Hi, bin mal gespannt, was die Schieberanlage an Leistungszuwachs bringt! Sieht wie immer gut aus, was Du da zusammensteckst.
MfG wolfi66x
Hi, bin mal gespannt, was die Schieberanlage an Leistungszuwachs bringt! Sieht wie immer gut aus, was Du da zusammensteckst.
MfG wolfi66x
Gestern habe ich endlich die Querlenker mit Sturzverstellung und Stahlflex Bremsschläuche eingebaut. Morgen wird die Spur eingestellt und eine defekte Antriebswellenmanschette getauscht, dann bin ich fertig für Melle.
Heute habe ich die Luftfiltergrundplatte aufgefräst und auf die Trichter angepasst. Morgen wird es noch ordentlich verschweißt. Bin echt happy mit dem Ergebnis
Saubere Arbeit
In den letzten beiden Wochen habe ich den Motor ausgebaut und angefangen umzubauen. Das DBilas Saugrohr habe ich auf die Kanäle im Kopf angepasst.
Gaszug habe ich auch schon was gebastelt. Ein gebrauchter Polo-Weber Gaszug hat fast Plug and play gepasst.
Einspritzdüsen sind moderne EV14 Düsen von Bosch. Sie sind in etwa so kurz wie die originalen AJV Pico Düsen und passen mit der Einspritzleiste von TK Motorsport noch ganz knapp. Ggf muss ich noch etwas die Kante wegfräsen.
Mittlerweile habe ich auch die Schrick Nockenwellen und die DBilas Nockenwellenräder eingebaut. Da die Nockenwellen beim AJV im Ventildeckel sind, habe ich keine Ahnung wie man sie vernünftig selber einstellen kann. Ich werde das nun mit Hilfe von den Daten der Nockenwellen und einer Gradscheibe, vom Motorenbauer machen lassen.
Die DBilas Nockenwellenräder machen einen sehr guten Eindruck. Leider passen die neuen VW Schrauben mit 24er Schlüsselweite (Die Nuss passt ganz knapp nicht auf die Schraube) nicht in das Einlassseiten-Rad. Die (originalen) 16er Schlüsselweite Schrauben sind natürlich kein Problem.
Bevor der Motor eingebaut wird, kommt noch ein Ölkühler, der muss aber noch bestellt werden.
Paket ist unterwegs. Gruss
Sieht schon mal super aus der Motor, bin gespannt!
Ende letzter Woche kamen auch die neuen Motorlager und Domlager an. Danke nochmal an Wolf für den schnellen Versand.
Als Motorlager werde ich die 65 shore Variante von Claus von Essen ausprobieren. Wenn es zu hart ist, dann wird das eine oder andere Lager wieder gegen ein Serienteil ersetzt.
Tip: Falls es dir die 65 shore Variante zu Hart ist und Original zu weich. Ich verwende immer Originale und kürze die Hülse.
Moin,
den Getriebehalter hätte ich vor dem Gelb verzinken mit der G40 Verstärkung nachgerüstet oder gleich nen G40 Halter genommen.
Hab die Teile schon bei Polos mit weit weniger Leistung brechen sehen.
Und gerade bei härterer Lagerung des Motors traue ich dem Teil nicht.
Ansonsten sehr schön, was du da machst! Weiter so!
Digijet
Alles anzeigenMoin,
den Getriebehalter hätte ich vor dem Gelb verzinken mit der G40 Verstärkung nachgerüstet oder gleich nen G40 Halter genommen.
Hab die Teile schon bei Polos mit weit weniger Leistung brechen sehen.
Und gerade bei härterer Lagerung des Motors traue ich dem Teil nicht.
Ansonsten sehr schön, was du da machst! Weiter so!
Digijet
Hi, von der Verstärkung habe ich noch nie etwas gehört. Wie sieht das denn aus?
Alles klar, dann werde ich meine alten Halter Mal so verstärken und dann irgendwann nochmal verzinken. Aus was ist die Verstärkung? 2mm Flacheisen oder sowas?
Man lernt nie aus. Das wusste ich nämlich auch noch nicht.
Übers Wochenende hat der Polo eine neue Spritzwand bekommen. Damit sollte ich keine Platzprobleme mehr haben, mit Sammler oder Luftfiltern. Jetzt werde ich den Motorraum noch sauber machen und entfetten, damit er bald neu auslackiert werden kann.
moin,
sehr schöne Arbeit.
Hast du das Blech selbst angefertigt?
Deine FIN wurde bereits "verlegt" und amtlich anerkannt?
Digijet
Danke, das hat mein Karosseriespezi gemacht.
Die Fahrgestellnummer werde ich glaube ich noch auf den Dom übertragen und dann auch abnehmen lassen. Mit dem TÜV ist das schon abgesprochen.
Korrekter Weg ist erst die Fahrgestellnummer umschlagen, dann vom TÜV abnehmen und dann erst die Flex ansetzen!
So kann dir das noch zum Verhängnis werden, weil du nicht nachweisen kannst, dass die Fahrgestellnummer auch zu der Karosse gehört.
Nur dass das Blechfragment mit der Fahrgestellnummer die selbe Farbe hat, ist höchstens ein Indiz!
Ansonsten...
fliegt die Heizung raus?
Sieht eng zur neuen Spritzwand aus mitm Lüfter!
Gruß Basti
Das ist mit dem TÜV abgeklärt. Ich habe Fotos der originalen Spritzwand.
Heizung kommt keine mehr rein, zumindest keine Wasserheizung. Öffnungen für Gaszug, Kabelbaum etc werden noch nachgerüstet, wenn ich genau weiß, wo sie hin sollen.
Bezüglich Lüftung, weiß ich noch nicht genau was ich machen soll. Ich dachte daran, den originalen Polo Lüfter einfach um den Wärmetauscher zu kürzen.
Gestern habe ich mir mal die Lüftung angeschaut. Ich habe den Wärmetauscher rausgenommen und das gehäuse gekürzt und wieder zusammengeschweißt. Aus Platzgründen musste ich den "Anschlussflansch" etwas kürzen. Aber das tut der Funktion ja nicht weh.