Ich habe bei mir extra die dünnere Welle (kurze Seite) eingebaut, damit ich tiefer fahren kann. 190PS bin ich damit schon gefahren (geschätzt, nicht gemessen). Der K04-020 dreht aber auch human hoch.
G40 bald wieder auf der Straße?
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Fahre mit K04-025 auch die originalen Wellen, bis jetzt kein Problem!
Wie gesagt, einfach mit Hirn fahren, dann brauchste dir um die Wellen keine Gedanken mehr machen.
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Heute wieder mal richtig lange am Polo geschraubt und einiges geschafft. Grundsätzlich wollte ich nur die Neue Ölwanne und das Schwallblech montieren. Dabei habe ich bemerkt, dass man die Antriebswelle Abschrauben muss, weshalb ich dann gleich das Getriebe ausgebaut habe, da die Kupplung auch schon etwas schwächelte und ich sowieso einen leichteren Schwung verbauen wollte, ging das gleich mit.
Als dann die Ölwanne ab war, musste ich leider feststellen, dass der Ölhobel totaler Müll ist. Ich schätze das dieser nur bei Motoren mit Sichelpumpe passt.
Nach ordentlichem Fluchen über den Hersteller, musste dann die Flex her.
Nach dem gebastel, konnte das Ding nun doch eingebaut werden. Ach am letzten Bild waren die Bleche noch nicht verschraubt.
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So Fahrzeug ist erstmals wieder zusammen und Motor bis auf die RS Drosselklappe, den LLK und den 2,5Kg Schwung Serie. Am Wochenende bekommt der Kleine noch Neues Getriebeöl ins Motoröl. Danach wird erst mal eine Grundeinstellung vorgenommen. Ist das erledigt, benötige ich nur noch einen Termin um die Umbauten einzutragen. Hoffentlich geht das halbwegs fix, damit ich bald etwas Leistung in das Gerät packen kann.
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Hi,
schöne Sachen!
Ob Du mit dem ultraleichten Schwung glücklich wirst, musst Du selbst "erfahren". Ich schätze, der Motor wird um den Leerlauf herum extrem "nervös" laufen, immer mit der Tendenz zum leichten Abwürgen/Absterben. Vor allem in Kombination mit der RS-DK und beim Auskuppeln z.B. an der Ampel. Mein Schwung ist ebenfalls etwas leichter, aber nur schlanker gedreht. Eigentlich müsste die ganze Kombination auch zusammen gewuchtet werden - also Kupplung, Schwungrad und Kurbelwelle als Einheit. Aber das kann man ja später irgendwann nochmal machen, falls man den Motor nochmal komplett neu macht.
Aber wie geschrieben: Die G40-typische Anfahrschwäche wird sich bestimmt nicht unbedingt verbessern. Jeder TÜV-Prüfer, der meinen G40 mal rumrangiert hat, brauchte 2-3 Anläufe nach dem Abwürgen, bis er die richtige Anfahrdrehzahl hatte... Das Schauspiel wird sich dieses Jahr im Juni vermutlich wiederholen.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin, bin gespannt auf Deine weiteren Umbauten!
Gruß
Carsten
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Carsten W ja das mit dem Wuchten ist mir klar, hab ich auch am Corrado so gemacht, aber am G40 möchte ich nicht so übertreiben. Wenn es nach mir ginge, würd ja auch die Kurbelwelle an Gewicht verlieren, aber das würde wieder extrem teuer werden. Da der Motor später etwas höher drehen soll, macht das sicher Sinn so eine Schwungscheibe zu fahren. Ehrlich gesagt ist die RS Drosselklappe schon von Anfang an in dem Polo und ich hatte persönlich noch nie Probleme beim anfahren. Aber ob das wirklich alles zusammenpasst, wird sich noch zeigen. Sg
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Am Wochenende bekommt der Kleine noch Neues Getriebeöl ins Motoröl.
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Polo-Basti o da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Neues Getriebeöl UND Motoröl!
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Ah...
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So heute den guten zum ersten mal gestartet. Motor läuft grundsätzlich, aber mit fahren ist nicht so recht. Das Kupplungsseil ist zwar richtig eingehängt, aber diese trennt nicht richtig. Gibt es dazu ein bekanntes Problem?
Der Neue Temperaturgeber für die Anzeige ist auch defekt, alten rein und funktioniert.
Öltemperaturanzeige funktioniert auch noch nicht.
Ansonsten habe ich noch die Zündung kontrolliert und Co eingestellt.
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Hast du eine verstärkte Kupplung verbaut? Da macht es sinn auf ein manuell einstellbares Seil zu wechseln
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Ja ist eine Sachs Performance. Ausrücklager ist auch eins von Sachs. Hast du zufällig eine Teilenummer von dem Seil?
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Nein hab ich nicht, aber gibts z.B. bei Ebay für kleines Geld
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Teilenummer vom manuelle einstellbaren Kupplungsseil : 867 721 335 H
MfG
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Super, danke. Dann bestell ich das gleich und berichte ob das was gebracht hat.
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Ich fahre auch die Sachs Performance Kupplung und ich habe da keine Probleme mit dem manuellen Kupplungsseil.
MfG
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Ja komisch. Eventuell ist das Seil schon ausgeleiert. Hab heute noch etwas rum gespielt, der Hebel bewegt sich ca 1cm wenn man auf die Kupplung tritt. Kommt mir auch etwas wenig vor. Ist der Gang dann drin, merkt man das die Kupplung leicht schleift. Nimmt man den Fuß vom Pedal, greift die Kupplung nach ca 1cm Pedalweg, also fast ganz unten