G40 bald wieder auf der Straße?

  • unbekannt ich hab jetzt auch noch einmal etwas rum gefragt, da sich meine Erfahrungen mit dem G40 auch in grenzen halten und mir wurde empfohlen den die Riemenspannung nicht wie momentan auf 155NM einzustellen, sondern einfach anknallen mit allem was geht, da jeder irgendwie Riemenschlupf für den Ladedruckabbau verantwortlich machen. Naja einen versuch ist es noch wert.

    Noch kleiner geht ja auch kaum noch. Die meisten G40 Fahrer bekommen schon Alpträume wenn sie 60mm Laderad nur hören und wenn ich denen auch dann noch sage, dass ich 7500 U/min drehe und der Begrenzer auf 7800U/min sitzt ist es völlig vorbei.


    Ehrlich gesagt habe ich Leute in meinem Freundeskreis die fahren 57mm und hatten noch nie einen Schaden. Beim G60 Lader würde ich mich das auch nie trauen, weil da einfach ein Schaden vorprogrammiert ist.

    Ich überschreite zwar die max Laderdrehzahl extrem, aber bin trotzdem der Meinung das der G40 Lader das aushält.

    Nach dem Abstimmen ist sowieso schluss mit fahren, dann schau ich mal in den Lader, wie der Zustand nach 1500km mit 60Rad aussieht.

    Ach und für den Straßenbetrieb liegt dann auch ein 65mm Rad bereit.


    ......Wobei jetzt ist mir noch eingefallen das es sehr wohl dieses Jahr einen Schaden bei einem G40 Fahrer mit 60RAd gab. Und zwar waren hier die Schrauben der Verschlussplatten nicht eingeklebt, weshalb sich die Schrauben gelöst haben, die Folge war ein Totalschaden.

  • unbekannt

    Ehrlich gesagt habe ich Leute in meinem Freundeskreis die fahren 57mm und hatten noch nie einen Schaden.

    Es gibt auch Raucher, die noch nie Lungenkrebs hatten. Trotzdem ist Rauchen deswegen nicht gesund.

  • PoloFred Pass aber trotzdem auf mit dem Riemen „anknallen“. Ich habe mal so eine Halterung vom Lader zerbrochen. Naja… geschadet hat’s nicht man wird ja schlauer draus. Ich mache es immer so dass ich den Riemen so spanne, dass er sich beim Schneppsen wie eine Gitarrensaite anhört. Naja bin damals auch 5PK Riemen gefahren und hatte somit nie Schlupf.


    Ist zwar nur meine bescheidene Meinung aber wenn du schon so viel Leistung anstrebst, dann mach es gleich richtig und geh in die Vollen ala G60/65/70 oder Turbo. Ich kenn dich zwar nicht aber so wie ich das zwischen den Zeilen lesen denke ich: Auch mit deinen 180 PS fährst du dann vielleicht 1,2 Jahre und dann reicht es nicht mehr oder du willst halt einfach noch mehr Leistung haben. Ist ja völlig ok und gut aber dann brauchst du spätestens eine neue Luftpumpe. Und dann fängst wieder an mit abstimmen etc…

  • In aller erster Line soll das Teil Spaß machen. Und völlig Original und somit zu schade für den Umbau ist der Polo auch nicht.

    Ich möchte eben für mich wissen, ob das 3F Saugrohr die große DK überhaupt was bringen und was mit G40 Lader möglich ist.

    Gibt ja kaum, jemanden der so Erfahrungen teilt, bzw konnte ich nichts finden.

    Die Meisten fahren 68Rad ne 252/276 Nocke und einen fertigen Datensatz


    G60 kann jeder und G65 oder G70 braucht keiner, zudem holt man mit G65 und G70 auch nicht mehr Leistung raus.

    Und Turbo kommt nicht infrage, der G Lader muss bleiben.



    kai 1 nein nicht zwingend. Du kannst das Kennfeld über das Co Poti leicht nach oben und unten verschieben. Einfach etwas magerer drehen und fertig.


    Mail Man G40 Ich weiß was du meinst. Du selbst beschäftigst dich doch schon Jahrzehnte mit dem Thema Glader. Bist du nicht der Meinung das ein Lader mit kleinem Laderad, bei richtiger Wartung haltbar ist? Ich selbst überhole Lader und habe auch schon allerhand gesehen, aber die meisten Schäden sind auf mangelnde Wartung oder Falsch bzw Billige Verschleißteile zurückzuführen. Offene Luftfilter, kein warm fahren und kein regelmäßiger Ölwechsel tragen natürlich auch nicht gerade zur Haltbarkeit bei.


    glader ^^ mimimi jetzt hats mir den Lader geholt. Wenn das so ist, erwarte ich mir schon ein bisschen mitleid. Wie sagt man so schön, wer nicht hören will muss fühlen, aber wie oben schon geschrieben, ich möchte wissen was möglich ist und was die Maßnahmen bringen. Auf dauer wäre mir auch sicher der Verschleiß zu hoch, weshalb ich eventuell auf das 65Rad umsteigen würde.


    Ich freue mich aber über jede Meinung und das hier überhaupt noch so munter diskutiert wird. Alleine diese Community bei den Polo Fahrern finde ich geil.

    Ursprünglich komme ich ja aus dem Corrado Lager und ich glaube hier kann ich es sagen ..... die sind etwas anders und Speziell.

  • Was für ein Tag und trotzdem fast umsonst.

    War heute auf dem Prüfstand und das Ergebnis ist ausbaufähig. Der Lader macht 0,9Bar das heißt er muss nun ordentlich bearbeitet werden, da ist noch etwas Ladedruck und mindestens 10PS drin. Und einen großen Fehler haben wir gemacht. Wir haben den Fehlerspeicher nicht gelöscht und somit ließ sich die Zündung nicht richtig einstellen, weshalb wir eventuell zu wenig Zündung programmiert haben. Also ich würd mal sagen 200PS sind möglich mit G40 Lader. Ob ich da jetzt doch noch mal hin fahre oder gleich den G60 Lader verbaue weiß ich noch nicht.


  • Heute den Lader noch ordentlich bearbeitet. Brachte noch mal 0,1Bar mehr.



    Also die 180PS hat der jetzt sicher auch wenn ich ihn so nicht mehr Messen werde. Das Konzept ist mit dieser Nocke nichts für den G40 Lader. Für noch mehr Leistung müsste man den Motor einfach noch höher Drehen. Deshalb kommt nun ein G60 mit 70Rad zum Einsatz. Der Lader ist ein Gen1 welcher einen TB Mag Verdränger bekommen hat. Denke das sollte nochmal etwas haltbarer sein und oben raus viel mehr Leistung bringen. Das Drehmoment unten hingegen müssen wir mit Zündwinkelrücknahme abflachen soweit es geht.

  • Bin nun dran einmal alle Teile für den Umbau zu besorgen. Beim Riementrieb werde ich auf 6PK umbauen da ich vom Zahnriementrieb nicht viel halte.

    Beim Laderad werde ich auf ein 70mm Rad zurückgreifen, da der Begrenzer zwischen 7500 und 7800U/min liegen wird.



    Als nächstes kommen PU Motorlager in die Kiste. Der Motor ist jetzt schon extrem am kippeln und das nervt extrem bei Lastwechsel und beim Schalten.

    Hier habe ich mich für Shore 65 entschieden da ich den Polo im Straßenbetrieb nutze.


    Der Lader wird ein RS Bearbeiteter Gen3, weil hier das Gehäuse am schönsten gefertigt und der Auslass schon Rund geformt ist. Der eigentliche Schwachpunkt, der Verdränger mit dem Gummiwackelauge, wird durch einen TB Mag. Verdränger ersetzt. Dieser ist auch wegen der extrem angeschrägten Kammerwände nicht so empfindlich Drehzahlen angeht. Die Nebenwelle wird auch gegen eine Gen2 getauscht.


    Bei den Düsen bin ich noch nicht sicher, aber die G60 werden nicht bleiben.


    Steuerung wird eine Kdfi werden, hatte kurzzeitig eine vom G60 verbaut und war schwer begeistert.

  • Also Fazit: du investiert Unsummen in den Motor und dann muss es ne kdfi mit nem 30 Jahre alten Kabelbaum und batch fired injection richten...


    Für mich persönlich der falsche Ansatz. Ich würde da ein kW triggerrad nachrüsten dann auf semi sequentielle Zündung / Einspritzung umrüsten und dann biste schon Mal um Welten moderner. Und wenn man sich dann noch von der kdfi trennt (die ist mit solch einem kabelbaum eh raus) dann kann man auch ne klopfregelung fahren und kann auch einen deutlich besseren. Lambdacontroller verwenden.


    Aber du scheinst ja sehr begeistert von der kdfi zu sein...

  • skibby naja, moderner und 2k ärmer. Für die Kdfi hätte ich jemanden bei dem das Abstimmen nicht so teuer ist, zudem ist der kleine Motorkabelbaum noch echt in gutem Zustand. Ich würde ja gerne eine EMU oder ein anderes Steuergerät fahren, aber ich zahle dafür keine 3-4k mit Abstimmen.


    Was hat die Umrüstung der Einspritzung für Vorteile?

  • Steuergerät von mir auf MS3 Basis samt 2x klopfsensor Auswertung, 1x Abgastemperatur, Bluetooth Modul, 1Gb Speicher zum automatisierten Log speichern kostet ca. 750€ ... (Im Seriengehäuse)


    Kabelbaum (den Orginalen) kann man erweitern (ist für mich aber pfuscherei) oder baut den halt neu ... Selbst wenn du mir die Karre dahin stellst und sagst mach alles, reden wir von 1700-1900€ Brutto... Ne EMU bietet gegenüber ner MS3 keinerlei Vorteile an nem ollen Polo Motor.


    Was das für Vorteile hat, werde ich nicht nochmal erwähnen. Das habe ich hier schon mehr wie einmal erwähnt. Da muss man mal ein bisschen die Forumssuche quälen.

  • Hab jetzt etwas nachgelesen und die Entscheidung steht noch nicht zu 100% fest. Die Kdfi kostet mich mit BT 500€ und das Abstimmen maximal 400€. Also Preis Leistung finde ich schon gut und schlechter als die Digifant kann die auch nicht sein.


    Oder eine Maxx ECU Street. Diese reicht völlig aus und es kann voll sequentiell Eingespritzt werden. ECU inkl Kabelbaum 750€, 160€ 60-2 Triggerrad, 40€ DK Poti und 100€ Einzelfunkenspulen.

    Für das Abstimmen hab ich leider noch keinen Preis, aber das dürfte etwas aufwendiger sein.


    Eine MS3 kann ich aber ausschließen.

  • Liegt doch auf der Hand Kdfi günstig und plug and play. Anstecken und losfahren, es muss rein gar nichts geändert werden.

    Ich sehe keine Vorteile von der MS3 zu einer Maxx ECU, der Aufwand ist der selbe nur das die MS3 viel weniger kann.


    Mir ist schon klar, das du mir die MS3 schmackhaft machen möchtest weil du dich damit auskennst. Für mich passt aber Preis Leistung nicht.

  • Schmackhaft muss ich hier niemanden was machen. Ich hab soviel zutun das mir dein Auto ehrlich gesagt ziemlich egal ist. Das einzige was ich dir hier aufzeige, welche "alternativen" es gibt. Gerade mit deinem Tenor: Mein bekannter kann MS2 programmieren.


    Und wie ich dir schon geschrieben habe, kann man eine MS3 in das Serien Gehäuse einbauen (dann bist du wieder bei PnP).


    Und die Stelle wo eine MS3 viel weniger kann als eine MaxxEcu (bei einem Polo Motor) zeigst du mir dann bitte noch. Und wenn wir schon einmal dran sind: Deine 750€ für ne MaxxECU Street mit Kabelbaum interessieren mich sehr... Da in den einschlägigen Online Shops die Street schon 820€ kostet und da ist noch kein Kabelbaum dabei. Die Street Premium hat Kabelbaum und Lambdasonde dabei und kostet schlappe 970€. Also entweder bekommst du den Supi Dupi Händler Preis oder du verwechselt da was.


    Wie dem auch sei, ich wünsche viel erfolg beim Umbau (was auch immer es nun werden wird)