Querlenker defekt wie schlimm ist das ?

  • Na das würde ich mal schnell machen, da die Ringhalterung ja das Gimmilager fixiert und für zusätzliche Stabilität des Bolzens dient, im schlimmsten Fall bricht Dir jetzt schnell der Bolzen weg da dort jetzt die ganze Zugkraft auf ihm lastet und der Querlenker hängt danach auf halb 9, von dem Fahrverhalten dann, besser gesagt bei guter Geschwindigkeit was passieren kann garnicht zu Sprechen!


    Aber so ein/2 Querlenker sind ja auch im Zubehör kein finanzieller Ruin, kosten doch paarweise nur um die 30-40€'nen!



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • @ sisko
    das versteh ich jetzt nicht. welcher bolzen? der stabi?


    also da verabschiedet sich gerade das äußere gummilager. sieht aus als ob da schon länger ordentlichspiel drin war und sich das jetzt durchgearbeitet hat.
    die radführung dürfte deutlich im eimer sein. der querlenker rutscht sicher einige millimeter auf dem stabi nach vorn oder hinten beim bremen oder beschleunigen. verzieht der wagen beim beschleunigen oder bremsen?
    wenn sich das gummi total auflöst oder rausarbeitet, dann dürfte das zusätzlich noch ziemlich poltern bei verstärkter abnutzung an beteiligten metallteilen.


    wenn das altersbedingt ist (nehm ich bald mal an) würd ich dem wagen beidseitig neue querlenker verpassen. sollte das ein einzelner schaden am rechten querlenker sein, dann mach das äußere lager neu.


    fahren würd ich damit nicht mehr (zumindest nicht außerorts oder schneller). auf böse überraschungen in sachen spurtreue sollte man jederzeit gefaßt sein.


    peter

  • Hallihallo,


    also wenn der Gummiríng so in Fetzen hängt schleift der Querlenker bald an der U-Scheibe. Da diese vom Durchmesser her nicht sehr viel größer wie die Querlenkerbohrung ist schleift sich die Scheibe schnell ab. Dann rutscht der Querlenker vom Stabi und du gehst ab in die Botanik - wenn du Pech hast.
    Also nicht warten, sofort neu machen.
    Zu den Querlenkern von ebay kann ich nur sagen: Finger weg.
    Ich habe zwei Satz von verschiednen ebay-Anbietern ausprobiert und die sahen beide nach nicht mal 1000 km so aus wie der auf deinem Bild.
    Also besser nicht am falschen Ende sparen...´


    ...und Scheibe und Mutter bitte auch ersetzen.
    Scheibe: 861 411 331 ~1 EUR/St
    Mutter: N 022 141 A ~,35EUR/St


    Gruss


    Ralle

  • danke für alle bemerkungen und anregungen, sowas habe ich mir schon gedacht. aber nach 18 jahren und 17x.xxx km kein wunder? wobei vor ca. 5 wochen beim tüv davon noch nix zu sehen war ?(


    pschulze


    ich habe gestern abend 2-3 mal ein knacken gehört, darauf hin habe ich ein paar mal stärker gebremst aber verzogen hat sich da net soo viel, dan hab ich noch etwas "slalom" gespielt da war auch nix wirklich anders



    fahren werde ich jetzt nur noch in die werkstatt ca. 200m und halt noch einmal aus der garage meiner oma wieder neben das haus
    den alten lenker werde ich dann mal im ausgebauten zustand nochmal ablichten

  • Ewig würde ich damit auch nicht fahren, vorallem dürfte das Fahrverhalten mehr als mau sein.
    Mein äusseres Lager hat sich links neulich auch aufgelöst, sag aber bei weitem noch nicht so schlimm aus und der Polo hat bei jeder Änderung der Geschwindigkeit zu ner anderen Seite gezogen. Sollte schon deutlich zu merken sein.
    Ansonsten wie schon die Vorredner, entweder Querlenker tauschen oder ein neues Gummi einpressen. Ich habs Gummi neugemacht, das Traggelenk war noch gut ich wollt die Spur nichtschon wieder einstellen.

  • Zitat

    Original von RRP
    Zu den Querlenkern von ebay kann ich nur sagen: Finger weg.
    Ich habe zwei Satz von verschiednen ebay-Anbietern ausprobiert und die sahen beide nach nicht mal 1000 km so aus wie der auf deinem Bild.
    Also besser nicht am falschen Ende sparen...´


    Gruss


    Ralle


    Ich habe meine im Zubehör gekauft, auch Erstausrüster-Qualität "Bilstein/Filbi", oder wie die heißen, sind top die Teile und haben mich beide incl. % 35€ gekostet!


    Nicht alles was preiswert ist, ist auch gleichzeitig schlecht...ebay..OK, aber im Zubehörhandel kann man sowas schon kaufen! ;)



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

  • beim freundlich kosten die jedenfalls ganz ordentlich...
    gibts da noch weitere erfahrungen, wo man gute günstig beziehen kann?
    hab mal hier im magazin gelesen, das wohl bei einigen das wellems teflon zeugs nich richtig passt und man deshalb lieber originalteile kaufen sollte??!
    das steht bei mir schon lange an, aber wies halt so is...bis man mal aus dem arsch kommt, vergeht so seine zeit :smash:

  • das fahrverhalten ist so scheiße garnicht das wundert mich schon sehr
    das einzige was ich gestern zu ersten mal gemerkt habe ist das das lenkrad immer mal in neue richtungen zeigt sonnst steht es immer etwas nach links

  • Zitat

    Original von WurstWasser
    das fahrverhalten ist so ******* garnicht das wundert mich schon sehr
    das einzige was ich gestern zu ersten mal gemerkt habe ist das das lenkrad immer mal in neue richtungen zeigt sonnst steht es immer etwas nach links


    Solche Fahrwerksgeschichten sind ein schleichender Prozess. Dein querlenker hat sich garantiert nicht von heute auf morgen aufgelöst. Und da es eben mit der Zeit immer nur minimal schlechter wird merkt man das gar nicht, bis man dann Neuteile einbaut. Dann ist der Unterschied mehr als deutlich spürbar... Wer eh nur ein tiefes und hartes Fahrwerk kennt, da spielt es sowieso keine Rolle ob die Fahrwerksgummis ausgelutscht sind, weils eh nur hoppelt. :-d

  • das erinnert mich an meinen kotflügel ;) wie meine mutter den polo noch hatte hat sich auch der querlenker verabschiedet und seit dem ist mein kotflügel auf der rechten seite etwas eingedrückt :smash:

    Inaktiver User!!! Bitte nicht anschreiben... Nichts Poloartiges mehr vorhanden.

  • Die Gummilager sind in den Querlenker der eigentlich nach innen hin konisch sein sollte (Original VW) eingepresst, somit wird das Gummi zum größeren Teil innen gehalten und nicht nur außen von dem überstehenden "Gummilippen" !


    Wenn man so eine Lagerung mal ausgepresst hat weiß man warum das noch hält !


    Trotzdem sofort wechseln !!! Gute gebrauchte tuns da auch, musste auch noch keine neu kaufen!


    Und wie RRP schon sagte, finger weg von eBay Querlenkern :furious::rtfm: :evil:

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

  • Halihallo,


    so sehen Querlenker von ebay nach drei Wochen aus:



    Kamen neu ca 30 Eur und es stand auch ein Hersteller drauf. Kann aber nicht mehr sagen welcher. Ich wollte nachdem das Gummie eh schon draussen ist ein VW-Gummi einpressen. Nur leider ist die Bohrung (wenn man denn bei Guss von einer Bohrung sprechen kann ;) ) grösser wie bei einem VW-Querlenker. Von daher kein Wunder dass die Gummies rausrutschen...



    Gruss


    Ralle

  • Hi,


    paar Wellems- oder Salzmann-Buchsen rein und fertig is die Laube!



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


  • Also wenn Du da noch nicht's gelöst hattest vor dem Foto, sieht mir das nicht nach der Schuld des Querlenkers aus, denn die beiden Konterscheiben stehen zum Gummilager zu weit auseinander, das der Querlenker quasi Arbeiten mußte, denn regulär sollten die beiden Konterscheiben mit der Hülse am Gummilager/Hülse exact abschließen, dann kann auch der Gummi seine Lage nicht großartig verändern, außer auf die Weise wozu er gedacht ist!


    Evtl. hast Du die Mutter nicht weit genug festgeschraubt, denn normal sieht das nicht aus! ;)



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • hä? man sieht doch eindeutig, das es den gummi aus dem querlenker zieht und sich der gummi über den stabi walzt...
    weil:
    1. der gummi bestimmt zu weich ist
    bzw.
    2. die bohrung im querlenker zu groß is, und deswegen nich die benötigte pressung vorhanden ist


    ich bezweifle, das beim einbau soviel verkehrt gemacht werden kann...


    Digijet: gut, da vertrau ich dir mal...ich hatte schiss, des der querlenker an sich evtl. verschlissen is( die bohrungen zu groß geworden, gelenk verschlissen, what ever, und ich die wellemsteile umsonst einpresse...ich wüsste nich, wie ich die wieder rausbekommen soll...
    aber umso besser, wieder kohle gesparrt :)

  • also ich stimme siko zu... das sieht aus als würde die linke also hintere konterscheibe zu viel abstand zum gummi haben. meine scheiben liegen direkt am gummi an und auf dem bild sind da bestimmt nen halber cm platz... original is das nich ;)

    Inaktiver User!!! Bitte nicht anschreiben... Nichts Poloartiges mehr vorhanden.

  • Zitat

    Original von HariboTeam
    also ich stimme siko zu... das sieht aus als würde die linke also hintere konterscheibe zu viel abstand zum gummi haben. meine scheiben liegen direkt am gummi an und auf dem bild sind da bestimmt nen halber cm platz... original is das nich ;)


    Jupp, das meinte ich, meine Scheiben liegen nämlich auch direkt an der im Gummi befindlichen Hülse an, sodas sich der Gummi "wie schon beschrieben" nur so weit bewegen kann, wie er sollte!


    Was mir noch einfiel wäre, sind die evtl. von einem anderen Typ, ich weiß jetzt nicht genau inwiefern sich die Querlenker von z.B. dem 1'er Polo bis zum 2'er/2F auch in der Stärke vom Gußkörper (der sieht irgendwie auch zu klein aus) unterscheiden?


    Gruß



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • hiho



    die stahlhülse hat sich da aus dem gummi gezogen. daher steht das ganze zeugs vorn so ab und liegt hinten an. vllt ist die hülse auch zu lang aber da wird man nix mit feste anziehn erreichen. das ist halt zubehör schrott... als lehrgeld verbuchen und gut. das zeug kostet nicht einfach so nur die hälfte von dem was vw will