G40 bald wieder auf der Straße?

  • k+b210 mit Bremsenreiniger hätte ich das schon versucht, aber mich stört das eigentlich nicht. Außerdem wird man von dem kaum noch was sehen wenn dann mal der Luftfilterkasten verbaut ist.


    Da ich momentan auf Teile für den Riementrieb warte, habe ich mir Gedanken zu der Kurbelgehäusentlüftung, sowie dem Bypass gemacht.

    Im Motorsportbereich, sieht man sehr oft Umbauten, wo der Bypass nicht direkt in den Lader zurück geführt wird. Angeblich entstehen bei Lastwechsel pulsierende Luftströme, welche direkt auf den Verdränger gehen und diesen in Schwingung versetzen.

    Dies möchte ich auch vermeiden und gleichzeitig die Doppelansaugung weiter verwenden. Aus diesem Grund habe ich mich für die Rückführung in den Luftfilterkasten entschieden. Das Oberteil bekommt somit einen dritten Anschluss an den der Bypass, sowie die KG Entlüftung angeschlossen wird.


  • lobas81 das ist so ein Gewebe verstärktes Reflektionsband. Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber ich versuch das mal. Hält das nicht, kann auch was anderes auf das Blech aufgeklebt oder aufgenietet werden.


    Hier mal die Produktbeschreibung:


    Die gewebeverstärkte, gold beschichtete Hitzeschutzmatte ist speziell für die Isolierung von Strahlungshitze geeignet. Bauteile die darunter sind, bleiben trotz massiver Wärmeeinwirkung auf die Oberfläche kühl. Perfekt geeinget für Spritzwand, Unterboden oder empfindliche Bauteile im Motorraum, welche geschützt werden sollen.

  • Ich meine den Eingang IN deinen Luftfilterkasten. Auf dem Einem Bild sehe ich den kleinen Schnorchel noch vorne dran. Was nützt dir die Doppelansaugung wenn die Engstelle der Eingang zum Luftfilterkasten ist oder ist der Kasten am Eingang auch schon aufgemacht. Dann ist mein Hinweis natürlich nichtig.

  • Der Ansaugschlauch ist angekommen und ich konnte den noch schnell einbauen. Was für ein unterschied. ^^ ^^ ^^



    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Ventildeckel, an dem ich den Bypass verschweißt habe. Ansonsten ist der Motorraum für einen G40 richtig schön geworden.


    Hier noch ein Bild vom Ventildeckel:



    Hier wirde ein 6mm Alublech eingesetzt.

  • Ein tolles Auto, generell sieht man G40 ja meistens nur in schwarz. Insofern schonmal was ganz besonderes in meinen Augen, bin aber ohnehin Fan roter Autos. Einen so sauber umgesetzten Umbau auf G60 Lader habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Aufgrund des Turbohypes sieht man ja fast nur noch k03 umbauten usw. Einen G60 würde man anhand des schlichten Außenbildes auch nicht vermuten. Toller Wagen.

  • steilheckg40 Danke, ich wollte immer schon ein Tornadorotes Kfz in meiner Garage haben. Mir war auch wichtig das er kein Schiebedach hat.

    Beim Umbau habe ich mich so gut es ging belesen und eigentlich alle möglichen Todesursachen des Laders zu reduziert. Was ich so gelesen habe, halten nämlich die G60 Lader nicht lange in den Polos, weshalb dies auch ein Indiz sein könnte, warum man nur noch wenige G60 Umbauten sieht.

  • 1.3T dazu muss ich sagen, dass ich noch keine Erfahrungswerte zu den Schläuchen liefern kann. Davor hatte ich so ähnliche Schläuche aus PVC verbaut die eigentlich richtig geil waren, weil die innen relativ steif geworden sind und sich nicht mehr so stark verform haben. Leider konnte ich die nicht wieder verwenden da ich die nicht weit genug auf die Rohre geschoben bekommen habe. Da ich aus Österreich bin und nicht immer Unsummen an Versandkosten ausgeben will, habe ich diesen bestellt: Warmluftschlauch 60mm hitzebeständig für Ausseneinsatz (schlafwagen.at)

    Von den Anforderungen liest sich das so wie der alte PVC Schlauch

  • geht doch nichts über einen 2er in LY3D :love: Felgen / Tiefe gefällt mir auch sehr gut, Motorraum auch schöne Linie drin und sauber gebaut. Einzige was mich etwas stört sind die schwarzen Seitenblinker, da würde ich passend zu den Frontblinkern weisse reinsetzen.

  • Marv naja das mit den Blinkern ist Geschmacksache. Mir gefallen die Schwarzen, weiß ist Klarglas und geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.


    Der Motor ist nun komplett zusammen mit dem richtigen Ventildeckel. Wie man sieht hat dieser eine Zusätzliche Entlüftung in den Bypass und die Bypassdurchführung ist zu.


    Der Motor dreht sauber durch, somit muss das ganze nur noch Abgestimmt werden.