Spur einstellen, Fahrwerksprobleme

  • hey, hab kurz 2 fragen. Die erst ist: Ich komme mit nix ran an die Spurstange hinter der Ansaugbrücke an die äußere ist kein Ding allerdings komm ich nicht hin mit nem normalen 24er (oder wars 22er)... was hab ihr da für möglichkeiten?



    2. Frage: Irgendwas stimmt mit der Lenkung nicht obwohl die Spur eingestellt ist zieht er jetzt seit kurzem wieder nach links, sobald ich gas gebe zieht er nach rechts bzw. dann fast geradeaus... Spurstangen, Querlenker, Stabigummis und Domlager sind neu, hat da einer ne Idee woher das sonst noch kommen kann? Werd noch wahnsinnig muss gegenlenken sobald die Fahrbahn abfällig wird und weiss nicht wo ich noch schauen soll, das Problem tritt jetzt mit den Sommerreifen 165/65 13 auf.... mit den Winterrädern nicht , hab auch schon die Räder vertauscht auf der Vorderachse...


    Spiel in der VA kann ich auch keines feststellen aber von irgendwas muss es doch kommen, Dämpfer ist ebenfalls fest, Luftdruck beide Seiten natürlich gleich, Hinterachswerte passen auch. Ich werd noch verrückt wenn ich nicht bald finde woran das liegt.


    Hoffe auf eure Hilfe

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Hi,


    daß er in eine Richtung zieht, kann viele Gründe haben:


    Spur verstellt, Reifendruck ungleichmäßig, schlechte Reifen, schräge Fahrbahn, ungleicher Fahrbahnbelagt.
    Hast du mal die Bremsen überprüft?
    Festgerostete Bremsbacken könnte ich mir auch vorstellen oder schwergängige Lager, sind die Traggelenke und Lenkstangenköpfe oke?

  • Moin,


    die Spurstange baue ich immer erst mal aus, zerlege sie und mache die Gewinde gangbar. Dann fülle ich das Rohr mit Mike Sanders, dann ist die auch Jahre später noch gangbar.


    Nach dem Einstellen müssen die Muttern nicht sehr fest.
    Aussen ist es ja kein Problem. Innen gewinnt man etwas Drehwinkel, wenn man das Drehspiel des äußeren Spurstangenkopf nutzt...


    Verziehen bei unterschiedlichen Last-Zuständen kommt oft von schwer gängigen Antriebswellen.
    Wellen ausbauen, das alte Fett auswaschen und mit frischem Fett wieder montieren.



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • hey danke für die antworten.... die antriebswellen - aussengelenke hab ich erst neue manschetten drauf, natürlich gut sauber gemacht und dann wieder zusammengesteckt mit neuem fett. also spurstangen wie gesagt sind neu oder relativ neu die hab ich schon neu rein....


    die spurstange geht schon auf die mutter will sie halt dann wieder richtig festziehen das war letztes mal ein theater weil ich mit nix hingekommen bin zum aufmachen weil die schlüssel dann immer an der spritzwand anstehen oder am motorblock.



    werde mir mal die innengelenke ansehen.... mit motorlager oder so kann das auch was zu tun haben??? die hab ich als einzigstes noch nicht neu gemacht aber er wankt jetzt auch nicht wenn man gang reinlegt und kupplung rupft... der bewegt sich nur leicht nach hinten und nach vorn so wie es eigentlich normal sein sollte :D



    achso noch was ich habe so ein gefühltes schlagen wenn ich über nen bordstein fahre (meine so einen falchen abgesenkter halt) von rechts, aber was soll das sein ? werd morgen mal sicherheitshalber über den stoßdämpfertester drüberhumpeln vllt. werd ich dann schlauer :D

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

    Einmal editiert, zuletzt von 19Passi94 ()

  • Zitat

    Original von 19Passi94


    achso noch was ich habe so ein gefühltes schlagen wenn ich über nen bordstein fahre (meine so einen falchen abgesenkter halt) von rechts, aber was soll das sein ? werd morgen mal sicherheitshalber über den stoßdämpfertester drüberhumpeln vllt. werd ich dann schlauer :D


    Könnte das Traggelenk sein.

  • ja klar war ja auf der bühne aber die traggelenke alles etc. ist ja neu das kann ja nicht nach nem halben jahr schon kaputt sein ist immerhin keine billigware gewesen.


    also ich habe kein spiel vom traggelenk etc. feststellen können auf der bühne, bleiben also von allem nur noch der stoßdämpfer dass da die kolbenstange vllt. schon so abgenutzt ist aber davon kann eigentlich nicht so ein schlagen kommen.

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • also die ursache könnte gefunden sein zwar nicht für das schlagen aber für das verziehen..... wenn man misst von der radlaufkante zur felgenmitte besteht von links zu rechts ein unterschied von 1,4 cm haben den dann etwas verschoben den geschrauben stabibock jetzt sinds "nur" noch nen cm... also wohl doch karosse verzogen, schade drum jetzt bleibt er die alltags kiste :D

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Zitat

    Original von 19Passi94
    also wohl doch karosse verzogen, schade drum jetzt bleibt er die alltags kiste :D


    Also so oft wie du bei dem Wagen die Flinte schon ins Korn geworfen hast, ist doch auch nicht normal!!


    Beschäftige dich doch erstmal mit der Thematik!
    Stichwort: Nachlauf!!



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • ja stimmt... aber ich fahre ihn ja immernoch bin halt ein alter jammersack :D ich fahre ihn jetzt im alltag auch wegen der hängerkupplung den silbernen richte ich her das ist jetzt beschlossen... :D

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • weiter gehts mit den Fahwerksproblemen: irgendwie zieht er mal stärker mal weniger nach rechts, trotz eingesteller spur und ich habe wirklich alles angesehen konnte nicht feststellen das da etwas verbogen, ausgerissen oder ausgeschlagen ist. mir fällt auf wenn ich bremse zieht sich das lenkrad gerade (so wie es sein sollte wenn man die spur vor ein paar monaten eingestellt hat, mit anschließend umgesetztem lenkrad)


    sobald ich aber normal fahre steht das lenkrad schief und ich muss leicht gegenlenken was kann das jetzt noch sein ? differenzial? antriebswellen? (letztere hatte ich ja erst offen wegen neuen manschetten und die gingen weder schwer noch ruppig)


    bitte helft mir ich werde noch verrückt, wäre natürlich super wenn einer aus der nähe kommt der mir da hilft, selbst mein Chef ist ratlos und ich als kfzler jetzt langsam auch irgendwas muss man doch dagegen unternehmen können ?

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Dein Nachlauf passt doch nicht. Vllt kommt dazu noch eine schiefe Hinterachse. Stell doch mal das Vermessungsprotokoll hier ein. Da kann man eine Menge von ableiten.


    Gruß

  • puh wenn ich es ausgedruckt hätte, dann wäre eines vorhanden :D


    am samstag nachmittag werd ich nochmal gegebenenfalls vermessen, vorher werde ich nochmal alles überprüfen vllt. hab ich einfach etwas übersehen. dann wissen wir mehr, werd langsam noch wahnsinnig....

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

  • Moin,


    das verstehe ich nicht, wieso hast du den Bericht nicht ausgedruckt?


    Du "jammerst" seit Wochen und Monaten, dass deine Achsgeometrie nicht passt, kannst aber nicht mal sagen, was nicht passt...


    Und eben noch mal vermessen ist ja cool. Hast du irgendwo die Möglichkeit, das kostenlos zu tun? Dann könnte derjenige, der dir so wohl gesonnen ist, ja auch mal erklären, was an deinem Auto nicht stimmt.



    Oder zahlst du dafür jedes mal? Dann verstehe ich schon dreimal nicht, wie man ohne Ausdruck wieder weg fahren kann.


    Ich wette dein Problem ist das übliche: Radstand rechts deutlich kleiner als Links, Stabi-Bock rechts ist zu weit hinten. Dadurch sind Spur und Sturz links und rechts deutlich unterschiedlich.


    Mit Know-How ist das relativ leicht zu korrigieren. Prüfen kannst du das selbst, einfach per Maßband den Radstand mal auf beiden Seiten messen...


    Just my 2 Cent


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • der bericht war schon ausgedruckt, vermessen hab ich damals in der schule als "schulungsfahrzeug" war allerdings nicht dabei. Das Protokoll habe ich mir damals nur angesehen und da waren nur die Sturzwerte nicht in Ordnung.


    Hab dann nochmal mit den neuen Domlagern in der Arbeit vermessen, Sturz war zwar immernoch nicht ganz im Rahmen aber vertretbar Spur hab ich nochmal korrigiert und hat gepasst.... dann war erstmal Ruhe...



    hab heute nochmal mit einem Kollegen Polofahrer92 zusammen gekuckt und siehe da der nagelneue Querlenker hat doch tatsächlich Spiel in der Stabibuchse, also Gummi kaputt.... das Geräusch war übrigens nur wenn es Nass auf der STraße war.... sobald es trocken ist war dieses Geräusch nicht da.....


    Na toll habe erst beide Querlenker nochmal reingemacht da bei einem der Gummi nach gerade einmal nem halben Jahr kaputt war (VON DELPHI). Werde mir jetzt wohl neue Buchsen bestellen diese gehärteten da, sind jetzt meine 3. Querlenker wenn man die vom Vorbesitzer mit ein rechnet ist wohl ein Witz, selbst die Lemförder die ich mal in meinem anderen Polo hatte waren nach kürzester Zeit hinüber immer diese blöden Buchsen vom Stabi.... kann mir da jemand welche empfehlen (gibt ja verschiedene Härtegrade)

    SWRA KOMPLETT GESUCHT FÜR 2F!!! Und Fahrersitz im Gt Extra Design!

    Einmal editiert, zuletzt von 19Passi94 ()