Polo 86c Coupé - Projekt "Schneewittchen"

  • Mach' ich - die Schwämme habe ich auch schon aufgekauft. Das ist auch so was: im Haushalt verwenden wir die recht viel, für's Auto wäre ich da nie drauf gekommen. Irgendwie verbinde ich die eher mit Tapete und Fußboden denn mit Stoßfängern und Mittelkonsolen.

  • JensK
    Ja, die wirken wahre Wunder. Damit wirst du auch die ganz miesen Schuhstreifen los :)
    Oder schrubb damit mal das Lenkrad, da wird dir schlecht bei :D


    kai 1

    Ja, genau. Schweißnaht aus der Flasche ist auch nur Sekundenkleber und Glaspulver, letzteres dient einfach nur der Oberflächenvergrößerung. Man sollte das aber nicht den Ausstellern auf Messen sagen, die sind dann leicht angefressen ^^

    Achte aber drauf, dass du vernünftigen Sekundenkleber nimmst, günstiger aus dem Tedi zum Beispiel kann Probleme beim Durchhärten bereiten.

  • Spraydosen-Samstag!


    Da ich demnächst den Zahnriemen (plus Dichtungsgedöns) tauschen möchte und die Ventildeckeldichtung mit Dichtungsmittel verbaut wird, hab ich mich heute dazu entschlossen, dem Ventildeckel einen Schluck Farbe zu verpassen.


    Dazu musste ich erstmal eine Lackierecke in der Werkstatt improvisieren; endlich haben Werbezettel und Verpackungsmaterial einen Sinn :D




    Das Drama mal in der Nahaufnahme



    Schade um den Aufkleber, aber den gibts zum Glück neu bei ebääi Großbritannien

    Erstmal musste der alte Mock runter und die Oberfläche geschliffen werden. Also Topfbürste auf die gute Black&Decker und danach mit 240iger und 400er Schleifpapier drüber.

    Dann zwei Schichten Alu-Zinkspray, damit der Gammel in den nächsten Jahren nicht wiederkommt (hoffentlich)



    Nachdem die Schoße angetrocknet war, gab es dann drei Schichten Schwarz seidenmatt


    Und hier mal einen Vergleich zwischen Vorher und Nachher. Da stellt man dann fest, wieviel Putzarbeit im Motorraum auf mich wartet ||



    Wie frisch vom Band gefallen :love:


    Und da ich ja ein schwarz-weiß Schema durchziehen möchte und die Embleme der Heckklappe ihre Chromschicht (oder was das mal war) eingebüßt haben, haben die auch einen Schluck Lack abbekommen. Nur beim Reinigen sollte man vorsichtig sein, ABS Kunststoff verträgt sich nicht mit Aceton, da lieber auf richtigen Silikonreiniger zurückgreifen!



    So im Vergleich mit dem originalen Emblem vorne bin ich mit einer Dosenlackierung echt zufrieden :)

    Und an der Heckklappe machen sich die beiden auch gut



    Jupp, ich bin zufrieden :]


    Off-Topic: wie bekomme ich Bilder in meine Signatur?

  • Rost an Rost und hält doch


    Sonntage bieten sich doch zum Schrauben an. Wie angekündigt habe ich heute den Zahnriemen getauscht, das war zum Glück nicht der erste, der Motor hat schonmal einen neuen ZR bekommen. Also ließen sich alle Schrauben recht gut lösen und (fast) alles gut demontieren. Aber eben nur fast.


    Zuerst natürlich den ganzen umgebenden Gerumpel um den Zahnriemen weggebaut und den Motor an einen Motorkran gehängt, der erleichtert das Arbeiten enorm.


    Danach alles runterbauen und zusätzlich NW-Dichtring und Ventildeckeldichtung tauschen



    Der Riemen sah noch gut aus, aber die Pumpe nicht mehr. Die war schon länger drin. Und wollte auch da bleiben.

    Eigentlich lassen sich die Pumpen mit ein, zwei Schlägen mit dem Schonhammer lösen. Aber nicht diese :cursing:

    Die war dermaßen festgerostet, dass zuerst das Blech am Riemenrad nachgab und irgendwann das Gehäuse selbst!


    Naja gut, also erstmal alles mit Rostlöser fluten und sich anderweitig beschäftigen (Currywurst & Pommes war eine gute Ablenkung)
    Nach 20 Minuten voller Tatendrang zurück und die Pumpe ausbauen.

    Sanfte Hammerschläge

    Pumpe bleibt

    Montiereisen und hebeln

    Pumpe bleibt

    Meißel und harte Schläge

    Pumpe bleibt


    Sowas ist mir noch nicht passiert! ||

    Anstatt das sich die Pumpe löst, brach das Gehäuse immer weiter auseinander :cursing:



    Hier zeigte sich die Korrosion mit ihrer ganzen Pracht.

    Aber nach einer guten Stunde hämmern und hebeln löste sie sich endlich und der Tausch konnte ohne Komplikationen weiterlaufen :)


    Jetzt muss ich nur noch den Grund für den schlechten Leerlauf im warmen Zustand finden. Der Motor zischt aus dem Bereich der Drosselklappe, aber Aufsprühen von Bremsenreiniger hat nichts gebracht. :(

    Jemand eine Idee?

  • Den Spaß hatte ich vor ein paar Wochen auch bei einem Kollegen. Der hatte sich eine 2er Golf gekauft. ZKD war aber ganz klar durch. Der Part war ganz easy, aber die Wasserpumpe hat sich auf massiv gewehrt. Da flogen auch schon die Fetzen.

    Als die Pumpe runter war, sah man auch, dass völlig dick verkleistert war mit irgendeiner grauen Masse (von innen). An den Wasserkanälen vom Kopf war mir auch schon was von dem Zeug aufgefallen.

    Vermutlich dachte der Vorbesitzer, er könnte die kaputte ZKD mit so einem Wundermittel im Kühlwasser richten. Das war echt kein schöner Anblick.

  • Endlich ein gesunder Leerlauf :love:


    Da der NZ laut vieler Meinungen sehr anfällig für Falschluft ist, habe ich mich heute um die ganzen Gewebeschläuche gekümmert, also alle abnehmen und neu einsetzen.
    Zusätzlich habe ich noch die Drosselklappe gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Stellschraube für den Schalter fehlt :furious: Wer war denn so intelligent und hat die rausgeschraubt :cursing:


      


    Da war echt mal ein wenig Pflege angesagt. Also Bremsenreiniger und danach alles neu fetten.

    Für die Schraube hat sich Ersatz gefunden und der Abstand (0.3 mm) wurde höchstpräzise mit Fühlerlehre eingestellt 8)



    Und wo ich schon am Putzen bin, habe ich mir mal gedacht: Probierst du mal den Trick mit den Corega-Tabs im Ausgleichsbehälter aus:


    Ein Füllstand war nur zu erahnen



    Schön wenn man alleine wohnt, dann kann man sowas in der Küchenspüle ausprobieren ^^



    Das Ergebnis haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber es ist deutlich besser geworden.


    Und der findige Beobachter hat gesehen, dass es irgendwie sauberer wirkt.

    Heute war Putztag, also wurde mal der Motorraum geschrubbt:



    Ein paar Details fehlen noch (Abdeckblech Lüftermotor) aber ansonsten hab ich den Feiertag produktiv genutzt 8)

  • Der kommt irgendwann auch neu, aber dann mit Sensor. Der Tacho hat zur Zeit keine Kühlwasserkontrollleuchte, daher möchte ich das alles nachrüsten.

    Zum TÜV im Oktober wird der Motor dann nochmal auf Hochglanz geschrubbt, der Prüfer soll auch ja nichts zu meckern finden :D

  • Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben!


    Da denkt man, das Auto ist langstreckentauglich und macht sich auf dem Weg vom Ruhrpott an die Nordseeküste.

    Hm, komisch, das Kühlwasser wird aber warm. Also mal nachgucken.

    Schläuche zum Kühler haben beide Temperatur.

    Gut, vielleicht liefert der Geber falsche Werte.

    80km weiter blubbert es schön aus dem Ausgleichsbehälter ||


    Also abkühlen lassen, auffüllen und mit Heizung auf warm sachte weiter.




    Schön mit 80 km/h über die Autobahn, damit das Wasser unterm Siedepunkt bleibt. Man hab ich geschwitzt :uhoh:


    Am nächsten Tag mal nach der Ursache gesucht und das Thermostat ausgebaut



    Gut, so sollte das nicht aussehen. Übeltäter gefunden. Also lass ich das Wasser jetzt über den großen Kreislauf laufen und fahre damit die Strecke zurück.


    Doch es kam anders :cursing:


    Auf der Probefahrt über enge Landstraßen starb der Motor beim Auskuppeln ab. Und ging auch nicht wieder an. Das einzige Geräusch, das man hörte, war ein Relaisbrummen. =O

    Zumindest war die Aussicht gut ^^



    Na toll, was hat sich nun frittiert? Relais? Steuergerät? Benzinpumpe?


    Da Unwetter drohte, wurde der Polo kurzerhand auf einen Hof geschoben, um ihn am nächsten Tag abschleppen zu lassen.


    Bevor der am ADAC ankam hab ich es mal mit ein wenig WD-40 im Relaissteckplatz probiert und siehe da: das Auto sprang wieder an. :love:

    Also ADAC abbestellen? Lieber mal einen Profi drüber gucken lassen.


    Der fand auch keinen Fehler, meine nur, dass die Kontakte zu korrodiert sind und daher das Relais spinnt.

    Was er aber fand, war ein Marderschaden an der Spritleitung :furious:

    Der hatte sich über Nacht an meinem Auto zu schaffen gemacht.

    Dann gings doch an den Haken, um das Auto knapp 5 km auf den elterlichen Hof zu schleppen.



    Da steht der Wagen nun immer noch und wartet darauf, dass ich mit einem Sack voll Ersatzteile wiederkomme.


    Hat jemand einen Tipp, wie man die Benzinleitung wieder flicken kann?

  • Wo ist die denn angeknabbert ?

    Wenn es nur ein Stück Schlauch ist, den kann man ja wechseln. Ist ein eine der langen Plastikleitungen müsste man metallhülsen einschieben, damit man den nicht anschließend zusammendrückt, beim festzeihen des Schlacuhs, den man als Verbinder nimmt.


    Daher würde ich überlegen die ganze Plastikleitung zu tauschen, wenn die betroffen ist und man gut dran kommt.


    MfG

  • Hi,


    Benzinleitung "flicken" würde ich mir sparen. Auswechseln ist da wohl eher angeraten.


    Wenn es um die langen Leitungen unter dem Wagen vom Tank zum Motor geht: Röhrchen einziehen um die Schadstelle zu überbrücken, Schellen verwenden. Daheim würde ich das dann so schnell wie möglich gegen intakte Leitungen tauschen.


    Gruß,

    Jens

  • Angeknabbert ist die direkt im Motorraum, auf Höhe vom Träger, kurz bevor es in die dünneren Rohre geht

    Ich guck dann mal rum, ob ich komplette Spritleitungen aus einem Schlachter bekomme, VW Classic will knapp 50 Euro dafür haben :oops:

  • Wenn du mit deinem Auto noch hier im hohen Norden festsitzt, kann ich dir Matthies Autoteile empfehlen. Gibt es hier in mehreren Städten und sowas wie Kraftstoffleitung bekommst du da problemlos in allen Varianten mit Zubehör auf die Hand. Passenden Thermostat sicherlich auch gleich dazu.