G40 macht jetzt Zicken - zu Fett ?

  • Status:


    heute Temp Fühler gewechselt.
    Problem nicht weg.
    Dafür aber der Fühler aus dem fehlerspeicher weg ;)
    Aber:


    Die Lambdasonde taucht auf!
    Fehler: Lambdasonde - Plusschliessung


    Mein bekannter hat mit dem Multimeter rumgemacht. und meint nun das die eine Kontaktreihe ( die für die Ausgangskontakte ) am Lenkrad im A... wäre.
    Weil die gibt nix raus. Eingehend JA aber ausgehend nein.


    nunja und wenn die Lambdasonde net funzt ist klar das er so schlecht läuft.
    Aber bin da noch am Zweifeln das es diese Reihe am Lenkrad ist.


    Apropo so ein Tempfühler kostet 58 EUR man man man...

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,


    Zitat

    Original von chief|polo86c
    Die Lambdasonde taucht auf!
    Fehler: Lambdasonde - Plusschliessung


    Und was heißt das auf Deutsch? ?(
    Diese Fehlermeldung könnte auch noch vom Stecker-trennen kommen. Ich meine so ein Eintrag bleibt eine gewisse Zeit im Fehlerspeicher,
    wenn man den nicht über OBD löscht.


    Hast Du nun schon einmal den Krümmer auf Risse untersucht? Wenn der da Falschluft zieht kann die Lambdasonde nicht mehr
    korrekt regeln und geht auf Vollanschlag. Die denkt dank der (eventuell vorhandenen) Falschluft der Motor läuft mager
    und zwingt das Steuergerät zum Einspritzen von immer mehr Kraftstoff. Dann stinkts nach Sprit, der Motor bläut etc.


    Könnte doch passen....



    Gruß

  • Zitat

    Original von chief|polo86c
    Apropo so ein Tempfühler kostet 58 EUR man man man...


    Zitat

    Original von RobinBS
    bei ebay kosten die dinger 9,99 € .....


    Ihr redet da offenbar aneinander vorbei - chief|polo86c redet vom Co-Poti (wird bei VW als Temperaturfühler geführt und hat eine blaue Abdeckkappe), wärend RobinBS offenbar vom blauen Thermoschalter im Thermostatgehäuse redet.


    Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass man einen neuen Co-Poti für laue 10€ bekommt - die gehen gebraucht meist für mehr weg. Falls jemand doch eine günstige Quelle für einen Co-Poti kennt, darf sich aber gerne mal melden ;)

  • Zitat

    Original von McGyver
    Moinmoin,



    Und was heißt das auf Deutsch? ?(
    Diese Fehlermeldung könnte auch noch vom Stecker-trennen kommen. Ich meine so ein Eintrag bleibt eine gewisse Zeit im Fehlerspeicher,
    wenn man den nicht über OBD löscht.


    Wenn die Lambda Sonde getrennt wird kommt eine andere Fehlermeldung. Weis jetzt nicht genau welche.
    Aber wir hatten ja alle Fehler aus dem Speicher gelöscht nachdem wir den Fühler angeschlossen hatten und dann den Karren mit angesteckter Sonde laufen liessen.
    Dann kam in den Speicher nur noch der Fehler Plusschliessung der LS. Somit stellten wir fest das die Lambda kein Signal bekommt... Und das soll angeblich vom Lenkradbereich ausgehen.



    Klar hab ich den mir angeschaut. War das erste was ich gemacht habe. Mit Spiegeln und was weis ich nicht alles.
    Konnte gar nichts anfälliges sehen was dafür sprechen sollte. und Irgendwo Zischen oder sowas hört man auch nix.


    Also ich bin mal gespannt wann er wieder läuft.

  • ... Bauanleitung für n AFD z.B. hier. Hatt ich danach gebaut. Als ich das damals gebraucht habe gab es noch keine AFD Displays zu kaufen oder sie waren für den Profi Bereich und mit zu teuer. Mittlerweile kannst du fertige Teile im Ebucht schiessen.


    http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html


    Vermute deine Lambda Sonde hat es hinter sich. Hatte so nen Fall an nem Cherokee. Sprang gut an weil die Lambda Werte erst nach einer Minute abgefragt werden und die Einspritzung solange das Notprogramm nimmt. Dann als die Lambda abgefragt wurde hat die zu mageres Gemisch angezeigt und die Einspritzung hat nachgefüllt was ging ... Fahren konnte man damit fast nicht mehr. Der Sprit ist fast aus dem Auspuff getropft. Sonde gewechselt und gut war es.

    - 88er Steili mit NZ, 268er Schrick Nocke, grossem LMM, grosser Ansaugbrücke, Chip.
    - 89er Porsche 911 Carrera

    Einmal editiert, zuletzt von Polodriver MUC ()

  • sagt mal ganz ehrlich? wie viel versteht ihr alle zusammen von motorsteuerung?


    wie kommt man tausendmal auf die idee ein tempfühler ist defekt wenn man die lambda abzieht und er wieder läuft? die notfallsteuerung schaltet doch nicht alle fühler tot sonst würde re ja sofort laufen wenn "irgendein" relevanter geber abgezogen wird!!!!


    einzig die letzte antwort hat ein bisschen sinn... die lambda ist zu 99% defekt und das ist sicher nicht nur ein fehler der im steuergerät abgelegt ist wegen stecker abziehen. die sonde gibt auch defekt noch werte ab.... nur leider keine wirklich für die steuerung verarbeitbaren.


    also sonde bis zum erwerb einer neuen abklemmen und solange auf vollgas verzichten. und sicher läuft er dann wieder. und die sonden sind auch nicht so empfindlich im polo, das sie eine haarriß im krümmer schon durch extrem falsche werte dedektieren. sicher ein loch führt auch hier zu schlechten werten... aber ich denke ein loch findet jeder. wessen polo läuft auf einmal nicht mehr wenn man die blaue kappe vom co-messrohr abzieht? was ist denn das loch? eine möglichkeit falschluft zu ziehen, nur meist wird hier abgas entweichen und keine frischluft gezogen weil die auspuffanlage einfach zu viel rückstau besitzt..... also auch hier kaum die möglichkeit die werte ins unermessliche zu treiben.....


    2 seiten geschrieben und nix verstanden...... das forum war schon besser. wirklich. und jetzt hackt auf mir rum, aber lest vorher mal alles was geschrieben wurde und dann hackt weiter auf mir rum. nicht böse sein.


    gruß

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von markus@g40
    sagt mal ganz ehrlich? wie viel versteht ihr alle zusammen von motorsteuerung?


    ich persönlich versteh davon nicht viel. Aber es hat immer soweit gereicht meine KFZ zum vernünftigen Lauf zu bewegen.


    Zitat

    Original von markus@g40
    wie kommt man tausendmal auf die idee ein tempfühler ist defekt wenn man die lambda abzieht und er wieder läuft?


    wer hat das wo behauptet?


    Zitat

    Original von markus@g40
    2 seiten geschrieben und nix verstanden...... das forum war schon besser. wirklich.


    alternativ hättest Du dein Wissen dann ja auch früher preisgeben können, während wir Laien hier Mutmaßungen anstellen. Dann wär das Forum auch besser.


    Zitat

    Original von markus@g40
    und jetzt hackt auf mir rum, aber lest vorher mal alles was geschrieben wurde und dann hackt weiter auf mir rum.


    gelesen hab ich alles, aber fürs Rumhacken seh ich keinen Grund.


    Zitat

    Original von markus@g40
    nicht böse sein.


    bin ich nicht, und andere User denk ich auch nicht. Ein Blick in deinen Infotext zeigt ja deine Einstellung zum Forum.



    Gruß

  • markus@g40 : Wenn wir alle KFZ-Meister wären würden wir hier nicht unsere Fragen stellen ich find deinen Text so wie du ihn verfasst hast einfach nur unnötig

    Es Grüßt der Steilheck-Fahrer


    Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört!

  • will jetzt niemand durcheinander bringen, ich hatte auch schon das ein kontaktschuh von einem stecker rausgedrückt wurde.


    und zwar der stecker an der drosselklappe welcher für die drosselklappenschalter zuständigt ist.


    hatte so das ziemlich gleiche fehlerbild, schöner rundlauf aber beim gas geben ruckeln und nach sprit stinken.


    vllt mal kurz abziehen und rein schauen.


    mfg jan

  • Moin,


    also wir hatten es geschafft. Die Lambda Sonde war fertig, ein Relai hat dazu gesponnen und ne Sicherung hatte den Geist aufgegeben.


    Das komische. Gestern lief der Wagen wunderbar so wie er soll.
    Heute morgen lief er dann wieder so besch....


    Ich weis echt nicht was das sein kann. Schon wieder Lambda futsch ? Verträgt der PY Motor kein V-Power was ich gestern nitgedrungen getankt habe.


    Ist echt zum kotzen....



    Eine andere Sache noch. Ich habe ja vom 2F QP G40 alles in mein 2 STH eingebaut. Auch das Fahrwerk. Kann sein das das vorne irgendwie nicht passt ?


    Jedesmal wenn ich über Hubbel oder Löcher fahre machts vorne Schläge als würde man 2 Werkzeugschlüssel aneinander Schlagen. Total Komisch. Dazu sobald ich eine Kurve Fahre machts klick klick klick klick. Sobald ich gerade fahre ist es weg.

  • Ja klar habe ich es wieder richtig verbaut. Fährt ja auch wunderbar bis auf die komischen Geräusche.


    Aber laut Teilekatalog haben beide Dämpfer einen unterschiedlichen Aufbau. Und ich weis nicht ob ich zu viel Teile verbaut habe am Dämpfer die ich gar net brauche bei meiner Karosse.