G40 bald wieder auf der Straße?

  • Dazu kann ich was recht interessantes Berichten. Ich habe aus Spaß damals genau das gleiche Setup mir in meinem G40 eingebaut. Also alles bis auf die größeren Sitzringe im Einlass und Kopfbearbeitung, weils mir nicht wert war. Und ich habe mir 380ccm EV verbaut, da ich danach auf K04 umgebaut habe. Da ich jedoch einen 5PK Riemen fahre, kann man meine Laderradgröße nicht vergleichen. Ich bin dann am Ende mit 0,8 bar gefahren. Das waren genau 130 PS. Ich hänge euch noch Bilder vom Diagramm mit ran. Ich hätte noch weiter runtergehen können mit dem Rad, aber letztendlich war mir mein Lader zu schade. Ich glaube bei Marco lag mit 185 PS 1,1 bar an. Wenn man davon ausgeht, dass 0,1 bar ca. 7 PS bringen, dann wären es bei mir mit 1,1 bar 150 PS gewesen.


    Dazu kommt noch, dass meine Digifant nicht perfekt abgestimmt war. Das Gemisch war deutlich zu fett.


    Also ich glaube bei mir wären schon 150-160 PS drin gewesen (ohne Kopfbearbeitung)… aber dann den Lader quälen und jedes Jahr überholen? Nein danke! Eine vernünftige Digifant-Abstimmung kostet über 1000€, dazu noch ein paar Hundert für die Wartung jedes Jahr. Nochmal so viel für die Kopfbearbeitung. So, dann haste meinetwegen deine 160-170 PS und nach 2 Jahren die Schnauze voll, weils dann nicht weiter geht mit der Leistung und du fängst wieder an mit umbauen. Dann rennste wieder zum Abstimmer…


    Wer Leistung will, sollte gleich auf G60 oder Turbo gehen.


    Achso: meiner wurde nach EWG korrigiert und nicht nach DIN, sind auch nochmal ein paar PS.

  • Marco fährt eine Symetrische 272 grad Nocke, welche viel mehr Überschneidung hat als meine. Somit geht dem schon mal Ladedruck verloren.


    Am Kopf wurde alles gemacht was geht, weil das meiner Meinung nach das wichtigste Bauteil am ganzen Motor ist. Ohne eine gute Kopfbearbeitung holt man auch kaum Leistung aus den Dingern und dem Lader gefällt der viele Gegendruck auch nicht.


    Am Kopf wurde gemacht:

    Ein- Auslasskanäle CNC bearbeitet, Schrick Ventile mit Schaftreduzierung auf 6,8mm, Einlassventil 36mm Auslass 34mm, Schrick Ventilfedern, Titan Federteller und Schrick Hydros. Für den Nockenwellenfreigang musste die Gasse etwas bearbeitet werden.


    Ich fahre im Jahr vielleicht wenn ich viel fahre 3000km und die Lader überhole ich selbst. Bei der Laufleistung würde ich vielleicht alle zwei Jahre die Dichtleisten wechseln und alle 6Jahre die Lager. Und vielleicht einmal im Jahr rein schauen.

  • unbekannt ein Freund von mir hat nen 68 Zahnriementrieb, 252/276 Nocke und RS Drosselklappe. 125PS auf 95 Oktan.

    Sollte meine Leistung, unter der von Marco liegen, funktioniert bei meinem Setup nur G60 oder Turbo, aber dann eben um so besser. Am liebsten würde ich aber beim G40 bleiben.

  • PoloFred

    Darf ich fragen wer den Kopf gemacht hat?

    Also die 190PS die du anstreben willst sind bei deinem Vorhaben gar nicht weit weg und möglich denke ich.

    Bei meinem Polo G40 habe ich 68er Laderad, Kopfbearbeitung ohne größere Ventile mit stärkeren Ventilfedern und Titan-Tellern, 252/276 Schrick Nockenwelle, erleichtertes Schwungrad, 76mm Schmiedekolben mit H-Schaftpleul, Gruppe A Bastuck komplett, original Ladeluftkühler, G60 Düsen, G-Lader original nicht bearbeitet und Verdichtungsreduzierte Metallkopfdichtung. Abgestimmt leistet mein Polo 178PS.

    Ich denke es hängt alles auch damit zusammen wie sauber ein Tuner arbeitet und wie vernünftig der Kopf gemacht wurde genauso wie die Abstimmung läuft. Es muss alles passen sonst klappt es nicht.

  • Bin ja auch nicht mehr der Jüngste mit 38, aber ich hab mich da ein bisschen von der Jüngeren Generation anstecken lassen. Ursprünglich war nämlich ein 65Rad geplant anstatt des 60gers, aber die fahren alle 57Rad oder Zahnriementrieb.


    Würde mein geplantes Setup als "all in" bezeichnen. Wüsste jetzt nicht, wie man da noch Leistung rausholen könnte, außer natürlich über Sprit.

  • War letzte Woche beim Achsvermessen und ich muss sagen, das Teil fährt sich mit dem Pogo Rahmen und dem KW Fahrwerk wie ein anderes Auto. Leider gibt es noch einen Punkt welchen ich noch regeln musste. Und zwar, stand die Felge beim kompletten Lenkeinschlag nach links beim Dreieckslenker an.

    deshalb musste ich nun Lenkeinschlagsbegrenzer verbauen:



    Nachdem das Lenkgetriebe wieder drin war, konnte ich nun auch endlich den CNC Kopf verbauen.



    Es fehlen noch ein paar Teile um alles fertig zu machen, wie zb: der Gusskrümmer welcher noch beim planen ist, die Verschlussplatten für den Verdränger und die Adaptierung für das G40 Drosselklappengestänge auf den G40 Ansaugstutzen.

  • Kleines Update von meiner Seite. Mittlerweile war ich auch schon auf dem Prüfstand.

    Leider war das eher nur ein kurzer Ausflug auf den Prüfstand. Schon beim ersten anpassen im Teillastbereich in verbindung mit leichtem Ladedruck, gab es einen lauten Knall gefolgt mit eine einen Meter lange Flamme aus dem Auspuff. Motor ging sofort aus und hatte auf keinem Zylinder Kompression.

    Nach einer weile fing sich der Motor wieder und sprang auch wieder normal an. Hmmm sehr komisch..... zu hoher Öldruck oder Ventilfederflattern war die vermuhtung. Auf alle fälle war klar, dass sich die Hydros aufpumpen und die Ventile aufgedrückt werden.

    Zweiter Lauf, selbes Problem, Öldruck bei 3,5Bar, somit passt das.




    Runter vom Prüfstand und die Ventilfedern checken. Die konnte man per Hand schon runter drücken, also könnte das der Fehler sein.

    Die verbauten Federn sind von Schrick und sollten 90kp haben. Zum glück hatte ich damals zu der Nockenwelle 115kp Ventilfedern mitbestellt, welche aber laut meinem Motorbauer nicht benötigt werden, da er immer die Schrick nimmt.



    Im ausgebauten zustand sieht man schon mal den unterschied. Die 115kp ist schon mal um 5mm länger



    Getauscht und schnell Probe gefahren,.... was soll ich sagen,... Problem gelöst. Bei knapp 1Bar Ladedruck und 7000U/min, kein flattern


    Leider oder eigentlich, zum glück, war danach keine Zeit mehr um das Teil abzustimmen.



    Am Samstag bekam ich dann den Anruf von einem Bekannten, der mir anbot das Gerät auf der Straße abzustimmen auf einer Kdfi.

    Von 18:00-23:30 haben wir das Fzg so gut es ging abgestimmt. Ladedruck lag laut Map Sensor bei 1Bar aber abfallend auf 0,7, was sehr komisch war.

    Gedreht hat das Ding relativ gut, Leistung lag leicht bis 7500 U/min an. Was ich extrem geil fand, war das der ab 6500 U/min noch einmal spürbar mehr Leistung hatte.


    Popometer sagte aber ca 160PS viel mehr dürfte das nicht sein.


    Da der Ladedruck oben rum so wenig war, habe ich gestern noch einmal alles Abgedrückt und zwei undichte Stellen gefunden , an denen die Schellen nicht richtig gesessen haben. Schon bei 0,8Bar am System hat es da raus gepfiffen wie blöd. Also kein Wunder das da kein Druck und somit auch keine Leistung anliegt.


    Diesen Donnerstag wird dann nochmal auf Digifant abgestimmt.

  • So heute noch eine Runde gefahren und ich kann jetzt schon sagen, dass groß nicht immer gleich gut ist. Der Ladedruck fällt oben rum immer noch ab. Ich denke das der Gasaustausch durch die Nocke und die großen Ventile einfach zu groß ist für den kleinen Lader. Er geht zwar gut, aber wie gesagt das Popometer sagt es ist nicht die Wunschleistung.

  • hallo


    dafür dürfte deine verlustleistung runter gegangen sein , bringt ja nix das luftsystem auf 2 bar aufzupumpen wenn nix in den zylindern ankommt , ausserdem dürfte dass so temperaturstabiler sein


    druck ist nicht alles !


    Mfg Kai

  • Wenn du meinst. Meist ist es das Diff welches zuerst aufgibt, egal ob 085 oder 02A Getriebe. Mit G60 würd ich auch maximal ein 68Rad fahren, da hier der Verdränger mehr schwingt. Wenn aber überraschend doch 180PS raus kommen, bleibt das vorerst so.