ABU Nockenwelle nagel

  • Zitat

    Original von skibby



    @ All wer ABU fahren möchte: 3F Block 5/10mm geplant + dünne Zylinderkopfdichtung = Passt und Funktioniert nicht !!!



    Moin,


    na, wenn du diese Angaben von Anfang an gemacht hättest, hätt ich dir vorher sagen können, dass das nicht geht.


    Aber so haste jetzt prima Lehrgeld gezahlt.


    Die Dünne Kopfdichtung passt schon beim Serien-3F oder NZ nicht, weil der Kolben doch Überstand hat.


    Bei 5/10 geplant schlägt auch mit Schrick beim NZ das Ventil auf den Kolben....


    Das ist in Summe zu viel des guten!



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ich glaube nicht das da was krumm ist. Es müssten dann alle EV oder AV krumm sein weil in jedem Pott das gleiche passiert. Kompression prüfen bringt da nix, weil wenn "nur " das Öl aus einem Hydro gelaufen ist geht z.B. das Einlassventil nicht auf und es kann nix zum Verdichten angesogen werden (selber schon gehabt ).
    Meine Meinung: Gang raus, Kerzen raus und Motor von Hand durchdrehen. Dann hört man genau ob da was aufsetzt.
    Ich glaube das da ein Hydro leer ist. Hat bei meinem AAV damals knapp 10Km gedauert bis der wieder wollte.... hört sich schlimm an damit zu fahren, hat aber funktioniert. Ausserdem was soll passieren... wenn was krumm ist dann wird es dadurch eh nicht mehr schlimmer weil der Motor sowieso schon damit lief.


    Schreib mal was da los war wenn Du den Fehler gefunden hast. Das würde mich interessieren. Viel Glück bei der Suche.


    Gruß Boomcar

  • Komisch...
    Wenn ein Ventil krum ist schliesst es doch nemmer richtig -> und so kann doch eigentlich NIX verdichtet werden, was dann Null bar mit sich bringen würde?!
    Klingt für mich dann doch eher so, als das ein Einlassventil nicht gescheit aufmacht und nicht genug Frischgas einströmen kann.
    Naja mach den Kopf runter, dann hast du Gewissheit.
    Bei nem guten alten Schlepphebelmotor könnte man das prima sehen... Ich hatte damals als mir ein Sitzring rausgesprungen ist und das Ventil sich krummgehauen hat ein Ventilspiel von knapp 3mm :D
    Gruss
    Axl

  • jaja die guten alten wellen.... habe auch nockenwelle beim nz gewechselt und ein ventil hat einen schönes schauloch in den kolben gemacht. dann hatte ich 0 bar *g*


    halb so wild wenn er noch dreht. kopf runter gucken wechseln kopf rauf erledigt.


    ansonsten halt schnell nen neuen block + kopf holen gehen. hatte 70€ für 2 Blöcke und einen Kopf bezahlt.


    MFG
    bmcr

  • So .... es lag am Auslassventil. Wenn es schliesst sieht es optisch so aus als ob es dicht ist. Aber es lässt wasser durch, sowie druckluft. Ventil ausgebaut und mit der Messuhgr gemessen. Es war krumm. Um 2/100 verzogen.



    Also vom alten Kopf die ventile genutzt. Welle rein und man stelle sich vor ... Mitten durch gebrochen. Toll 3F Welle hin. Gut AAV Welle hab ich noch. Eingebaut, kompression geprüf 0Bar. ZK rein und starten lass lief er auf allen 4 Zylinder.


    Zudem eiert das NW Rad hin und her, keiner weiss wieso aber der riemen bleibt in der Mitte. Zündung eiert auch hin und her.


    Also suche ich noch eine 3F Welle sowie NW Rad "Flachzahn"



    Aber immerhin kann man damit in die Stadt fahren.



  • Hi,


    wenn ich das alles so lese, hab ich das Gefühle, dass es da in deinem Motor viel zu eng zu geht.


    Ich will nicht wissen, was passiert, wenn da bei höheren Drehzahlen die Ventile noch leichte Überschwinger haben. Ich würde da echt erst mal nachmessen, bevor ich mich damit auf die Straße wage...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi,


    was mich halt wundert:


    die ABU Nocke hat mehr Spreizung als die vom 3F und somit eigentlich auch mehr Hub im Überschneidungs-OT. Die 3F-Welle ist somit die kritischere Welle.


    Daher verstehe ich nicht, dass mit der 3F Welle alles prima war und mit der ABU geht nichts...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)