Hallo,
ich hatte bereits seit letzten Sommer immer mal wieder das Problem, dass mein Kühler sporadisch Undichtigkeit zeigte. Er tropfte mal ein paar Tage, dann hörte es von selber wieder auf. Die Undichtigkeit schien im Bereich zwischen den Rippen und dem beifahrerseitigen Kunststoffendstück zu liegen. Da es immer nur kurzzeitig tropfte, habe ich es ausgesessen anstatt was zu machen
Letzten Monat (kurz vor meiner Abschlussprüfung) fing der Kühler dann richtig böse an zu suppen. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt weder Zeit, Lust oder Geld, einen anderen Kühler zu besorgen.
Also fuhr ich zu meinem Teiledealer, der empfahl mir, eine Dose Bar's Leaks Kühlerdicht reinzukippen.
Die Dose hat 160g Füllmenge, es handelt sich um eine dünnflüssige, klebrige, gelbliche Flüssigkeit, dazu war die Dose etwa zur einem Drittel voll mit grobkörnigem dunklem Granulat. Der Doseninhalt darf nicht ins Ausgleichsgefäss gekippt werden, sondern muss in den oberen Kühlerschlauch eingefüllt werden. Dann muss der Motor mindestens 15 Minuten im Stand laufen, danach kann man losfahren.
Resultat: nach den 15 Minuten Leerlauf war der Kühler dicht, und das ist bis heute so geblieben. Das Zeug taugt also wirklich was. Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Lediglich die Kühlflüssigkeit ist milchig geworden, vorher war sie transparent.
Ich weiss, normalerweise rate ich selber von solcher Chemiepampe ab, egal wo sie reingekippt wird, aber diesmal war ein Notfall, und ich war in der Tat positiv überrascht.
Das Bild zeigt die skandinavische Dosenversion (hab im Netz keine deutsche Dose gefunden). Die deutsche Dose ist mehr gelb-blau designt, sieht ansonsten aber genauso aus. Ach ja, Kostenpunkt war 11 Euro. Und Bar's Leaks ist das einzige Kühlerdicht mit eigenem TÜV-Gutachten.