unterschied ventideckeldichtung "G40" und die "andere"

  • hallo schraubergemeinde


    da bei mir bald der wechsel vom alten rostigen ventideckel zu einem neu lackierten ventildeckel ansteht stellt sich mir die frage welche dichtung besser ausgeführt ist, bzw. ob es große unterschiede gibt zwischen "0815" dichtung und der "G40" oder ob da nur mein geldbeutel schmaler wird weil G40 steht ja auch immer für mehr €


    ich hab da noch was von einer korkdichtung beim golf von nem kumpel im hinterkopf die nie richtig dicht wurde, sowas will ich nach möglichkeit vermeiden




    PS:
    es handelt sich hier um einen AAK

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer
    ................, wird aber bei mir trotzdem nie richtig dicht.


    und wie du recht hast........das kotzt mich dermassen was an....alle scheiss lang öl vom kopf putzen :furious: :furious: :furious:
    am schlimmsten isses mit dem aludeckel, der keine umlaufkante hat sondern nur durch die planfläche dichtmachen soll....ein hoch auf dichtmasse......

  • Ich kann die "Dichtmasse" von Mercedes empfehlen die heißt dort Flächendichtung und kostet 12 Euro 50ml. Lohnt sich aber auf jeden Fall!
    Aber ist total TOP! ich zerlege und setze auf Arbeit Smartmotoren zusammen und die Paste ist der Hammer!
    Da gegen kannst du Curil oder Hylomar (oder so ähnlich) in die Tonne hauen.

    • Offizieller Beitrag

    wobei der Siff am Kopf in 99% aller Fälle vom NoWeSimmerring kommen wird und nicht von der Deckeldichtung...

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Wenns vorne an der Ecke runterläuft schon aber nicht wenns in der Mitte feucht wird. Ich verste das eh nicht das VW bei den 111er Hydromotoren die befestigung auf die 3 Schrauben in der Mitte geändert hat bei den Schlepphebler und den 827ern waren es doch auch 8 Stück runherum.

  • Zitat

    Original von G40 Tobi
    wobei der Siff am Kopf in 99% aller Fälle vom NoWeSimmerring kommen wird und nicht von der Deckeldichtung...


    ja ne, is klar..........wie gut, dass ich dann zum 1% fall gehör....

  • das curil zeugs taugt imho eh sehr wenig...



    hylomar geht ist aber blöde in der anwendung... macht aber bei 2 100% ebenen metallteilen bei richtiger anwendung auch sauber dicht

  • Die G40 Dichtung braucht man absolut nur bei den Alten Aluventildeckeln und beim G40, da bei diesen Ventildeckeln die Blechkante fehlt welche die Dichtung vorm rausdrücken hindert. Die Blechdeckel haben da ne Kante welche die Dichtung zusätzlich von aussen in Position hält.


    Ich hatte bisher mit neuen Dichtungen egal ob aus dem Zubehör, mit oder ohne Eisenkern noch nie Probleme! Allerdings war bisher auch absolut jede nach einmal Lösen des Deckels nie mehr dicht zu bekommen. VW sagt da aber auch dass die nur "einmal" anwendbar sind!

  • hiho



    ah und man sollte beim montieren von den 2 äusseren nockenwellenlagerdeckeln an die dichtmasse zwischen lagerdeckel und kopf denken... sonst ziehts öl da immer raus... schön am simmerring und dichtung vorbei... sieht dann nur so aus als ob die dichtung sifft weils dank kapilarwirkung dadran vorbei läuft und dann an der dichtung immer feucht ist