Alternative zum 3F Drosselklappenteil

  • Hallo,


    ich fahr nen 3F Motor und da mich dieser harte Übergang von Teillast auf Volllast etwas nervt überlege ich nun ob es eine Möglichkeit gibt eventuell ein anderes Drosselklappenteil zu verbauen, welches nur eine Drosselklappe hat, oder zumindest die kleine Drosselklappe etwas größer ist.
    Ich find das bisschen nervig mit der Dosierung.


    Wäre super wenn jemand ne Idee hätte!


    Gruß


    André

  • Hi,


    harter Überwgang???


    Die 3F-Motoren, mit denen ich bislang unterwegs war, hatten das nicht.


    Ist irgendwas anderes an deinem Auto vielleicht nicht in Ordnung?


    Mit größerer Teillast-Klappe bzw. mit nur einer Klappe wird das Ansprechverhalten AFAIK nur noch ruppiger....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich hatte vorher nen AAU Motor drin und da war beim Pedaldurchtreten die Dosierung schön gleichmäßig steigend.


    Beim 3F hab ich auf halben Pedalweg sone Art "Druckpunkt" und ab da nimmt die Leistung schon spürbar stark zu. Nicht Ruckartig oder so, halt nur der Übergang, da fehlt nen Bereich.


    Motor ist komplett Serie. Drosselklappenkeil ist auch noch vorhanden ;)


    Ich denke das das normal ist beim 3F, da er ja schon wesentlich mehr Luft bekommt sobald die große DK öffnet.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    ich habe gehört mit dem rechten Pedal im Fahrerfußraum könne man die Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe bestimmen...


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Hi,


    na ja, mein rechter Fuß scheint unsensibler zu sein als der von Finiss, denn ich habe dieses "sprunghafte" Verhalten und den "Druckpunkt" mit meinen 46er Quadratlatschen nicht bemerken können....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Druckpunkt ist vorhanden hab den bei meinem NZ auch...


    und ich hab nur 43er Latschen...


    mfg
    Thomas


    OT on
    Digijet: wie hast du das Problem mit der OT-Markierung bei der ABU-Nocke gelöst?
    OT off

    mfg
    Thomas


    Wenn es einfach wäre, könnte es jeder


    ab jetzt ohne 86c unterwegs :(

  • lass es so wie es ist.....
    es hilft ungemein mit diesem widerstand zu fahren, weil du so sprit sparen kannst......ich fahr auf der bahn meist nur mit dk1 und wenn ich überholen will, dann brauch ich die 2.

  • Der Widerstand ist schon da.. der kommt wenn die große Drosselklappe beginnt zu öffnen. Ab da fängt auch das Steuergerät an Volllastgemisch einzuspritzen (zumindest gings laut Lambdaanzeige auf rund Lambda 0,85, vorher wies sich für Teillast gehört pendeln), daher wird wohl auch die "sprunghafte Steigung" der Leistung kommen.
    Hab da allerdings kein Problem mit, ausser zum Überholen etc. reicht mir der Bereich der kleinen DK aus.. das reicht auf der Gerade bis 140 (nach Tacho), und ich weiß genau das ich noch halbwegs sparsam unterwegs bin.

  • ich hatte den Versatzkeil und die obere Scheibe der ersten Stufe auch mal draußen und Löcher verschlossen (NZ). Nie wieder! Starkes Ruckeln und unsanfte Übergänge besonders bei Schrittgeschwindigkeit.
    Greetz

  • Hallo André,


    mein 3F hat zwar den Übergang auch, jedoch ist dieses Verhalten umso ausgeprägter je schlechter der Motor auf der kleinen Drosselklappe läuft.
    Dies kann z. B. durch falsche Einstellung, Falschluft usw. der Fall sein.
    Nachdem CO-Gehalt und Zündung beim KD vor Jahren frisch eingestellt wurden, sprach der Motor von unten heraus wesentlich bissiger an.
    Derzeit läuft meiner auch untenrum mehr als bescheiden. Bin auch noch am suchen...


    Gruß
    Reinhard

    Polo Coupe GT 3F, Bj. 92, 133Mm, Erstbesitzer, Originalzustand

  • Das Ansprechverhalten meines 3F´s is recht bescheiden und der Leerlauf ist auch net so rund, allerdings hab ich ihn Einstellen lassen, und ich war dabei, von daher... Falschluft zieht er auch nirgendwo.

  • Hi,


    das Ansprechverhalten des 3F ist insgesgamt nicht so die Waffe, die blöde Kennfeldzündung enthält mehr Angst- als Leistungsparameter.


    Da geht ein NZ mit mech. Zündverstellung einfach giftiger zu Werke...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi,


    ja, kann man machen. Man muss den Verteiler tauschen und die Leitung vom Steuergerät zum Zündverstärker (beim IIF in der eckigen Spule, beim IIer unter dem Steuergerät) trennen und statt dessen das Hallgebersignal direkt zum Zündmodul führen.


    Man hat dann halt nur keinen geeigneten Unterdruckanschluss für den Verteiler...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi,


    na ja, dann muss man eben ohne Unterdruckverstellung fahren, reine Fliehkraftverstellung. Das ist bei mittleren Drehzahlen und Vollgas nicht so gut wie mit der Unterdruckverstellung, aber sicher besser als die Serien-3F-Angst-Kennfelder...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)