Erfahrungsbericht BAR'S LEAKS Kühlerdicht

  • Hallo,
    ich hatte bereits seit letzten Sommer immer mal wieder das Problem, dass mein Kühler sporadisch Undichtigkeit zeigte. Er tropfte mal ein paar Tage, dann hörte es von selber wieder auf. Die Undichtigkeit schien im Bereich zwischen den Rippen und dem beifahrerseitigen Kunststoffendstück zu liegen. Da es immer nur kurzzeitig tropfte, habe ich es ausgesessen anstatt was zu machen ;)
    Letzten Monat (kurz vor meiner Abschlussprüfung) fing der Kühler dann richtig böse an zu suppen. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt weder Zeit, Lust oder Geld, einen anderen Kühler zu besorgen.
    Also fuhr ich zu meinem Teiledealer, der empfahl mir, eine Dose Bar's Leaks Kühlerdicht reinzukippen.
    Die Dose hat 160g Füllmenge, es handelt sich um eine dünnflüssige, klebrige, gelbliche Flüssigkeit, dazu war die Dose etwa zur einem Drittel voll mit grobkörnigem dunklem Granulat. Der Doseninhalt darf nicht ins Ausgleichsgefäss gekippt werden, sondern muss in den oberen Kühlerschlauch eingefüllt werden. Dann muss der Motor mindestens 15 Minuten im Stand laufen, danach kann man losfahren.
    Resultat: nach den 15 Minuten Leerlauf war der Kühler dicht, und das ist bis heute so geblieben. Das Zeug taugt also wirklich was. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Lediglich die Kühlflüssigkeit ist milchig geworden, vorher war sie transparent.
    Ich weiss, normalerweise rate ich selber von solcher Chemiepampe ab, egal wo sie reingekippt wird, aber diesmal war ein Notfall, und ich war in der Tat positiv überrascht.


    Das Bild zeigt die skandinavische Dosenversion (hab im Netz keine deutsche Dose gefunden). Die deutsche Dose ist mehr gelb-blau designt, sieht ansonsten aber genauso aus. Ach ja, Kostenpunkt war 11 Euro. Und Bar's Leaks ist das einzige Kühlerdicht mit eigenem TÜV-Gutachten.

    Bilder

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 2er Golf... Über nacht mal 1-1,5L Wasser verloren. Hatte dann das LiquiMoly Kühlerdichtmittel rein und seitdem isser dicht. Das ist jetzt schon über 1 Jahr her und hat 2 Winter mitgemacht ;).
    Kostenpunkt 7,50 € beim Freundlichen. Der hat mir dazu geraten, da ein neuer Kühler ja für so ein altes Auto ja eine relativ teure Reperatur ist... Er meinte aber auch dazu, das die Chancen maximal 50:50 sind, das es hält...


    Grüßle Mark

  • habs auch 2mal benutzt, einmal die undichte wapu beim derby und einmal der haarriss im kühler beim coupe, hält auch bedes sehr gut. kollege meinte allerdings das die kühlrippen teilweise verkleben und die kühlleistung dann runter geht. hab auch in letzter zeit recht hohe temperaturen gehabt, trotz fühler in der ölwanne.


    was haltet ihr von dem verkleben?


    gruss

  • Wäre möglich, ist halt mal ne klebrige Pampe mit dem Granulat. Ich vermute das Granulat schmilzt und setzt sich in die Risse. Kann gut sein, dass sich das Zeug auch sonstwo reinsetzt und die Kühlung mindert. Hab ich bisher aber noch nix von gemerkt. Mal abwarten wenns in nächster Zeit wärmer wird...

    MfG Derby-Oli @ Audi A4


    Golf III 1/2 Cabrio - 2.0 115PS (Schönwetter-Mobil für den Sommer) <3
    Audi A4 B9 Avant S-Line - V6 3.0 TDI Quattro (seit 2022 die Familienkutsche mit Spaßfaktor) :love:
    Passat 8B FL GTE (Firmenwagen) =O

    früher (ganz ganz früher): ca. 20 verschiedene Polos und der "Magic Derby" in porsche-rivierablau (1997-2006)

  • Du hast ja nen Diesel.
    Hast du zwecks Planzenöl tanken einen Plattenwärmetauscher verbaut?
    Wenn ja, sei vorsichtig mit Chemie zum Kühler dichten.
    Ich hab mal gelesen, daß die sich daruch schnell mal zusetzten können.


    Persönlich hab ich sowas bisher noch nicht verwendet.
    Mein 1987er Kühler ist erstaunlicher Weise immer noch dicht.


    Mein Bruder hat sowas mal an seinem Audi 100 verwendet.
    Hat gehalten. Nicht ewig, aber ein paar Jahre lang.

  • Hi,


    hab mir das Zeug heute auch geholt, weil's aus'm Kühler tropft.
    Wo fülle ich das genau ein? In den oberen dicken Schlauch?
    Wie bekommt man die Schelle da ab? Auseinander drücken? Kenn das System leider net.
    Wieviel Liter hat das Kühlsystem?


    mfg Sebastian

  • @ polo2F-Fahrer


    Öhm, kippt man das nicht in den Ausgleichsbehälter und fährt dann die Karre warm?
    Habe das damals mal am alten 2er gemacht und es wurde dicht (Kühlerdicht von Liqui). Normal steht so etwas immer auf der Dose, auch wegen Schütteln und so. ;)

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

  • Na Oli schrieb ja, man solle es NICHT in den Ausgleichsbehälter kippen.
    Und daher würde ich es auch in den oberen, großen Kühlerschlauch kippen. Dazu einfach die Klemme mit einer Wasserpumpenzange aufdrücken und nach hinten weg ziehen. Danach Schlauch abziehen.
    Vorsicht, es kommt natürlich Wasser raus... :D

  • Hatte auch mal das Problem das es tropfte, wenn auch nicht mit dem Polo. War aber schon nach 20 Uhr und mitten in der Pampa, Motor war schon warm, hab dann auf der Bundesstraße an nem Bauernhof nen Pit Stop gemacht: Drei Eier gekauft, aufgeschlagen und in den Ausgleichsbehälter rein, Motor im Leerlauf angelassen, an der Leckstelle hats geschäumt als hät ich Waschpulver eingefüllt... Hab noch Wasser bis max. aufgefüllt und bin mit einigen Wasserstandskontrollen zwischendurch 80 Km bis nach Hause gefahren. War natürlich nur ein Notbehelf aber allemal billiger als ein Abschleppwagen...

  • Und wie haste das ganze Eiweiß wieder aus dem Kühlkreislauf bekommen?


    Würde ich persönlich keine Eier wie Mac Gyver da reinpacken.


    Lieber fahr ich mit Wasserkanister rum und füll nach...


    mfg
    Thomas

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • Zitat

    Original von wake_2F
    Na Oli schrieb ja, man solle es NICHT in den Ausgleichsbehälter kippen.
    Und daher würde ich es auch in den oberen, großen Kühlerschlauch kippen. Dazu einfach die Klemme mit einer Wasserpumpenzange aufdrücken und nach hinten weg ziehen. Danach Schlauch abziehen.
    Vorsicht, es kommt natürlich Wasser raus... :D


    Sorry, das habe ich überlesen. Naja, funktioniert hat es trotzdem irgendwie. :)

    VW Polo (86c) - Fährst Du zu schnell, bist Du zu schwach!
    For the fun of it...
    ;(

  • hab's jetzt ma rein gekippt, gab 'ne gute Sauerei und diese Granulat-Dinger musst ich mit 'nem Löffel nachträglich rein machen. Wie als hät ich 'n Baby gefüttert :D
    Das Tropfen hat aufgehört und es scheint dicht zu sein. Werd's die nächsten Tage natürlich noch weiter beobachten.


    mfg Sebastian

  • Ich habe mit sowas bis jetzt immer schlechte Erfahrungen gemacht:


    Ich selbst habe den Mist noch nie verwendet,hatte aber schon nen par Autos wo das Zeug drinne war.


    Der Krempel macht nicht nur die Undichtigkeiten im Kühlsystem zu sondern auch die Durchbrüche der Zylinderkopfdichtung für die Wasserkanäle.Die Folgen kann sich jeder ausmalen.


    Das passiert nicht von Heute auf Morgen,etwas Zeit braucht es schon.

  • hiho


    @ work benutzen wir immer das zeugs von würth... so als notfallreparatur wenn nen formeinsatz gerissen ist 500ml auf 5liter wasser mit 30bar rundpumpen und das dingen ist über jahre 110%ig dicht.... meistens kann man danach die handpumpe aber zerlegen weil die rückschlagventile festkleben. Steht aber auch drauf maximal 1:100 mischen :D



    das zeug funktioniert sehr gut ich würde als notlösung aber lieber ein oder 2 eier in den kühler hauen das hält auch 2 tage lang und ist rückstandslos zu entfernen. Den würth kram wird man mit nix wieder los das ist wie nen gummihandschuh.



    oder nur im kühler rundpumpen und nach abbindezeit gut spülen und wieder verbauen

  • ... n Standard Kühler kostet irgenwie 50 Euro. Wenn ich das Auto noch n bisserl fahren will, dann wär es mir das wert - wenns nur n halbes Jahr halten soll - fein. Dem Kühlerdichtzeugs trau ich nicht über den Weg. Da hätte ich Angst dass es mir irgendwelche feinen Kanäle im Kopf dichtmacht und ich den Hobel dann wegen ein paar Euro in die Tonne treten darf.

    - 88er Steili mit NZ, 268er Schrick Nocke, grossem LMM, grosser Ansaugbrücke, Chip.
    - 89er Porsche 911 Carrera

  • Zitat

    Original von Polodriver MUC
    ... n Standard Kühler kostet irgenwie 50 Euro. Wenn ich das Auto noch n bisserl fahren will, dann wär es mir das wert - wenns nur n halbes Jahr halten soll - fein. Dem Kühlerdichtzeugs trau ich nicht über den Weg. Da hätte ich Angst dass es mir irgendwelche feinen Kanäle im Kopf dichtmacht und ich den Hobel dann wegen ein paar Euro in die Tonne treten darf.


    ich mache sowas auch nie wieder..... hatte mal ein Kühlerleck in meinem Audi, wusste mir auf die Schnelle auch nichts besseres :uhoh:


    einmal in verwendet und es war ne elende sauerei das system wieder frei zu bekommen..... :rolleyes:


    hier mal nen Bild von der Sauerei :D


    http://blog.piggitux.net/wp-co…/05/Kuehlerwechsel_06.jpg


    piggi

  • Also beim Renault 19 meiner Eltern hab ich auch 2 Kühler mit dem Zeugs von UTA abgedichtet. Der originale Kühler wollt nach 7 Jahren nicht mehr dicht sein, das Zeugs hats gut geschafft. Dann hat sich aber ein Reh in den Kühler verirrt, das konnte das beste Dichtmittel nicht mehr zukriegen! :rolleyes:
    Den Zubehörkühler hat das Zeug nach 3 Jahren auch wieder dichtbekommen. Komischerweise hat der Motor und alles nie was abbekommen, sprich keine Probleme mit irgendwas zusetzen oder so.
    Aber in dem UTA Zeugs ist auch kein richtiges Granulat sonern das sieht eher flockig aus....

  • Ich hatte wegen des Zeugs schon Kunden die sich gefreut haben das sie entweder im Winter frieren durften... oder locker zwischen 400-900 euro berappen durften für das Tauschen eines verklebten Heizungswärmetauscher... und das nicht nur einmal...