Vorderachse extrem empfindlich Domlager? Federn?

  • Hi,


    meine Vorderachse reagiert extrem empfindlich auf Lastwechsel.

    Eigentlich muss ich das Lenkrad nur schief ansehen & das Auto macht einen kleinen Schlenker.


    Der Geradeauslauf passt allerdings unter Last und auch beim Bremsen.


    Die Domlager (Sachs) sind jetzt 1 oder 2 Jahre drin, sprich die haben keine 10tkm hinter sich.

    Spurstangenköpfe (Optimal) sind auch nicht alt.

    Dämpfer & die übrigen Gummis haben knapp 20tkm /5 Jahre hinter sich.

    Die Federn sind als einziges noch original (40 Jahre).


    Die Federn lassen sich im Federbein beide etwas bewegen. Sie klappern nicht, haben jetzt aber auch nicht übermäßig viel Spannung.

    Sollte ich die vielleicht mal rauswerfen?

    Was meint ihr?


    Bei den Domlagern bin ich sowieso geneigt mir originale zu kaufen, wenn ich sie bekomme.

    Eine wirkliche Tieferlegung will ich eigentlich nicht GK/3F/ G40 Niveau würde mir voll und ganz ausreichen.



    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    die g40-Federn sind eigentlich die einzigen, die beim Anheben des Fahrzeugs lose sitzen. Sie haben auch weniger Windungen als die anderen. Ich glaube 5,5 statt 7.

    Bei nachgekauften Federn aus dem Zubehör wirst du das Problem haben, dass meist nur die stärksten geliefert werden, also geometrisch identische Golf1-Federn für die höchste Achslast. Damit erhöht sich die Bodenfreiheit um geschätzte 5cm. Von daher würde ich zu einer dezenten Tieferlegung, die für den Polo geeignet ist, raten. Auch bei den hinteren Serien-Federn gibt es fast gleich aussehende von Golf und Polo, linear und progressiv. Auch da gerät man schnell an eine "Höherlegung".


    Alternative: Jemand aus dem Forum hat gute, originale G40-Federn abzugeben.


    Hab noch Koni Federn weiß 2220 1083 und 1084 übrig. Tieferlegung und Härte weiß ich nicht. Gutachten ist nicht dabei


    Wenn das Auto bei der kleinsten Lenkbewegung einlenkt, könnte es an einer zu nah an 0,0° eingestellten Spur liegen. Falls nichts klappert und die Höhe passt, würde ich erstmal die Einstellung überprüfen.


    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,


    interessanterweise hatte ich das Problem letzte Saison nicht.

    Zwischendrin war zwar das Getriebe unten, aber an der Achse hatte ich nichts gelöst.

    Davor war der Polo eigentlich zum Vermessen.

    Die Federn sind halt etwas locker, aber klappern auch im ausgehobenen Zustand nicht.


    Ich habe gerade noch einmal geschaut. Im Ausgehobenen Zustand haben die Tauchrohre der Dämpfer seitliches Spiel.

    Links deutlich mehr als rechts.


    Die G40 Federn gibt es noch von AIC neu (AIC 53748, AIC 54067)



    Grüße,


    Sebastian

  • Moin,

    wie steht die Spur?

    Ein paar Minuten mehr Vor- oder Nachspur machen aus dem Polo hinsichtlich Einlenkverhalten ein anderes Auto...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Moin, um ehrlich zu sein weiß ich es nicht.


    Ich habe gerade noch einmal wegen der wackelden Stoßdämpfer geschaut: Da waren die Verschlußmuttern am Federbein lose.

    Direkt danach lenkte er sich super. Jetzt 2km später habe ich wieder dieses unangenehme Einlenkverhalten.

    Ich werde mir die Tage mal Zeit nehmen und die ganze Vorderachse kontrollieren.


    Edit: Ich habe noch so ein Billig Laser-Achsvermessungsteil von TRACKACE rumliegen. Da werd' ich mal nachmessen.


    Grüße,


    Sebastian

  • Moin,


    also die moderneren einteiligen Domlager sind meines Erachtens besser als die alten zweiteiligen.
    Ich hab ganz billige im Daily und null Probeme damit...

    Patronen müssen im Dämpferrohr spielfrei sein und dann ca. 10" Vorspur und gut ist.
    Wichtig: Sturz links und rechts muss gleich sein, sonst fährt das nie schön...

    Meld dich gern per WhatsApp, wenn du dazu Tipps brauchst...

    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo,


    jetzt habe ich noch ein bisschen genauer geschaut. Die Domlager lassen sich im Federbein mit etwas Kraftaufwand leicht bewegen. Das passt mir nicht so richtig, auch wenn die Domlager sonst einen guten Eindruck machen.

    An den äußeren Querlenkerbuchsen ist von ein kleiner Spalt.

    Nach dem Tipp von Digijet werd' ich die wohl auch mal rauswerfen.

    Die federn sind bestellt & ich werde bei der Gelegenheit die rechte Stabiaufnahme tauschen & mir (wieder) Gummiunterlagen für die Federn schneiden.


    Falls jemand hier eine Vorlage hat, wäre das super, sonst versuche ich es ohne.


    Ich hatte auch überlegt, ob ich mir einen Stabi umbaue, so dass der Querlenker ein paar Millimeter weiter nach vorn kommt. Das wäre mir lieber als die versetzten Stabihalter, die jedem sofort auffallen. Da muss ich aber erstmal mit 'meinem' Metallbauer reden. Selbst bekomme ich den Stabi nicht so ordentlich bearbeitet, dass die Scheibe weiter nach vorn kommt.


    Grüße,


    Sebastian

  • Vorhin hatte ich die Vorderachse aufgebockt, die oberen Deckel der Domlager auf, die Nutmuttern geprüft, ein klein Wenig nachgezogen und wieder alles zusammen. Jetzt habe ich wieder deutliche Rückstellkräfte beim Einlenken. Für mich sieht das so aus als sitzen die Domlager nicht ordentlich im Federdom.


    Wie oben geschrieben sind das Sachs Lager, die seit 2022 verbaut sind & seither vielleicht 6tkm gesehen haben.

    Wenn sich das nicht lösen lässt, werde ich irgendwann meinen Polo noch auf den Kopf stellen, da zwei nachte Lager reinstecken & den Rest mit PU ausgießen.


    Grüße,


    Sebastian

  • Wäre eigentlich mal eine Idee. Hattest du nicht noch 2 Leichen bei dir auf dem Hof stehen?


    Sonst werd ich mich erstmal in den nächsten Wochen um neue Reifen kümmern. Die Käselochfelgen wollen ja auch endlich mal auf den Polo.



    Gruß,


    Sebastian

  • Ums Geld geht es da gar nicht. Ich will endlich, dass es stressfrei läuft.


    Gestern kam noch was anderes, interessantes hinzu:

    Am Vormittag fuhr er annährend normal. Auf der Bahn bei150 auch mal kurz 160 lag das Auto recht stabil.


    Gestern Abend dann gab es beim Anziehen der Handbremse erst ein komisches Geräusch & der Hebel zog vorübergehend 2 Rasten ins Leere.

    Später hatte ich beim Rückwärtsfahren ein Geräusch als würde sich immer wieder was verspannen. Das klang ähnlich einer verspannten Feder oder vielleicht war es auch ein Antriebswellengellenk. Bei Kurvenfahrten fuhr es sich dann stellenweise ebenfalls, als würde da was arbeiten..


    Vielleicht sind das zwei unterschiedliche Probleme, aber Grund genug dass ich mir die Bremstrommeln, die Antriebswellen und die vorderen Radlager auch ansehe.

    Zu allem Überfluss macht das Ausrücklager jetzt auch leichte Schleifgeräusche.


    Die Vorderachse werde ich jetzt auf jeden Fall mal komplett zerlegen & bei jedem Teil entscheiden on das neu kommt oder nicht.

    Wenn die Wellen schon einmal ab sind, kann ich ja auch noch mal kurz das Getriebe abnehmen ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Moin,


    ich habe gerade mal kurz geschaut.

    Hinten haben beide Radlager etwas zu viel Spiel und vorn scheinen beide radseitigen Antriebswellengelenke fertig zu sein.

    Da ist auf beiden Seiten zu viel Spiel. Bevor ich neue Gelenke oder neue Wellen bestelle, werde ich mal die Manschetten abnehmen.

    Beim T4 war es so, dass die Gelenke in Ordnung waren, dafür dann die Verzahnung auf den Wellen ausgelutscht war.


    Wenn sich die Gelenke verspanneun, muss ich mich auch nicht übers Fahrverhalten wundern ;)


    Grüße,


    Sebastian