G40 bald wieder auf der Straße?

  • ... sowas wird noch öfter passieren ... 8)

    Ich nutze MS seit über 25 Jahren ... da gabs 6*6 Kennfelder, kein einfaches Firmware-Update ( ging über ne .exe)

    statt TS gabs Megatune ... die meisten haben gar kein Bild davon ...

    Ich habe damals Nächte damit in der Garage zugebracht.

    ( sorry wg OT )

  • Jonas03 ich hoffe nicht, aber finde das sehr interessant und ich bereue es noch nicht diese Steuerung gewählt zu haben.


    Ich wollte eben nicht unbedingt abhängig von einem Tuner sein und Unsummen in den Polo investieren, also habe ich schon fast mit solchen Problemen gerechnet.


    Am meisten Respekt habe ich ab Zündkennfeld, da man meiner Meinung nach hier am meisten kaputt machen kann.

    Leider habe auch auch von diesem am wenigsten Ahnung. Ich weiß nur, dass man oben rum wieder Zündung raus nehmen sollte. Aber wie das im Leerlauf auszusenden hat… hoffe das passt so.


  • Danke :)

    Ja, die Steuerung habe ich damals aus den gleichen Gründen gewählt.

    Viel gab es ja auch nicht, Trijekt, KPI ... und alles teuer.

    Die MS bietet für den Polo ja alles, aber das beinhaltet auch, das man seinen Motor zerstören kann.

    Um mal bei dem Lambdawert zu bleiben : Wenn der Motor zB unter Last zu mager läuft, hast du schnell die Feuerstege abgerissen und was es sonst noch gibt.

    ...

  • Jonas03 das ist mir bewusst. Ich denke allerdings nicht das der Motor zu mager lief, weil der mit Sicherheit dann schon kaputt wäre. Sprit muss ich sowieso nochmal machen da ich die Drosselklappe etwas verstellt habe, aber das sollte kein Problem darstellen.


    BickelGTI Danke für das Kennfeld, auch wenn mir eines aus dem TS besser gefallen würde. Irgendwie komme ich damit nicht klar. Für mich ist das Kennfeld im unteren Drehzahlbereich nicht logisch.

    Wenn ich das richtig deute, wird die Zündung beim abtouren leicht angehoben, damit die Drehzahl vom Motor nicht in den Keller geht. Selbiges dann auch, wenn der Lüfter angeht. Aber das jetzt zu übertragen, stell ich mir jetzt nicht einfach vor.


    Eins ist mir nämlich auch aufgefallen, was ich auf das Thema Zündung schiebe und zwar wenn man am Stand kurze Gasstöße gibt, hört man es ab und zu knallen, sprich er zündet zurück.


    Weiß jemand wo ich ein originales Zündkennfeld für das Tunerstudio her bekomme?

  • So ich kann berichten, Lamda zeigt jetzt richtig an.

    Heute bei -3 Grad sprang er nach etwas orgeln an und lief auf Lamda 0.72.

    Über das WUE habe ich ihn dann so eingestellt, dass er auf 0.78 lief. Wenn ich ihn magerer machen wollte, nahm er schlechter gas an.

    Die Kurve habe ich in der warmlaufphase immer leicht nachkorriegiert. Der Leerlauf lag bei Betriebswarmen Motor um die 1100U/min. Da ich die Drehzahl nicht über die Zündung senken konnte, wurde die Drosselklappe etwas nachjustiert, sodass der Motor nun bei 1000 U/min läuft.

    Danach musste dann auch wieder etwas Sprit raus, weshalb der Kaltlauf natürlich jetzt auch wieder nicht stimmen kann, aber erst mal egal.


    Nun habe ich aber das Problem, dass der Teilweise auf der ersten Stützstelle läuft und er, wenn der Lüfter an geht, auf 700U/min runter gezogen wird und fast ausgeht. Sollte ich vielleicht die zweite Stützstelle auf 1700U/min setzen???



    Da ich keine Ahnung habe, warum der ab und zu zurück zündet, habe ich im VE Tabel, alles fetter gemacht wo er beim gas geben rein geht.

    Ist echt eine spielerei.

  • Warum im Leerlauf 16° Frühzündung? Warum nicht nur um die 6°, wie in dem originalen Kennfeld oben?


    Die Megasquirt kann den Leerlauf über die Zündung früher ziehen bei Drehzahleinbruch, auch ohne dass man das im Kennfeld macht. Dafür gibt es eine extra Funktion.


    Ich würde eine Zeile machen Nähe der Leerlaufdrehzahl, also z.B. 1000 und da dann 6° oder 8° (nicht mehr als 10°) und eine 200 1/min drunter mit ein paar Grad mehr Frühzündung. Dann sollte er sich super fangen...


    Wenn du die 16° im Leerlauf wirklich "brauchst", ist denke ich was anderes faul...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Digijet okay die Funktion kenne ich natürlich NICHT :/ . Ich hatte zu Anfang auch 6 grad im Kennfeld, aber da lief der kaum im Leerlauf und jetzt ist die auf 15 grad mitgewachsen.

    Die stützstellen sind leider etwas Mangelware da der Motor auch bis 7500 U/min dreht brauche ich auch einige obenrum.


    Werde es dann mal so probieren:


  • Die Drehzahl-Stützstellen untenrum würde ich ähnlich dem Serienkennfeld gestalten, da würde ich für ne brauchbare Leerlaufstabilisierung die in die 700er Zeile überall 12° einsetzen, dann eine 900er Zeile mit 6°, und dann erst mit dem "eigentlichen" Kennfeld weitermachen. Bis 90kpa würde ich mich ebenfalls an der Serie orientieren, fährt sich ohne Druck angenehmer.


    Dein knallen beim Gasgeben ist, weil die Beschleunigungsanreicherung zu mager ist, macht aber erst Sinn sich damit zu beschäftigen, wenn der Rest vom Gemisch steht.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Generell gilt im Sinne der Fahrbarkeit, dass man im unteren Drehzahlbereich mehr Stützstellen braucht. Je höher der Drehzahl, desto größer können die Sprünge werden und dazwischen wird automatisch linearisiert....



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Phuu es ist etwas mühselig, aber es macht auch irgendwie Spaß.

    Nachdem ich am Vormittag den Leerlauf über die DK noch etwas runter genommen hatte, dachte ich das es mit etwas anpassung der warmup anreicherung erledigt wäre. Leider bleibt er jetzt gar nicht mehr an, egal was ich mit der Zündung oder Sprit mache. Sobald der aber warm ist läuft er perfekt bei Lamda 0.95 und 950U/min. Ich habe nun auch die Funktion für die Zünderhöhung gefunden und so eingestellt, dass die Zündung angehoben wird, sobald die Drehzahl unter 850U/min fällt. Jetzt bekommt man nicht mal mehr mit, wenn sich der Lüfter zu schaltet. ^^ ^^


    Ich schätze das der Motor einfach mehr Luft benötigt, sprich die Drosselklappe wieder verstellt werden muss. Es ist ein hin und ein her.


    Das mit dem zündkennfeld muss ich mir noch überlegen wie ich das am besten aufteile. Hat zufällig noch jemand so ein file von einem G40?

  • Ich hab ja geschrieben, das man andauernd auf Dinge stößt, die zu überdenken bzw verbesserungswürdig sind =)

    Betr. warmup : Wenn der Motor warm Leerlauf hat, im WUE aber nicht... was sagt denn der Lambdawert ?

    Hast du den Zusatzluftschieber angeschlossen ?

  • Jonas03 ja das stimmt, aber man wird immer schneller. Naja das Größte Problem sind die Esten Sekunden nach dem starten, da bekomme ich von der Lamda noch keinen Wert. Ich gebe dann immer leicht Gas, sodass ich eine Drehzahl von ca 1000 U/min habe. Wenn die Lamda dann da ist, starte ich meist bei Lamda 0.80. Gehe ich aber vom Gas, geht er aus.

    Wenn der Motor dann warm ist, läuft er auf Lamda 0.95-0.98 und ich brauche auch nicht aufs Gas zu steigen.


    Der Zusatzluftschieber ist noch verbaut. Ich glaub ohne würde der überhaupt nie angehen.


    Ich würde jetzt als nächsten Schritt, die DK wieder etwas verstellen, damit er mehr Luft bekommt. Dann den WUE table und den VE table im Leerlauf anheben um das Gemisch wieder auszugleichen. Wenn er dann warm ist die Drehzahl mittels Zündung auf die gewünschte Leerlaufdrehzahl stellen. Ich hoffe das funktioniert auch so, oder würdet ihr das anders machen?

  • Ja das stimmt, aber für mich ist das alles neu. 😅


    Ich hab ehrlich gesagt etwas über den Controller in der Beschreibung gelesen mich aber nicht getraut hier etwas zu verkabeln. Kann es sein das hier nur ein Pin auf Masse gelegt werden soll?


  • KDFI kann ich nix zu sagen, die angefügten Daten habe ich wg meiner Optik nicht ansehen können.

    ABER : PLX Device hab ich gesehen.

    M.M. braucht nur das PLX die externe Stromversorgung.
    Also : PLX mit Strom versorgen, Zündung ein, TS verbinden, und wenn Lambdaanzeige aktiv, starten.

    Ist ja wie die Kinderstube im MS-Forum hier ;)

    Der ein oder andere hier wird sich auch denken, warum der Motor nach dem Starten ausgeht ...guck mal, was das TS dazu bietet.

  • Also wenn ich an nem großen LMM am 3F die "Grundeinstellung" gemacht hab, hab ich den immer so eingestellt, das der kalt Lambda 0,88 hatte, damit liefen die eigentlich immer.


    MfG

    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Die Drehzahl-Stützstellen untenrum würde ich ähnlich dem Serienkennfeld gestalten, da würde ich für ne brauchbare Leerlaufstabilisierung die in die 700er Zeile überall 12° einsetzen, dann eine 900er Zeile mit 6°, und dann erst mit dem "eigentlichen" Kennfeld weitermachen.

    Wenn du unterhalb der Leerlaufdrehzahl die Zündung wieder etwas (5-7°) nach früh verstellst, bekommst du u.U. die bessere Stabilisierung.


    Schau aber bitte vorher, ob dein Steuergerät nicht evtl. eine separate Map für den Leerlauf hat.


    Wenn dem so ist & du diese nutzen kannst, kann die Frühverstellung in die LL-Map & es genügt, wenn du im Lastkennfeld es so machst wie Roland beschrieben hat.


    Gruß,


    Sebastian