Welches Getriebe

  • Ich wollte mal wissen welches das beste oder welches Getriebe am besten anspricht am Polo, habe so das Gefühl das mein 5 Gang Getriebe am ehemals AAV immer bisschen träge und schlapp ist, kann das sein? Oder ist das nur Einbildung?!



    Mfg King Galoo

  • Naja, das kommt schon drauf an an was für einen Motor das Getriebe soll. für den AAU kommen da sicher andere in Betracht als für nen G40.


    Allgemeien in das originale 8P/CEG vom AAV schon recht lang übersetzt, ist ja auch ein 4+E-Getriebe. Heißt Vmax im vierten, der fünfte ist fürs Gemütliche fahren und Spritsparen.


    Für die Masse an leicht gemachten Saugern dürfte sich das AHD/CEH vom 3F/GK (75Ps) oder dem 2er Diesel (MN) relativ gut machen.

  • Das 8R (recht schwer zu bekommen) ist im 4'ten und 5'ten Gang noch ein ticken kürzer als das AHD, bis zum 3'ten ist es mit dem AHD identisch, auch eine sportlichere Alternative, ansonsten ist das AHD schon recht gut zum Sprinten!


    Gruß



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

  • Hi,


    und wenn der Motor richtig drehen will, is das AHZ die Alternative, wie AHD, aber noch kürzere Achsübersetzung....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • was ist ein ehemals aav?


    mit aav kommt man mit nem ahd getriebe ganz gut weg,
    original hat er ein 8p das mir damals auch zu lang war.


    das ahd stammte aus meinem 88er mn diesel, erst der 2F 1,4 diesel (1w) bekam das 8p.

  • da ging doch hier im forum letztens erst ein ahd fürn 80er übern tresen......aber ich muss eins sagen, wenn das getriebe länger gefahren werden soll, dann sollte man eine leichte überholung in betracht ziehen. mein ceh hab ich letzten winter machen lassen und ich war überrascht wieviel spiel die lager hatten......von den dichtungen ganz zu schweigen. und die synchronringe erst......

  • die nadellager sind in der tat nicht die besten........musste meins am 5ten gang auch frisch machen, weil es spiel hatte, welle gottseidank nicht nennenswert eingelaufen.....


    KingGaloo
    sag bescheid wenn du einen quasi kit zum überholen brauchst. ich hab neulich die rechnung vom vweh gefunden wo sämtliche teilenummern und preise drauf sind. das ist zum frisch lagern und dichten eigentlich komplett.......wenn sonst kein defekt im getriebe vorherrscht......

  • Hi Jung's,


    dazu hätte ich mal eine Frage!


    Ich habe gerade einem Kumpel ein AHD in seinen getunten NZ gepflanzt und gleich noch ein neues Kupplungs-Set verbaut, aber nach verzweifelten versuchen das Schaltgestänge einzustellen, ist uns immer wieder aufgefallen, das der 5'te Gang raus springt!


    Also es ist alles top eingestellt, alle Gänge gehen ohne Probleme rein, nur wenn man in den 5'ten geschaltet hat, muss man diesen leicht nach vorne Drücken damit er drin bleibt, das Getriebe macht keine Geräusche, oder hat sonst andere Probleme, nur dieses!


    Getriebeöl ist auch frisch gewechselt!


    Nun habe ich schon öfter gelesen, das einige das im eingebautem Zustand schon repariert haben, das der 5'te gang ja ganz außen hinter dem Deckel liegt, also irgendwas mit Lager; Schaltgabel; Synchronringe, oder irgendwas was sich gelockert/Spiel hat nachgezogen wurde u.s.w.! ?(


    Ich bin nicht so der Getriebeschrauber, aber es wäre kein Problem, wenn ich weiß was es ist, also was ich Tauschen müßte, evtl. hat auch einer von Euch mal ein Bild gemacht, was zu Tauschen, oder einzustellen wäre?


    Ich danke schon mal...


    Gruß



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • Wenn das Getriebe im Stand klackernde/schlagende Geräusche macht, die verschwinden wenn man die Kupplung tritt, dann ist doch das Lager gleich vorne richtung Kupplungsglocke (nicht das Ausrücklager) defekt, oder?
    Ist es schwer das zu wechseln?
    Schalten lässt sich das Getriebe noch einwandfrei, hat auch erst 118tkm runter
    Summt aber schon seit 15tkm beim fahren
    Ist ein CEG (8P).... lohnt sich das zu reparieren, oder besser ein anderes holen?

  • hiho


    das rupfen kann von altem belag kommen oder kaputten dämpfungsfedern ...



    wenn eins von den 6 kegelrollenlagern im getriebe hinüber ist muss das teil komplett zerlegt werden. laut vw müssen auch immer die 2 rollenlager von einer welle zusammen ersetzt werden. Dabei muss man die vorspannung/spiel auch neu einstellen (lager rein messen lager raus unterlegen fertig).



    @ sikso... jo endweder schalthülse/muffe rund oder verstellt...



    mach den deckel an der seite ab dann siehste son hebel der in der mitte auf ner kugel gelagert ist... von "aussen" den inbusschlüssel drauf (5er oder 6er) und untendrunter die kontermutter lösen dann die kugelschraube mit dem inbusschlüssel weiter reindrehen. Eigestellt wird das teil wenns Getriebe im Leerlauf ist so das die Schiebemuffe (das teil was von dem Hebel bewegt wird) bündig mit dem messig Syncronkörper ist... find ich aber bissel arg ungenau weil das alles locker auf der welle hängt... bei den 6n Getrieben stehts auch anders in der Anleitung: 5ten gang rein und dann die Kugelschraube so verdrehen das der hebel die hülse bis Anschlag rüberschiebt dann wieder nen ticken zurück (damit das nicht feste schleift) vw sagt da irgendwas von 1/8 oder 1/4 umdrehung ... mach ich nach gefühl... wenn minimal luft zwischen dem Hebel und der Nut in der Schaltmuffe ist (die muffe mit den fingern auf anschlag drücken) passt das.... danach kontern ohne die Kugelschraube zu verdrehen und fertig...



    damit man an die kontermutter drankommt kanns sein das man den 5ten gang mal reinmachen muss...


    wenns meiner wär würde ich auch schnell das zahnrad da runterholen (sprengring lösen oder torxschraube rausdrehn) und das angesprochene nadellager (kost 10€ oder so) und den syncronring tauschen. Danach alles wieder drauf 5ten gang einstellen abfahrt.


    dann sollte man aber neues sicherungsmittel auf die Kugelschraube und wenn vorhanden auch auf die Torx schraube machen die das schaltrad auf der welle hält machen. Wenn das mit dem sprengring gehalten wird macht man den besser neu (paar cent)

  • Suuuper...danke Dir "Stummel", ich werde mir das genau Beäugen, wenn mein Kumpel wieder aus dem Urlaub ist!


    Ich denke halt auch, da das Getriebe sonst keine Probleme, od. Geräusche macht, es das einzigste ist, was es an Fehler hat, das man das so wieder hin bekommt!


    Das mit dem Nadellager und dem Syncronring werde ich machen, das kommt dann definitiv neu!


    Gruß



    Der Sisko

    Unfall Feb. 2008: :furious: ..............................Reparatur April 2008: :geschockt::D

  • also ich hab mein wissen aus nem älteren getriebeleitfaden (so 98-99)


    entspricht wohl soweit meinem vorredner.


    grundeinstellung 5. gang:
    schaltung in leerlaufstellung.
    kontermutter der kugelschraube lösen und kugelschrauber der schaltgabel verdrehen.
    die schiebemuffe soll bündig zum synchronkörper stehen.


    feineinstellung 5. gang:
    5. gang einlegen.
    kugelschraube hineindrehen bis schaltgabel kein axiales spiel mehr in der nut der schaltmuffe hat.
    dann soweit zurückdrehen, das grade spiel zwischen muffe und gabel vorhanden ist (besagte ca. 1/8 umdrehung)
    dann noch kugelschraube kontern.

  • Hallo zusammen,


    also ich hab da auch mal ne Frage. Ich kenne mich allerdings weder mit Motorkennbuchstaben noch mit Getrieben aus.


    Ich weiß nur das mein 86c einen AAU Motor hat (45 PS) und mein 4-Ganggetriebe langsam den Geist aufgibt.


    Ein Bekannter meinte das ich mir wenn dann ein 5-Ganggetriebe zulegen soll. Das wäre besser, denn damit könnte ich auch etwas Sprit sparen.


    Welches Getriebe ist denn am besten für meinen AAU? Will aber auch nen einigermaßen guten Anzug haben.


    Wäre super wenn mir einer helfen könnte das richtige Getriebe zu finden.


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Tanja