Extremes übersteuern... was machen??

  • Ich bin in meinem mit den 16Zöllern auch mal für 2 Monate den Salzmannrahmen ohne Stabi gefahren. Da musste man es schon drauf anlegen (Übersteuern). Wobei ich aber auch nen H&R Gewinde mit härteren Federn vorn drin hab!


    Ich könnte mir vorstellen, dass durch die 40er Federn vorne (welche mit Sicherheit weicher sind wie die meines Gewindefahrwerks), dein Polo einfach (viel) zu viel Grip auf der Vorderachse aufbaut. Dazu kommt der Käfig welcher die Karosse arg versteift, wodurch diese auch kein bisschen mehr verwindet.


    Ich würde darauf tippen, dass dein Polo hinten schlichtweg zu leicht ist.


    Ändert sich was mit vollem oder fast leerem Tank am Fahrverhalten? Eventuell Batterie in den Kofferraum?!

  • so bin nochmal 50km gefahren ... mit vollem tank wirds besser mit vollem tank und 2 man drin auch (oder der karren geht dann langsamer)


    bremskraftverteilung geht mittlerweile auch lag wohl an den leicht angerosteten belägen und scheiben. dämpfer hab ich nix brauchbares gefunden hier rum nur irgendwelche verranzten koni gelb wo der eine auch schon nen "luftloch" beim zusammendrücken hatte...



    was aber sicher ist ist das die karre selbst so nen guten ecken schneller um die kurven geht wie nen leerer serien g40 mit kw gewinde und 14"

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht solltest du deine Problembeschreibung nochmal konkretisieren. Irgendwie kommt mir das so vor, dass deine Kiste nicht beim geringsten Ansatz zügiger Bewegung dramatisch übersteuert, sondern erst auf anscheinend doch relativ hohem Niveau.
    Das würde aber eher bedeuten, dass das Fahrwerk grundsätzlich erstmal funktioniert. Da an der Hinterachse bis auf die Achslager nichts gemacht ist, würde ich hier nicht nach dem Fehler suchen. Der Austausch gegen eine Stabiachse würde das Problem wohl eher nur verschärfen.
    Neben der schon angesprochenen und sehr wichtigen Gewichtsverteilung bleibt dann nur noch die Fehlersuche an der Vorderachse. Bleibt das Fahrverhalten mit Standardbereifung (wenn es wegen der Bremse nicht geht die Räder, die der Serienausrüstung am nächsten kommen) gleich?
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, hast du doch in der Karosse eine Eigenkonstruktion an Vorderachse montiert. Wo liegt das Wankzentrum und wie liegt die Wankachse? Wie verhält sich die Spurweitenänderung? Wie schaut es mit dem Verhalten über den Einfederweg aus? Wie verlaufen die Achswinkel? Wie schnell ändern sich die Werte? Durch den, so ich das dem Thread richtig entnommen habe, fehlenden Stabi an der Vorderachse akzeptierst du stärkere Ein-/ Ausfederdifferenzen und damit natürlich auch größere Differenzen bei den Momentanwerten von Spur, Sturz und Nachlauf.
    Ich kenne deine Achskonstruktion nicht, aber Änderungen an der Achsgeometrie bieten tausende von Möglichkeiten sich Probleme einzukaufen. Und wenn es ist, dass ein Lenker ein paar Millimeter höher oder tiefer montiert wird.


    Best,
    StefanT

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Ähm, wir fangen an aneinander vorbei zu reden... :uhoh:


    Dein Problem: Übersteuern und der Verlußt der Traktion am kurveninneren Vorderrad


    Aber nicht insgesamt härter, das ist eben wirklich nicht alles. Und ich kann mir durchaus vorstellen das es mit Rahmen und Zusatzstreben auch ohne Stabi gehen kann. Aber welcher TÜV segnet das ab?


    Logisch gibt es auch Konzepte ohne Stabi, nur ist das dann so geplant und man kann da nicht so einfach etwas entfernen.


    Und reine Motorsportfahrwerke lassen sich logischerweise nicht 1 zu 1 auf dein Auto übertragen. Slalom und Rallye sind nun mal sehr unterschiedliche Motorsportarten und dementsprechend ist das Fahrwerk abgestimmt. Aber dort kann man schön schauen und rausfinden wie man das eigene Problem lösen könnte.


    Außerdem stellt sich mir noch die Frage ob du ein Sperrdifferential verbaut hast. Dann sieht die ganze Geschichte noch anders aus...


    Tips haben die User schon genug gegeben, experimentieren mußt du allein.


    Viel Erfolg!

  • Hallo



    ja das mit der achse vorne hab ich auch schon bedacht... aber die querlenkerlänge ist +-5mm (wegen sturz) gleich mit dem 86c teil. fest ist der auch an den originalen punkten. Nur die Zugstrebe geht nicht bis ganz nach vorne an den original punkt sondern eher nur bis vorderkante ölwanne und sitzt geschätzt 3cm tiefer


    dadurch bekommt der übers einfedern etwas mehr nachlauf was dann wenn ich richtig überlegt hab auch mehr negativen sturz beim einlenken + einfedern verursacht. Nur ist das bei den salzmannkonstruktionen nicht viel anders...



    am rest dürfte sich gegenüber der stabiachse nichts geändert haben... querlenker haben original länge sitzen an der original stelle federbein ist original lenkung auch und radstand ist auch gleich geblieben...


    Antischrott ich will dir ja nix unterstellen aber such dir mal die seite vom salzmann der verkäuft die dinger schon seit sicher 10 jahren ohne stabi inkl gutachten..



    außerdem hat unter oder übersteuern nix mit traktionsverlust an einem radf zutun. selbst nen 45ps serien polo bekommt man auf 3 räder in ner kurve und trozdem untersteuert der hobel ohne ende und ich glaub übers experimentiern brauchst du mir nix erzählen ich hab die letzen 5 tage sicher 5mal jeden dämpfer rausgehabt und alles was mit dem was an teilen vorrätig ist mal versucht.



    btw mit serien federn und dämpfern hinten wirds nicht besser und laut dem der hinterhergefahrn ist läuft der karren in kurven meistens auf 3 rädern.... daher tipp ich nu mal ganz ganz stark auf deutlich zu weiche federn an der vorderachse

  • hiho


    ne geplant ist H&r gewinde ... hatte gestern auch eins in aussicht aber auf den bildern konnte man erkennen das die nummer auf den dämpfern zu denen aus dem neuen gutachten gehört und die nummern auf den federn gehört zu den federn aus dem gutachten für das alte H&R gewinde...



    nu kommen die 35er h&r rundum rein der stabi vorn wird fertig gemacht und wenn wieder kohle da ist gibts nen neues H&r mit anderen federn vorn wies mal drin war ende... und gebraucht kauf ich garnix mehr

  • ich hab da mal ne Frage: wie verhält es sich denn mit der Profieländerung der HA bzw. der Änderung der Materialstärke von 4,5mm auf 6mm? Mal die Achse nachgemessen wie stark das Profielmaterial ist? Vieleicht hat das ja auch was mit dem Fahrverhalten zu tun? Ich denke da hat man noch viel Spielraum bezüglich Steifigkeit des Achskörpers???


    Viele Grüße :)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • Ahoi, (dein Posteingang ist übrigens voll)


    hab hier noch ein altes Steffan/H&R Gewinde rumliegen.
    Wenn du willst kannst du das mal ausleihen und Fahrversuche machen.
    Komme ja aus Butzweiler und das ist nicht so weit weg.
    Allerdings isses schon älter, und das sieht man dem FW auch an. Es ölt allerdings nirgendwo. Kam noch nicht dazu es aufzubereiten.


    Gruß Sebastian

  • Ich wollte noch mal was zu Thema Stabi oder nicht sagen....der Cheff von WL sagte mir mal es geht sehr gut ohne Stabi, die Fahren dann aber auch 100ter Federn vorne, Wobei die 100 nicht für die Tieferlegung steht sondern für die Federhärte ( kN/mm) und das ist das einzige was man vergleichen kann. Zum vergleich mein Corry ist fett schwerer vorne und hat 70er drinne!! da sieht man mal mit was für Härten man probieren muss. Ich werde auf jedenfall bei mir trotz geänderter Achse versuchen einen Stabi einzubauen dauert nur noch ein weilchen bis ich berichten kann.
    Gruß Jürgen

  • Hi,


    genau, das mit den härteren Federn kenn ich auch so...


    Hatte der Poloheinz da nicht ein H&R Gewinde mit vorn deutlich härteren Federn verbaut?



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Antischrott ich will dir ja nix unterstellen aber such dir mal die seite vom salzmann der verkäuft die dinger schon seit sicher 10 jahren ohne stabi inkl gutachten..



    außerdem hat unter oder übersteuern nix mit traktionsverlust an einem radf zutun. selbst nen 45ps serien polo bekommt man auf 3 räder in ner kurve und trozdem untersteuert der hobel ohne ende und ich glaub übers experimentiern brauchst du mir nix erzählen ich hab die letzen 5 tage sicher 5mal jeden dämpfer rausgehabt und alles was mit dem was an teilen vorrätig ist mal versucht.


    Hi!


    Keine Sorge, ich sehe das nicht so. Ich hab inzwischen auch die die Salzmannrahmen begutachtet und Aufgrund der Streben funktioniert das auch. Übersehen hatte ich das Du zwar nicht den Rahmen und aber Streben montiert hast.


    Ein Traktionsverlußt in Verbindung mit Übersteuern kann schon zusammenhängen. Und zwar dann wenn das Auto vorn zu weit eintaucht.


    Und über das Experimentieren habe ich dir nichts erzählt sonder Dir Glück gewünscht!


    Grüße vom Antischrott

  • War beim Poloheinz nicht auch mit ein Grund härtere Federn zu verbauen das er die 16" BBS drauf hatte also ziemlich viel ungefederten Masse an der Aufhängung?


    Gruß Tobi

    Der moderne Personenwagen ist leider eine Kreuzung zwischen Maschine, Fußball und Lippenstift,
    wobei die Maschine vielfach zu kurz gekommen ist. (Prof. P. Kössler, 1896 - 1987)

  • ja vorher war da nen H&r mit anderen federn vorn drin...



    @ antischrott da sind nicht nur die streben drin sondern auch der ganze rahmen... ohne den wird der polo wohl bei der ersten bremsung vorne krumm



    hab jetzt ~120km mehr oder weniger zügig gefahren.... mittlerweile hab ich mich etwas dran gewöhnt... was mir noch aufgefallen ist ist das wenn die spur so ist \/ (fahrtrichtung nach oben) neigt der eher zum übersteuern wie wenns andersrum ist... aber selbst in kurven die mit über 120 gehen habe ich fast immer nen stehendes hinterrad (wenn man zügig fährt) Und teilweise schieb ich das jetzt auch auf die lange zeit wo ich kein 86c gefahren bin (bzw nur langsam)

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,


    Zitat

    Original von Axl
    Und Nachspur (das von dir beschriebene V) an der VA ist beim Fronttriebler eh nicht erstrebenswert.


    Es ist genau das Gegenteil. Nachspur bei Fronttrieblern, da die Antriebsmomente überwiegen
    und die Räder dazu bringen vorne zusammenzugehen (Nachspur kompensiert die Tendenz zur Vorspur).
    Bei Hinterachsantrieb treibt die Fahrbahnreibung die Räder vorn auseinander, die bekommen daher Vorspur.


    Bei einer Radaufhängung am Polo, die komplett in Metall gelagert ist würde ich auf +-0 gehen, vielleicht noch minmalsten Nachlauf.
    Da bewegt sich vermutlich eh nichts mehr in den Lagern.