Motor höher Verdichten

  • Hat einer von euch den Motorblock planen lassen, sodass die Verdichtung erhöht wird? Habe schon ausgerechnet, wenn ich den Motorblock von meinen MH- Motor (serienverdichtung 9,5:1) 1,4mm abplanen lassen würde, dann habe ich zum Schluß eine Verdichtung von 11:1. Da die Kopfdichtung ca 1,8 - 1,9mm dich ist müsste man doch nochnicht einmal etwas von den Kolben abtragen?Oder????????? ?(

  • 1,4mm erscheint mir verdammt viel. Sicher, daß das nicht aufsetzt?
    Abgesehen davon bin ich mir auch nicht sicher, was der Sprit zu einer so hohen Verdichtung sagt -> Klopffestigkeit
    Auch bin ich nicht sicher, was die Pleullager da auf Dauer zu sagen.

  • Moin!


    AAV Power:


    Deine Rechnung mit den 1.4mm ist falsch!


    Die Kopfdichtung ist gepresst ca. 1,5-1,6mm dick und der Kolben hat, wie Pigga schon sagte, ca. 0,5mm Überstand, taucht also in die Dichtung ein.


    Mehr Kolbenüberstand sollte man nicht unbedingt machen, da dann der Quetschspalt zur Verteilung des Kraftstoff-Luft-Gemischs wohl zu eng wird.


    Außerdem braucht man ja auch Platz für die offenen Ventile im Überscheidungs-OT..


    Gehen wir mal davon aus, dass du, um den originalen Kolbenüberstand beizubehalten, die Kolben um das gleiche Maß abdrehst wie der Block kürzer gefräst wird. Dann spielt sich die Brenraumvolumen-Änderung nur in der Kolbenmulde ab. Diese hat aber nicht den gesamten Kolbendurchmesser, sondern ist viel kleiner.


    Unter Vernachlässigung der Ventiltaschen habe ich ausgerechnet, dass man mit Z/AAV Kolben bei knapp 11,5:1 landet, wenn man die Kolben und den Block ca. 2,5mm kürzt. Mit Nachsetzen der Ventiltaschen (werde ich 3,5mm tiefer machen gegenüber dem Serienmaß, also 1mm zusätzliche "Luft") ergeben sich dann etwa 11.2:1.


    Ich hab die 1,4mm mal von meinem Excel-Tool rechnen lassen. Da kommen unter Vernachlässigung der Ventiltaschen um die 10:1 raus, also mit Taschen real um 9,8:1.


    Wenn dann richtig, um die 11:1 sollen es schon werden, sonst kann man das Geld auch sparen....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Hi,


    ich habe beim Neuaufbau meines jetzigen HH-Motors die Verdichtung von Serie 8,2 auf jetzt 11,5:1 geändert.


    Hatte Glück, daß ich bei ebay einen Satz Wiseco Schmiedekolben (Flachkolben) bekommen habe.
    Die haben einen ca. 3mm höheren Kolbenboden als die Serienkolben.
    Somit kam der Kolbenunterstand von Serie -3,6mm auf jetzt -0,9mm ohne was am Block zu machen.
    Ansonsten ist es beim HH auch Gang und Gebe, daß ma´n den Block um bis zu 3mm abfräst.
    Wie sich das dann aber wie schon gesagt mit anderem Zahnriemen und so verhält, weiß ich auch nicht.


    Der HH ist aber auch ein dankbares Objekt für diesen Umbau, weil man fast unmöglich mit Kolben/Ventilen Probleme bekommt.


    ob´s evtl. für deinen Motor auch andere Kolben mit höherer Verdichtung gibt??

  • Hi,


    die Kolben mit der höchsten Verdichtung für Heronmotoren sind die vom GK, wobei da die Ventiltaschen auf das Hydromotore-Maß gebracht werden müssen und mann dann die vollen 11:1 (oder waren es 10,5:1) nicht mehr nutzen kann.


    Ich denke unser Freund AAV-Power wollte eine billige "Quick'n Dirty" Lösung ohne große Investitionen und nun wird er sich von der Idee ganz schnell verabschieden, denn neue Kolben sprengen den geplanten Rahmen...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • denke ich auch, denn nicht jeder hat das Glück für 200,- EUR einen Satz nagelneue Schmiedekolben incl. Bolzen und Ringe zu bekommen :D


    obwohl ab und zu bei ebay neue GK-Kolben (wenn auch keine Schmiedekolben) angeboten werden.
    Aber da könnte man ja evtl. auf einen gebrauchten GK-Block zurückgreifen.

  • digijet rechtgeb


    bei mir wurden gk kolben mit 11:1 eingesetzt. nach nachbearbeitung der ventiltaschen kommst auf ca. 10,5:1. serie beim 3f ist 10:1.
    ich glaube, dass ist eher gehüpft wie gesprungen......zumal die gk kolben billiger sind als die 3f kolben. verglichen bei hepolit oder wie die heissen....

  • Hi,


    na ja, wie gesagt, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    ART spricht vom Brennraumkopf-Motor und Flachkolben, alle anderen von Heron-Kopf-Motoren mit Muldenkolben...


    Und wenn man eh dran rum raspeln muss, kann man die GK Kolben auch in einen Hydro-Rumpf stecken.
    Der GK-Rumpf bringt da keinen Vorteil....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • hmm,
    also ich bin mom mit nem 8p unterwegs und ein 1.4er corsa stellt kein prob für mich dar.....allerdings hab ich auch ne g40 abgasanlage drunter und die digifanteinspritzung drauf. auslasskanäle sind grösser gemacht worden.

  • Hi,


    @AAV-Power: vieviel hat der Motor gelaufen?


    Wenn man sowas macht, sollte man auch gleich aufbohren, neue Übermaßkolben nehmen und mindestens neue Pleuellager benutzen.


    Bearbeiteten Kopf und Sportnocke hast du schon?
    Gescheite Auspuffanlage?


    Ach ja, deinem Namen ist zu entnehmen, dass du AAV fährst. Andere Spritze haste aber?


    Ich weiß nicht, das ganze wirkt auf mich unüberlegt...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Der Motor hat 100tkm runter. Habe aber natürlich schon einen neuen Pleulagersatz da. Der Zylinderkopf habe ich schon bearbeitet, also vergrößerung der Ein- Auslasskanäle, polierte Ventile und natürlich ne Sportnocke. Den AAV habe ich aber umgebaut bzw. eine Drosselklappe von Golf MBK: RP verbaut und eine große Ansaugbrücke. Meine Auspufanlage ist komplett Gruppe. Eine erleichterte Schwungscheibe ist natürlich auch in meinen Programm. Wie gesagt mit der Verdichtung brauchte ich noch erfahrungsberichte.

  • Hi,


    na, wenn das so ist, viel Erfolg beim Kolben abfräsen und Taschen setzen...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • So, damit das Ganze hier mal ein bischen klarer wird, hab ich mal ´n Foto (leider wieder nur mit dem Handy, ja Schande über mich) von MH und GK Kolben gemacht. Das Einlassventil ist ca. 1mm größer und das Auslassventil sitzt ca. 1mm weiter aussen. Wo soll denn da so viel Verdichtung verlohren gehen, wenn man das bischen wegfräst? Für ne einfache und billige (fast) plug&play Lösung ist das doch genug um auf fast 11:1 zu kommen, oder sehe ich das falsch?
    Denn bei Ebay für 80Euro oder so ´n Satz neuer GK Kolben kaufen (´n Satz Kolbenringe ist auch dabei, die kosten bei VW so ca. 120E´s) + Taschen fräsen, ist bestimmt nicht so teuer, wie Kolben abdrehen+ neue Taschen, Block fräsen und dann noch der Mist mit dem zu langen Zahnriemen. Die Ebay Kolben fahr ich selbst, ohne Probleme (wahren sogar bis auf einen alle gleich schwer).
    So, jetzt hast du die Qual der Wahl :D
    MfG
    BickelGTI

  • Bei sowas brauchts dann auch ein Verstellbares Nockenwellenrad ausser du hast sehr viel Glück und kommst mit der NW nach dem Planen wieder genau auf die Markierungen...
    3mm beim HH 8o, das iss schon ordentlich viel...

  • :O Wo bekomme ich denn die neuen GK Kolben her? Außer bei VW. Bei e-bay sind momentan keine GK Kolben zu ersteigern. Schickt mir mal bitte einen Link von Preisgünstige Händlern. Habe mich glaube ich entschlossen nun neue Kolben von GK Motor einzubauen inkl. neue Kolbenringe und eine dünne Metallkopfdichtung v. Wellems. :P