ oben rum abmagert, sich aber darüber ausschweigt, was man dagegen tun kann... ;)


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee: