Stimmen muss das nicht. Selbst wenn das Teil nach dem Mond geht, erkennt man ja dem nicht verschlossenen Pott an seinen NULL bar
Gruss
Axl
ABU Nockenwelle nagel
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- [Polo2FQP]
- skibby
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narf zu langsam
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Ja wollen wir es mal hoffen das die noch alle richtig schliessen. Sonst heisst es wieder viel arbeit. Vor allem die blöden keile aus den Ventilen zu entfernen ist wieder so fummelig.
@ All wer ABU fahren möchte: 3F Block 5/10mm geplant + dünne Zylinderkopfdichtung = Passt und Funktioniert nicht !!!
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Ihr schaut aber schon ab und zu ins Magazin? Für was machen wir uns eigentlich die Mühe?
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Zitat
Original von skibby
@ All wer ABU fahren möchte: 3F Block 5/10mm geplant + dünne Zylinderkopfdichtung = Passt und Funktioniert nicht !!!
Moin,
na, wenn du diese Angaben von Anfang an gemacht hättest, hätt ich dir vorher sagen können, dass das nicht geht.
Aber so haste jetzt prima Lehrgeld gezahlt.
Die Dünne Kopfdichtung passt schon beim Serien-3F oder NZ nicht, weil der Kolben doch Überstand hat.
Bei 5/10 geplant schlägt auch mit Schrick beim NZ das Ventil auf den Kolben....
Das ist in Summe zu viel des guten!
Digijet
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jo das ist richtig. Allerdings hat glaub ich jeder mal so angefangen. So sammelt man erfahrungen. Leider manchmal net ganz so gute.
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Ich glaube nicht das da was krumm ist. Es müssten dann alle EV oder AV krumm sein weil in jedem Pott das gleiche passiert. Kompression prüfen bringt da nix, weil wenn "nur " das Öl aus einem Hydro gelaufen ist geht z.B. das Einlassventil nicht auf und es kann nix zum Verdichten angesogen werden (selber schon gehabt ).
Meine Meinung: Gang raus, Kerzen raus und Motor von Hand durchdrehen. Dann hört man genau ob da was aufsetzt.
Ich glaube das da ein Hydro leer ist. Hat bei meinem AAV damals knapp 10Km gedauert bis der wieder wollte.... hört sich schlimm an damit zu fahren, hat aber funktioniert. Ausserdem was soll passieren... wenn was krumm ist dann wird es dadurch eh nicht mehr schlimmer weil der Motor sowieso schon damit lief.Schreib mal was da los war wenn Du den Fehler gefunden hast. Das würde mich interessieren. Viel Glück bei der Suche.
Gruß Boomcar
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So hab heute kompression gemessen. Alle Zylinder 1-3 bringen 11 bis 12 Bar. Zylinder 4 bringt es grad mal auf 6 bar. Wenn da nix krumm sein soll, dann sag mir mal wo es dann hin soll.
Bei Vollgas sollte die kompression noch höher sein. War auch net bei Zylinder 4. Werde also morgen den Kopf runter machen und schaun was sache ist.
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Komisch...
Wenn ein Ventil krum ist schliesst es doch nemmer richtig -> und so kann doch eigentlich NIX verdichtet werden, was dann Null bar mit sich bringen würde?!
Klingt für mich dann doch eher so, als das ein Einlassventil nicht gescheit aufmacht und nicht genug Frischgas einströmen kann.
Naja mach den Kopf runter, dann hast du Gewissheit.
Bei nem guten alten Schlepphebelmotor könnte man das prima sehen... Ich hatte damals als mir ein Sitzring rausgesprungen ist und das Ventil sich krummgehauen hat ein Ventilspiel von knapp 3mm
Gruss
Axl -
jaja die guten alten wellen.... habe auch nockenwelle beim nz gewechselt und ein ventil hat einen schönes schauloch in den kolben gemacht. dann hatte ich 0 bar *g*
halb so wild wenn er noch dreht. kopf runter gucken wechseln kopf rauf erledigt.
ansonsten halt schnell nen neuen block + kopf holen gehen. hatte 70€ für 2 Blöcke und einen Kopf bezahlt.
MFG
bmcr -
So .... es lag am Auslassventil. Wenn es schliesst sieht es optisch so aus als ob es dicht ist. Aber es lässt wasser durch, sowie druckluft. Ventil ausgebaut und mit der Messuhgr gemessen. Es war krumm. Um 2/100 verzogen.
Also vom alten Kopf die ventile genutzt. Welle rein und man stelle sich vor ... Mitten durch gebrochen. Toll 3F Welle hin. Gut AAV Welle hab ich noch. Eingebaut, kompression geprüf 0Bar. ZK rein und starten lass lief er auf allen 4 Zylinder.
Zudem eiert das NW Rad hin und her, keiner weiss wieso aber der riemen bleibt in der Mitte. Zündung eiert auch hin und her.
Also suche ich noch eine 3F Welle sowie NW Rad "Flachzahn"
Aber immerhin kann man damit in die Stadt fahren.
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Hab noch n Flachzahn-Rad. Meld dich mal.
MfG
BickelGTI -
Zitat
Original von skibby
So .... es lag am Auslassventil. Wenn es schliesst sieht es optisch so aus als ob es dicht ist. Aber es lässt wasser durch, sowie druckluft. Ventil ausgebaut und mit der Messuhgr gemessen. Es war krumm. Um 2/100 verzogen.Also vom alten Kopf die ventile genutzt. Welle rein und man stelle sich vor ... Mitten durch gebrochen. Toll 3F Welle hin. Gut AAV Welle hab ich noch. Eingebaut, kompression geprüf 0Bar. ZK rein und starten lass lief er auf allen 4 Zylinder.
Zudem eiert das NW Rad hin und her, keiner weiss wieso aber der riemen bleibt in der Mitte. Zündung eiert auch hin und her.
Also suche ich noch eine 3F Welle sowie NW Rad "Flachzahn"
Aber immerhin kann man damit in die Stadt fahren.
Hi,
wenn ich das alles so lese, hab ich das Gefühle, dass es da in deinem Motor viel zu eng zu geht.
Ich will nicht wissen, was passiert, wenn da bei höheren Drehzahlen die Ventile noch leichte Überschwinger haben. Ich würde da echt erst mal nachmessen, bevor ich mich damit auf die Straße wage...
Digijet
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wieso zu eng ? Der lief ja über 1000km schon mit der 3F Welle ohne Probleme .... Erst die ABU Welle hat den Ketteneffekt ausgelöst. Nur die ist mir beim Einbau mitten durchgebrochen. Weiso auch immer. Vllt. hatte dich auch schon einen vorschaden oder so.
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Hi,
was mich halt wundert:
die ABU Nocke hat mehr Spreizung als die vom 3F und somit eigentlich auch mehr Hub im Überschneidungs-OT. Die 3F-Welle ist somit die kritischere Welle.
Daher verstehe ich nicht, dass mit der 3F Welle alles prima war und mit der ABU geht nichts...
Digijet
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Vielleicht haben auch einfach die Steuerzeiten net mehr soooooo genau gepasst.
Wenn der Kopf nen halben mm geplant ist... da macht son halber Zahn schon viel aus
Gruss
Axl -
jetzt stellt sich die frage ob man nicht vllt vorher mal den motor durchgedreht hätte????
wäre vllt manch ein euro zu sparen gewesen....
mfg jan
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haben wa... war aber kein wiederstand zu spüren. Ob die ventile im Leerlaufschon so anfangen schwingen ... ich weiss es net wodran es lag.
Jetzt läuft immerhin wieder alles es fehlt mir noch die 3F Welle.
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Ja aber warum soll dann nur ein Ventil verbiegen.....Kann das nicht bei der Montage passiert sein?...so ein Ventil geht ja nu echt schnell krumm.
Gruß Boomcar
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frag mich was leichteres. Zumindest hat der nachdem Start derartig geklingelt. Da konnte einfach was net normal sein. Als der Kopf runter war sah man das alle Kolben spuren von den Ventilen hatten. Allerdings hatte Zylinder 4 eben keine Kompression. Gehe davon aus das bei Zylinder 4 einfach der Ventil nachgab.