Ja, da habe ich mir schon ein paar angesehen. Für den t4 gibt es ja auch noch jede Menge Ersatzteile.
Danke für den Tipp! Der hat tatsächlich die geschweißten Kotflügel... dann halt ausbohren
Ja, da habe ich mir schon ein paar angesehen. Für den t4 gibt es ja auch noch jede Menge Ersatzteile.
Danke für den Tipp! Der hat tatsächlich die geschweißten Kotflügel... dann halt ausbohren
Kurzes Update:
Motor und Getriebe sind mittlerweile raus.
Der Zylinderkopf ist Schrott, Stegrisse in allen Zylindern und verklemmte Hydros.... also neu.
Der Rumpf ist weitestgehend unversehrt.
Da gibt es nur neue Pleullager, neue Ringe & eine neue Ölpumpe.
Damit die Ringe nicht hängen bleiben, werd ich mit der 'Klobürste' durch die Laufbuchsen gehen, alles so weit es geht sauber machen & wieder zusammen bauen.
Das Getriebe liegt noch im Keller auf der Werkbank.
Das Blech habe ich mir lieber noch nicht weiter angesehen
Für Blecharbeiten im Freien ist es gerade sowieso zu kalt.
Grüße,
Sebastian
Von welcher Firma nimmst du den Kopf? Es gibt komplette schon für 500 EUR ohne Altteilrückgabe.
Ja, sowas wird es wahrscheinlich.
Das sind doch diese Chinateile, oder?
Vom alten Kopf kann ich leider nicht viel verwenden:
Vielleicht 3..4 Hydros, die Hälfte der Ventile, 7 Paar Ventilfedern & die Nockenwelle sind auf den ersten Blick noch okay.
Da lohnt sich eigentlich ein kompletter Kopf. Wahrscheinlich ist der China-Guss auch nicht schlechter, als das, was man hier vor 30 Jahren gemacht hat.
Gruß,
Sebastian
Der wird aber nicht auf seinen T4 passen
Nee, da ist ein AAB drin.
Gestern hab ich die Buchsen noch 'geklobürstet' und den Block einigermaßen sauber gemacht. Ein Paar Hauptlagerschalen muss neu. Da hats wohl mal Dreck duchgezogen. Die Übrigen sehen fast unbenutzt aus. Dann gibts noch neue Pleullager, neue Ringe & ne neue Ölpumpe und der Block ist wider fit.
Grüße,
Sebastian
Es gibt den Kopf auch von AMC, aber etwas teurer.
Zumindest lohnt es sich nicht, 3 Hydros und ein paar Ventile gebraucht weiterzunutzen.
Lieber 1x vernünftig alles neu.
Das Thema Kopf oder Kopfdichtung wird mich beim AXG auch noch beschäftigen. Da würde ich wohl für AMC oder Kolbenschmidt etwas mehr ausgeben, in der Hoffnung gute Qualität zu bekommen.
Oh Sorry. Da war ich Gedanklich in einem Anderen Beitrag
Es gibt den Kopf auch von AMC, aber etwas teurer.
Zumindest lohnt es sich nicht, 3 Hydros und ein paar Ventile gebraucht weiterzunutzen.
Lieber 1x vernünftig alles neu.
https://www.cs-parts.de/Zylinderkopf-komplett-AMC-908134
Das Thema Kopf oder Kopfdichtung wird mich beim AXG auch noch beschäftigen. Da würde ich wohl für AMC oder Kolbenschmidt etwas mehr ausgeben, in der Hoffnung gute Qualität zu bekommen.
Da kommt auf jeden Fall alles neu.
So wie ich es gesehen habe, bekommt selbst der AAB seine Wärme nicht weg.
Ein Thema ist sicher die Motorschutzwanne & das andere, was mir aufgefallen ist, ist die Abgasseite.
So wie Krümmer und Hosenrohr gebaut sind, muss es da heiß werden.
Wenn das beides passt, läuft der Motor sicher schon um einiges Kühler.
Gruß,
Sebastian
Von den Wannen gibt es Nachbauten aus Stahl mit Kühlschlitzen.
Abgasseitig dürfte ja die Anlage vom ACV mit 102PS Linderung bringen. Gibt es auch preiswert.
Für die Getriebekühlung ist gerade das Syncro-Gitter in der Stoßstange in Nachfertigung. Ich meine Forumspreis 60 EUR mit Versand. Soll im Sommer 5-10 Grad bringen.
Mit all den Maßnahmen sollte die Wärme kein Thema mehr sein
Beim AAZ im Golf merke ich, dass er ab konstant 140km/h, also 4000U schnell warm wird. Da muss ein LLK und ein paar andere Optimierungen her. Bis dahin bleibt das Öl immer unter 90 Grad. Der AAB dürfte dem AAZ technisch/thermisch ähnlich sein. Nur eben 1 Zylinder mehr.
Gruß
Christian
Danke!
Der AAB ist ein Sauger. Sonst sollten die recht ähnlich sein.
Das mit der AGA ist auf jeden Fall ein guter Tipp.
Schlitze in die Wanne kann ich natürlich auch schneiden. Meine ist ja aus Blech.
Wegen dem Gitter scheue ich mal. Aktuell liegt ja der Fokus noch darauf, dass der Bus überhaupt wieder läuft.
Die Kolbenringe kamen vorhin.
Ich bin noch ein bisschen am Überlegen, ob ich den Block ohne Kopf einsetze & dann den Kopf montiere.
Das hat den Vorteil, dass man an die Servoleitungen kommt & mit dem Motorkran arbeiten kann.
Nachteil ist halt, dass man den Zahnriemen später drauffummeln muss.
Gruß,
Sebastian
Lässt sich bei dem Baujahr die Front komplett entfernen? Ich hatte bislang nur lange Vorderwagen aus Baujahr 2001-03. Da gibt es freien Zugang wie beim Golf 2, für den ganzen Motor mit Getriebe ist genügend Platz. Aber auch Kopf, ESP usw einzeln anbauen ist gut machbar.
Ja, die Front geht bei dem Komplett ab.
Ohne Kopf ist halt schön Platz nach oben & ich bekomme die Garage schneller wieder frei.
Lediglich spritzwandseitig lässt es sich ohne Bühne nicht so gut schrauben.
Wobei beim Zerlegen noch der Ekelfaktor dazu kam:
Kaputte Achsmanschetten, undichte Ventildeckeldichtung & eine Vorbesitzerin der es zwar sehr um Öko und Nachhaltigkeit ging, die großzügig im Motorraum verteilten Schmierstoffe aber scheinbar kleine Rolle gespielt haben.
Hab heute noch ein bisschen am Getriebe gebaut.
Ursprünglich dachte ich, dass lediglich das Nadellager vom fünften Gang neu muss.
Beim Zusammensetzen hat sich dann aber gezeigt, dass die Antriebswelle viel zu viel Spiel hat.... also auch neu lagern & einmessen.
Grüße,
Sebastian
Alles anzeigenJa, die Front geht bei dem Komplett ab.
Ohne Kopf ist halt schön Platz nach oben & ich bekomme die Garage schneller wieder frei.
Lediglich spritzwandseitig lässt es sich ohne Bühne nicht so gut schrauben.
Wobei beim Zerlegen noch der Ekelfaktor dazu kam:
Kaputte Achsmanschetten, undichte Ventildeckeldichtung & eine Vorbesitzerin der es zwar sehr um Öko und Nachhaltigkeit ging, die großzügig im Motorraum verteilten Schmierstoffe aber scheinbar kleine Rolle gespielt haben.
.... wo Schmierstoffe sind kann wenigstens Nichts rosten ...
Moin, fürs Getriebe warte ich gerade noch auf eine Passscheibe, die es bei VW nicht mehr gibt.
Parallel habe ich angefangen mich ums Blech zu kümmern:
-Querträger vorn links
-Das Blech über dem Querträger
-linkes Innenradhaus
Das Innenradhaus wird noch spannend. Da ist das Blech um den oberen Ablaufstopfen weggegammelt & die Kante zum Kotflügel hin, gibt es soweit ich weiß nicht zu kaufen, sprich ich muss mir selbst ein Blech ziehen. Das kostet ne Menge Zeit.
Bei den aktuellen Temperaturen lässt sich leider nicht mit 'Rostumwandlern und Epoxylacken arbeiten.
Da muss eine Grundierung aus Brantho Nitrofest genügen.... wobei das auch nicht schlecht ist.
Am Polo habe ich zwei Ecken, da ist auch das Nitrofest drunter & obendrauf ein 2K Lackaufbau.... seit 2018 unauffällig
Grüße,
Sebastian
Kleines Update:
Vorn links gibt es Außenschweller, Innschweller, hinteren Teil des Innenradlaufs, den äußeren Radlauf & den Kotflügel neu.
Einen Kopf habe ich jetzt auch bestellt. Bei ATP gab es was für 380EUR. Wenn die Passcheibe fürs Getriebe noch kommt, habe ich soweit alles zusammen, dass Motor+ Getriebe wieder rein können.
Die Antriebswellen hab ich nebenbei auch gemacht. Da war auf beiden Wellen die Verzahnung fertig. Mit 2 gebrauchten wellen & 4 neuen Manschetten ließ sich das recht günstig lösen.
Hier noch ein paar Bilder vom Blech.
Grüße,
Sebastian
Beim Zerlegen des Getriebes ist mir die schaltmuffe vom fünften gang auseinander gefallen.
Clever wie ich war, hab ich erst das übrige Getriebe zusammen gesetzt & stehe jetzt vor der frage, wie die Gleitsteine & Federn korrekt zusammen gehören.
Ich habe sie erst einmal so zusammen gesetzt, wie auf den Bildern, aber ich denke da stimmt noch was nicht....
Hat jemand einen Tipp?
Grüße,
Sebastian
frag mc fly ,das ist hier der getriebe spezi
Mfg