Wie jedes mal zum TÜV hatte ich das Problem dass die Lambdasonde defekt war(oder vielleicht doch nicht??). Was ja darauf hindeutet dass der Motor viel zu Fett gelaufen ist.
Hab mir eine Lambdaanzeige eingebaut zum Co einstellen(mangels CO Tester halt über Lambdawert)
Das ganze Prozedere des Einstellens war schon sehr seltsam, hat dann irgendwann geklappt und der G40 hat die AU bestanden.
Schon seit Jahren, eigentlich seit dem ich den G40 habe (seit 2005) hatte ich stets das Gefühl dass der Motor ab und zu plötzlich mehr Leistung hat und richtig gut durchzog. Die Meiste Zeit aber nicht. Hab in den Jahren viel ausprobiert, diverse CO poti, blauer Temp Sensor, reichlich Lambdasonden und ich meine auch vor Jahren mal ein anderes Steuergerät, da bin ich mir aber nicht sicher.
Jetzt durch die Lambdaanzeige wurde dieses Gefühl bestätigt.
Es ist wirklich so dass wenn der Motor gut durchzieht die Lambdaregelung sauber arbeitet , im Leerlauf sowie z.b. bei Konstanter Drehzahl. Aber irgendwann aus dem nichts zeigt die Lambdaanzeige zwischen 0,75 und 0,8, an ,im Leerlauf, bei Konstanter Geschwindigkeit und sogar im Schubbetrieb, also beim rollen lassen ohne Gas.
Eine Fehlfunktion der Anzeige kann ich ausschließen, da der Motor im Leerlauf höher dreht, sich beim Gas geben und Gaswegnehmen verschluckt und auch deutlich schlechter durchzieht.
Oft reicht es den Motor neuzustarten und die Lambdaregelung ist wieder aktiv und er zieht wie sau, manchmal aber auch erst nach 4-5 Versuchen.
Was könnte hier das Problem sein?
Habe heute mal den halben Motorkabelbaum bis zum Steuergerät auseinander gehabt. Signalleitung der Lambdasonde ist bis zum Steuergerät ok und ohne Masseschluss. Die Verkabelung der Lambdasondenheizung hat mich erst zur Verzweiflung gebracht, beide Kabel(Kabelbaumseitig) haben untereinander und zur Masse Durchgang. Ein Blick in den Stromlaufplan hat ergeben dass die Sondenheizung und der Zusatzluftschieber zusammen mit den Kraftstoffpumpen am Kraftstoffpumpenrelais hängen. Ich vermute daher dass die Masse durch die Wickelungen der Pumpen kommen. Also kein Kurzschluss, sonst müsste ja eine Sicherung durch sein.
Soweit nichts auffälliges. Allerdings habe ich festgestellt, dass das die Masseleitung(das Kabel mit der Ringöse) der Lambdasonde die wie immer so brav an das Saugrohr schrauben, bei mir zwar bis zum Steuergerät als 2 adriges dickes Kabel(zusammen mit der Signalleitung) geführt wird, am Steuergerät selbst aber nur das Signalkabel angeschlossen ist. Das "Massekabel" ist bei mir abgekniffen. Fand ich seltsam, konnte aber nicht sehen dass das irgendwo ran gehört bzw. vielleicht nur abgerissen ist oder so.
Scheint aber normal zu sein, laut Stromlaufplan bekommt die Sonde die Signalmasse ganz normal über die Karosseriemasse
Leitungen und Messwerte vom blauen Temp.Geber und Co Poti sind okay.
Ich vermute fast der Problem ist dass Steuergerät, kalte Lötstelle oder sowas.
Achso vergessen zu erwähnen, der G40 ist bis auf 68er LR und Chip Serie hab ihn damals schon so gekauft.